Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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PEB
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Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von PEB »

Eigentlich nichts neues, was ich hier schreibe.
Hatte nur aufgrund eines Eigenbedarfs die Gelegenheit zwei Werkzeuge zum Trennen und Vernieten von Ketten miteinander vergleichen zu können.
(Danke an Eberhard und GGE! :* )

Ich kann mich nach dieser Erfahrungen nur denjenigen anschliessen, die das Werkzeug von Kellermann aufs Wärmste empfehlen!
Das Werkzeug kommt gut verstaut in einem kleinen Koffer:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Hier die wichtigsten Bestandteile:
Bild3.jpg
Und diese kleine Führung ist meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil gegenüber anderen mir bekannten Ketten-Niet-Werkzeugen:
Bild4.jpg
Wie ihr seht wird nicht nur das zu bearbeitende Glied des Kettenschlosses umfasst, sondern auch rechts und links daneben das Kettenglied.
Damit wird erreicht, dass man auch ohne genaue Messwerkzeuge die Lasche des Kettenschlosses genauso weit aufdrückt, wie die Nachbar-Kettenglieder!
(Finde ich wirklich sehr gut durchdacht!)
Hier nochmal in der Draufsicht (mit einer alten Schrottkette):
Bild5.jpg
Auch die Anleitung ist gut gemacht. Mann muss sie zwar trotzdem aufmerksam lesen, aber sie enthält wirklich alle wichtigen Informationen. So z.B. auch den Hinweis, dass man zum Vernieten einer 5xx-Kette mit ca 20NM anziehen soll.
Endlich mal ein Hinweis, der hilft!

D.I.D. empfiehlt ein anderes Werkzeug, welches ich hier zeige und das ich aus früheren Kettenverniet-Aktionen kenne und ... nicht schätze!
Bild6.jpg
Mann hat keinen Anhaltspunkt wie weit die Lasche aufgepresst werden muss.
Und es fehlt der Hinweis wann denn die Vernietung als ausreichend und erfolgreich zu betrachten ist.
Es ist zwar eine Zeichnung enthalten wie ein Niet hinterher aussehen soll, aber leider steht nicht dabei wie man dahin kommt.
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ViPER
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von ViPER »

Das DID Werkzeug nutze ich schon seit 20 Jahren.
Die Lasche lässt sich nur so weit aufpressen, bis die Bolzen an der Platte anstehen. Die Vernietung funktioniert eigentlich auch idiotensicher, da irgendwann ein deutlicher Widerstand zu spüren ist. Wenn man vorsichtig ist und die Spreizung nicht weit genug erfolgt ist, kann man ja noch ein Pfund drauflegen und weiter vernieten.
Ich habe damit schon sicher 15 Kettensätze gemacht und nie ging da etwas schief.
Möglicherweise ist das Kellermann universeller und einfacher in der Handhabung, aber das gibt es auch noch nicht so lange wie das „gute alte“ von DID
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TomPue
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von TomPue »

Mit dem Kellermann arbeite ich seit ein paar Jahre und hatte damit immer vollstes Vertrauen in die Verbindung. Trennen ganz easy und das Vernieten ebenfalls. Allerdings reichen m.E. die 20Nm nicht aus, dann ist noch keine Aufpilzung am Nietkopf feststellbar. Ich machs inzwischen nach Gefühl, schätze ungefähr 40Nm. Dann ist auch ein kleiner Pilz erkennbar.

Gibt auch ein schönes Video zur Bedienung:
https://youtu.be/QUa_uAUVW8w

Davor hatte ich so ein windiges Teil vom Louis oder Polo und immer Bauchschmerzen ob das hält.
Zuletzt geändert von TomPue am 4. März 2019, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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PEB
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von PEB »

In der Anleitung steht, dass ab 35 Nm mit einer Beschädigung des Werkzeugs zu rechnen sei.
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TomPue
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von TomPue »

Mag sein, passiert ist bis dato nichts am Werkzeug.
Hast du denn schonmal damit genietet? Warst du mit 20 Nm zufrieden?
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Bassmann1968
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von Bassmann1968 »

Ich habe letztes Jahr mehrere 530er mit 20Nm gemacht.
Es gab keine Probleme.
Armin

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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von Asphaltflex »

Bis vor kurzem hatte ich einen 5kg- und 1kg-Hammer mit Körner und Durchschlag. Nie Probleme gehabt. :D
...aber ein Nietwerkzeug ist schon praktisch.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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TomPue
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von TomPue »

Bassmann1968 hat geschrieben: 5. März 2019, 01:33 Ich habe letztes Jahr mehrere 530er mit 20Nm gemacht.
Es gab keine Probleme.
Erstaunlich, bei den ersten Kettenwechsel (alles 520 - 530) konnte ich nie eine ausreichende Aufspreizung im Bereich von 2-3 Zentel feststellen und hab dann halt so weit gedrückt bis ich die hatte. Hatte mal die Tabelle unten für DID-Ketten irgendwo abgefischt und mich daran orientiert.

