Diverse Kettenfragen rn01

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von TomPue »

OLDMEN hat geschrieben:Wenn im Comic-Heft bei der RN01 85 Nm steht wird das stimmen.
RN 19 = 100 Nm
RN 22 = 85 Nm
RN 32 = 125 Nm
MT 10, gleicher Motoraufbau wie RN 32 = 140 Nm :shock:
Sehr unterschiedlich, m.M. nach reichen 70-80 Nm vollkommen aus, aber richtig sichern.
Kann mir mal einer erklären wöfür die Anknallerei gut ist?

Beim Ritzel wird die Antriebskraft komplett von der Zahnung übertragen, die Mutter muss das Ritzel nur in Position halten. Gesichert ist die mit dem Blech.

Bei der Vorderachse die gleiche Frage. Diese wird über die Klemmung in Position gehalten. Wozu also die Achsmutter mit 100 Nm anziehen? Die muss doch nur so fest das die nicht verloren geht. Zumal man bei der Öhlins-Gabel die gleiche Achse mit der Alumutter nur soft anziehen kann.

Ich mach dieses brutale Anziehen, an Stellen wo sich mir der Sinn nicht erschließt, schon lange nicht mehr. Hat sich auch noch nie was gelöst!

gruss // Tom
Bild
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

OLDMEN hat geschrieben:Wenn im Comic-Heft bei der RN01 85 Nm steht wird das stimmen.

RN 19 = 100 Nm
RN 22 = 85 Nm
RN 32 = 125 Nm
MT 10, gleicher Motoraufbau wie RN 32 = 140 Nm :shock:

Sehr unterschiedlich, m.M. nach reichen 70-80 Nm vollkommen aus, aber richtig sichern.
Verstehe ich ja mich hat es nur gewundert dass die Ritzelmutter eine 36mm und keine 32mm ist wie im Comic-Heft angegeben und ob daher trotzdem 85nm ausreichen ;)
Hab sie jetzt mal mit 95nm festgemacht und sieht aus als würde es heben :)
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Asphaltflex »

Wenn ich mir das kurze Gewinde von 2...3 Gängen ansehe, wird mir auch ganz schummerig bei den Comic-Heft-Angaben.
Mein Vorgehen: mim leichten Schlagschrauber auf wenig Schlag kurz anziehen, sichern, fertig.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von quaktia »

TomPue hat geschrieben:
Bei der Vorderachse die gleiche Frage. Diese wird über die Klemmung in Position gehalten. Wozu also die Achsmutter mit 100 Nm anziehen? Die muss doch nur so fest das die nicht verloren geht. Zumal man bei der Öhlins-Gabel die gleiche Achse mit der Alumutter nur soft anziehen kann.

gruss // Tom
Bei der RN01 bekommt die Vorderradachse lt. Vorgabe 72 Nm, ... find ich auch ok. Bei meiner Öhlinsgabel nehme ich 68 Nm lt. Angabe.

Bei den Kettenradmuttern find ich die angegebenen 69 Nm schon etwas viel, da nehme ich 50 Nm.

Hinterachse nehme ich 140 Nm.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Speed Freak »

Auch ein Comic-Heft kann fehlerhaft sein.

Im RD500 Handbuch kenne ich einige Fehler, auch im Suzuki Bandit Handbuch.
Dort wird beim einen Baujahr die !Vorderachse! mit über 100Nm angeknallt, beim Facelift Comic-Heft steht dann plötzlich ~70Nm obwohl sich die Teile nicht geändert haben (Nummerngleich) :clap:

Manches hohes Drehmoment macht Sinn, Drehmoment = Klemmkraft
Klemmkraft = höhere Reibkraft die oft gebraucht wird damit die Schrauben keine Scherkräfte aufnehmen müssen.

Beispiel Schwinge - wenn die Klemmkraft nicht reicht zieht die Kettenkraft das Rad solang nach vorne bis es (Radlager) an der Achse ansteht (Formschluss).
In der Theorie sollte das Rad auch ohne Achse (wie in einem Schraubstock eingespannt) in der Schwinge halten.
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Ich sehe es genauso wie Spead Freak,
Da wo es nötig ist bzw sicherheit gefragt ist wird nicht einfach wilkürlich angezogen.
Nun nurnoch ein Nietwerkzeug auftreiben im Raum Stuttgart (möchte nach möglichkeit keins extra Kaufen müssen ) und dann gehts wieder auf die Piste :moeppeln:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Lutze »

