Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von matthiash »

jupp bau die Gabel aus, fahr hin, trink nen Kaffee und sei glücklich :rock:
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Renekr82 »

Wenn die fühlbar sind ist eine Vertiefung vorhanden in der sich das Öl sammelt da der Dichtring nicht so weich ist um dort ins Profil zu greifen.

Guck im Internet ob die eine günstige Gabel findest ... schick die zum Überarbeiten und erfreue dich lange Zeit! denke mit 500 € inkl. Anschaffung und Überarbeitung wirst du hin kommen.
Benutzeravatar
Heiermann
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2015, 19:18
Meine R1: R1 RN01 BJ 98
Extras: XX noch nix
Wohnort: Willich

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Heiermann »

Hab nun neue Gabelholme von der RN04 ,muss sie moin in Koblenz abholen....
230 Tacken für beide Holme....Der Besitzer hat auf Öhlins umgebaut :D

Bezgl der Laufspuren,Der Yamaha-Werkstattmeister meint das die Laufspuren unbedenklich sein aber er wüsste ja nicht wie es hinter dem Schutzblech aussieht....Naja die Gabel kommt moin raus...mit etwas Glück kommt mir die Werksatt auch etwas entgegen.....
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Della »

FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Speed Freak »

Heiermann hat geschrieben: Neu verchromen dachte ich auch aber er meinte es sei nicht möglich das das Chrombad durch die ölrückstände versauen würde zudem weiß er auch keine Adresse wo man sie hin bringen könnte.....
Dann 1x auf die Fersen, 180° Drehung und raus aus der Bude.
Natürlich werden die Rohre dort ohne jegliche Vorbereitung total ölig reingeschmissen und kommen nachher neu und glänzend raus :-D

Wie gesagt, ich glaube der hat nur aus optisch leicht sichtbaren Laufspuren ein großes Theater gemacht um dir irgendwelche China Simmerringe um gutes Geld reinzubauen.
Die neuen Simmerringe waren dann natürlich zu hoch und der Sicherungsring ist nicht merh sauber in die Nut eingeschnappt.

Google spuckt z.B. das hier aus:
http://www.wissinghartchrom.de/fertigun ... rohre.html
Ist aber normal aufwändig und teuer, lohnt idr. nicht wenns die Teile gebraucht gibt.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Optikman »

Man oh man.

Ich kenne 3-4 Aressen die dir auf deine Rohre 3 unterschiedliche Beschichtungen machen. Ist halt auch nicht billig zugegeben.
(Kleiner Tipp: Mal bei Firmen rumgucken, die im Cross-Bereich sich ansiedeln. Die Beschichten oft zu guten Konditionen Tauchrohre, da im Offroadbereich öfter Gabelschäden vorkommen. Die machen dann auch Gabeln anderer Motorradtypen.)

Stell mal nen Bild von dem besagten Holm mit den Laufspuren ein.

Klare Sache mit der 1. Werkstatt. Bilder machen, alles schildern und Geld zurück verlangen. Kannst ihm ja ruhig sagen, das du deinen Unmut in diversen Foren bekannt machst. Aber Anwalt bei 150€ Schaden? Da wär mir der Aufwand und Stress ja schon wieder zu hoch.

RN12 Gabel passt glaube ich in die RN04 Gabelbrücke. Aber Vorderrad mit Bremsanlage der RN12 müsste rein. Das wird ziemlich teuer.

MfG
Benutzeravatar
Heiermann
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2015, 19:18
Meine R1: R1 RN01 BJ 98
Extras: XX noch nix
Wohnort: Willich

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Heiermann »

@ Della, Danke für den Link

Ja ,das mit den verchromen kamm mir auch etwas suspekt vor aber naja ,hab die Mühle ja noch nicht lange und wollte endlich wieder uff die Straße....

Ich habe der besagten firma (MHR) heute morgen eine email geschickt und ihnen ,wie hier beschrieben mein anliegen mitgeteilt :D

Die Antwort kamm Promt :
Hallo Daniel,

wir haben nach besten wissen und Gewissen deine angelieferte Gabel bearbeitet.
Wenn Fehler unserer Seitz gemacht wurden entschuldigen wir uns selbstverständlich dafür, jedoch bitte ich zur Prüfung und evtl. Nachbesserung (unser Recht) die Gabel wieder vorbeizubringen.

Leider hatten wir das Fahrzeug nicht vor Ort für eine Abschließende Probefahrt. Hier wäre dem Fachmann ein Fehler sofort aufgefallen.
Auch Folgeschäden hätten somit vermieden werden können.

Gruß


Naja ,meine Antwort

Nunja , nach Einbau und kurzer Belastung stellte ich schon fest das ein leichter Ölfilm auf den Standrohren war.Ich ging davon aus das es vielleicht restöl vom einbau war....wie Telefonisch gestern beschrieben. ...
Ich bin nicht daran Interessiert bei euch nochmal etwas machen zu lassen...
Ich sehe die Investieren dennoch zu hoch angesetzten 155 euro als lehrgeld und wünsche euch noch viel Erfolg für die Zukunft...



Leider hat er im bezug auf (recht) der Nacharbeit ,Recht.Geld zurück gibt es ,so wie ich Erfahren habe erst wenn der Fehler nach der Nacharbeit weiterhin besteht...
Jetzt wegen 155 Euro riesen stress zu machen halte ich auch für unötig, da ich keinen bock habe mich weiter mit der Firma auseinander zu setzen...
bin es ja zum Teil auch mit schuld....

