Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
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Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Hey liebe R1-Treiber
Da auf meiner RN12 die Bridgestone S21 komplett fertig sind, habe ich mich jetzt zu den Tschechischen Mitas Sport Force+ EVO (Evolution) hinreißen lassen
Bekannter von mir hatte die im Vergleich zum Pirelli Rosso IV und meinte, die Mitas wären auf jeden Fall auf ähnlichem Niveu.
Bzw. sogar mit besserem Grip bei kälteren Temperaturen, da sich die Mitas aufgrund des Silica-Anteils schneller aufwärmen.
Bin also sehr gespannt, was das Tschechische schwarze Gold so zu bieten vermag...
Tatsächlich beeindruckend ist schonmal der Preis der Pneus. Dieser ist nämlich gut 1/3 (ca. 100€) günstiger zum Rosso IV oder S22.
Sobald ich die Reifen montieren und testen konnte, gebe ich euch nochmal ein Feedback dazu
Nächste Woche sollen die Temperaturen wieder zweistellig werden, da werde ich die Reifen mal gemütlich einfahren.
Bis dahin, immer schön oben bleiben
DLzG Bertel
Da auf meiner RN12 die Bridgestone S21 komplett fertig sind, habe ich mich jetzt zu den Tschechischen Mitas Sport Force+ EVO (Evolution) hinreißen lassen
Bekannter von mir hatte die im Vergleich zum Pirelli Rosso IV und meinte, die Mitas wären auf jeden Fall auf ähnlichem Niveu.
Bzw. sogar mit besserem Grip bei kälteren Temperaturen, da sich die Mitas aufgrund des Silica-Anteils schneller aufwärmen.
Bin also sehr gespannt, was das Tschechische schwarze Gold so zu bieten vermag...
Tatsächlich beeindruckend ist schonmal der Preis der Pneus. Dieser ist nämlich gut 1/3 (ca. 100€) günstiger zum Rosso IV oder S22.
Sobald ich die Reifen montieren und testen konnte, gebe ich euch nochmal ein Feedback dazu
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Das Thema Mitas ist nicht neu, ich erwähnte schon das ich das Ding gerne mal testen möchte.
Allerdings bin ich da mittlerweile für einen 58er samt 78er auch bei 270,-.....
Allerdings bin ich da mittlerweile für einen 58er samt 78er auch bei 270,-.....
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Also preislich sind die Mitas auf jeden Fall der Hammer...
Hab jetzt für 120/70 ZR 17 & 190/50 ZR17 inkl. Versandkosten 230€ gezahlt
Wenn ich hier nen Rosso IV oder nen S23 als Alternative nehme, bin ich bei 330€ für den Satz...
Bin sehr gespannt, ob die Handlichkeit und Spurtreue, zum jetzigen S21, bei den Mitas auch gegeben ist
Was ich schonmal sagen kann, dass sie von der Gummimischung her an der Flanke einen weicheren Eindruck machen, zum S21.
Denke beim Trockengrip werden die Mitas sich noch besser in den Asphalt beißen
Auch erstaunlich sind die Profiltiefen vom nagelneuen Hinterreifen, welche mittig gemessen bei 5,9mm liegen.
Selbst auf der Flanke sind es 4,6mm Profiltiefe.
Die gesamte Auflagefläche des Hinterreifens liegt hier bei 215mm.
Zum Vergleich noch meine bisherig verwendeten Reifen:
- Bridgestone S21 190/50 ZR17 mit 225mm
- Metzeler M7RR 190/55 ZR17 mit 240mm
Spitzenwert haben hier meine Pirelli Slicks 200/65 ZR17 BigSize mit 255mm (montiert auf RN32), falls es jemanden als Referenz interessiert
Hab jetzt für 120/70 ZR 17 & 190/50 ZR17 inkl. Versandkosten 230€ gezahlt
Wenn ich hier nen Rosso IV oder nen S23 als Alternative nehme, bin ich bei 330€ für den Satz...
Bin sehr gespannt, ob die Handlichkeit und Spurtreue, zum jetzigen S21, bei den Mitas auch gegeben ist
Was ich schonmal sagen kann, dass sie von der Gummimischung her an der Flanke einen weicheren Eindruck machen, zum S21.
Denke beim Trockengrip werden die Mitas sich noch besser in den Asphalt beißen
Auch erstaunlich sind die Profiltiefen vom nagelneuen Hinterreifen, welche mittig gemessen bei 5,9mm liegen.
Selbst auf der Flanke sind es 4,6mm Profiltiefe.
