Federbein Fragen

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Accuracy
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 18. Juni 2016, 08:15
Meine R1: RN 19, BJ 2007

Federbein Fragen

Beitrag von Accuracy »

Hi Gemeinde, (ich bin neu hier - also mein erster Post. Daher die Bitte um Nachsicht),

ich suche für meine RN19 eine neues Federbein. Da ich eigentlich NUR mit Sozia auf der LS fahre, reicht mir das werksseitig verbaute nicht mehr aus (taucht am Berg beim Beschleunigen zu tief ein).
Ich liebäugel gerade mit dem Wilbers 643 Competition.

Ein paar Fragen dazu:
Was meinen die mit ihren Extras wie Höhenverstellung und hydraulische Vorspannung? Braucht man das denn?
Macht bei der R1 eigentlich auch der Typ 640 noch Sinn (wäre erschwinglicher)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nightline und Blackline, den sie anbieten?

Die Alternative wäre ein Schwedengold. Hier bin ich auf ebay fündig geworden aber zögerlich:
1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8527 <---- passt das auch in eine RN19?
2. http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-RN ... 1845732007 <---- das hat ein paar Macken auf dem Bild, daher kann ich die Quali nicht einschätzen

Wie ist es grundsätzlich mit dem Thema ABE bei den Öhlinsen? Ich will auf keinen Fall meine Straßenzulassung verlieren.

Danke schon mal für Eure Antworten und Meinungen
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von steAK` »

Accuracy hat geschrieben:
Ein paar Fragen dazu:
1.Was meinen die mit ihren Extras wie Höhenverstellung und hydraulische Vorspannung? Braucht man das denn?
2.Macht bei der R1 eigentlich auch der Typ 640 noch Sinn (wäre erschwinglicher)
3.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nightline und Blackline, den sie anbieten?

Die Alternative wäre ein Schwedengold. Hier bin ich auf ebay fündig geworden aber zögerlich:
1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8527 <---- passt das auch in eine RN19?
2. http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-RN ... 1845732007 <---- das hat ein paar Macken auf dem Bild, daher kann ich die Quali nicht einschätzen

Wie ist es grundsätzlich mit dem Thema ABE bei den Öhlinsen? Ich will auf keinen Fall meine Straßenzulassung verlieren.

Danke schon mal für Eure Antworten und Meinungen

Moisens ;)

1. Höhenverstellung: Naja, man kann sich halt die Heckhöherlegung sparen, da ich selbst aber nur mit "etwas" älteren Modellen unterwegs bin kann ich Dir nicht sagen,
ob es überhaupt notwendig ist den Bock hinten hochzuwuchten.
Hydr. Vorspannung ist nen part den ich nicht mehr missen möchte, von Single auf Soziusbetrieb kann man so im "Handumdrehen" umstellen. Ist halt praktisch.
2. + 3. Keine Ahnung, hab nichts von Wilbers, fahre Öhlins ;)

Ob von 22 auf 19 passt kann ich Dir auch nicht sagen, eventuell meldet sich unser R1-Almanach (Slider) dazu.
Obs Federbeine mit ABE gibt weiß ich nicht, bei meinem Öhlins war ein Gutachten dabei, damit wurde das problemlos von den Blaukitteln eingetragen.

Alternativ kannst Du Dir auch einfach Dein orig. Federbei überarbeiten/ abstimmen lassen. Günstiger als nen neues aus dem Zubehör ist das i.d.R. deutlich.
Wenn Du mit nem gebr. Zubehör liebäugelst denke an die Revision (kostet ja auch den ein oder anderen €) und Federrate (Gewicht fahrfertig). Gut möglich das dann da trotzdem was geändert werden muss da eine völlig Falsche Feder für Deinen Zweck verbaut ist.

