RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Cuddles »

Das denke ich mir eben auch. Liegt an der fehlenden erfahrung und das es ungewohnt ist denk ich mal.
Mir kam es halt so vor als ob er geschmiert hat.

Ums nochmal zu fragen, merkt man in ner gewissen schräglage das sich die gummimischung ändert ?
Oder merkt man jede ach so kleine bodenwelle wo der reifen dann drüberrutscht ?
Luftdruck ist auf Serie und das Fahrwerk ist ok.
Danobat
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 21. November 2011, 11:59
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Wohnort: Herten

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Danobat »

Cuddles hat geschrieben:Und, wie länge fährst du schon mit dieser höherlegung ?

Ach wenn der vorderreifen nicht bei mir neu wäre :( dann würd ich mich sicher andere als die Michelin holen.
Bin vorhin vom fahren zurückgekommen ( ich bin noch eher anfänger und trau mich noch nicht soo richtig reinlegen ) aber bei mehr schräglage, schwimmts hinten immer so komisch, heute einmal sogar kurz vorne.
Kann es da sein das dies der übergang der gummimischungen ist den man da spürt?
Hatte da echt nen ungutes gefühl und war froh das nix passier ist ^^
Ich hab die Höherlegung jetzt knapp 17.000 km drin

Ob man das beim fahren merkt wenn man auf die weiche Mischung kommt beim 2CT weiß ich nicht, hab den nie gefahren....
beim PP3 hab ich jedenfalls nix gemerkt, nur die Hinterradrutscher....

Wie alt sind denn die Reifen?
Und Serienluftdruck kann zuviel sein, da bekommt man den Reifen gegebenfalls nicht auf Temperatur,
obwohl der PP da völlig unproblematisch ist, der PP wie auch der PP3...

Ich finde der PP3 ist saugefährlich sogar, in meinem Freundeskreis haben alle den wieder runtergeschmissen, weil der hinten auf der Kante viel zu
schnell aufgibt und dann unvermittelt wegrutscht, zumindest bei den 150 PS und höher Moppeds... alle hatten üble Rutscher beim rausfeuern aus der Kurve...
Sowas kannte ich vom normalen PP nicht....
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf das es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden

ca. 2. Gebot nach Bundy ;-)
Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Cuddles »

Frage aus folgendem Grund weil ich gelesen habe das es ( auch wenns nicht oft war ) vorkam das was am rahmen gebrochen ist wegen dieser höherlegung.
Ich frage mich aber wie ne höherlegung sich auf den kniewinkel beim fahren auswirken soll, die rastenanlage ist ja immer gleich?

Wenn ich mich nicht irre ist der Reifen keine 2 Jahre alt. Irgendwas mit DOT aus 2013 war wenn ich mich recht erinnere.
Ich werde morgen gleich nochmals den luftdruck prüfen. Vielleicht passt da ja was nicht.
Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Cuddles »

Sooo,

da ichs nicht ruhn hab lassen können bin ich heute ( in meinem urlaub ) extra schon um 7 aufgestanden und bin mal zur tanke gefahren luft prüfen, und ich war schockiert -.-
Es war vorne 1,5 bar und hinten 0,9 bar Luft drinnen !!!!

Dabei hab ich vor der 240 km überstellung nach Hause, über die Autobahn !!! noch den Luftdruck kontrolliert ! anscheinend war dieses Manometer nicht geeicht und zeigte nen mist an !
Auf jeden fall hab ich den Druck jetzt erhöht, und was soll ich sagen, es fährt sich wie ichs von meinen RN01 kannte, leicht in die Kurven fallend :D
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Speed Freak »

Manometer an der Tankstelle sollte geeicht sein, allerdings vertrau ich den Dingern auch nicht wahnsinnig.
Idr. zeigen die alle was anderes als mein genauer Luftdruckprüfer für die Rennstrecke.

Wenn die Luft wirklich schleichend verschwindet würd ich dem dringend nachgehen.
Entweder ist dann das Ventil undicht oder beim Reifen aufziehen wurde gepfuscht (Felge nicht sauber oder Reifen beschädigt), einmal Nägel oder Glassplitter außer acht gelassen.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Niggow »

Das mit den Manometern an den Tankstellen habe ich mit dem Auto auch schon mal durch.
Normal nach dem Winterreifenwechsel auf Druck gebracht, keine Zeit gehabt und los gefahren und wunderte mich dann nur warum sich das Dingens so komisch bewegen lässt...........
An einer anderen Tankstelle kontrolliert und siehe da, ca. 1bar weniger drauf als eingestellt gewesen war.
Beim Motorrad kann das richtig schief gehen................
Meine Erfahrung sagt mir das diese digitalen die jetzt mittlerweile fast überall installiert sind schon recht genau funktionieren.
Aber Fakt ist, wie es schon gesagt worden ist, das Du das unbedingt im Auge behalten musst.
Das können eben auch andere Fehlerquellen sein :!: .
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Cuddles »

Ich werde das Motorrad heute eh nicht bewegen, vl morgen wieder.
Dann werde ich gleich nochmals den Druck kontrollieren und schaun ob was fehlt.

LG
Danobat
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 21. November 2011, 11:59
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Wohnort: Herten

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Danobat »

Nun, die Heckhöherlegung bewirkt am Kniewinkel gar nichts, aber sie sorgt dafür dass Du mehr Schräglagenfreiheit hast....
Und deswegen kannste dann die Verstellergelenke montieren und bist mit den Rasten ungefähr wieder da, wo man mit originalen Rasten ohne Höherlegung bist ;-)
Für die Landstrasse reicht mir das völlig aus, und Renne fahr ich nicht :smile:

Ok, mit dem Luftdruck ist klar warum sich das beim fahren komisch anfühlt :o

Ich hab mir ein geeichtes Füllgerät besorgt und kontrolliere den Luftdruck immer zuhause in der Garage :smile:
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf das es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden

ca. 2. Gebot nach Bundy ;-)
Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Cuddles »

Ah ich verstehe, danke :D

Zu Hause hab ich leider nicht die möglichkeit zur kontrollieren ggf zu ergänzen, in der Firma haben wir geeichte Luftprüfer, müssen wir auch als Werkstatt ^^
Nur hab ich jetzt urlaub :D
Danobat
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 21. November 2011, 11:59
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Wohnort: Herten

Re: RN09 höher machen ? Welcher Reifen dazu?

Beitrag von Danobat »

Dann würde ich mir einen einfachen Digitalprüfer kaufen und den mal mit euren Geeichten vergleichen

Dann weißte auch überall sonstwo was fürn Druck in den Reifen ist ;-)
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf das es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden

ca. 2. Gebot nach Bundy ;-)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“