Bremsanlage bei RN12 verbessern

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von Lutze »

Wenn du nicht in der WM fahren willst gibt es nichts besseres als die R1/RN12 Zangen
TomPue hat geschrieben:Saublöd ist aber das du nachher die obere Bremssattelschraube nicht mehr raus bekommst und die 12er Nuss mit dem Drehmomentschlüssel nicht mehr drauf. Aber irgend einen Tod stirbt man immer :cry:
Du darfst nicht das Werkzeug von deinem Opa damals bei Stalingrad benutzen.
Bei mir geht die 12er Nuß drauf und zum lösen den Tip erst die untere Schraube raus und dann die obere rausdrehen und dabei die Zange leicht nach hinten ziehen. Dann geht das absolut problemlos. Anbau dann umgekehrt.

Bremsbeläge von EBC EPFA mit Straßenzulassung oder noch etwas besser die GPFAX sind nah an den Z04 von Brembo dran oder direkt Z04.

Auf der Landstraße würde ich alles einfach komplett Original lassen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von erich#17 »

Die mit Abstand besten Bremsbeläge für die Braking Wave Scheiben sind die Ferodo CP911.

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest eine TOP Serienbremse zu haben, dann mach im Winter folgendes - bau deine Bremskolben aus und poliere die Gleitfläche OHNE DRUCK - dauert etwas !!! Mit Druck nimmst du zu viel Material weg.

Habe ich damals bei meiner RN09 gemacht bevor ich mir die BREMBO Anlage gekauaft habe.

Durch das polieren gleiten und flutschen die Dinger, dass man glaubt, da sitzt jemand in der Zange und besprüht die Kolben mit Gleitmittel :lol: Ne im Ernst, das bringt so enorm viel. Beim geringsten Zug am Bremshebel wandern die Kolben schon raus - Top ansprechverhalten Top Dosierbarkeit wenig Handkraft nötig - einfach ein Traum !
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von TomPue »

Lutze hat geschrieben:Du darfst nicht das Werkzeug von deinem Opa damals bei Stalingrad benutzen.
Ich hab zu DT50M-Zeiten tatsächlich mit Opas Werkzeug geschraubt, hab mir aber als ich mein tollstes Moped bekam - eine RD350LC - mit 19 einen Ratschekasten gekauft. Ich hab da damals so um die 50 Mark für bezahlt und mir trotz dieser unglaublichen Summe die Hände mit dieser Sch...-Ratsche mehrfach versemmelt :@
Inzwischen hab ich aber anderes Werkzeug, nicht top aber zu gebrauchen.

Lutze, wie willste denn die Schraube rausbringen bzw einen Drehmomentschlüssel mit Nuss ansetzten? Selbst wenn ich hingehe und den Gewindeübelstand des Stahlbus-Ventils von 5mm eliminiere und die Staubkappe abziehe geht die Schraube nicht dran vorbei. Batt nau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von OLDMEN »

Es gibt auch Drehmomentschlüssel mit Maul oder Ring, da stört die Entlüfterschraube nicht. http://www.gedore.de/de/products/group_ ... 577,201833

Den Sattel bekommt man auch mit Schraube ab, beim Lösen den Sattel immer ein Stück mitziehen.

Wenn der Drehmomentschl. zu teuer wird reicht auch das Drehmoment aus dem Handgelenk und etwas Sicherungsdraht.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von TomPue »

OLDMEN hat geschrieben:Es gibt auch Drehmomentschlüssel mit Maul oder Ring, da stört die Entlüfterschraube nicht. http://www.gedore.de/de/products/group_ ... 577,201833
Den Sattel bekommt man auch mit Schraube ab, beim Lösen den Sattel immer ein Stück mitziehen.
Wenn der Drehmomentschl. zu teuer wird reicht auch das Drehmoment aus dem Handgelenk und etwas Sicherungsdraht.
Danke für die Info hinsichtlich Gedore, das wusste ich noch nicht. Den Sattel lösen als auch das Drehmoment aus dem Handgelenk geht schon, nur den Draht hab ich an dieser Stelle noch nicht weil ich mich nicht trau die Schraubenköpfe zu durchbohren.
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von OLDMEN »

Nur Mut, so ein kleines Löchlein ist mit einem guten Bohrer kein Hexenwerk.

