Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Bertel1990
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Januar 2024, 10:54
Meine R1: RN32, BJ 2015
Extras: RN49 GYTR Motor
Wohnort: Walddorfhäslach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Bertel1990 »

Hey liebe R1-Treiber :smile:

Da auf meiner RN12 die Bridgestone S21 komplett fertig sind, habe ich mich jetzt zu den Tschechischen Mitas Sport Force+ EVO (Evolution) hinreißen lassen 8)
Bekannter von mir hatte die im Vergleich zum Pirelli Rosso IV und meinte, die Mitas wären auf jeden Fall auf ähnlichem Niveu.
Bzw. sogar mit besserem Grip bei kälteren Temperaturen, da sich die Mitas aufgrund des Silica-Anteils schneller aufwärmen.

Bin also sehr gespannt, was das Tschechische schwarze Gold so zu bieten vermag...

Tatsächlich beeindruckend ist schonmal der Preis der Pneus. Dieser ist nämlich gut 1/3 (ca. 100€) günstiger zum Rosso IV oder S22.

Sobald ich die Reifen montieren und testen konnte, gebe ich euch nochmal ein Feedback dazu :D
Nächste Woche sollen die Temperaturen wieder zweistellig werden, da werde ich die Reifen mal gemütlich einfahren.


Bis dahin, immer schön oben bleiben :moeppeln:

DLzG Bertel
KTM 1290 Superduke R ´15
Yamaha R1 RN32 Racebike ´15
Yamaha FZS 600 Fazer ´02 (CafeRacer Projekt)
Yamaha R1 RN12 ´05 (Unfallbike zum Wiederaufbau)

INSANES-RACING :yamaha:
FB & Instagram: insanes_racing_team

Aktueller Cup: FR-Challenge :moeppeln:
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Niggow »

Das Thema Mitas ist nicht neu, ich erwähnte schon das ich das Ding gerne mal testen möchte.

Allerdings bin ich da mittlerweile für einen 58er samt 78er auch bei 270,-.....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Bertel1990
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Januar 2024, 10:54
Meine R1: RN32, BJ 2015
Extras: RN49 GYTR Motor
Wohnort: Walddorfhäslach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Bertel1990 »

Also preislich sind die Mitas auf jeden Fall der Hammer...

Hab jetzt für 120/70 ZR 17 & 190/50 ZR17 inkl. Versandkosten 230€ gezahlt 8)

Wenn ich hier nen Rosso IV oder nen S23 als Alternative nehme, bin ich bei 330€ für den Satz...

Bin sehr gespannt, ob die Handlichkeit und Spurtreue, zum jetzigen S21, bei den Mitas auch gegeben ist :D

Was ich schonmal sagen kann, dass sie von der Gummimischung her an der Flanke einen weicheren Eindruck machen, zum S21.
Denke beim Trockengrip werden die Mitas sich noch besser in den Asphalt beißen :inlove:

Auch erstaunlich sind die Profiltiefen vom nagelneuen Hinterreifen, welche mittig gemessen bei 5,9mm liegen.
Selbst auf der Flanke sind es 4,6mm Profiltiefe.

Die gesamte Auflagefläche des Hinterreifens liegt hier bei 215mm.

Zum Vergleich noch meine bisherig verwendeten Reifen:
- Bridgestone S21 190/50 ZR17 mit 225mm
- Metzeler M7RR 190/55 ZR17 mit 240mm

Spitzenwert haben hier meine Pirelli Slicks 200/65 ZR17 BigSize mit 255mm (montiert auf RN32), falls es jemanden als Referenz interessiert :clap:
KTM 1290 Superduke R ´15
Yamaha R1 RN32 Racebike ´15
Yamaha FZS 600 Fazer ´02 (CafeRacer Projekt)
Yamaha R1 RN12 ´05 (Unfallbike zum Wiederaufbau)

INSANES-RACING :yamaha:
FB & Instagram: insanes_racing_team

Aktueller Cup: FR-Challenge :moeppeln:
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von ViPER »

