Bremssattel hinten RN01

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
svalentino46
Rat der Segelstangen
Rat der Segelstangen
Beiträge: 1146
Registriert: 8. Februar 2003, 17:28
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 94327

Bremssattel hinten RN01

Beitrag von svalentino46 »

Hallo Gemeinde, heute möchte ich mal ein Thema ansprechen wo jetzt viele sagen werden "GEHT NICHT" aber wie so manchmal geht es doch irgendwie.

Es geht um den hinteren Bremssattel der RN01 Wie ja vielen bekannt ist, darf der "Blaue Stern" lt. Yamaha nicht geöffnet bzw. demontiert werden. Da aber mein hinterer Bremssattel technisch so vollkommen in Ordnung ist, aber der Blaue Stern nach 19 Jahren nicht mehr der schönste ist, hätte ich zwar jemand der mir diesen eloxiert, nur jetzt geht's los ..... Demontieren geht auch, da gibt es ja diesen dazu passenden Torx, aber jetzt ist ENDE ! :sad:

Ich gehe mal davon aus dass sich da ein O-Ring hinter den Blauen Stern befindet, wo es bestimmt kein Ersatzteil gibt. Einen Gebrauchten kaufen wäre die einfachste Lösung, aber damit möchte ich mich (NOCH) nicht abfinden.

Wer von euch hat so einen "BLAUSTERN" Sattel erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut bzw. kann hierzu technisch Auskunft geben.

Freue mich über eure Antworten :super2:
Gruß
svalentino46

Bleib wie du bist ! Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig !!!
Guarda un po piu su !!!
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremssattel hinten RN01

Beitrag von Bassmann1968 »

Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bremssattel hinten RN01

Beitrag von Speed Freak »

O-Ringe sind übrigens Normteile.
Einziger Haken ist, dass in Japanischen Produkten meist O-Ringe nach Japanischer Norm verbaut sind (JIS oder JASO) die bei uns nicht ganz so gängig sind.

Entweder man sucht sich dann was ähnliches aus DIN/ISO raus die man hier an jeder Ecke bekommt oder man bestellt aus Japan oder Amerika.

Was aber zu beachten ist, an die Bremse gehören keine NBR O-Ringe (die in solchen "O Ring Sets" immer drinnen sind).
Die halten Bremsflüssigkeit nicht aus.
Richtiges Material wäre SBR oder EPDM (das wiederum nicht Öl und Benzinbeständig ist)
Benutzeravatar
svalentino46
Rat der Segelstangen
Rat der Segelstangen
Beiträge: 1146
Registriert: 8. Februar 2003, 17:28
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 94327

Re: Bremssattel hinten RN01

Beitrag von svalentino46 »

Danke euch.

Einfach rausbauen würde gehen, das einsetzen des alten O-Rings bestimmt auch, aber ob dieser dann wieder dichtet, Fraglich.

Alles eine Gute Frage :?:
Gruß
svalentino46

Bleib wie du bist ! Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig !!!
Guarda un po piu su !!!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“