Was wenn der Druckpunkt wandert?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Geht ja nicht speziell um die RN32 und bei Kombi-Bremsen ist es zwar so, dass bei Betätigung der vorderen die hintere zwar zusätzlich aktiviert wird, jedoch nicht umgekehrt.
Fahrer, die viel hinten bremsen, zu denen ich mich auch zähle, haben wenn überhaupt nur hinten Schwierigkeiten mit dem Fading. Insbesondere bei Alpenpässen, da die Scheibe hinten vergleichsweise klein ist und nicht wirklich gekühlt wird.
Nach Wechsel auf DOT 5.1 und angebrachten Kühlkörper aus dem PC Bereich am hinteren Sattel ist das schon sehr viel besser geworden, allerdings halte ich das auch für eine nette und vor allem praktische Idee.
Könnte man auch vorne verbauen ( sofern notwendig ), auf jeden Fall günstiger als die unverschämt teuren Leitflügel aus Carbon ( etwas weiter oben gepostet worden ).
Weiss denneiner wie das Gewinde aussieht ?
Fahrer, die viel hinten bremsen, zu denen ich mich auch zähle, haben wenn überhaupt nur hinten Schwierigkeiten mit dem Fading. Insbesondere bei Alpenpässen, da die Scheibe hinten vergleichsweise klein ist und nicht wirklich gekühlt wird.
Nach Wechsel auf DOT 5.1 und angebrachten Kühlkörper aus dem PC Bereich am hinteren Sattel ist das schon sehr viel besser geworden, allerdings halte ich das auch für eine nette und vor allem praktische Idee.
Könnte man auch vorne verbauen ( sofern notwendig ), auf jeden Fall günstiger als die unverschämt teuren Leitflügel aus Carbon ( etwas weiter oben gepostet worden ).
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- TomPue
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Leider kann ich Dir beim Gewinde nicht helfen, hatte ich noch nie auseinander. Ich gehöre zu denen die eigentlich hinten bewusst nie bremsen und deswegen ist die Wartung quasi auf "sauber" beschränkt.Yamamaggi hat geschrieben: ↑31. Januar 2019, 15:16 Geht ja nicht speziell um die RN32 und bei Kombi-Bremsen ist es zwar so, dass bei Betätigung der vorderen die hintere zwar zusätzlich aktiviert wird, jedoch nicht umgekehrt.
Fahrer, die viel hinten bremsen, zu denen ich mich auch zähle, haben wenn überhaupt nur hinten Schwierigkeiten mit dem Fading. Insbesondere bei Alpenpässen, da die Scheibe hinten vergleichsweise klein ist und nicht wirklich gekühlt wird.
Nach Wechsel auf DOT 5.1 und angebrachten Kühlkörper aus dem PC Bereich am hinteren Sattel ist das schon sehr viel besser geworden, allerdings halte ich das auch für eine nette und vor allem praktische Idee.
Könnte man auch vorne verbauen ( sofern notwendig ), auf jeden Fall günstiger als die unverschämt teuren Leitflügel aus Carbon ( etwas weiter oben gepostet worden ).
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- Lutze
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ich stimme dir zwar bei der Bremsanlage zu aber bei so einer Heizanlage würde es doch einen etwas größeren Effekt haben.
So habe ich zum Beispiel vom Warmwasserspeicher ins Bad eine Zirkulationsleitung. Die Pumpe ist zwar eingebaut aber nie angeschlossen worden.
Zirkuliert so ganz von allein.
Aber das eine ist wie gesagt ein Kreislauf und das andere eben nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Wenn das geht Lutze dann liegt das an dem Effekt das warmes Wasser leichter als kaltes ist und deswegen sebstständig aufsteigt. Dann muss es aber auch eine Leitung geben wo das kalte Wasser im Gegenzug fallen kann. Und außerdem muss das Bad über dem Speicher liegen, daneben oder darunter funktioniert nicht.Lutze hat geschrieben: ↑31. Januar 2019, 16:42 Ich stimme dir zwar bei der Bremsanlage zu aber bei so einer Heizanlage würde es doch einen etwas größeren Effekt haben.
