Oh eine Reifendiskussion
und dann auch noch das Thema Michelin
Also zum eigentlichen Thema: Da der Reifen noch sehr neu ist und die Saison gerade erst anfängt, wird es noch keine aussagekräftigen Referenzen von Hobbyfahrern dazu geben. Und nur weil den "jemand mal" gefahren hat, ist das nochkeine Expertise. Man darf da auch nicht Supersport- mit Hypersportreifen vergleichen. Michelin sonnt sich derzeit mit dem Urteil einer Motorradzeitschrift "bester Trockengrip auf dem markt" - der Michelin-Fachmann versicherte mir, dass das natürlich für das Supersport-Segment gilt und nicht für den Hypersport Bereich. Da ist natürlich ein RR oder ein V2 ganz weit vorne.
Ob der MPRS aber tatsächlich das Niveau der Sportreifen M7 / S20 / S21 erreicht, gilt es zu beweisen, die setzen die Latte in ihrem Segment schon recht hoch an.
Ich habe es früher schon mal in einem ähnlichen Thread irgendwo anders geschrieben und ich finde dass es sich zur Ehrenrettung des MPP gehört, dass man erwähnt, dass er nicht umsonst viele Jahre lang der best- und meistverkaufte Reifen auf dem Markt war und bis heute noch ein guter Allroundreifen ist ! Ja, es gibt mittlerweile bessere aber damals war er seiner Zeit voraus und für mich immerhin für eine Zeit von 8:09 min auf der Nordschleife gut. Erzählen können immer alle viel aber Zeiten sprechen für sich und demnach kann der nicht so mies gewesen sein.
Wie schon treffend von anderer Seite bemerkt wurde: Wenn einer mit dem MPP abgeflogen ist, wird es nach realistisch reflektierter Analyse wahrscheinlich an etwas anderem gelegen haben, als am Reifen. Der MPP /MPPure / MP3 funktionieren bei Motorrädern bis max.150 PS immer noch gut, bei kräftigeren Bikes je nach Fahrweise nur bedingt zu empfehlen. Auch die Unbeherrschbarkeit und das plötzliche Auftreten des Grenzbereichs kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl im Anbremsen als auch beim Herausbeschleunigen waren mit dem Reifen gewollte und kontrollierte Drifts möglich.
Man muss natürlcih den richtigen Luftdruck fahren und den Reifen nicht überhitzen, was bei dem MPP natürlich viel früher passiert, als z.B. bei einem allseits gelobten K3....DER jedoch, wenn er an sein Temperaturlimit kommt, wirklich plötzlich grenzwertig zu beherrschen ist - da kündigt sich der Grenzbereich eines MPP natürlich früher aber auch transparenter an.
MPP Pure hatte einen guten Hinterreifen aber einen miesen Vorderreifen. Beim MP3 war es genau anders herum, fantastischer Vorderreifen, der hintere schmierte schnell weg, Michelin-Techniker sagten hinter vorgehaltener Hand, dass man den aufgrund der härteren Karkasse mit deutlich weniger Luftdruck fahren sollte, als angegeben, dann soll der auch funktionieren.
MPone und MP Cup waren sehr gute Hyperportreifen, absolut vergleichbar z.B. mit K3 aber halt mit geringer Laufleistung, besonders am Hinterrad.
Um den Bogen zum MP RS zu kriegen - ich werde ihn natürlich auch mal testen....neutral und ohne Vorbehalte