Bremsanlage bei RN12 verbessern
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Bremsanlage bei RN12 verbessern
Tach,
welche Möglichkeiten hat man denn die vordere Bremsanlage der RN12 zu verbesseren?
Stahlflex sind schon verbaut sowie Braking-Wavescheiben mit entsprechenden Belägen.
Die Gründe warum man das machen möchte, seien bitte mal außen vor!
Eine stärkere Radialpumpe?
Andere Bremszangen? Passen da bspw. die von der RN19?
Ich habe gesehen, dass bei der RN19 3-Kolben-Bremszangen verbaut sind.
Ich hatte bspw. mal vor langer Zeit irgendwas gelesen, dass man die Bremszangen mit denen einer ZX-10R austauschbar wären?
Ich weiß nur nicht mehr in welche Richtung...
VG Dani
welche Möglichkeiten hat man denn die vordere Bremsanlage der RN12 zu verbesseren?
Stahlflex sind schon verbaut sowie Braking-Wavescheiben mit entsprechenden Belägen.
Die Gründe warum man das machen möchte, seien bitte mal außen vor!
Eine stärkere Radialpumpe?
Andere Bremszangen? Passen da bspw. die von der RN19?
Ich habe gesehen, dass bei der RN19 3-Kolben-Bremszangen verbaut sind.
Ich hatte bspw. mal vor langer Zeit irgendwas gelesen, dass man die Bremszangen mit denen einer ZX-10R austauschbar wären?
Ich weiß nur nicht mehr in welche Richtung...
VG Dani
- Michel78
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Erst mal alles richtig sauber machen. Also Kolben fast komplett rausdrücken und dann mit Spüliwasser putzen.
Was gefällt Dir denn an Deiner Bremse nicht? Handkraft? Feedback? Biss? Ansprechverhalten?
Die Sättel sind eigentlich sehr gut. Nicht umsonst fahren viele Kawa und Suzifahrer R1 Zangen.
Die 6 Kolben sind keinen deut besser, ausser, dass die Beläge das doppelte kosten.
Was für Beläge fährst Du?
Brembo RCS Pumpe ist immer ein guter Tip.
Gruß Michel
Was gefällt Dir denn an Deiner Bremse nicht? Handkraft? Feedback? Biss? Ansprechverhalten?
Die Sättel sind eigentlich sehr gut. Nicht umsonst fahren viele Kawa und Suzifahrer R1 Zangen.
Die 6 Kolben sind keinen deut besser, ausser, dass die Beläge das doppelte kosten.
Was für Beläge fährst Du?
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Gruß Michel
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Hmmm. Ok. Du willst nicht darüber reden warum....
Wenn Geld keine Rolle spielt und das ganze auch nicht TÜV-konform sein muss, dann könntest Du z.B. auf eine 19er Brembo-Pumpe mit entsprechenden Brembo-Zangen und Scheiben wechseln.
Stellt sich trotzdem die Frage, nach dem "Wofür". Wo soll die RN12 eingesetzt werden?
LS oder RS?
LS schränkt die Möglichkeiten drastisch ein und wirft wirklich die Frage nach dem "Warum" auf. Denn die RN12 Bremse IST gut.
Wenn Geld keine Rolle spielt und das ganze auch nicht TÜV-konform sein muss, dann könntest Du z.B. auf eine 19er Brembo-Pumpe mit entsprechenden Brembo-Zangen und Scheiben wechseln.
Stellt sich trotzdem die Frage, nach dem "Wofür". Wo soll die RN12 eingesetzt werden?
LS oder RS?
LS schränkt die Möglichkeiten drastisch ein und wirft wirklich die Frage nach dem "Warum" auf. Denn die RN12 Bremse IST gut.
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Aktuell frage ich einzig und allein aus Interesse.
Mit
Noch wird sie nur auf der LS bewegt, aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich bin im Prinzip sehr zufrieden mit der Bremse, "aber" denke mir manchmal, dass sie noch etwas mehr Biss haben könnte.
Damit meine ich jetzt nicht soviel Biss, dass man beim kleinsten Bremsen einen Flugversuch unternimmt. Ein etwas bissigeres Ansprechverhalten wäre aber denke ich schon noch möglich.
Brembo ist übertrieben.
Mich interessieren zunächst kleinere Handgriffe wie bspw. die gründliche Reinigung der Bremszangen.
Sprich die Bremszange der RN19 würde auch bei der RN12 passen?
Als Bremsbeläge fahre ich ebenfalls die passenden von Braking.