16a. FLARE DIMENSIONS
5.4mm to 5.6mm..............520V
5.5mm to 5.8mm..............520ERV3
5.5mm to 5.8mm..............520ZVM2
5.5mm to 5.8mm..............525ZVM2
5.5mm to 5.8mm..............530ZVM2
5.5mm to 5.8mm..............520ZVM-X
5.5mm to 5.8mm..............520VX2
5.5mm to 5.8mm..............520VM
5.5mm to 5.8mm..............525VM2
5.5mm to 5.8mm..............530VM
5.5mm to 5.8mm..............520ATV
5.5mm to 5.8mm..............520VT2
5.5mm to 5.8mm..............520NZ
5.5mm to 5.8mm..............525NZ
5.5mm to 5.8mm..............530NZ
5.5mm to 5.8mm..............520DZ2
5.5mm to 5.8mm..............520MX
5.5mm to 5.8mm..............520ERT2
5.7mm to 6.0mm..............*525ZVM-X, 530ZVM-X, 525VX & 530VX

*Note: Make sure that the Cutting pin has a groove if you are riveting the 525ZVM-X, 530ZVM-X, 525VX and 530VX chains. These chains can not be riveted by the old Cutting pins.
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PEB
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von PEB »

Ah, sehr interessant. Werde ich mir heute Abend noch mal genau ansehen.
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von Lutze »

ViPER hat geschrieben: 4. März 2019, 20:03 Das DID Werkzeug nutze ich schon seit 20 Jahren.
Die Lasche lässt sich nur so weit aufpressen, bis die Bolzen an der Platte anstehen. Die Vernietung funktioniert eigentlich auch idiotensicher, da irgendwann ein deutlicher Widerstand zu spüren ist. Wenn man vorsichtig ist und die Spreizung nicht weit genug erfolgt ist, kann man ja noch ein Pfund drauflegen und weiter vernieten.
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Ging mir ähnlich habe auch das DID Werkzeug oder genauer die Kopie von Louis (vermutlich gleicher Hersteller) genutzt. Entgegen meinem eigentlichem Vorsatz nur eigene Ketten zu vernieten, weil ich nicht die Verantwortung für die Vernietung tragen wollte, das auch bei dem ein oder anderen Kollegen gemacht.
Nur zum trennen habe ich es nie verwendet da reicht der Bolzenschneider.
Bei den NM geht es mir wie Tom, gefühlt habe ich deutlich mehr genutzt, aber nie einen Drehmomentschlüssel dafür genutzt. Aber allein auf der Größe meines Werkzeugs und doch der ordentlich genutzten Kraft damit wäre ich auch eher bei 40Nm.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von PEB »

Gefühlt habe ich auch mit 40NM angezogen, wahrscheinlich kommt der Eindruck zustande weil man nicht gegen einen festen Widerstand zieht, sondern beide Hebel in der Hand hat.
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von Bassmann1968 »

Ich habe mein Kellermann letztes Jahr neu gekauft.
Verbesserte Version? Kein Verschleiß?
Drehmos waren frisch kalibriert.
Armin

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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von andY-R1 »

Nutze seit X-Jahren das Werkzeug von Whale.
https://www.kettenmax.de/original-whale ... 41313.html
Zwar nur mit DID Ketten aber immer voll zufrieden.
Das Louis Dings habich auch, ist aber aus meiner Sicht und im Vergleich zum Whale unbrauchbar.

gruß
andY
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## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */ :lol:
/:) Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse. L-)
:twisted: Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem! :clap:
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von TomPue »

Ups, da ist ja das Kellermann richtig günstig im Vergleich

https://www.kellermann-online.com/produ ... w-2.5?c=83
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Re: Kettentrenn- und Niet-Werkzeug

Beitrag von PEB »

Ja hab ich auch gerade festgestellt.
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