Verschiedene Anzugsmomente

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Lukas_RN12
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2019, 18:56
Meine R1: RN 12, BJ:2005
Extras: xx

Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von Lukas_RN12 »

Servus Leute.
Bin recht neu hier, habe mir am Sonntag meine erste R1 gekauft.RN12 bj05. Jetzt wollte ich nach den ersten 100 km direkt nen Öl Wechsel machen, Bremsflüssigkeit wechseln ( is nur noch Kaffee drin ) und hab heute den Vorderreifen neu aufziehen lassen.

Kommen wir zu meiner ersten Frage hier :
Mir ist aufgefallen dass die Gabelbrücke rechts bündig ist mit der Gabel und links fast 2mm Überstand hat. Merk ich beim Fahren jetzt nix aber gefällt mir nicht. Also wollte ich die Klemmschrauben Lösen, das ganze angleichen und dann wieder zuziehen. -> mit wieviel Nm ?
Und wie is es Original ? Bündig oder paar mm drunter?

Womit wir zum nächsten kommen : Nm für
- Steckachse vorn
- Klemmschrauben Gabel vorn
- Bremssättel vorn

Hab die SuFu benutzt und 80 / 22 / 35 gefunden
Jedoch in nem anderen Fred 72 für die Achse ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke im Voraus
Und DLzG 😊
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von helle001 »

Servus,

Hier ein Auszug der Anzugsmomente der RN12.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von PEB »

Herzlich willkommen hier.
Zunächst kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Gabelholme gleich lang sind und sie auf jeden Fall auch gleich weit aus der Gabelbrücke schauen sollten bzw beide Holme bündig mit der Brücke sein sollten.
Ob bündig oder durchgesteckt im Serienzustand weiß ich im Moment nicht.
Laut Comic-Heft:
werden die beiden M8-Schrauben der oberen Brücke mit 26NM angezogen. Ich nehme aber eher weniger, da es ein Gewinde im Aluminium ist.
die Schrauben der unteren werden mit 23NM angegeben. Auch hier rate ich zur Vorsicht. Zu fest könnt den Gabelholm verziehen.
RN12-Lenker.PNG
Die M10-Schrauben der Bremssättel vorne werden mit 35NM angezogen.
Die M14-Vorderachs-Schraube wird mit 91NM angegeben.
Achung für das Anziehen der Klemmschrauben der Vorderachse in der Gabel gibt Yamaha eine besondere Reihenfolge an:
Vorderachse_RN12.PNG
Auch hier mit dem Drehmoment aufpassen! Eher etwas weniger als mehr anziehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von SLIDER-S »

Und dran Denken, vor dem Anziehen der Klemmschrauben, die Gabel frei durch zu federn damit keine
Verspannung zwischen den Gabelholmen besteht.
Rad rein-> Steckachse beiziehen-> Bremszangen drauf-> Moped vorne v. Ständer-> Steckachse Festziehen->
Gabel durchfedern (ohne Bremse)-> Klemmschrauben wie in der Anleitung Anziehen-> Bremszangen Anziehen
und nicht vergessen die Bremsbeläge wieder anlegen-> Pumpen am Bremshebel ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von OLDMEN »

Genau so sollte es gemacht werden.

Schorschemann, haste fein erklärt. :super:

Die Vorredner natürlich auch.
Bild
Lukas_RN12
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mai 2019, 18:56
Meine R1: RN 12, BJ:2005
Extras: xx

Re: Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von Lukas_RN12 »

Danke für die Antworten schonmal !
Und Sau gut mit den Auszügen.
Besorg mir dieses Comic-Heft heute noch. Das ist wohl unumgänglich.

Was passiert denn wenn man die Gabel nicht durchfedert ?

Mit der Gabelbrücke muss ich dann halt mal versuchen 2mm überstehen lassen und gucken wies sich fahren lässt.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Verschiedene Anzugsmomente

Beitrag von PEB »

Die Gabel könnte verspannen und das heißt sie federt nicht richtig ein und aus.
Im Extremfall könnte sie hängen bleiben.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“