Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Exuser202
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Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Exuser202 »

Servus beinander,

ich weiss, es gibt eine Mio Freds zum Thema, aber nix davon will in meinen Kopf rein. Wie z.H. messe ich die Profiltiefe beim meinem Schlappen? Ja, ich kenne den Gesetzestext, aber in anbetracht meines Reifens blick ich nimmer durch. Schickt mir doch mal eure Meinungen...

Wie seht ihr das,
1. an Stelle 1, die eindeutig zur Lauffläche gehört, wäre schon am neuen Reifen zu wenig Profil.
2. an Stelle 2 am Marker (TWI) sind insgesamt noch 2,5 mm drauf
3. an Stelle 3, die m.E. auch noch zur Lauffläche zählen würde, sind noch weit über 3mm

Was meint ihr, wie misst man das jetzt "richtig"? Im Moment tendiere ich dazu, den Reifen zu entsorgen, da ich in 10 Tagen nochmals in die Alpen fahre wo locker 1500km drauf kommen. In aller Ruhe betrachtet könnten die km aber auch noch möglich sein, da der Reifen schon 12000km drauf hat (ich hoffe ich werde jetzt nicht als Tourenschwuchtel aus dem Club geworfen :smile: , verdammt, aber ich frage mich, wie andere den Schlappen in unter 5k km runterschruppen können, das ist aber ne andere Geschichte.... , ich lasse meine Kitty auch auf 12000 UMIN rauf, fahre 60km in der Woche volle Rotze über die Autobahn und könnte bei jeder Ausfahrt mehrfach den FS abgeben, nur in den Kurven bin ich noch etwas vorsichtig, aber das ist nicht das Thema).

Also die Frage nochmals: Was meint ihr, an welcher Stelle gemessen wird der Reifen illegal?

THX schon mal....
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Niggow
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Niggow »

Die Stelle wo der TWI sitzt zählt in der Regel, manche Polizisten nehmen einen Durchschnitt von allem.................
Fakt ist wenn Du am Marker noch 2,5 mm hast würde ICH den Reifen nicht wechseln, auch nicht vor einer 2000 km Tour!!
Am genauesten misst Du das mit einem Messschieber, diese haben auch ein Tiefenmaß, gibt es im Baumarkt für 10 Euro......
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Exuser202 »

OK, danke, dazu könnte mir nicht mal der Typ von der Motorradwerkstatt was gescheites sagen. Messchieber ist vorhanden. In ner Woche mach ich erst mal noch ein Intensivierungstrstraining dann geht's in die Dolomiten. Dann schmeiss ich den erst nach der Tour runter, da war ich jetzt hin und hergerissen. Für den Angel gibt es jetzt übrigens auch ne Freigabe für den 55er Querschnitt, da bin ich sehr neugierig....
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Michel78 »

Erst mal Respekt für die Fahrleistung, ich hab auf der Speed Triple mit dem GT grad mal 5Tkm geschafft.

Ich werfe mal in den Raum meine Bedenken zum Weiterfahren. Ich hab schon ein paar Schlappen runter gefahren und kann aus Erfahrung sagen, dass alle die letzen Millimeter viel schneller abgebaut haben als man dachte. Der Reifen walkt stärker und wird wärmer.

Mach nach dem Training für den Urlaub einen neuen Schlappen drauf, dann kannst Du beruhigt in die Berge. Die Italiener haben für abgefahrene Reifen übrigens trakonische Strafen, bis zur Sicherstellung des Motorrads für einen Monat plus Geldstrafe. Selbst in Deutschland zahlst Du 130€ und einen Punkt. Das kostet auch der neue Reifen und ein schöneres Fahrgefühl gibt es obendrauf.
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Della »

Moin
In die Alpen fahren aber kein Geld für die Sicherheit :twisted:
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Exuser202 »

@Della Äh, wie kommst denn da drauf? Ich will nur nix wegschmeißen wos noch nicht sein muss.
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Niggow »

Michel78 hat geschrieben:Erst mal Respekt für die Fahrleistung, ich hab auf der Speed Triple mit dem GT grad mal 5Tkm geschafft.

Ich werfe mal in den Raum meine Bedenken zum Weiterfahren. Ich hab schon ein paar Schlappen runter gefahren und kann aus Erfahrung sagen, dass alle die letzen Millimeter viel schneller abgebaut haben als man dachte. Der Reifen walkt stärker und wird wärmer.

Mach nach dem Training für den Urlaub einen neuen Schlappen drauf, dann kannst Du beruhigt in die Berge. Die Italiener haben für abgefahrene Reifen übrigens trakonische Strafen, bis zur Sicherstellung des Motorrads für einen Monat plus Geldstrafe. Selbst in Deutschland zahlst Du 130€ und einen Punkt. Das kostet auch der neue Reifen und ein schöneres Fahrgefühl gibt es obendrauf.

Du willst doch jetzt wohl nicht ernsthaft behaupten das Du eine Pelle entsorgst die noch 2,5mm am Marker hat?
Dann hast Du ganz klar zu viel Geld.........................
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Michel78 »

Das sind 0,9 mm bis zur legalen Grenze von 1.6

Wie ich schon schrieb, sind die letzten Millimeter schnell weg.

