Erfahrungsbericht Gabelservice und neue Wilbers Federn

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Erfahrungsbericht Gabelservice und neue Wilbers Federn

Beitrag von Exuser202 »

Servus zusammen,
ich fahre jetzt die 5. Saison Motorrad mit grosser Leidenschaft. Damit der Familienfrieden gewahrt bleibt, ist mein Budget da recht begrenzt. Das schreibe ich für die Leute, denen es ähnlich geht. Den meisten hier wird das nicht neu sein. Damit man sich über Mopeds und deren Verbesserung wirklich eine Meinung bilden kann, braucht man Vergleichsmöglichkeiten. Und die habe ich eigentlich nicht. Ich bin zuerst 2 Jahre ne CBR 600 gefahren. Jetzt fahre ich das 3. Jahr die Rn04. Beide Mopeds bin ich ca. 25k km gefahren. Was kann man da gross sagen?

Ich habe das gemacht, was nötig ist, damit der Motor lange lebt. Und natürlich, damit die Kiste sicher ist. Fahrwerk? Fehlanzeige! Ich habe immer gedacht, bei meinen Fahrtkünsten merke ich das eh nicht. Ausserdem fährt das Moped doch schön. Was soll da besser werden?

Aber jetzt kann ich was vergleichen. Ich habe mir beim Polo für 100 Euro Wilbers Gabelfedern gekauft. Ich habe gedacht, es ist sichern sinnvoll mal nach 16 Jahren das Gabelöl zu wechseln und das ganze mal reinigen zu lassen. Und bei der Gelegenheit sollten auch die Federn rein. Viel habe ich mir nicht davon versprochen. Ich dachte, ich probiere das mal. Aber ich bin echt total überrascht, wieviel das ausmacht. Ich bin die Rn04 25k km gefahren und ich kenne mein Moped. Mit den neuen Federn und dem frischen Öl usw. ist das fast wie ein neues Motorrad. Mir kommt es vor, als wäre ich vorher mit nem platten Reifen vorne gefahren. So deutlich ist der Unterschied. Ich habe wesentlich mehr Vertrauen in den Kurven. Die Dicke fährt leichter und präziser in den Kurven. Ich habe viel mehr Gefühl fürs Vorderrad. Und auch für die Bremse. Also Leute, wenn ihr mal nen Euro erübrigen könnt, versucht das mal. Ich bin begeistert! Welchen Anteil die Federn haben, kann ich leider nicht sagen. Oder wieviel einfach nur frisches Öl und reinigen ausmacht, keine Ahnung. Aber es lohnt sich wirklich. Nur einen Nachteil hat das: man merkt jetzt deutlich die Defizite am Federbein. Das könnte doch ne Ecke besser sein. Da muss jetzt auch was passieren. Weiss nur noch nicht was.
Ich kann das nur unterstreichen, wenn andere hier empfehlen, zuerst ins Fahrwerk zu investieren, bevor man Geld für mehr Leistung ausgibt.
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erfahrungsbericht Gabelservice und neue Wilbers Federn

Beitrag von steAK` »

Was meinste was Du Dich umguckst wenn Du mal an`s Federbein gehst,
oder haste zufällig schon eins von der RN09 drin?

Grüße
steAK`
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: Erfahrungsbericht Gabelservice und neue Wilbers Federn

Beitrag von Fazerrider »

Ich hab auch die originale Gabel noch, dabei wurden Kolben von Andreani verbaut, K-Tech Ventile, Versteller der RN09, 100er Öhlinsfedern und feines Motul Gabelöl. Alles gereinigt, gehohnt etc....

Mit dem angepassten Öhlinsfederbein ist es ein gänzlich neues Motorrad, dazu die Felgen der RN12...
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erfahrungsbericht Gabelservice und neue Wilbers Federn

Beitrag von steAK` »

Jou, Felgen sind auch nen Thema,
dann den Bock noch vom Emil lagern lassen
und die Umschreibung "auf Schienen" bekommt ne
ganz neue Bedeutung :D

Geht in der Summe aber alles deutlich mehr ins Geld
als nen paar Federn, leider, aber der Unterschied ist wertig!

Grüße
steAK'
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“