Hohlschrauben

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Hohlschrauben

Beitrag von arteck »

hmm ich bin gerade so am nachlesen und finde 2 Arten von Schrauben für die Bremsen

Doppelhohl M10x1,0 und M10x1,25

wo ist der Unterschied (ja ausser 0,25 cm).. wozu werden die einen und wozu die anderen benötigt....

kann ich mal davon aussgehen das die R1 alle Modelle die M10 als Hohlschrauben haben... oder gabs da mal ne Änderung
Bild
Benutzeravatar
RN12er
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 211
Registriert: 22. November 2006, 14:10

Beitrag von RN12er »

Dabei gehts nur um die Steigung des Gewindes. Normalerweise bekommst du die Schraube aber nicht von Hand eingedreht, wenn du eine falsche Steigung an der Schraube hast. Vorher prüfen, sonst gibts Spähne und lange Gesichter :wink:
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ExNinja »

....nur gut das Du gefragt hast und nicht einfach das falsche Gewinde orderst und reinballerst! :? :???:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von ViPER »

Die Standart Bremspumpen haben M10x1,25
Nachrüstteile z.B. Brembo Pumpen haben M10x1
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von arteck »

ViPER hat geschrieben:Die Standart Bremspumpen haben M10x1,25
Nachrüstteile z.B. Brembo Pumpen haben M10x1


ahhhhhhhhhhhh

also muss ich mir die M10x1,25 für die RN12 bsorgen.... oki
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von ViPER »

Genau :wink:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von arteck »

die einfachen auch.... M10x1,25 oder nur die Doppel....
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ExNinja »

arteck hat geschrieben:die einfachen auch.... M10x1,25 oder nur die Doppel....
:???:
Hatte Viper das nicht schon erklärt?
Es kommt auf die Pumpe an, nicht auf die Länge der Schraube.

M10x1,25 ist die Gewindebezeichnung in der Pumpe und von der Schraube!!
Also ob Du eine oder zwei Leitungen anschließen möchtest ist egal, es ist das gleiche Gewinde in deiner Pumpe!!

Du hast ne org Pumpe und möchtest Stahlflexe verbauen?
Gewinde M10x1,25 ob für ne lange, oder ne kurze Schraube. 8)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von ViPER »

Es gibt Hohlschrauben und Doppelhohlschrauben.
Ein mal in M10x1,25 und ein mal in M10x1

Wenn du zwei Leitungen an die Pumpe anschließen willst, dann brauchst du eine Doppelhohlschraube in M10x1,25

Wenn du eine Leitung mit Verteiler(wie Original) verbauen willst dann brauchst du eine einfache Hohlschraube in M10x1,25. Quasi die Originalschraube.

Wenn du eine Brembo 19x18 oder 19x20 Bremspumpe hast, dann brauchst du eine M10x1 mit kurzem Gewinde. Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte.

:wink:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von arteck »

ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt... welche der Schraubenlänge kommt an den Bremszylinder...

also für die Orginale Bremspumpe hab ich schon ne 1,25 Doppelhohlschraube ... fehlen noch die Bremsbacken....
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von ViPER »

arteck hat geschrieben:ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt... welche der Schraubenlänge kommt an den Bremszylinder...
:???:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Doug
*Rat der Bembelschleifer
*Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 2912
Registriert: 22. Januar 2006, 09:54
Meine R1: RN45
Extras: ...
Wohnort: 35444 Biebertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Doug »

arteck hat geschrieben:ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt... welche der Schraubenlänge kommt an den Bremszylinder...

also für die Orginale Bremspumpe hab ich schon ne 1,25 Doppelhohlschraube ... fehlen noch die Bremsbacken....
Wie Viper schon geschrieben hat.
Was für Leitungen hast du denn ?? Hast du 2 lange Leitungen, oder 1 Lange und eine kürzere Leitung.
Wo die Doppelhohlschraube hinkommt, erkennst du daran wo 2 Leitungen sitzen ! Heißt wenn du mit 2 Leitungen von Bremspmpe weggehst dann brauchst du oben eine Doppelhohlschraube. Wenn du mit einer Leitung von oben nach unten gehst und dann von einem Bremssattel zum Anderen dann brauchst du unten, an welchem die 2 Leitungen sitzen die Doppelhohl.

!! Vor und hinter jedem Anschluss jeder einzelnen Leitungen Dichtungen einsetzen !!!
Bei einer Doppelhohl wäre es dann:

von außen nach innen.

Doppelhol, Dichtung, Leitung 1, Dichtung, Leitung 2, Dichtung, Bremspumpe



Grüße
Doug
-------------------------------------------------------------------
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben,
wer zu früh kommt, den bestraft die Frau
-------------------------------------------------------------------
Bild
Supersonic
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1027
Registriert: 6. Januar 2004, 03:00
Meine R1: Honeckerharley
Extras: 50ccm
Wohnort: WOB

Beitrag von Supersonic »

ViPER hat geschrieben:
arteck hat geschrieben:ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt... welche der Schraubenlänge kommt an den Bremszylinder...
:???:
Ich glaub er meint die Bremszangen :???:

Sonic 8)
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn! :narr:
Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von arteck »

ok ok also nochmal...

also 2 Leitungen an der Pumpe kommt eine Doppelhohl M10x1,25

rischtig ???? rischtig

so jetzt kommen wir mal zu Bremsbacke/Bremszylinderanschluss..

da ist/sind 2 Schrauben (Einfachhohl) die länge hätt ich gern gewusst ???

M10x1,25 oder M10x1


und vor allem sind die Schrauben an jeder R1 gleich ??
Bild
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von erich#17 »

Arteck

Die Länge ist völlig egal - es gibt nur eine Länge für eine Hohlschraube (einfach) und es gibt nur 1 Länge für eine Doppelhohlschraube.

Es gibt aber 2 Gewindesteigungen. Einmal gibt es eine Schraube mit Gewindesteigung 1,25 - das heisst, dass das Gewinde für 1 Umdrehung 1,25mm braucht. Und dann gibt es eine Schraube mit Gewindesteigung 1,0 - das bedeutet ??????? Genau !!! Das Gewinde braucht für 1 Umdrehung nur 1mm . Schrauben an Japanischen Modellen werden meistens mit 1,25er Steigung gemacht.


Also nochmal kurze Zusammenfassung:

Länge der Schrauben ist immer gleich - egal ob Gewindesteigung 1,0 oder 1,25. Nur bei Einfachhohlschraube oder Doppelhohlschraube ist die Länge verschieden - is ja klar oder ?

Einfachhohlschraube M10x1,0 und M10x1,25 = gleiche Länge
Doppelhohlschraube M10x1,0 und M10x1,25 = gleiche Länge

O.K. ?????


Erich#17
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“