Die gesamte Auflagefläche des Hinterreifens liegt hier bei 215mm.
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Der Rosso 4 ist ein Vollsilica Reifen, zumindest in 190/50 der wird sehr schnell warm, selbst bei einstelligen Temperaturen.Bertel1990 hat geschrieben: ↑23. Februar 2024, 14:19 Bzw. sogar mit besserem Grip bei kälteren Temperaturen, da sich die Mitas aufgrund des Silica-Anteils schneller aufwärmen.
Des weiteren hat ein Rosso 4 Vorteile in der Laufleistung und im Nassen. Der Grenzbereich ist sehr breit und die Eigendämpfung für die Landstrasse recht angenehm. Ein Sport Force +EV ist deutlich härter.
Ein Satz S22 kostet 250€ und ein S21 200€, da sehe ich keine 100€ Differenz.Bertel1990 hat geschrieben: ↑23. Februar 2024, 14:19 Tatsächlich beeindruckend ist schonmal der Preis der Pneus. Dieser ist nämlich gut 1/3 (ca. 100€) günstiger zum Rosso IV oder S22
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Im Bezug auf den aktuellen S23 (den ich für den +Evo als Referenz nehme) sind es allerdings ~100€.
Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger
Finde persönlich, man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und daher jeweils das aktuelleste Modell díeser Kategorie.
Zur Ergänzung der Reifenaufstandsfläche hinten habe ich zudem noch jeweils die Vorderräder in 120/70 ZR17 gemessen:
- Bridgestone S21: 155mm
- Metzeler M7RR: 165mm
- Mitas Force+Evo: 170mm
- Pirelli Slick Big Size: 170mm
Sprich Schräglagenfreiheit (vorne) ist identisch zum BigSize Slick absolut heftig und kommt definitiv unerwartet...
Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger
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- Bridgestone S21: 155mm
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Als erstes, würde ich gleich von 50 auf 55 Querschnitt wechseln da sich dadurch das Fahrverhalten extrem ins positive wendet.
Der Reifen ist viel runder dadurch und auch handlicher.
Die Mitas sind um einiges breiter wie andere Reifen.
Dann kann man auch nicht 50 mit 55 vergleichen. Apfel - Birne
Und noch was.
Das Thema Reifen ist gleich wie Thema ÖL.
Jeder hat seine Vorlieben zur Marke oder Anspruch.
Man sollte aber immer bereit sein zu einer Alternative wenn es um den Preis oder Anspruch geht.
Heute gibt es keine schlechten Reifen mehr, die geben sich unter einander nicht viel, nur beim Preis
da gibt es eben Unterschiede
Der Reifen ist viel runder dadurch und auch handlicher.
Die Mitas sind um einiges breiter wie andere Reifen.
Dann kann man auch nicht 50 mit 55 vergleichen. Apfel - Birne
Und noch was.
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Den +EV gibts seit 2021, also so neu ist der nicht.Bertel1990 hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 16:15
Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger
Finde persönlich, man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und daher jeweils das aktuelleste Modell díeser Kategorie.
Sei mir nicht böse, aber diese Werte sind nichtsaussagend. Was soll das sein?Bertel1990 hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 16:15
Zur Ergänzung der Reifenaufstandsfläche hinten habe ich zudem noch jeweils die Vorderräder in 120/70 ZR17 gemessen:
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Was ich ja ober lustig finde, hier wird über einen reifen diskutiert und beurteilungen abgegeben den noch keiner von euch gefahren hat.
Ich fahre ihn seit drei Jahre auf allen Mopeds von mir.
Die kleinen ypsen und die größeren, bin mal gespannt was noch alles kommt.
Hab Chips und Bier geholt
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Zuletzt geändert von Ypse Sven am 28. Februar 2024, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Lass es dir schmecken.
Ich werd den demnächst auch fahren, und zwar auf meinem Kindermoped, weil Bikes hab ich keine.
Biker sind doch die Kuttenbrunzer mir den Fransen an der Jacke.
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Ich kann nichts dazu sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren bin.
Ich sehe auch keinen Grund warum ich ihn fahren sollte, denn aktuell gibt es zwei Reifen mit denen ich mehr als zufrieden bin.
Besser gesagt, von denen ich begeistert bin: S22 und M9RR
Und dabei (bzw noch dem S23) will ich auch bleiben.
Ihr könnt mich jetzt dumm, konservativ oder feige nennen, das ist mir egal.
Mit den genannten Reifen habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht, warum sollte ich Experimente eingehen?