So habe ich zum Beispiel vom Warmwasserspeicher ins Bad eine Zirkulationsleitung. Die Pumpe ist zwar eingebaut aber nie angeschlossen worden.
Zirkuliert so ganz von allein.
Aber das eine ist wie gesagt ein Kreislauf und das andere eben nicht.
In den 50-60er Jahren gab es sogenannte Naturumlaufheizungen. In alten Häusern mit alten Rohren kannst du das gut erkennen, die sind immer mit viel Steigung zum Heizkörper bzw. Gefälle zurück zum Kessel verlegt.
- Lutze
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Bad und Heizung liegen auf gleicher Höhe. Allerdings gehen die Leitungen erst mal 1 Meter nach oben und am höchsten Punkt im Bad sitzt dann noch der Verteiler.
Hätte trotzdem nicht erwartet das es so problemlos zirkuliert.
Ob die Heizung das auch in ausreichender Qualität 1 Stockwerk nach oben schafft habe ich nicht getestet, glaube aber eher nicht.
Hätte trotzdem nicht erwartet das es so problemlos zirkuliert.
Ob die Heizung das auch in ausreichender Qualität 1 Stockwerk nach oben schafft habe ich nicht getestet, glaube aber eher nicht.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Doch doch, dat funzt, nur muss die Leitung einen ziemlich großen Querschnitt haben und gut isoliert sein.
Hat man früher so mit Schwarzrohrleitungen gebaut.
Um das zu wissen seit Ihr zu Jung.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Nun bin ich ja etwa dein Alter vielleicht auch nur fast.
Kann mich noch erinnern als Kind hatte mein Opa im Haus eine "moderne" Heizung montiert. Nannte sich Schwerkraftheizung und war meine ich ohne Pumpe.
Heizkessel stand natürlich unten im Keller.
Wird aber bei meiner Fußbodenheizung in der unteren Etage sicher nichts.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
also ich fahre die MOTUL RBF 660 Factory Bresmflüssigkeit.
Die funzt auch aller ehren wert...
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Micha, was heißt denn Gaststart BBT bei Dreier in Rijeka ?
Im Zeitplan hab ich da nix gesehen, dass ihr eigenes Rennen o.ä. habt ?!
Und wenn wir schon bei Bremsflüssigkeit sind ….. CASTROL SRF …. BESTES, WO GIBT
Im Zeitplan hab ich da nix gesehen, dass ihr eigenes Rennen o.ä. habt ?!
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BBT ist BritishBikeTrophy... die Fahren im Rahmen der 600er Rennen eine interne Wertung.
Ok, das nächste mal kommt CASTROL SRF in die Daytona (gibst das auch in kleinen Gebinden oder nur 1l Flaschen?).
Grüßle
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Nur in 1l Gebinde, leider.
Aber der Nass-Siedepunkt ist bei dem halt exorbitant höher als bei den meisten anderen Bremsflüssigkeiten.
Motul 660
Trockensiedepunkt: 328 °C
Nasssiedepunkt: 204 °C
Castrol SRF
Trocken (=320°C)
Naß (=264°C)
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Gut zu wissen, dann bräuchte ich ja bei Castrol nur alle zehn Jahre wechseln, bei meinen Schwuchtelrunden wird die Bremse nie so heiß.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Du bremst doch sowieso nur zum anhalten oder etwa auch während eines Turn?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Hallo junger Hüpfer, Du hast mir selbst mal erklärt, z.B. vor der dreifach Links (OSL) braucht man nicht zu bremsen, daran halte ich mich immer.
Bremsen tu ich nur für hübsche Frauen, alles Andere wird ......
Sorry für das viele OT.