Bertel1990 hat geschrieben: 23. Februar 2024, 14:19 Bzw. sogar mit besserem Grip bei kälteren Temperaturen, da sich die Mitas aufgrund des Silica-Anteils schneller aufwärmen.
Der Rosso 4 ist ein Vollsilica Reifen, zumindest in 190/50 der wird sehr schnell warm, selbst bei einstelligen Temperaturen.
Des weiteren hat ein Rosso 4 Vorteile in der Laufleistung und im Nassen. Der Grenzbereich ist sehr breit und die Eigendämpfung für die Landstrasse recht angenehm. Ein Sport Force +EV ist deutlich härter.
Bertel1990 hat geschrieben: 23. Februar 2024, 14:19 Tatsächlich beeindruckend ist schonmal der Preis der Pneus. Dieser ist nämlich gut 1/3 (ca. 100€) günstiger zum Rosso IV oder S22
Ein Satz S22 kostet 250€ und ein S21 200€, da sehe ich keine 100€ Differenz.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
Bertel1990
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Januar 2024, 10:54
Meine R1: RN32, BJ 2015
Extras: RN49 GYTR Motor
Wohnort: Walddorfhäslach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Bertel1990 »

Im Bezug auf den aktuellen S23 (den ich für den +Evo als Referenz nehme) sind es allerdings ~100€.

Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger :!:
Finde persönlich, man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und daher jeweils das aktuelleste Modell díeser Kategorie.

Zur Ergänzung der Reifenaufstandsfläche hinten habe ich zudem noch jeweils die Vorderräder in 120/70 ZR17 gemessen:
- Bridgestone S21: 155mm
- Metzeler M7RR: 165mm
- Mitas Force+Evo: 170mm
- Pirelli Slick Big Size: 170mm

Sprich Schräglagenfreiheit (vorne) ist identisch zum BigSize Slick :shock1: absolut heftig und kommt definitiv unerwartet...
KTM 1290 Superduke R ´15
Yamaha R1 RN32 Racebike ´15
Yamaha FZS 600 Fazer ´02 (CafeRacer Projekt)
Yamaha R1 RN12 ´05 (Unfallbike zum Wiederaufbau)

INSANES-RACING :yamaha:
FB & Instagram: insanes_racing_team

Aktueller Cup: FR-Challenge :moeppeln:
Benutzeravatar
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 408
Registriert: 12. März 2023, 10:13
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Extras: einiges ;-)
Wohnort: g-w in baden
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Ypse Sven »

Als erstes, würde ich gleich von 50 auf 55 Querschnitt wechseln da sich dadurch das Fahrverhalten extrem ins positive wendet.
Der Reifen ist viel runder dadurch und auch handlicher.
Die Mitas sind um einiges breiter wie andere Reifen.

Dann kann man auch nicht 50 mit 55 vergleichen. Apfel - Birne :razz:

Und noch was.
Das Thema Reifen ist gleich wie Thema ÖL.
Jeder hat seine Vorlieben zur Marke oder Anspruch.
Man sollte aber immer bereit sein zu einer Alternative wenn es um den Preis oder Anspruch geht.
Heute gibt es keine schlechten Reifen mehr, die geben sich unter einander nicht viel, nur beim Preis
da gibt es eben Unterschiede ;-)
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von ViPER »

Bertel1990 hat geschrieben: 28. Februar 2024, 16:15
Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger :!:
Finde persönlich, man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und daher jeweils das aktuelleste Modell díeser Kategorie.
Den +EV gibts seit 2021, also so neu ist der nicht.
Bertel1990 hat geschrieben: 28. Februar 2024, 16:15
Zur Ergänzung der Reifenaufstandsfläche hinten habe ich zudem noch jeweils die Vorderräder in 120/70 ZR17 gemessen:
- Bridgestone S21: 155mm
- Metzeler M7RR: 165mm
- Mitas Force+Evo: 170mm
- Pirelli Slick Big Size: 170mm

Sprich Schräglagenfreiheit (vorne) ist identisch zum BigSize Slick :shock1: absolut heftig und kommt definitiv unerwartet...
Sei mir nicht böse, aber diese Werte sind nichtsaussagend. Was soll das sein?
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 408
Registriert: 12. März 2023, 10:13
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Extras: einiges ;-)
Wohnort: g-w in baden
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Ypse Sven »

Was ich ja ober lustig finde, hier wird über einen reifen diskutiert und beurteilungen abgegeben den noch keiner von euch gefahren hat.

Ich fahre ihn seit drei Jahre auf allen Mopeds von mir.
Die kleinen ypsen und die größeren, bin mal gespannt was noch alles kommt.