Ich würde in Deinem Fall mein originales überarbeiten lassen ;)

Grüße

steAK`

PS: Willkommen im Club :D
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Accuracy
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 18. Juni 2016, 08:15
Meine R1: RN 19, BJ 2007

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Accuracy »

was meinst du mit überarbeiten?
Wo kann man das machen?
für mich wäre der optische Aspekt auch ein Punkt
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Swounzn »

Das ttx ist zwar teurer aber Wiederverkaufswert ist stabil.
Wenn du mit Sozialismus fährst nur mit Hydraulischer Federvorspannung. Kannst immer schnell ändern fals du alleine mal fährst.
Wenn du Federbein ersetzen tust solltest du die Gabel auch überarbeiten lassen das die Balance passt. Macht dann mehr Spaß.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von steAK` »

Überarbeiten heisst je nachdem was Du machen lassen möchtest, dass Dein
Federbein so umgerüstet wird wie Du es brauchst und die selben Funktionen
oder auch Einstellbereiche bietet wie eins aus dem Zubehör.

Angeboten wird das von so einigen, google das einfach mal...
wertungsfreie Beispiele:

www.hh-racetech.de
www.franzracing.de
www.pt-race.de
www.zupin.de
www.ttsl.de


Grüße

steAK`

Edith: Links eingepflegt...
Zuletzt geändert von steAK` am 18. Juni 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Swounzn »

Überarbeiten heißt Feder öl und die Dämpfung wird angepasst.
Meinst ist vom Kts Suspension gemacht.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Accuracy
Angaser
Angaser
Beiträge: 42
Registriert: 18. Juni 2016, 08:15
Meine R1: RN 19, BJ 2007

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Accuracy »

Super vielen Dank. Habe mal bei FRS angefragt, was der Spaß kosten würde.
Schön wäre es dann, wenn sie auch die hässliche Alufarbene Feder gegen eine Rote oder Schwarze tauschen könnten.
Doug
*Rat der Bembelschleifer
*Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 2912
Registriert: 22. Januar 2006, 09:54
Meine R1: RN45
Extras: ...
Wohnort: 35444 Biebertal
Kontaktdaten:

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Doug »

Accuracy hat geschrieben:Schön wäre es dann, wenn sie auch die hässliche Alufarbene Feder gegen eine Rote oder Schwarze tauschen könnten.
Die Farbe der Feder kann man doch beeinflussen,.. einfach beim Umbau anfragen, viele lassen die Federn eh pulvern.

Gruß
Doug
-------------------------------------------------------------------
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben,
wer zu früh kommt, den bestraft die Frau
-------------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
munin86
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Oktober 2016, 15:58
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

Re: Federbein Fragen

Beitrag von munin86 »

Ich möchte dieses Thema hier nochmal hochwerfen.
Ich suche für meine RN19 ein anderes Federbein oder denke eine Überarbeitung nach.

Meine Überlegung war jetzt eins von einer RN22 zu nehmen und überarbeiten zu lassen. So eins hatte ich in meiner RN04 schon und was war im Serienzusand schon klasse! Gibt es hier Empfehlungen?
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Swounzn »

Kauf ein öhlins passend für dein Hobel . Die ttx sind einfach gut und preisstabil
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Optikman »

Hinten beim Federbein würde ich mir auch ne neue Investition gönnen. Muss aber nicht immer Öhlins sein, es gibt sehr gute Federbeine für den schmaleren Geldbeutel bsp. Wilbers, WP, Hyperpro, etc.

Bitubo und Öhlins sind da eher die teureren Produkte.

MfG
Benutzeravatar
munin86
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 22. Oktober 2016, 15:58
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

Re: Federbein Fragen

Beitrag von munin86 »

Ist das bei mir nicht "Perlen vor die Säue"? So ein Federbein kostet ja auch 800€ ..
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Federbein Fragen

Beitrag von SLIDER-S »

Für das Öhlins spricht ganz Klar die Qualität und der Werterhalt, dann gibt's glaub für kein anderes Zubehör FB so viele Service Stützpunkte.
Das sind für mich unschlagbare Argumente, wenn man einmal ein Öhlins im Fahrwerk hat, dannmöchte man Es nicht mehr Missen :D
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein Fragen

Beitrag von Michel78 »

Ich hab mein originales für 400€ bei pepe-tuning mit Öhlinsfeder und Dämpfung komplett überarbeiten lassen. Das funktioniert top! Gabel ist ebenso gemacht. Da hast Du für 800€ ein top Fahrwerk, denke mit 90% der Funktion eines Zubehör-Fahrwerks.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“