Bremsenentlüftungsgerät

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bremsenentlüftungsgerät

Beitrag von Renekr82 »

Hallo ...

wer hat Erfahrung mit elektrischen Bremsenentlüftungsgeräten?

Bisher habe ich nur pneumatische "Saugsysteme" genutzt, das funktioneirt aber nicht immer einwandfrei.

Daher suche ich jetzt eine Entlüftungs-Pumpe.

Ich wäre dankbar wenn der eine oder andere vielleicht seien Erfahrung schildert und dazu welches Gerät er genutzt hat.

Gruß
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Bremsenentlüftungsgerät

Beitrag von SLIDER-S »

Also mein Kumpel mit der YAM-Werkstatt benutzt seit Jahren zum Entlüften das Pneumatische Saugsystem
bisher ohne Probleme.
Du könntest ein Elektrischs Pumpsystem wie im PKW-Bereich nutzen, das Problem ist das bei Motorrädern
zuviele Verschieden Deckel an den Bremspumpen dran sind und es nicht viele Adapter dafür gibt.
Für den Runden Deckel bei den R1 sen könnte einer aus dem PKW-Bereich passen aber bei den Bremspumpen
mit angegossenem Behälter ist schon Ende und die kleinen Deckel bei der Fußbremse gibts auch eher nix.
Alternative wäre ein paar Adapter selber anfertigen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bremsenentlüftungsgerät

Beitrag von Speed Freak »

Ich leg mir demnächst sowas zu:

http://www.ebay.at/itm/Laser-4832-Manua ... 41750b0ddb

Nichts elektrisches, nicht zu teuer (wobei ein 100er für eine Luftpumpe und eine Flasche schon heftig sind) und funktionieren tuts gleich wie ein teures elektrisches.

Nur grübel ich schon Wochenlang ob die 2l nicht etwas heftig sind.
Brauche das Zeug aber auch fürs Auto wo die 2l wohl gerechtfertigt sind...

Alternativ gibts das hier:
http://www.ebay.at/itm/Automatische-Bre ... 21000a2a04

Weiß aber nicht, ob es für den regelmäßigen Einsatz in der Werkstatt stabil genug ist.

Alternative 3:
Das Ding aus Alternative 2 selbst aus einer Colaflasche bauen.


Bezüglich Deckel: Für die gegossenen Behälter gibt es Platten die man mit einem Spannband um die Bremspumpe legt, kann man sich auch selber bauen.
Alternativ kann man sich Adapter aus alten Bremspumpen selber bauen - Yamaha hat z.B. über viele Jahre die gleiche Bremspumpe mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern verwendet, der Deckel würde ~20 Baujahre abdecken.
Und die modernen Pissbecher dürften auch genormt sein, also ab zu Yamaha, einen schönen neuen Satz bestellen (kosten 8-9€/stk.) und die Alten verblassten zu Adaptern umbauen.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“