Ich sehe auch keinen Grund warum ich ihn fahren sollte, denn aktuell gibt es zwei Reifen mit denen ich mehr als zufrieden bin.
Besser gesagt, von denen ich begeistert bin: S22 und M9RR
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Wenn du nur ein moped hast spielt es auch keine Rolle und dann noch wenig Kilometer im Jahr wűrde es zweimal nicht jucken.
Doch bei 4-5 Stűck und gefahrenen 30-40tkm im Jahr sieht es anderst aus.
Eben, jeder so wie er möchte und kann
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Naja, ich persönlich kann nur mitreden, wenn ich etwas ausprobiert habe. Das gilt im Besonderen für den Mitas Sport Forve +EV, da der Hype sehr ausgeprägt und der Preis relativ niedrig ist.
Ich bin von Natur aus mit Neugier gesegnet und gerade Reifen sind beim Moped die wichtigste Komponente. Die bilden den Übergang vom Ofen zur Strasse.
Vom S22 war ich auch begeistert, gerade das Vorderrad ist eine Macht und da gibts ausser dem Hinterradverschleiss keine Kritik.
So hab ich über die Jahre eigentlich alles mal aufgeschnallt.
Jeder hat so seine Präferenzen, was einem liegt, wo man sich wohlfühlt.
Meinereiner braucht einen transparenten Vorderreifen, der viel Info von der Strasse liefert, hinten darfs gerne mal eher lose sein, da kam mir das Bridgestone Portfolio mit S21 und S22 sehr entgegen.
Als Pirelli den Rosso 4 Corsa rausgebracht hat, hab ich den trotz des hohen Preises mal ausprobiert und das war ein Schritt in eine für Pirelli ungewohnte Richtung.
Das Vorderrad gleicht dem des S22 mit einer steifen Karkasse und viel Gefühl und Rückmeldung an der Front.
Hinten ist der Grip auf der Landstrasse nicht auszuloten auf der SDR 1290 und wenn dann auf der Flanke unter Zug wie mit dem Gasgriff verbunden. Was ein Knaller.
Die Haltbarkeit zum Vorgänger Rosso Corsa 2 ist etwas schlechter, aber das macht das Gesamtpaket mehr als wett.
Letztes Jahr auf dem Weg in den Südschwarzwald kamen wir in heftige Regenfälle, jetzt denkt man bei einer solchen Pelle sofort an fehlenden Grip im Nassen und wird vorsichtig.
Ich hab dann versucht auf gerader Strecke den Reifen ins ABS zu bremsen. Das ging nicht, erst die Hinterradabhebeerkennung hat das ABS ansprechen lassen.
Kurven und Flicken wichen jeglicher Angst und ich kenne keinen Hypersportreifen, der sowas mitmacht. Nichtmal der S22 liefert so viel Vertrauen in das Moped.
Die Laufleistung liegt sogar etwas über dem S22.
Mit so einem Reifen kann ich auf der Strasse alles machen und hab ein tolles Gefühl für die Karre.
Daran müssen sich alle anderen Reifen, die ich sicher ausprobieren werde messen müssen.
Ich bin von Natur aus mit Neugier gesegnet und gerade Reifen sind beim Moped die wichtigste Komponente. Die bilden den Übergang vom Ofen zur Strasse.
Vom S22 war ich auch begeistert, gerade das Vorderrad ist eine Macht und da gibts ausser dem Hinterradverschleiss keine Kritik.
So hab ich über die Jahre eigentlich alles mal aufgeschnallt.
Jeder hat so seine Präferenzen, was einem liegt, wo man sich wohlfühlt.
Meinereiner braucht einen transparenten Vorderreifen, der viel Info von der Strasse liefert, hinten darfs gerne mal eher lose sein, da kam mir das Bridgestone Portfolio mit S21 und S22 sehr entgegen.
Als Pirelli den Rosso 4 Corsa rausgebracht hat, hab ich den trotz des hohen Preises mal ausprobiert und das war ein Schritt in eine für Pirelli ungewohnte Richtung.
Das Vorderrad gleicht dem des S22 mit einer steifen Karkasse und viel Gefühl und Rückmeldung an der Front.
Hinten ist der Grip auf der Landstrasse nicht auszuloten auf der SDR 1290 und wenn dann auf der Flanke unter Zug wie mit dem Gasgriff verbunden. Was ein Knaller.
Die Haltbarkeit zum Vorgänger Rosso Corsa 2 ist etwas schlechter, aber das macht das Gesamtpaket mehr als wett.
