Slicks für RN12

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
gustel
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 405
Registriert: 21. März 2006, 09:24
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: Göllheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Slicks für RN12

Beitrag von gustel »

Hallo,
ich such die EierlegendeWollMilchSau :D
Spass bei Seite.
Ich habe die letzten Jahre den Metzler Racetec in K2 hinten gefahren. War zufrieden, nur dieses Jahr ist der Wurm drin. Der neue Slick hat schon stark gelieten in Assen. Warscheinlich zu kalt ggf. zu viel Druckstufe an Federbein, wo bei die Fahrwerkseinstellung wie immer war :???:
Da ich nicht auf der Jagd nach der letzten Sek. auf der Renne bin, sondern spass haben möchte. Daher lieber die zwei Tage mit stressfreiem fahren verbringen möchte und nicht andauern Asphalttemperatur messen und am Fahrwerk zu schrauben.
Da der K2 bei mir ganz bestimmt nicht an seine Grenzen kommt bin ich am überlegen etwas haltbarers und einfacheres, nicht so Temperatur- und Fahrwerksempfindlich, drauf zu machen wie z.B. den Metzler Racetek Slick CompK.
Hat da jemand Erfahrung? Andere Empfehlungen?
Danke
Gruß
Mark
als Kinder sagte man uns: iß´deinen Teller leer dann haben wir morgen schönes Wetter!
und was haben wir heute davon?
lauter dicke Kinder & globale Erderwärmung!


Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von RRudi »

Der aktuelle Bridgestone V02 medium soll quasi die eierlegende Wollmilchsau sein.... Hörensagen , ich hab den noch nie probiert.

bzw. der neue Michelin Slick .... https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8000009121

Wenn der Reifen plötzlich zu leiden anfängt, eventuell hat Einer an Deinem Fahrwerk rumgeschraubt.... ooooder es sollte mal schön langsam revidiert werden ;)

Fährst Du eigentlich noch auf Landstrasse, dann wäre auch der K3 für hinten eine Option.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
gustel
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 405
Registriert: 21. März 2006, 09:24
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: Göllheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von gustel »

Das Fahrwerk wurde ja schon überarbeitet. Gut ist jetz auch schon 4 Jahre her, aber hat noch keine 10Tkm runter. Kann ja mal zu Pepetunning fahren, liegt ja bei mir ums Eck. Und am Fahrwerk schraub nur ich :)
Das vom Bridgestone V02 hab ich auch gehört (gelesen) war ja auch dieses Jahr Testsieger (Fastbike). Was mich da etwas abschreckt ist das er in der gleichen Liga wie der Metzler K2 spielt.
Gruß
als Kinder sagte man uns: iß´deinen Teller leer dann haben wir morgen schönes Wetter!
und was haben wir heute davon?
lauter dicke Kinder & globale Erderwärmung!


Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von RRudi »

gustel hat geschrieben:Das Fahrwerk wurde ja schon überarbeitet. Gut ist jetz auch schon 4 Jahre her, aber hat noch keine 10Tkm runter.
Ich denke, das ist schon die Antwort ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slicks für RN12

Beitrag von heroturtle »

der V02med ist um welten besser als ein Mez K2..vor 4 Wochen beim 123 Runden Rennen...am Pan bei 35 Grad Luft konstante 2.01 bis 2.04..er hält viel länger den Grip wie ein mez ...
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von TomPue »

Den alten CompK bin ich gefahren. Das würde ich aber nicht mehr tun, weil der sich gleich oder tendenziell sogar schlechter als der K3 angefühlt hat. Ich hatte den damals drauf gemacht weil ich "Angst" vor richtigen Slicks hatte. Heute weiß ich dass das Quatsch war.

Den Metzeler K2 in 190/60 bin ich jetzt zwei Jahre gefahren. Ein Problem mit dem Aufreißen hatte ich anfangs, hat sich aber mehr oder weniger gelegt als ich von digitalem auf analoges Gas am Kurvenausgang übergegangen bin. Im letzten Jahr in Brünn hatte ich dann wirklich ein astreines Laufbild, Laufleistung am HR so um 500 KM.