Hab Chips und Bier geholt ;-)
Zuletzt geändert von Ypse Sven am 28. Februar 2024, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von ViPER »

Lass es dir schmecken. 8)
Ich werd den demnächst auch fahren, und zwar auf meinem Kindermoped, weil Bikes hab ich keine. :lol:
Biker sind doch die Kuttenbrunzer mir den Fransen an der Jacke. :D
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 408
Registriert: 12. März 2023, 10:13
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Extras: einiges ;-)
Wohnort: g-w in baden
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Ypse Sven »

:razz:

Moped besser ;-)
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von PEB »

Ich kann nichts dazu sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren bin.
Ich sehe auch keinen Grund warum ich ihn fahren sollte, denn aktuell gibt es zwei Reifen mit denen ich mehr als zufrieden bin.
Besser gesagt, von denen ich begeistert bin: S22 und M9RR
Und dabei (bzw noch dem S23) will ich auch bleiben.
Ihr könnt mich jetzt dumm, konservativ oder feige nennen, das ist mir egal.
Mit den genannten Reifen habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht, warum sollte ich Experimente eingehen?
Benutzeravatar
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 408
Registriert: 12. März 2023, 10:13
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Extras: einiges ;-)
Wohnort: g-w in baden
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Ypse Sven »

Wenn du nur ein moped hast spielt es auch keine Rolle und dann noch wenig Kilometer im Jahr wűrde es zweimal nicht jucken.
Doch bei 4-5 Stűck und gefahrenen 30-40tkm im Jahr sieht es anderst aus.
Eben, jeder so wie er möchte und kann 💪
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von ViPER »

Naja, ich persönlich kann nur mitreden, wenn ich etwas ausprobiert habe. Das gilt im Besonderen für den Mitas Sport Forve +EV, da der Hype sehr ausgeprägt und der Preis relativ niedrig ist.
Ich bin von Natur aus mit Neugier gesegnet und gerade Reifen sind beim Moped die wichtigste Komponente. Die bilden den Übergang vom Ofen zur Strasse.
Vom S22 war ich auch begeistert, gerade das Vorderrad ist eine Macht und da gibts ausser dem Hinterradverschleiss keine Kritik.
So hab ich über die Jahre eigentlich alles mal aufgeschnallt.
Jeder hat so seine Präferenzen, was einem liegt, wo man sich wohlfühlt.
Meinereiner braucht einen transparenten Vorderreifen, der viel Info von der Strasse liefert, hinten darfs gerne mal eher lose sein, da kam mir das Bridgestone Portfolio mit S21 und S22 sehr entgegen.
Als Pirelli den Rosso 4 Corsa rausgebracht hat, hab ich den trotz des hohen Preises mal ausprobiert und das war ein Schritt in eine für Pirelli ungewohnte Richtung.
Das Vorderrad gleicht dem des S22 mit einer steifen Karkasse und viel Gefühl und Rückmeldung an der Front.
Hinten ist der Grip auf der Landstrasse nicht auszuloten auf der SDR 1290 und wenn dann auf der Flanke unter Zug wie mit dem Gasgriff verbunden. Was ein Knaller.
Die Haltbarkeit zum Vorgänger Rosso Corsa 2 ist etwas schlechter, aber das macht das Gesamtpaket mehr als wett.
Letztes Jahr auf dem Weg in den Südschwarzwald kamen wir in heftige Regenfälle, jetzt denkt man bei einer solchen Pelle sofort an fehlenden Grip im Nassen und wird vorsichtig.
Ich hab dann versucht auf gerader Strecke den Reifen ins ABS zu bremsen. Das ging nicht, erst die Hinterradabhebeerkennung hat das ABS ansprechen lassen.
Kurven und Flicken wichen jeglicher Angst und ich kenne keinen Hypersportreifen, der sowas mitmacht. Nichtmal der S22 liefert so viel Vertrauen in das Moped.
Die Laufleistung liegt sogar etwas über dem S22.
Mit so einem Reifen kann ich auf der Strasse alles machen und hab ein tolles Gefühl für die Karre.
Daran müssen sich alle anderen Reifen, die ich sicher ausprobieren werde messen müssen.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von OLDMEN »

Mitas kannte ich nur als Reifen für landwirtschaftliche Maschinen, die dort wohl sehr beliebt sind, Preis/Leistung.

Von den Mopedreifen habe ich noch nichts negatives gelesen, jeder hat da wohl ein eigenes Empfinden was Reifen betrifft.

M.M.n. entscheidet über das Fahrverhalten immer die Kombi aus Fahrer (schwer / leicht) und Geometrie Moped (Radstand lang / kurz)

Jeder Reifen funzt ja nicht auf jedem Fabrikat gleich, ist ja hinlänglich bei Test`s von Mopeds beschrieben.