Nehmt ihr bspw. spezielles Werkzeug für das Entlüften der Bremsanlage? Könnt ihr da etwas empfehlen?
VG Dani
Mit
möchte ich eigentlich nur ellenlange Grundsatzdiskussionen erschlagen, ob und wieso und warum und weshalb etc. ich das machen möchte, da ich mich zunächst wie gesagt einfach nur informieren möchte .Die Gründe warum man das machen möchte, seien bitte mal außen vor!
Noch wird sie nur auf der LS bewegt, aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich bin im Prinzip sehr zufrieden mit der Bremse, "aber" denke mir manchmal, dass sie noch etwas mehr Biss haben könnte.
Damit meine ich jetzt nicht soviel Biss, dass man beim kleinsten Bremsen einen Flugversuch unternimmt. Ein etwas bissigeres Ansprechverhalten wäre aber denke ich schon noch möglich.
Brembo ist übertrieben.
Mich interessieren zunächst kleinere Handgriffe wie bspw. die gründliche Reinigung der Bremszangen.
Sprich die Bremszange der RN19 würde auch bei der RN12 passen?
Als Bremsbeläge fahre ich ebenfalls die passenden von Braking.
Nehmt ihr bspw. spezielles Werkzeug für das Entlüften der Bremsanlage? Könnt ihr da etwas empfehlen?
VG Dani
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Nein, die Bremszangen(=Bremssättel) der RN19 passen nicht. Die Bremspumpe wohl schon.
- RRudi
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Die Braking-Beläge sollen nicht zu dolle sein zusammen mit den Braking-Scheiben,
klingt komisch, soll aber so sein
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Okay. Hast du eine Empfehlung?
Ich bin vorher bspw. Ferodo Sinter ST gefahren und bin der Meinung, dass die auch etwas besser gepackt haben...
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- RRudi
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Ich kann Dir nix empfehlen, was eine ABE hat
An den Bremszangen liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht,
es gibt viele Kawa-, Honda- und Gixxer-Fahrer die auf die RN12-Zangen umrüsten, weil die mit das Beste sind,
was in Serie verbaut wurde.
Probier doch einfach die Ferodo nochmal aus, ansonsten eben eine grössere Bremspumpe (ich fahr z.B auf Rennstrecke eine 20er PVM-Pumpe,
aber das wäre für LS der Overkill)
An den Bremszangen liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht,
es gibt viele Kawa-, Honda- und Gixxer-Fahrer die auf die RN12-Zangen umrüsten, weil die mit das Beste sind,
was in Serie verbaut wurde.
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Alles klar.
Also war es genau anders herum, dass andere die Bremsen der R1 verwenden...
Und ohne ABE?
Bei den Belägen ist das ja nicht so auffällig.
Was verwendet ihr bspw. zum Entlüften?
Taugen diese Sets von Louis und Co. was?
Also war es genau anders herum, dass andere die Bremsen der R1 verwenden...
Und ohne ABE?
Bei den Belägen ist das ja nicht so auffällig.
Was verwendet ihr bspw. zum Entlüften?
Taugen diese Sets von Louis und Co. was?
- RRudi
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Ohne ABE wären die Lucas SRQ mein Tipp.
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Okay.
Um das Entlüftungsthema macht ihr gerade alle einen großen Bogen?
Um das Entlüftungsthema macht ihr gerade alle einen großen Bogen?
- TomPue
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Stahlbus ist top was entlüften angeht.
Saublöd ist aber das du nachher die obere Bremssattelschraube nicht mehr raus bekommst und die 12er Nuss mit dem Drehmomentschlüssel nicht mehr drauf. Aber irgend einen Tod stirbt man immer
gruss // Tom
Saublöd ist aber das du nachher die obere Bremssattelschraube nicht mehr raus bekommst und die 12er Nuss mit dem Drehmomentschlüssel nicht mehr drauf. Aber irgend einen Tod stirbt man immer
gruss // Tom
- RRudi
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Mach ich nie selberSippi hat geschrieben:Okay.
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Ich entlüfte mit einem durchsichtigen Schlauch und einem 8er Ringschlüssel ganz einfach auf die alte mechanische, manuelle Art und Weise.
Das heißt bis jetzt!
Ob das jetzt mit dem ABS der RN32 auch noch geht, bin ich mir noch nicht so sicher!
Das heißt bis jetzt!
Ob das jetzt mit dem ABS der RN32 auch noch geht, bin ich mir noch nicht so sicher!
- Michel78
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Re: Bremsanlage bei RN12 verbessern
Rudis Bremsbelag Tip gehe ich voll mit
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