Dieses Jahr dann in Osche dito, es war sehr heiß. Wir hatten jeden Tag 7 Turns, davon die ersten vier 25 Minuten und die letzten beiden 20 Minuten. Gesamtlaufleistung wieder knapp 500 KM, am Nachmittag des zweiten Tages hatte ich dann schon einige HR-Rutscher. Deswegen runter damit, zumal Metzeler dafür bekannt zu sein scheint Grip über die Zeit einzubüßen.

Letzten Monat in Assen sah mein Hinterrad nach zwei Tagen dann so aus:
1406 1407 1408

Rechts ok, links sche....
Und wenn ich mir das Streckenprofil vorstelle, hätte ich das eher andersrum erwartet. Es war wieder ziemlich warm, Asphalt in der Spitze so um 45° Grad.
Luftdruck 1,5 bar nach Heizdecke --> nach dem Reinkommen 1,6 - 1,65 bar. Das sollte gemäß Wolle so optimal sein.

Das Federbein wurde im letzten Winter gemacht. Der Klaus Thiele hatte mir da auch ein Basis-Setup empfohlen. Und die Vorgabe, bei aufreißenden Reifen zuerst einmal die Highspeed-Druckstufe um 10 (!) Klicks zu schließen. Das hab ich auch direkt gemacht als es am Nachmittag der ersten Tages anfing, und danach hat es sich meines Erachtesn auch wesentlich langsamer weiterentwickelt. Aber das Endergebnis nach 10 Turns seht Ihr ja.

Dein Einwand Gustel, das du den Reifen sicherlich nicht ein seine Grenzen bringst, halte ich grundsätzlich für richtig. Das ist bei vielen von uns so! Aber die Schlussfolgerung, dann einen mit weniger Grip aufziehen zu können, das halte ich schlichtweg für falsch. Warum:
Wir haben alle mal so unsere Situaönchen, wo es gilt entweder mehr Schräglage zu fahren oder abzufliegen, oder nochmal einen Ticken mehr in Schräglage zu bremsen, oder, oder oder.....
Und da bin ich zum Einen immer erstaunt was so ein VR eigentlich abkann, und zum Anderen total dankbar das alles gehalten hat.

Ich habe jetzt aktuell auf Bridgestone V02 umgestellt. Warum:
Mein Kumpel (S1000RR) fährt den nun seit es den gibt. Der hatte am Anfang auch so seine Probleme mit aufreißenden Reifen, das haben wir aber auch bei Ihm in den Griff bekommen. Und seit dem so ist hält bei Ihm ein HR bis zu 600 KM.

Also 500 KM beim Metzeler K2 und 600 KM beim Bridgestone V02. Wir beide fahren zwar unterschiedliche Mopeds, aber beide Öhlins komplett und ungefähr die selben Rundenzeiten.
Der Bridgestone kostet zwar 10% mehr, hält aber 20% länger.
Ob das dann auch tatsächlich so ist, das kann ich in zwei Wochen nach dem NBR berichten.

gruss // Tom
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von RRudi »

Scheint dann ja eher ein Problem vom Belag in Assen zu sein, was ich das so herauslese ?!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von TomPue »

Keine Ahnung Rudi.
Wie lange hält dann bei Dir so ein Hinterrad? Weißt du das, oder wechselst du oft auf verschiedene angefahrene Reifen?
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von RRudi »

TomPue hat geschrieben:Keine Ahnung Rudi.
Wie lange hält dann bei Dir so ein Hinterrad? Weißt du das, oder wechselst du oft auf verschiedene angefahrene Reifen?
Mein letzter Dunlop Hinterreifen hat 4,5 Tage gehalten, mit bewegter Geschichte.
War eine 2er Mischung, die ist in Misano vorigen Oktober übel aufgerissen, wohl wegen neuer Asphaltauflage.
In Rijeka im April dann den Reifen zugefahren und 2 Tage lang genutzt, als er 3 Tage alt war hab ich den dann in Oschersleben drauf gehabt und meine absolute Bestzeit damit hingedrückt 8)

Nach 4,5 Tagen flog er runter, sah aus wie geleckt, aber absolut kein Restgummi mehr, die Kontrolllöcher waren seitlich nicht mehr da.
So sah er aus , als ich die Bestzeit in OSL hingedrückt habe 8)

Bild


Mein Vorderreifen, den ich bei der Bestzeit drauf hatte ist übrigens ein 2008er Dunlop, und hat mal ganz locker 30 Rennstreckentage drauf,
ich muss den jetzt wechseln, weil der seitlich in der Flanke minimal Luft verliert, aussehen tut der, als ob er noch 30 Tage mitmachen würde.