Und ja, ich habe sicher schon Reifen mit etwa der Profiltiefe entsorgt, wenn ich in den Urlaub gefahren bin.
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von TomPue »

Zumal der auch schon Fünfstellig drauf hat. Mit so einer ausgelutschten Pelle würde ich nicht in Urlaub fahren wollen.
Außer du fährst in die Dolos um dort Wandern oder ins Freibad zu gehen. Wenn nicht, dann mach NEU!
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Hellbound »

Wieso die Frage: Wie richtig messen? Wenn irgendwo auf der Pelle weniger als 1,6mm sind und der nette Herr in blau(damals grün) nen schlechten Tag hat,bist du reif. Punkt. Mit dem Ei würd ich auch nicht mehr auf Kurvenjagd gehen.....
Wenn man davon ausgeht,das man Olivenöl aus Oliven macht und Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen,will ich über Babyöl gar nicht weiter nachdenken!!!
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Niggow »

Na dann hör mal lieber auf die Jungs.................
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Exuser202 »

@hellbound
Wennst das Foto anschaust, siehst an Pfeil mit der Nummer 1, dass die Rille in die Lauffläche hinein "ausläuft". Da kann man auch bei nem neuen Reifen weit unter 1,6 mm messen. So gesehen wäre der ab Werk illegal. Darum frage ich nach "richtig messen". In der zentralen Lauffläche kann ich derzeit zwischen 0,1mm und 3,5mm Profiltiefe messen...
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Exuser202 »

Also der Reifen kommt runter die nächsten Tage. Danke für eure Beiträge, die mir wie immer ein Stück weitergeholfen haben. Ihr seid echt klasse hier!

Ich wüsste aber zu gerne, wie man fahren muss, um den Angel GT in 5000km fertig zu machen. Da ich den Schein jetzt 2,5 Jahre habe und die R1 erst seit April fahre, muss ich mich immernoch zu den Anfängern zählen. Insbesondere in den Kurven taste mich nur langsam vorwärts, da hab ich mit der R1 schon Lehrgeld gezahlt. Aber sonst lass ich es auch öfter scheppern und auf den Reifenverschleiß achte ich überhapt nicht. Gut, ich fahre viel von dem, was ich früher mit dem Auto gefahren bin, mit dem Moped, viel Landstrasse die ich im Schlaf kenne. Da gibts nicht viel zum bremsen oder beschleunigen, ich weiss, wie ich da recht zügig weiterkomme, ohne Bremsen oder heftiges Gas geben. Ein paar tausend km sind aber auch im reinen Spaßbetrieb zusammengekommen, wo die Gute auch mal kurz das Vorderrad lupft (was ich aber sofort unterbinde, ist mir zu gefährlich) und die Drehzal selten unter 6000 kommt. Auch auf der AB bin ich nicht zurückhaltend, so dass die vorne auf der Überholspur auch klar mitkriegen, dass ich es ernst meine. Aber iwi ist das ja schon fast peinlich mit nem Supersportler so viel km auf nen Reifen zu kriegen :oops: Die Speedy hat ja trotz Hubraumvorteil weniger Drehmoment als die alte R1 ... Ich frage mich echt, wie ich fahren müsste, um den Reifen so schnell wie möglich runter zu kriegen.... :? Den ersten Gang nutze ich nicht viel, da ist die Gute ziemlich biestig, im 2. stehen bei mir glaub ich 177kmh im Display, wenn der Begrenzer kommt. Da bleibt ja nimmer viel im öffentlichen Verkehr, um alle Kraft auf den Reifen loszulassen... heftiges ankern vielleicht noch, aber mit der hinteren Bremse :???: Ich hoffe, dass mich das Training nochmals ein Stückerl weiterbringt und ich mehr Vertrauen in die Schräglage fasse, mein Sturz hat mich da auch zurückgeworfen...

Ich kann nicht viel bei Reifen mitreden, da ich den Angel GT schon auf meiner CBR 600 gefahren habe. Aber für mich reicht der noch völlig aus, ich glaube ich würde bei meinen Fahrkünsten wohl nicht viel Unterschied merken, wenn ich jetzt den neuen M7 drauf hätte. Er stellt sich nur wenig auf beim bremsen in der Kurve, ist absolut stabil bei allen Geschwindigkeiten, er dämpft vielleicht ein bisserl wenig, was sich aber mit weniger Luftdruck verbessern lässt. Ich bin vor kurzem mit wem ne Tour gefahren, der hatte ne K3 und auch nen Tourensportreifen drauf. Der ist mir in den Kurven sowas von davon gefahren, völlig unangestrengt und easy. Die Reifen waren neu, nach ca. 150km war der Hinterreifen vollständig benutzt. Wer also überlegt so nen Reifen auf seiner R1 zu fahren, der jetzt (noch) nicht bewußt kleine Rutscher in Kauf nimmt, weil er es kann, der sollte zuschlagen zumal es auch für die schon einige Freigaben für den 55er Querschnitt gibt. Ich probiers auf jeden Fall aus...

Ich schreib das jetzt mal für alle anderen, denen es so geht wie mir. Es gibt ja sicher noch mehr, die noch nicht so versiert sind...

In diesem Sinne

beste Grüße
Michael
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Niggow »

Also bisher war ich mit ca. 7000 km wohl, denke ich, auf dem 1. Platz. :shock:
Und Fakt ist ich fahre wie ein Mädchen mit einer Simson. :oops:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wie man 12000 schafft ist selbst mir ein Rätsel......................... :???:
Sicher das der Tacho stimmt????
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Re: Profiltiefe richtig? messen (Angel GT)

Beitrag von Exuser202 »

auf welchem Reifen?
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