Hi ,
ich habe die Tage angefangen, meine RN22 aus 2010 komplett zu zerlegen um Wartungen sowie Umbauten vorzunehmen.
Als erstens möchte ich mich mit dem Fahrwerk beschäftigen.
Grundlegend bin ich mit dem Fahrwerk der R1 zufrieden, bei einem Fahrergewicht ( Kombi, Helm und leerem Sack) von +- 100 Kg und einer Körperlänge von 1,91 m.
Da ich recht weit nach vorne Sitze, habe ich lediglich eine Beanstandung.
Bei schneller Fahrweise über LS und gelegentlich Nordschleife stößt meine Vordergabel auf Block und es kommt zu einer Unruhe im Lenker als hätte ich einen Schlag in den Bremsscheiben.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Habt Ihr einen Rat, was für mich am Besten wäre ? Da ich , wie schon erwähnt mit dem Fahrwerk zufrieden bin, finde ich einen komplette Überarbeitung z.b bei Franz Racing für 650 Euro für überteuert.
Da ich aber nicht um einen Federntausch vorne vorbei komme, stelle ich mir die Fragen, was im LowBudget Segment möglich ist.
Habt Ihr bei dem Stoßdämpfer eventuell auch einen Vorschlag parat ?
Vielleicht gibt es ja einen Hersteller, der ein abgestimmtes Federpaket auf mein Körpergewicht anbietet, oder Ihr vielleicht schon Erfahrungen gesammelt habt.
Da noch eine Frage an euch, muss ich beim dem Federbein nach 4 Jahren auch eine Wartung bzw. die Gasmenge im Dämpfer auffüllen lassen bzw. kann man dadurch auch ein wenig Feinabstimmung gelangen.
Bei mir um die Ecke ist ein Fox Suspension Hauptstützpunkt, die sich zwar auf Mountainbikes und Vollcrossdämpfer spezialisiert haben.
Die Jungs würde meine Gabel und Stoßdämpfer für nen kleinen Obolus und einem Kasten Bier bearbeiten.
Jedoch muss ich denen die nötigen Komponenten sowie Infos liefern, wie Luftpolster und Ölmenge.
Für alle: Die die eventuell Ersatzteile oder eine defekte Fahrradgabel bzw. Dämpfer haben, der kann mir sein anliegen mitteilen. Ich krieg die ET zum EK, da die Firma nur an Händler liefert.
Hier noch der passende Link
http://www.sabma.com/
Vorschläge eurerseits bei Fahrwerksabstimmung RN22
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Re: Vorschläge eurerseits bei Fahrwerksabstimmung RN22
Bei 100Kg geht die Gabel auf Block? uiuiui
Bau dir andere Federn und passendes Öl rein, das sollte die Lage auf jeden Fall entschärfen.
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Re: Vorschläge eurerseits bei Fahrwerksabstimmung RN22
Ich habe meine 22er Gabel von Klaus Thiele umbauen lassen.
Ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Gabel arbeitet wirklich perfekt!
Sehr zu empfehlen. (Ist von Belgien auch nicht soo weit, da in der Eifel!)
http://www.kt-suspension.de/
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Re: Vorschläge eurerseits bei Fahrwerksabstimmung RN22
@Peb: Danke für den Tipp. Der Kontakt wurde am Freitag aufgebaut, jedoch ist das Team bis zum 18.Januar in Spanien auf der Renne unterwegs ( die Säcke).
Mal sehen, was bei denen dann am 18ten bei rum kommt. Die Entfernung passt ja.
Am Montag wird mal Franz Racing angerufen um nähere Infos zu erhalten.
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Re: Vorschläge eurerseits bei Fahrwerksabstimmung RN22
Da die Gabeln ab Baureihe RN19 schon Serienmässig wirklich gut abgestimmt sind, würde ich dir bei 100kg einfach empfehlen dir Öhlinsgabelfedern mit 110Nm zu nehmen und das Luftpolster (ich glaube vorgeschrieben sind 135mm) auf 125 mm zu reduzieren.
Da wird das Ansprechverhalten ein klein wenig härter aber du kannst im Gegenzug mit etwas mehr Negativfederweg probieren, was demAnsprechvrhalten auch wieder entgegegkommt.
Wenn dir die Fox Fuzzis das für nen Kasten Bier machen, frage ich mich, warum die von mir für einen normalen Gabelservice von meiner 32er Fox Talas 160 € haben wollen
Gruß Erich
Da wird das Ansprechverhalten ein klein wenig härter aber du kannst im Gegenzug mit etwas mehr Negativfederweg probieren, was demAnsprechvrhalten auch wieder entgegegkommt.
Wenn dir die Fox Fuzzis das für nen Kasten Bier machen, frage ich mich, warum die von mir für einen normalen Gabelservice von meiner 32er Fox Talas 160 € haben wollen
Gruß Erich
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Re: Vorschläge eurerseits bei Fahrwerksabstimmung RN22
Das Empfinden für die Gabel ist bei jedem anders, ich finde die Original Gabel extrem schlecht und der Einstellbereich ist so gut wie nicht vorhanden. Da ich ich gerne hart Bremse hab ich sie bis jetzt trotz etwa 85kg Fahrergesamtgewicht immer auf Block gebremst.
Bei meiner 09er RN22 hatte ich damals Federn und Öl von Wilbers verbaut, was schon eine leichte Verbesserung brachte, aber das Ansprechverhalten immer noch zu wünschen übrig lies.
Nur durch andere Federn heißt nicht das sie nicht auf Block geht sondern später und durch dickeres Öl wird das Ansprechverhalten auch Träger.
Bei meiner 12er RN 225 wurden öhlins Federn,Öl und Pistonkit sowie andere Shims verbaut. Kolbenstange und Tauchrohre wurden auch poliert. Das Ergibniss ist eine perfekt arbeitende Gabel mit einem breiten Einstellbereich und super Ansprechverhalten.Das Gefühl für das Vorderrad ist in allen Situationen sensationell !
Bei meiner 09er RN22 hatte ich damals Federn und Öl von Wilbers verbaut, was schon eine leichte Verbesserung brachte, aber das Ansprechverhalten immer noch zu wünschen übrig lies.
Nur durch andere Federn heißt nicht das sie nicht auf Block geht sondern später und durch dickeres Öl wird das Ansprechverhalten auch Träger.
Bei meiner 12er RN 225 wurden öhlins Federn,Öl und Pistonkit sowie andere Shims verbaut. Kolbenstange und Tauchrohre wurden auch poliert. Das Ergibniss ist eine perfekt arbeitende Gabel mit einem breiten Einstellbereich und super Ansprechverhalten.Das Gefühl für das Vorderrad ist in allen Situationen sensationell !
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....
Ich sag nur "Bangerang"
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