Diverse Kettenfragen rn01

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

SLIDER-S hat geschrieben:Bei dem Pflegezustand, ist das wohl eher schon der 2. Kettensatz :oops:
Das Sicherungsblech ist Werkseitig richtig beigelegt, nicht so wie im Bild zu sehen.
Bei der Kette rate ich zur ZVM-X, falls Du beim Hinterreifen von 190/50 zu 190/55 wechseln willst,
da gibt's viele Freigaben dafür, dann solltest Du die Übersetzung kürzer wählen.
Vorne statt 16 ein 15er oder hinten statt 43 ein 45er, wenn Du das 45er nimmst dann die Kette
mit 116 statt114 Glieder nehmen.
Beim Ritzel gibt's wie schon erwähnt auch vom Zubehör die Variante mit den Gummiringen, das
vermindert die Abrollgeräusche ;-)
Kuck mal hier:
http://kettenmax.de/1000ccm-did-kettens ... _1242.html
Würde eigentlich gerne beim 190/50ZR17 (73W) Michelin Pilot Power mit 16/43er bleiben :-|
Trotzdem dann lieber die zvm-x? Oder die wo mir empfohlen wurde?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Lutze »

$oulhunter hat geschrieben:Nun dachte ich mir nach 6 wochen ich fang das spiel wieder an und man sieht ja was zum vorschein kam... ich frag mich wie man auf sowas nicht wert legen kann aber so wie ich es schon
Gesehen habe haben der/die vorbesitzer nicht wirklich viel auf Pflege gegeben :??
Jetzt hast dich aber schon geoutet. ;-) Das da der Pflegezustand schlecht ist sieht man nach einem Sekundenblick auf das Kettenrad.
Da wäre es eine der ersten Maßnahmen das in Ordnung zu bringen bevor ich 6 Wochen damit durch die Gegend fahre.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Lutze hat geschrieben:
$oulhunter hat geschrieben:Nun dachte ich mir nach 6 wochen ich fang das spiel wieder an und man sieht ja was zum vorschein kam... ich frag mich wie man auf sowas nicht wert legen kann aber so wie ich es schon
Gesehen habe haben der/die vorbesitzer nicht wirklich viel auf Pflege gegeben :??
Jetzt hast dich aber schon geoutet. ;-) Das da der Pflegezustand schlecht ist sieht man nach einem Sekundenblick auf das Kettenrad.
Da wäre es eine der ersten Maßnahmen das in Ordnung zu bringen bevor ich 6 Wochen damit durch die Gegend fahre.
Wenn man erst auf das Werkzeug warten muss weil man wieder von 0 anfängt nach all den Jahren und bisher immer das Werkzeug vom Vater hatte und neue Motorräder oder wo erst die kette gemacht wurde hat man nunmal nicht so viel erfahrung mit "ab wann erneuern" daher hab ich ja euch Guru's hier gefragt :razz:
aber egal tut ja nichts zum thema
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Lutze »

Es ging mir nicht ums wechseln sondern einfach um den Dreck der da drauf ist. Heisst ein wenig reinigen und mit neuem Kettenfett versehen, das ist eigentlich das erste was man tut bevor man mit einem neuen gebrauchtem Moped auf die Straße geht. ;-)
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Lutze hat geschrieben:Es ging mir nicht ums wechseln sondern einfach um den Dreck der da drauf ist. Heisst ein wenig reinigen und mit neuem Kettenfett versehen, das ist eigentlich das erste was man tut bevor man mit einem neuen gebrauchtem Moped auf die Straße geht. ;-)
Ok cheffe werds mir hinter die Ohren schreiben :-D :D :smile:
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Asphaltflex »

Es gibt aber auch Schmiere-Hersteller, die von einem Reinigen der Kette abraten --> Moiseur Czech.
Eine Motorradketten-Reinigung ist bei Benutzung von
HKS extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere nur vor der ersten Anwendung notwendig.
:-B
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von BadStranger »

niggow hat geschrieben:Na dann kann man ja nur hoffen das es unter Dir besser wird!!

Solche Bilder wie oben tun mir im Herzen weh..........

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber raus.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen Nico.
Willst Du nicht zu Ihm fahren und mal einen Mopped-Reinigungs- und Pflegekurs für Anfänger anbieten :-D
Asphaltflex hat geschrieben:Es gibt aber auch Schmiere-Hersteller, die von einem Reinigen der Kette abraten --> Moiseur Czech.
Eine Motorradketten-Reinigung ist bei Benutzung von
HKS extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere nur vor der ersten Anwendung notwendig.
:-B
@Tom: Auf die Gefahr hinaus mich bei Dir unbeliebt zu machen, steht in diesem Text ja nur "notwendig" und nicht explizit "abgeraten". Irgendwann sieht das trotzdem so siffig aus, das von einer Grundreinigung der Kettenglieder, allein schon wegen der Schleifwirkung des Staubes nicht abzuraten ist.