Speed Freak hat geschrieben:Beispiel Schwinge - wenn die Klemmkraft nicht reicht zieht die Kettenkraft das Rad solang nach vorne bis es (Radlager) an der Achse ansteht (Formschluss).
In der Theorie sollte das Rad auch ohne Achse (wie in einem Schraubstock eingespannt) in der Schwinge halten.
Ich versteh den 1.Satz nicht so ganz aber davon abgesehen wird das nach vorne ziehen des Rades durch den Kettenspanner verhindert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von PEB »

Speedfreak meint, dass die Radlager gegen die Achse gedrückt werden, wenn die Achse nicht fest genug angezogen ist. So entstehen die Abdrücke auf den Achsen.
Ist die Achse fest genug angezogen, dann ist die Kraft, die durch den Kettenzug entsteht nicht hoch genug um die Reibung, die zwischen Radlager, Distanzbuchsen und Schwinge besteht zu überwinden. Also die Kraft, die das Rad gegen die Achse drückt.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von OLDMEN »

Lutze hat geschrieben:
Speed Freak hat geschrieben:Beispiel Schwinge - wenn die Klemmkraft nicht reicht zieht die Kettenkraft das Rad solang nach vorne bis es (Radlager) an der Achse ansteht (Formschluss).
In der Theorie sollte das Rad auch ohne Achse (wie in einem Schraubstock eingespannt) in der Schwinge halten.
Ich versteh den 1.Satz nicht so ganz aber davon abgesehen wird das nach vorne ziehen des Rades durch den Kettenspanner verhindert.
Sehe ich auch so wie Lutze. ;-)

Da kann man die Achsmutter noch so anknallen, durch Schläge auf unebener Strecke und der Kräfte durch den Kettentrieb wird es nicht wie im Schraubstock klemmen, zumal auch häufig Fett zwischen Schwinge und Distanzhülsen ist.
Wenn dem so wäre könnte man ja auf die Achse verzichten. :lol:

Wenn es sich um eine Aluschwinge handelt, ziehe ich die nicht so fest an und es ist bis dato immer gut gegangen.

Wie beide Tom`s es sagen, die Mutter für des Ritzel braucht nicht so fest angezogen, dafür aber ordentlich gesichert werden, es gibt Racer die sagen 40-50 Nm reichen.
Bild
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

So,
Das erste Mal im leben vernietet :rock:
Sieht meiner Meinung nach ganz Passabel aus und
die Nieten haben wie vorgegeben 5,9mm
Morgen kanns endlich wieder losgehen :moeppeln:


Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von SLIDER-S »

Das Schloß sieht OK aus, wichtig ist aber auch das es nicht zu Stramm ist und die O-Ringe dann nicht
lange halten ;-)
Hast doch entgegen der Empfehlung die günstige Kette genommen :-D
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

SLIDER-S hat geschrieben:Das Schloß sieht OK aus, wichtig ist aber auch das es nicht zu Stramm ist und die O-Ringe dann nicht
lange halten ;-)
Hast doch entgegen der Empfehlung die günstige Kette genommen :-D

Wenns nach mir gegangen wäre wäre es eine zvm-x geworden :D aber da ich mir doch ein Nietwerkzeug gekauft habe (Rothewald) wärs momentan bisschen zu teuer geworden laut meiner Rennleitung. Die Meckert eh bei allen kosten was das Motorrad angeht rum :-D

Hab extra auf alle Tipps geachtet. das Schloss ist noch schön beweglich und hat die gleichen Breitenmaße wie die anderen Kettenglieder :)
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von OLDMEN »

Haste fein gemacht und jetzt ist die Kette ja auch sauber. :lol:
Bild
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

OLDMEN hat geschrieben:Haste fein gemacht und jetzt ist die Kette ja auch sauber. :lol:
Jaaaa und da wird auch wieder richtig drauff geachtet :-D :D
Schon enorm was eine intakte Kette nun an Beschleunigung ausmacht im Vergleich nun merkt man die 1000ccm wieder :D
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Exuser202 »

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an. Ich habe auf meiner Rn04 gut 25000 km eine DID Zvmx Kette drauf. Die wurde zu Beginn der Saison nochmals genau eingestellt, weil das Schwingenlager getauscht wurde. Ich musste die nie nachspannen. Vielleicht beim Reifenwechsel oder so wurde die neu eingestellt zwischendurch. Vor ca 500 bis 800 km habe ich die zum letzten Mal geprüft. Alles okay. Am Samstag fahre ich ne kleine Runde und merke, dass bei starkem Gas geben die Kette überspringt. Ich schau mir den Durchhang an und da hängt die total lasch rum. Ist das normal, dass die sich so schnell so extrem längt? Den Durchhang konnte ich nicht mal mehr messen, weil die Kette oben dem Spiel Grenzen setzt. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke damit kurz vorher noch mit 250 auf der Autobahn gewesen zu sein. :shock:
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“