Fahrwerk RN12 an RN19

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Fahrwerk RN12 an RN19

Beitrag von Mo »

Hallo

Geht das??? Ich könnte ein Wilbers FB bekommen aus einer RN12 komplett revidiert und fast auf mein Gewicht angepasst.
Dazu noch eine Wilbers Gabel aber da müsste ich auch die Brems Anlage ändern. Oder noch mehr??
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahrwerk RN12 an RN19

Beitrag von RRudi »

Hinten sollte passen, und ja, vorne müsstest Du auf die 4Kolben-Anlage der RN12 umbauen, lohnt sich aber !!
Ich fahre auch die RN12-Gabel und -Bremsanlage auf meiner RN22.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk RN12 an RN19

Beitrag von Michel78 »

Hi, das Federbein passt. Ob die Federrate allerdings richtig ist, musst Du einen Fahrwerksguru fragen, da die 19er Umlenkung anders ist.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Fahrwerk RN12 an RN19

Beitrag von TomPue »

Beachten musst du die Federrate weil die Schwinge der 19ner länger ist als die der 12er. Der Unterschied in der Federrate liegt bei gleichem Fahrergewicht grob über den Daumen bei 10%.
Bild
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Fahrwerk RN12 an RN19

Beitrag von Mo »

Bei dem Federbein ist die Einstellung auf ein 13 kg leichteren Fahrer eingestellt und dieser hat ein etwas härteres Layout. Das müsste ich dann etwas ändern. Gabel ist auch etwas härter mit dickerem Öl und so.......

Aber mir ging es erstmal um die Masse und so. Müsste ich auch die Scheiben wechseln??
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahrwerk RN12 an RN19

Beitrag von RRudi »

Mo hat geschrieben:. Müsste ich auch die Scheiben wechseln??
Ja sorry, das hab ich vergessen in der Aufzählung.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“