Hab ich auch nicht, habe auch noch keine lose Festsattelschraube bei mir erlebt.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben:Lutze, wie willste denn die Schraube rausbringen bzw einen Drehmomentschlüssel mit Nuss ansetzten? Selbst wenn ich hingehe und den Gewindeübelstand des Stahlbus-Ventils von 5mm eliminiere und die Staubkappe abziehe geht die Schraube nicht dran vorbei. Batt nau?
Meine Schraube geht auch raus mit Stahlbusventil. Bin mir aber nicht sicher ob die so einen breiten Rand hat, war die Schraube von der GSXR. Lösen wie ich und später Oldmen schrieb die Zange beim lösen nach hinten ziehen. Drehmoment passt problemlos, wenn man will könnte man die Nuß noch etwas runter schleifen, die von meinem Facom-Satz geht aber auch so, bei einem anderen Satz wurde es eng.
Schraube hab ich zur Zeit nicht da und Sattel nur demontiert:
Zange-Rn12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von Speed Freak »

Übrigens, je größer der Kolben in der Bremspumpe desto mehr Handkraft braucht man.
Dafür wird der Druckpunkt härter.

Natürlich stimmt diese Betrachtung nur wenn man auch die Mechanische Übersetzung vom Hebel beachtet.

Fahre auf meiner RN04 Brembo RCS19 18x20 (idr. scharfe Übersetzung) + Stahlflex + Lucas CRQ Beläge.
Bei den CRQ glaubt man beim losfahren man bekommt die Kiste nicht mehr zum stehen weil die überhaupt nicht bremsen.
Erst wenn die Dinger warm werden beißen sie ordentlich.

Dennoch ist die Bremse schlechter als die meiner CBR1000 SC57, die geht (alles original, glaube sogar die Beläge) auch bei 200 noch mit 2 Fingern aufs Vorderrad wenn man es will.
Im Winter werd ich bei der R1 noch einmal nachbessern (Bremskolben säubern und die Polier Aktion klingt auch interessant)
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von TomPue »

@Erich#17:
Womit polierst du denn?
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von TomPue »

Lutze hat geschrieben:Drehmoment passt problemlos..........
Ich glaub der Unterschied liegt in 1/4" bei Dir und 1/2" bei mir. Ob's daran liegt probiere ich die Tage mal aus!
Merci // Tom
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben: Womit polierst du denn?
Ich nehm immer irgendein Zeug was z.B. auch für Chrom benutzt wird, übertreib es aber auch nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von TomPue »

Super, danke!
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von TomPue »

TomPue hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Drehmoment passt problemlos..........
Ich glaub der Unterschied liegt in 1/4" bei Dir und 1/2" bei mir. Ob's daran liegt probiere ich die Tage mal aus!
Merci // Tom
Ups, ich meinte natürlich 3/8" beim Lutze
Bild
Sippi
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 122
Registriert: 19. März 2009, 09:30
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Oberfranken

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von Sippi »

Servus,

sehr geile Tipps, danke.

Werde nun wohl doch auf andere Beläge umschwenken. Hab mich aber noch nicht entschieden ob wieder Ferodo oder diesmal doch die Lucas.

Das mit dem Polieren bzw. Reinigen der Bremssattel werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und dann hier wieder Rückmeldung geben.

Auch das mit den Entlüftungsschrauben von Stahlbus ist sehr geil!
Ich habe es bisher auch immer noch auf die uralt Methode händisch gemacht...

VG Dani
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern

Beitrag von edwynhund »

@Erich:
du hast geschrieben: Die mit Abstand besten Bremsbeläge für die Braking Wave Scheiben sind die Ferodo CP911.

Gibt es für die noch eine Bezugsquelle? Oder nimmt man heute die FERODO, 605 CP ???
Würde die gern mal auf meinen Brakingscheiben testen wollen...
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“