Diverse Kettenfragen rn01

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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$oulhunter
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Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Tach Leute,
Hab mal eine Anfänger frage :
Wie kann es sein dass bei meiner Kette unten zwar das Spiel passt, aber oben die kette am schwingenschoner schleift? Echt eklige geräusche beim Fahren.

2. ist das Ritzel auf dem Bild hier das Orginale oder ein Ersatzritzel?
Kann man das irgendwie erkennen? Ist es normal dass es solche einkerbungen von der Kette abbekommt? Ist ein 16er Ritzel

Bild

Vielen Dank im Vorraus :smile:
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OLDMEN
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von OLDMEN »

M.M. nach hat das Ritzel gefühlt schon 100000km gelaufen und ist schon länger ablegereif.
Scheint ein Zubehörritzel zu sein.

Wie sieht das Kettenblatt aus ?

Kann man die Kette am Kettenblatt anheben ?
Bild
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SLIDER-S
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von SLIDER-S »

Das ist ein Ritzel mit Gummiring wie sie Orig. verbaut sind, gibt's inzwischen auch vom Zubehör.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Hallo Oldman,
Danke für deinen Rat das gleiche hatte ich auch befürchtet :worried:
Meine Rn01 hat jetzt 37tkm laut Tacho gelaufen. Wenn das ein Ersatzritzel ist, ist der KM Stand
Dann vllt durch einen Austauschtacho verfälscht worden?

Das Kettenblatt sah für mich als Laie in Ordnung aus werde aber Morgen ein Bild davon machen.
Die Kette ging in der Mitte des Kettenrades maximal 1mm nach rechts weg
Vom Kettenblatt was ich als normal ansehe oder täusche ich mich da?

Lg
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Wie besprochen hier das Kettenrad dazu. Hab die kette mit der anderen Hand nach unten gedrückt damit man die zähne besser sehen kann.

url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]
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OLDMEN
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von OLDMEN »

Wenn Schorsche sagt, dass ist ein ori Ritzel wird das schon stimmen. :lol:

Nur ist das Sicherungsblech m.M. nach nicht von Yamaha so umgebogen, die arbeiten sauberer.

Da ich nur Mopeds mit der Nutmutter als Sicherung kenne kann ich auch falsch liegen.

Das Kettenblatt sieht ja genau so ausgenuddelt wie das Ritzel aus. #-o

Hier scheint der Kettensatz wohl die 37000 km gelaufen zu sein, da würde ich mal in einen neuen Kettensatz investieren. ;-)
Bild
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

OLDMEN hat geschrieben:Wenn Schorsche sagt, dass ist ein ori Ritzel wird das schon stimmen. :lol:

Nur ist das Sicherungsblech m.M. nach nicht von Yamaha so umgebogen, die arbeiten sauberer.

Da ich nur Mopeds mit der Nutmutter als Sicherung kenne kann ich auch falsch liegen.

Das Kettenblatt sieht ja genau so ausgenuddelt wie das Ritzel aus. #-o

Hier scheint der Kettensatz wohl die 37000 km gelaufen zu sein, da würde ich mal in einen neuen Kettensatz investieren. ;-)

Werde ich tun :)
https://www.mymoto24.de/home/DID-Ketten ... AoN48P8HAQ

Dieses wurde mir empfohlen... taugt das was oder sollte ich eher zur zvmx greifen?
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Lutze »

Ich muss sagen das ich schon deutlich schlechtere Ritzel gesehen habe. Gepflegt sieht aber irgendwie anders aus bei einem Kettensatz.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von SLIDER-S »

Bei dem Pflegezustand, ist das wohl eher schon der 2. Kettensatz :oops:
Das Sicherungsblech ist Werkseitig richtig beigelegt, nicht so wie im Bild zu sehen.
Bei der Kette rate ich zur ZVM-X, falls Du beim Hinterreifen von 190/50 zu 190/55 wechseln willst,
da gibt's viele Freigaben dafür, dann solltest Du die Übersetzung kürzer wählen.
Vorne statt 16 ein 15er oder hinten statt 43 ein 45er, wenn Du das 45er nimmst dann die Kette
mit 116 statt114 Glieder nehmen.
Beim Ritzel gibt's wie schon erwähnt auch vom Zubehör die Variante mit den Gummiringen, das
vermindert die Abrollgeräusche ;-)
Kuck mal hier:
http://kettenmax.de/1000ccm-did-kettens ... _1242.html
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von OLDMEN »

Lutze hat geschrieben:Ich muss sagen das ich schon deutlich schlechtere Ritzel gesehen habe. Gepflegt sieht aber irgendwie anders aus bei einem Kettensatz.
Genau, bei MZ und Schwalbe wurde so lange gefahren bis die Kette rutschte oder die Zähne flogen. :lol:
Bei der brachialen Leistung hielt der Kettensatz bestimmt 100.....km.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Lutze »

OLDMEN hat geschrieben:Genau, bei MZ und Schwalbe wurde so lange gefahren bis die Kette rutschte oder die Zähne flogen. :lol:
Hab es zu beiden nicht geschafft, bei mir hat es nur 2 mal zur Simson S51 gereicht, 2 mal weil mir die erste geklaut wurde. In der 2. habe ich dann ein Kippschalter als Wegfahrsperre verbaut und tatsächlich wurde diese dann 3 Straßen weiter gefunden, wahr wohl nicht zu starten.
14er Ritzel bei meiner CBR 600 war erstaunlich schnell verschlissen und hinten halten bei der 750er ordentlich genutzte Kettenräder auch nur eine Saison.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Lutze hat geschrieben:Ich muss sagen das ich schon deutlich schlechtere Ritzel gesehen habe. Gepflegt sieht aber irgendwie anders aus bei einem Kettensatz.

Da geb ich dir recht, muss zu meiner Verteidigung dazusagen, dass diese ja noch vom Vorbesitzer ist
Und ich sie noch nicht lange habe :D
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Niggow »

Na dann kann man ja nur hoffen das es unter Dir besser wird!!

Solche Bilder wie oben tun mir im Herzen weh..........

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber raus.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
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Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

niggow hat geschrieben:Na dann kann man ja nur hoffen das es unter Dir besser wird!!

Solche Bilder wie oben tun mir im Herzen weh..........

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber raus.

Das ganze kam ja nur zum vorschein weil ich nachschauen wollte und wirklich einiges and fett und Kettenschmiere incl. unterlegsscheiben entfernt habe :)
Hab bei meinen letzten bikes alle 4 wochen immer die kette gesäubert und mit Weißem Kettenspray behandelt. Nun dachte ich mir nach 6 wochen ich fang das spiel wieder an und man sieht ja was zum vorschein kam... ich frag mich wie man auf sowas nicht wert legen kann aber so wie ich es schon
Gesehen habe haben der/die vorbesitzer nicht wirklich viel auf Pflege gegeben :??
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