Aber Dunlop ist halt sehr speziell, wenn da Temperatur, Mischung, Belag, Luftdruck nicht passen, kann das auch böse nach hinten losgehen und der Reifen ist nach 1h im Ar.... :o

und das Gegenteil dazu , Dunlop 9055 nach 1h in Most :sad:

Bild
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von moosi »

Habe ähnliche Erfahrungen wie Tom
Der "alte" CompK schmiert bei höheren Asphalttemperaturen, da hatte ich kein Vertrauen mehr, der K3 ist zwar besser, aber nicht so stabil wie der K2.
Nach einigem Rumprobieren diese Saison bleibe ich deshalb bei K2/K1

Wobei, bei einem japanischen Mopped sollte man auch mal die Brigdestone probieren... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von Swounzn »

Bin Conti k3 k2 gefahren und musste feststellen der V02 ist haltbarer und wirklich Fahrwerk unproblematisch fühlt sich klasse an von anfang bis ende. Zur Front habe ich sehr viel vertrauen und das Heck merkt man sehr gut bevor es rutscht. Ich fahre nur noch v02. Gustel denke du wärst auch zufrieden mit dem. Letztes jahr in Osl sind wir ja ein Turn zusammen gefahren du Sliks ich Strassenreifen,denke von speed sind wir ziemlich gleich dedhalb solltest du die mal probieren.
Meine sind jetzt 60 Runden osl drauf. Sehen aus wie neu.
Donnerstag in Adr sollten die noch heben dann muss hinten Runter.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
gustel
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 405
Registriert: 21. März 2006, 09:24
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: Göllheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von gustel »

RRudi die links gehen leider nicht.

Tom, so sah mein Hinterreifen auch aus in Assen, aber nicht ganz so schlimm wie auf dem rechten Bild. Das ganze aber bei kaltem Wetter.
In Spa war das Laufbild besser und der Verschleiss hilt sich auch in Grenzen.
Das beruhigt mich schon mal das ich nicht der einzigste bin der in Assen so ein Problem hatte. Mein Mitfahrer, Aprilia RSV auch mit Metzler Racetec K2, hatte genau die gleichen Probleme.
Den V02 gibt es scheinbar nur in 200/65 für hinten passt der überhaupt in meine alte RN12 hinten rein? Wenn der passt würde ich natürlich, wenn der Metzler fertig ist auf V02 umstellen :)
Die Idee mit dem CompK lass ich dann lieber, da hat Tom schon recht. Es ist immer gut noch etwas Reserve zu haben.

Noch eins:
Ich fahr dieses Jahr, 2. und 3. September, am Slowakiaring. Hab da was von extremen Reifenverschleiss gehört/gelesen. Gibt es da Erfahrungen??
als Kinder sagte man uns: iß´deinen Teller leer dann haben wir morgen schönes Wetter!
und was haben wir heute davon?
lauter dicke Kinder & globale Erderwärmung!


Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von RRudi »

Hab das editiert und Bilder direkt eingestellt.

Der V02 sollte ohne Probs bei der RN12 passen. Der ist 200/655 , was den Aussendurchmesser angibt , und nicht das Verhältnis von Breite zu Höhe ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von TomPue »

gustel hat geschrieben:Den V02 gibt es scheinbar nur in 200/65 für hinten passt der überhaupt in meine alte RN12 hinten rein? Wenn der passt würde ich natürlich, wenn der Metzler fertig ist auf V02 umstellen :)
Der K2 als 190/60 als auch der V02 als 200/655 haben beide einen Abrollumfang von 2060 mm.
Bild
Benutzeravatar
gustel
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 405
Registriert: 21. März 2006, 09:24
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: Göllheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slicks für RN12

Beitrag von gustel »

Danke für die Info :D
Dann werde ich auf den V02 umsteigen ist auch günstiger als der Racetec :-D .

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Slowakiaring und Reifenverschleiß?

Gruß
Mark
als Kinder sagte man uns: iß´deinen Teller leer dann haben wir morgen schönes Wetter!
und was haben wir heute davon?
lauter dicke Kinder & globale Erderwärmung!


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“