Welches Gabelöl

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Speed Freak »

Bekomme heute das Gabelöl und montiere dann die Gabel.

Jetzt kommt noch eine Frage auf...
Im Comic-Heft (orig.) steht "78mm from the top of the inner tube with inner tube fully compressed"
Auf der nebenstehenden Zeichnung ist der Wert aber vom Außenrohr weg gemessen.

Was ist richtig?
Ich gehe von einem Fehler im Comic-Heft aus, also Gabel ohne Feder ganz zusammenschieben => Staubkappe auf Gabelfuß, dann von der Oberkante (Außenrohr) 78mm bzw. den gewünschten Wert messen.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Optikman »

Jop, so ists richtig. Allerdings nicht oberhalb der Staubkappe, sondern Oberkante des Standrohrs (Außenrohr).

MfG
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Speed Freak »

Staubkappe auf Gabelfuß = ganz zusammengeschobene/"eingefederte" Gabel, dabei berührt die Staubkappe den Gabelfuß.

Danke für die Antwort, dann ist die Zeichnung im Comic-Heft richtig, nicht der Text.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Asphaltflex »

Es sollte wohl auch MIT Feder im Comic-Heft stehen. Dann 78mm org. von der Standrohroberkante oder (wie meiner einer) ~63mm Öloberkannte. Mit einem Schlauch die überflüssige Suppe absaugen geht ganz gut.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Speed Freak »

Werkzeug hab ich alles liegen, incl. der Absaugspritze.
Mach das nicht zum ersten mal, aber es ist meine erste USD Gabel.
Sonst schraub ich hauptsächlich an Mopeds aus den 80er und 90er Jahren, da waren bisher alle Gabeln "richtig" herum.

Komme sowieso erst am Montag dazu die Gabel zu machen.
Heute beim Reifen aufziehen hat zu allem Überfluss auch noch beim Kompressor ein Pleuellager gefressen -.-

Bin dann aus Frust eine Runde auf die RD350 gesprungen :inlove:
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Optikman »

:D. Joa ... RD hat was ;).

Also bei mir steht OHNE Feder. Und auf dem Bild ist auch ganz klar keine Feder abgebildet.
Einige Beschreibungen sind manchmal aber wirklich verwirrend blöd gemacht.

MfG
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Asphaltflex »

Ich hatte dazu im r4f mal einen Thread dazu aufgemacht ob mit oder ohne Feder messen. Da haben die einschlägigen bekannten Schrauber alle geschrieben: Bei einer USD-Gaben wird IMMER mit Feder gemessen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Speed Freak »

Comic-Heft sagt da recht eindeutig ohne Feder, vor allem weil der Schritt Feder Einbau auch nach dem Ölstand messen in der Zusammbaureihenfolge kommt.

Man kann natürlich auch mit Feder messen, dann muss der Wert aber entsprechend kleiner sein :-D

Kopiert aus dem Comic-Heft:
Front fork leg oil level (from
the top of the inner tube, with
the inner tube fully compressed,
and without the
spring)
78 mm
Ich stells mir auch grade etwas kompliziert vor den Ölstand mit Feder zu messen, immerhin steht diese im voll zusammengeschobenen Zustand ja übers Standrohr hinaus.


Dass Teilehandbücher und Werkstatthandbücher fehlerhaft sein können ist mir aber schon oft afgefallen.
Im glaube 98er Suzuki GSF600 Comic-Heft steht, man sollte die VOrderachse mit über 100Nm anknallen.
Ein Modell später (Facelift) bei dem die Konstruktion der Vorderachse gleich geblieben ist ists dann plötzlich nur noch rund die Hälfte.
In meinen Augen ein recht gefährlicher Fehler.

Das RD500 Teilehandbuch ist auch ganz schön fehlerhaft, teilweise sind Schrauben garnicht aufgeführt bzw. haben die falsche Nummer - demnach sollte man eine Schraube mit 10mm Schaft durch ein 8er Loch stecken =))
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Asphaltflex »

78mm MIT Feder gemessen = Chattering beim Bremsen
63mm MIT Feder gemessen = kein Chattering

....zumindest bei meiner R :P
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Michel78 »

Ich kenn das auch nur ohne Fader bei USD Gabeln
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welches Gabelöl

Beitrag von Speed Freak »

Asphaltflex hat geschrieben:78mm MIT Feder gemessen = Chattering beim Bremsen
63mm MIT Feder gemessen = kein Chattering

....zumindest bei meiner R :P
Bedeutet:
78mm ohne Feder entspricht dann vermutlich etwa 63mm mit Feder - damit ist die Originalangabe doch nicht so falsch :razz:

Ich probiers morgen einmal aus wo ich bei 78mm ohne Feder lande wenn ich die Feder reingebe.

Heute gabs wenigstens 2 neue Verkleidungen.

Bild

Bild

Weiß zufällig einer ob eine RN01 Rennverkleidung problemlos an eine 04er passt/passen sollte?
Habe zwar eine 1:1 Kopie meiner alten Verkleidung, aber das geschlossene Heck der RN01 Verkleidung die mein Vater aufgetrieben hat hätte auch was...
Endlich weg mit dem Sofa :-D

Klemmt aber etwas, bekomm ich nicht über den Heckrahmen.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“