Was wenn der Druckpunkt wandert?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
... jo ... nicht bei Trost ... cp von Alu ist höher als von Stahl oder Titan war gemeint
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
- RRudi
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Also das hier liest sich nicht so, als ob es ein grundsätzliches Bremsen Problem bei der RN32 gäbe.
Bzw. wenn, dann sind es wohl echt die Scheiben.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... &start=573
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Na Ja, er fährt mit anderen Bremsbelägen. Das kann es schon sein.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
So, nachdem ich in diesem Jahr bereits 2000Kilometer mit dem Moped gefahren bin, kann ich meine jetzigen Eindrücke mit den Bremskolben mitteilen.
Hatte mehrere Gelegenheiten bei höheren Außentemperaturen zu fahren und dabei auch einige Fahrsituationen bei denen ich mit alter Konfiguration das Wandern des Druckpunktes wieder gehabt hätte.
Ich habe das aber gar nicht mehr feststellen können!
Das Wandern des Druckpunktes ist soweit verschwunden, dass ich es absolut nicht mehr feststellen kann.
Was wurde insgesamt verändert:
1. Wechsel der Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1
2. Wechsel der Bremskolben auf die weiter vorne abgebildeten Titan-Bremskolben
3. natürlich wurden die Bremssättel bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt.
Leider kann ich nicht sagen ob eine einzige der drei Maßnahmen allein durchgeführt ebenfalls zu dem jetzigen Erfolg geführt hätte.
Ich kann aber von jemand anderem berichten, dass allen der Wechsel der Bremsflüssigkeit das Phänomen zwar etwas reduziert, aber nicht beseitigt hat.
Insofern ist die Kombination ohnehin sinnvoll. Wer wechselt schon die Kolben ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln, wenn das System sowieso entlüftet werden muss?
Hatte mehrere Gelegenheiten bei höheren Außentemperaturen zu fahren und dabei auch einige Fahrsituationen bei denen ich mit alter Konfiguration das Wandern des Druckpunktes wieder gehabt hätte.
Ich habe das aber gar nicht mehr feststellen können!
Das Wandern des Druckpunktes ist soweit verschwunden, dass ich es absolut nicht mehr feststellen kann.
Was wurde insgesamt verändert:
1. Wechsel der Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1
2. Wechsel der Bremskolben auf die weiter vorne abgebildeten Titan-Bremskolben
3. natürlich wurden die Bremssättel bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt.
Leider kann ich nicht sagen ob eine einzige der drei Maßnahmen allein durchgeführt ebenfalls zu dem jetzigen Erfolg geführt hätte.
Ich kann aber von jemand anderem berichten, dass allen der Wechsel der Bremsflüssigkeit das Phänomen zwar etwas reduziert, aber nicht beseitigt hat.
Insofern ist die Kombination ohnehin sinnvoll. Wer wechselt schon die Kolben ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln, wenn das System sowieso entlüftet werden muss?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Und was hat der spass gekostet Peter ?
Hatte ja auch gefühlte Probleme mit der 22 seit die Rsc 19 dran ist bremst die konstanter und mit weniger Handkraft.
Sind aber orginal klötze drin.
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Sind aber orginal klötze drin.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik ... rn32-zange
369 Euro
Der Unterschied zu einer anderen Bremspumpe liegt (meiner Meinung nach) darin, dass die Kolben die Ursache des Problems angreifen. Nämlich dass zu viel Temperatur an die Bremsflüssigkeit abgegeben wird.
Mit der stärkeren Bremspumpe "überdruckst" Du das nur.
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Der Unterschied zu einer anderen Bremspumpe liegt (meiner Meinung nach) darin, dass die Kolben die Ursache des Problems angreifen. Nämlich dass zu viel Temperatur an die Bremsflüssigkeit abgegeben wird.
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- RRudi
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Um den Thread mal hoch zu holen....
Ich habe das hier bei Ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/CNC-Rear-Brake- ... #vi-ilComp
falls der Link nicht funktioniert, hier die Artikelnummer: 263916943138
Scheint mir eine gute, gunstige und einfach Möglichkeit zu sein. Welches Gewinde hat die R1 am hinteren Sattel ? M10x1,0 oder M10x1,25 ?
Ich habe das hier bei Ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/CNC-Rear-Brake- ... #vi-ilComp
falls der Link nicht funktioniert, hier die Artikelnummer: 263916943138
Scheint mir eine gute, gunstige und einfach Möglichkeit zu sein. Welches Gewinde hat die R1 am hinteren Sattel ? M10x1,0 oder M10x1,25 ?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Am hinteren Sattel wird ja wohl kaum einer Fading haben
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Hhhhmmm, ich weiß nicht.
Schätze es ist vom Effekt her vergleichbar mit Alurohren die anstelle den Kunststoffrohren im Kühlsystem eingebaut werden und die Kühlmitteltemperatur zu senken.
Und stimmt, was will man damit hinten?
Schätze es ist vom Effekt her vergleichbar mit Alurohren die anstelle den Kunststoffrohren im Kühlsystem eingebaut werden und die Kühlmitteltemperatur zu senken.
Und stimmt, was will man damit hinten?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ist es bei der RN32 nicht so,dass vorderer und hinterer Bremskreislauf miteinander verbunden sind?
- TomPue
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ja klar, die bremst doch hinten mit. Aber was hat das mit dem Kühlerdings zu tun?
- PEB
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Wenn die Bremsflüssigkeit in einem großen Kreislauf ist, dann hat die Kühlung hinten auch eine Auswirkung auf den vorderen Kreislauf. Denn die Flüssigkeit leitet die Temperatur intern weiter.
Ob das mit so einem Kühler aber messbar und nicht nur theoretisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ob das mit so einem Kühler aber messbar und nicht nur theoretisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
- TomPue
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Da wir keine kreisende Durchströmung des Systems haben kannst du die „interne“ Weitergabe von Wärme vernachlässigen. Deine Heizung zuhause würde ohne Pumpe auch nicht funktionieren.