Mitas fahre ich auf einem Oldtimermoped von 1934, aber bei 6,5 PS braucht man sich da keine Gedanken zu machen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Bertel1990
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Januar 2024, 10:54
Meine R1: RN32, BJ 2015
Extras: RN49 GYTR Motor
Wohnort: Walddorfhäslach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mitas Sport Force+ & EVO (für RN12)

Beitrag von Bertel1990 »

ViPER hat geschrieben: 28. Februar 2024, 17:19
Bertel1990 hat geschrieben: 28. Februar 2024, 16:15
Klar kann ich auch alte Reifen nehmen... aber wenn ich nen 20 Jahre alten Pilot Power als Referenz hernehme, is der auch billiger :!:
Finde persönlich, man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und daher jeweils das aktuelleste Modell díeser Kategorie.
Den +EV gibts seit 2021, also so neu ist der nicht.
Bertel1990 hat geschrieben: 28. Februar 2024, 16:15
Zur Ergänzung der Reifenaufstandsfläche hinten habe ich zudem noch jeweils die Vorderräder in 120/70 ZR17 gemessen:
- Bridgestone S21: 155mm
- Metzeler M7RR: 165mm
- Mitas Force+Evo: 170mm
- Pirelli Slick Big Size: 170mm

Sprich Schräglagenfreiheit (vorne) ist identisch zum BigSize Slick :shock1: absolut heftig und kommt definitiv unerwartet...
Sei mir nicht böse, aber diese Werte sind nichtsaussagend. Was soll das sein?
Grundsätzlich finde ich die Reifenaufstandsfläche alles andere als unwichtig...
Vorne sogar noch um einiges Wichtiger als hinten.
Vielleicht ist dieser Kennwert im Rennsport relevanter als für die Straße, da hier permanent das Limit gesucht wird.

Trotzdem ist mir persönlich ein Reifen mit viel Schräglagenfreiheit lieber (vielleicht auch vom Fahrstil und persönlichen Vorlieben abhängig).
Wenn man halt doch mal seine 5min bekommt und sich mal ans Limit tasten möchte...

Und zudem wird die Stabilität in tiefen Schräglagen einfach um einiges höher, wenn mehr Auflagefläche zur Verfügung steht :smile:
Zumindest meine subjektive Meinung und Erfahrung.

Im Fahrzeugschein ist leider nur ein 50er eingetragen und daher habe ich bei der Bestellung den 50er genommen.
Hätte auch gleich einen 55er nehmen sollen, habe aber erst später gesehen, dass dieser eine Reifenfreigabe besitzt.

Wie schon beschrieben wurde, gibt es heutzutage keine schlechten Reifen mehr.
Aber für Schräglagen >50° sind sowohl Gripniveau, Mischung, Stabilität und auch die Reifenaufstandsfläche relevant 8)
Im Regen muss ich nicht mit Knie am Boden fahren, somit ist mir der Nassgrip hier nicht so wichtig.
M7RR ist hier sehr gut und bietet auch im Regen genug Reserven... da ich zu 98% im Trockenen fahre, ist das aber nahezu egal.

Und natürlich ist es mehr als verständlich, dass viele Fahrer auf Nummer sicher gehen und die gewährten Reifen wählen.
Wenn man aber 4 Motorräder zur Verfügung hat, kann man auch mal etwas rumprobieren und wenn es nix taugt, ist es nicht so schlimm.

Ich persönlich freue mich schon sehr, den Reifen auszuprobieren :D
Und wenn er den Erwartungen gerecht wird, kommt er nach und nach auf alle Fahrzeuge :clap:

Wollte mit dem Thread natürlich keine Grundsatzdiskussion über Reifen an sich eröffnen, da es schlichtweg zu subjektiv ist.

Mir persönlich war der Reifen nur einfach nicht bekannt (da er auch in den einschlägigen Motorradmagazinen nicht in Vergleichstests vorkommt).
Und wollte daher weiteren Fahrern die Möglichkeit bieten, etwas über den Reifen zu erfahren :smile:
KTM 1290 Superduke R ´15
Yamaha R1 RN32 Racebike ´15
Yamaha FZS 600 Fazer ´02 (CafeRacer Projekt)
Yamaha R1 RN12 ´05 (Unfallbike zum Wiederaufbau)

INSANES-RACING :yamaha:
FB & Instagram: insanes_racing_team

Aktueller Cup: FR-Challenge :moeppeln:
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“