Letztes Jahr auf dem Weg in den Südschwarzwald kamen wir in heftige Regenfälle, jetzt denkt man bei einer solchen Pelle sofort an fehlenden Grip im Nassen und wird vorsichtig.
Ich hab dann versucht auf gerader Strecke den Reifen ins ABS zu bremsen. Das ging nicht, erst die Hinterradabhebeerkennung hat das ABS ansprechen lassen.
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Mitas kannte ich nur als Reifen für landwirtschaftliche Maschinen, die dort wohl sehr beliebt sind, Preis/Leistung.
Von den Mopedreifen habe ich noch nichts negatives gelesen, jeder hat da wohl ein eigenes Empfinden was Reifen betrifft.
M.M.n. entscheidet über das Fahrverhalten immer die Kombi aus Fahrer (schwer / leicht) und Geometrie Moped (Radstand lang / kurz)
Jeder Reifen funzt ja nicht auf jedem Fabrikat gleich, ist ja hinlänglich bei Test`s von Mopeds beschrieben.
Mitas fahre ich auf einem Oldtimermoped von 1934, aber bei 6,5 PS braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
Von den Mopedreifen habe ich noch nichts negatives gelesen, jeder hat da wohl ein eigenes Empfinden was Reifen betrifft.
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Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)
Grundsätzlich finde ich die Reifenaufstandsfläche alles andere als unwichtig...ViPER hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 17:19Den +EV gibts seit 2021, also so neu ist der nicht.Bertel1990 hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 16:15
Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger
Finde persönlich, man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und daher jeweils das aktuelleste Modell díeser Kategorie.
Sei mir nicht böse, aber diese Werte sind nichtsaussagend. Was soll das sein?Bertel1990 hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 16:15
Zur Ergänzung der Reifenaufstandsfläche hinten habe ich zudem noch jeweils die Vorderräder in 120/70 ZR17 gemessen:
- Bridgestone S21: 155mm
- Metzeler M7RR: 165mm
- Mitas Force+Evo: 170mm
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Sprich Schräglagenfreiheit (vorne) ist identisch zum BigSize Slick absolut heftig und kommt definitiv unerwartet...
Vorne sogar noch um einiges Wichtiger als hinten.
Vielleicht ist dieser Kennwert im Rennsport relevanter als für die Straße, da hier permanent das Limit gesucht wird.
Trotzdem ist mir persönlich ein Reifen mit viel Schräglagenfreiheit lieber (vielleicht auch vom Fahrstil und persönlichen Vorlieben abhängig).
Wenn man halt doch mal seine 5min bekommt und sich mal ans Limit tasten möchte...
Und zudem wird die Stabilität in tiefen Schräglagen einfach um einiges höher, wenn mehr Auflagefläche zur Verfügung steht
Zumindest meine subjektive Meinung und Erfahrung.
Im Fahrzeugschein ist leider nur ein 50er eingetragen und daher habe ich bei der Bestellung den 50er genommen.
Hätte auch gleich einen 55er nehmen sollen, habe aber erst später gesehen, dass dieser eine Reifenfreigabe besitzt.
Wie schon beschrieben wurde, gibt es heutzutage keine schlechten Reifen mehr.
Aber für Schräglagen >50° sind sowohl Gripniveau, Mischung, Stabilität und auch die Reifenaufstandsfläche relevant
Im Regen muss ich nicht mit Knie am Boden fahren, somit ist mir der Nassgrip hier nicht so wichtig.
M7RR ist hier sehr gut und bietet auch im Regen genug Reserven... da ich zu 98% im Trockenen fahre, ist das aber nahezu egal.
Und natürlich ist es mehr als verständlich, dass viele Fahrer auf Nummer sicher gehen und die gewährten Reifen wählen.
Wenn man aber 4 Motorräder zur Verfügung hat, kann man auch mal etwas rumprobieren und wenn es nix taugt, ist es nicht so schlimm.
Ich persönlich freue mich schon sehr, den Reifen auszuprobieren
Und wenn er den Erwartungen gerecht wird, kommt er nach und nach auf alle Fahrzeuge
Wollte mit dem Thread natürlich keine Grundsatzdiskussion über Reifen an sich eröffnen, da es schlichtweg zu subjektiv ist.
Mir persönlich war der Reifen nur einfach nicht bekannt (da er auch in den einschlägigen Motorradmagazinen nicht in Vergleichstests vorkommt).
Und wollte daher weiteren Fahrern die Möglichkeit bieten, etwas über den Reifen zu erfahren
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