Zukünftig werde ich die Firma in Wegberg aufsuchen.
Bilder von den Standrohren kann ich Morgen nach Tausch hier reinsetzen ;)
Hellbound
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juli 2010, 16:37
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: Zu viel für hier
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Hellbound »

Ich würd dem auch wegen 1,50€ die Eier abreißen. Die haben doch ne Macke.
Wenn man davon ausgeht,das man Olivenöl aus Oliven macht und Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen,will ich über Babyöl gar nicht weiter nachdenken!!!
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Speed Freak »

Und schon hat er das Geld in der Tasche für miese Arbeit.

Ich würd ihm das Ding einfach nocheinmal vorbeibringen und er soll vor deinen Augen "nachbessern" bzw. "prüfen" und das Geld zurückgeben.
Beim zerlegen unbedingt mitschauen ob die Sicherungsringe sauber sitzen (können). Wenn der Simmerring nicht tief genug drinnen sitzt (trocken eingebaut) oder zu hoch ist (falsches Maß oder schlechte Qualität) kannst du ihn da schon einmal drauf hinweisen.

Sofern ich das verstanden habe gibts ja sowieso schon eine Ersatzgabel.
Benutzeravatar
Heiermann
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2015, 19:18
Meine R1: R1 RN01 BJ 98
Extras: XX noch nix
Wohnort: Willich

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Heiermann »

Ja ,eigentlich habt ihr ja recht aber ich scheiß drauf....soll er glücklich werden.Ich weiß das ich da nicht mehr hinfahre....Falls er das selbe bei anderen Kunden abzieht...naja L-)

Ich habe nun meine neue Gabel drinne und kann endlich wieder uff die Straße die alte verkloppe ich für nen schmalen Taler oder mach sie im Winter wieder fit :D
Ich hatte schon paar Telegabeln mit neuen Simmeringen versehen,das ging eigentlich ohne großen aufwand und recht flott..aber eine USD habe ich noch nicht aufgemacht.
Weiß jemand ob es von Haynes ein Werkstatthanbuch gibt für Model RN01/04 ? hab eins für meine Bandit und finde es richtig gut.
bei Louis gibts nur von der Firma Bucheli fand es aber nicht so schön Bebildert (zumindest für die Bandit 1200 ) :D
vielleicht kann ja jemand ein exemplar empfehlen? :???: :sweat:
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Optikman »

Richtig, grundsätzlich muss er nachbessern. Mir ist seine Aussage unverständlich von wegen Einbau, Probefahrt, Fehlerentdeckung. Wenn man nur die Rohre hat, kann man die im ausgebauten Zustand mit der Hand auf den Boden aufsetzen (natürlich mit Schutz drunter) und die Gabelrohre nen paar mal ein - und ausfedern.

Auch hier sieht man wohl fehlende Kompetenz und schlechte Aufnahme von Kritik seitens des Kunden - das ist ein absolutes NO-GO.

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen.

Bzgl. Gabeldemontage isset genau wie bei einer normalen Gabel, nur das du spezielles Werkzeug zum Ausbau der Hydrostops brauchst, damit du später Gleit - und Tauchrohr demontieren kannst. Kann man sich aber auch selber basteln.

MfG
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Della »

Moin
Du hast 155€ Bezahlt nun soll er Sie nach Bessern hat ja den Winter Zeit :lol:
Hättest mal die RN09 Gabel nehmen sollen
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Speed Freak »

Ich empfehle generell das originale Comic-Heft, auch wenns oft nicht so Hobbyschrauberfreundlich geschrieben ist und die verfügbaren idr. auf Englisch sind.
Für alle die das als Hürde sehen, es gibt auch viele Bilder und Zeichnungen drinnen die schon viel helfen können.

Google hilft bei der Suche oder auch eine PN.
Benutzeravatar
Heiermann
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2015, 19:18
Meine R1: R1 RN01 BJ 98
Extras: XX noch nix
Wohnort: Willich

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Heiermann »

Wenn ich mir irgendwann mal ne neue Gabel kaufen muss ,dann hätte ich gerne eine Öhlinsgabel =p~
mein Gott als ich die Maschine da stehen sehen habe ist mir doch fast einer abgegangen :o :D :x
Ohlins hinten und vorne ,Schicke Gabelbrücke ,Akrapovic Auspuff Carbon und Top gepflegt und rest absolut Original erhalte,nicht ein Kratzer hatte sie :inlove:
Der Pot sah in etwa so aus und den würde ich mir gerne zu Weihnachten kaufen =p~

https://www.akrapovic.com/de/#!/motorra ... earId=1796
Benutzeravatar
Heiermann
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2015, 19:18
Meine R1: R1 RN01 BJ 98
Extras: XX noch nix
Wohnort: Willich

Re: Werkstattfusch Gabelsimmerringe

Beitrag von Heiermann »

Speed Freak hat geschrieben:Ich empfehle generell das originale Comic-Heft, auch wenns oft nicht so Hobbyschrauberfreundlich geschrieben ist und die verfügbaren idr. auf Englisch sind.
Für alle die das als Hürde sehen, es gibt auch viele Bilder und Zeichnungen drinnen die schon viel helfen können.

Google hilft bei der Suche oder auch eine PN.


Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das habe ich Gestern im Netz gefunden :D und sollte eigentlich reichen....
Nockenwellen ausbauen ,Steuerkette runter etc.. ist ja vom Prinzip immer die selbe Prozedur.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“