@ Soulhunter:

Aber in dem Fall hier, ist der Kettensatz komplett hinüber. Besorge dir einen Laser zur Ausrichtung des Hinterrads bzw. zum Einstellen der Kettenflucht und nicht wie bei dei der ZVMX angegeben 30-35mm Durchhang sondern eher 45-50mm, sonst killst du dir eventuell bei der ersten starken Bodenwelle die Kette und wie damals in meinem Fall den Kettenradträger(hat sich verzogen!!!).

Nimm die ZVMX in 530er Teilung, die gibt es in Silber, Gold und Gold-schwarz
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

SLIDER-S hat geschrieben:Bei dem Pflegezustand, ist das wohl eher schon der 2. Kettensatz :oops:
Das Sicherungsblech ist Werkseitig richtig beigelegt, nicht so wie im Bild zu sehen.
Bei der Kette rate ich zur ZVM-X, falls Du beim Hinterreifen von 190/50 zu 190/55 wechseln willst,
da gibt's viele Freigaben dafür, dann solltest Du die Übersetzung kürzer wählen.
Vorne statt 16 ein 15er oder hinten statt 43 ein 45er, wenn Du das 45er nimmst dann die Kette
mit 116 statt114 Glieder nehmen.
Beim Ritzel gibt's wie schon erwähnt auch vom Zubehör die Variante mit den Gummiringen, das
vermindert die Abrollgeräusche ;-)
Kuck mal hier:
http://kettenmax.de/1000ccm-did-kettens ... _1242.html

Hättet ihr mir vllt einBild wie das Sicherungsblech vom Ritzel dann richtig montiert aussieht? :)
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

BadStranger hat geschrieben:
niggow hat geschrieben:Na dann kann man ja nur hoffen das es unter Dir besser wird!!

Solche Bilder wie oben tun mir im Herzen weh..........

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber raus.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen Nico.
Willst Du nicht zu Ihm fahren und mal einen Mopped-Reinigungs- und Pflegekurs für Anfänger anbieten :-D
Asphaltflex hat geschrieben:Es gibt aber auch Schmiere-Hersteller, die von einem Reinigen der Kette abraten --> Moiseur Czech.
Eine Motorradketten-Reinigung ist bei Benutzung von
HKS extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere nur vor der ersten Anwendung notwendig.
:-B
@Tom: Auf die Gefahr hinaus mich bei Dir unbeliebt zu machen, steht in diesem Text ja nur "notwendig" und nicht explizit "abgeraten". Irgendwann sieht das trotzdem so siffig aus, das von einer Grundreinigung der Kettenglieder, allein schon wegen der Schleifwirkung des Staubes nicht abzuraten ist.

@ Soulhunter:

Aber in dem Fall hier, ist der Kettensatz komplett hinüber. Besorge dir einen Laser zur Ausrichtung des Hinterrads bzw. zum Einstellen der Kettenflucht und nicht wie bei dei der ZVMX angegeben 30-35mm Durchhang sondern eher 45-50mm, sonst killst du dir eventuell bei der ersten starken Bodenwelle die Kette und wie damals in meinem Fall den Kettenradträger(hat sich verzogen!!!).

Nimm die ZVMX in 530er Teilung, die gibt es in Silber, Gold und Gold-schwarz
Danke für den Tipp BadStranger der Durchhang ist ja die differenz vom "Hochdrückwert" und "Runterdrückwert" der kette stimmts?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Lutze »

BadStranger hat geschrieben:zum Einstellen der Kettenflucht und nicht wie bei dei der ZVMX angegeben 30-35mm Durchhang sondern eher 45-50mm, sonst killst du dir eventuell bei der ersten starken Bodenwelle die Kette und wie damals in meinem Fall den Kettenradträger(hat sich verzogen!!!).
Der Durchhang wird nicht für die ZVM Kette angegeben sondern fürs Fahrzeug. Wenn da 30-35mm angegeben sind dann machst du dir nicht den Kettenradträger kaputt auch wenn viele gern etwas mehr einstellen. Da hast du beim einstellen etwas falsch gemacht wenn dem so war. Zum Beispiel nicht beachtet das du eine andere Umlenkung oder Heckhöherlegung verbaut hast bzw. am Federbein eingestellt hast. Die Angabe gilt natürlich nur für den Serienzustand.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Ok danke für die Zahlreichen Tipps :)
Weiß jemand mit welcher Nuss ich die Ritzelmutter aufbekomme? 32er passt nicht ich vermute 36er? Und mit welchem Drehmoment wird die mutter wieder zugeschraubt? Finde nix im Comic-Heft :(
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

bzw. Im Comic-Heft steht M22 mutter 32mm = 85Nm
Brauche ja aber eine 34er oder aber eher 36mm :worried:
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Swounzn »

Ich glaube es waren 95 nm am Ritzel hab mein Buch nicht mehr.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von $oulhunter »

Ok dankeschön Swounzn :)
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von OLDMEN »

Wenn im Comic-Heft bei der RN01 85 Nm steht wird das stimmen.

RN 19 = 100 Nm
RN 22 = 85 Nm
RN 32 = 125 Nm
MT 10, gleicher Motoraufbau wie RN 32 = 140 Nm :shock:

Sehr unterschiedlich, m.M. nach reichen 70-80 Nm vollkommen aus, aber richtig sichern.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“