Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich ?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
MaxPayne
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 4. Juni 2012, 16:09
Meine R1: rn12 2004
Extras: diverse

Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich ?

Beitrag von MaxPayne »

Hallo.
Ich habe über die SuFu jetzt schon einiges gefunden.
Das Vorderrad ist zwischen den Modellen 01, 04 und 09 gleich.
Dann gibt es noch Threads zu RN12 Felgen in RN04 usw.
Mir ist bekannt, dass die 09'er den Bremssattal auf der Schwinge hat und nicht wie die 01'er / 04'er Modelle unterhalb und eine kleinere Bremsscheibe hat.

Die Frage ist: Kann ich ein 01'er / 04'er Hinterrad mit einer 09'er Bremsscheibe plug&play in eine 09'er bauen ?
Passt das von der Distanz und der Kettenflucht ?

Die Achse soll ja auch gleich sein.

EDIT:
Ach ja und noch eine Frage:
Die Bremssättel der 09 haben ja so goldene Einsätze.
Die der 01'er / 04'er haben die ja in blau. Ist das der einzige Unterschied zwischen den vorderen Bremssätteln ?
Überlege die zu tauschen, da das Gold nicht wirklich zu meiner blauen passt.
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von helle001 »

Hi, das passt nicht. Die Felge und der kettenradträger sowie die ruckdämpfer sind an der rn09 anders.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von SLIDER-S »

Die Zangen der RN01/04 mit blauen Stopfen haben Stahlkolben, die der RN09 mit goldenen Stopfen haben Alukolben drin ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
MaxPayne
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 4. Juni 2012, 16:09
Meine R1: rn12 2004
Extras: diverse

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von MaxPayne »

helle001 hat geschrieben:Hi, das passt nicht. Die Felge und der kettenradträger sowie die ruckdämpfer sind an der rn09 anders.
Ok, danke.
Was genau ist denn anders ?
Und wenn ich komplett mit Kettenradträger übernehme ?
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von RRudi »

Max Payne, Du hast doch eine RN09, da passt hinten die RN12-Felge komplett plug&play rein !!

Und vorne ist auch nicht viel Aufwand notwendig, um das passend zu machen.

Die RN12-Felgen sind auch noch um Einiges leichter , warum dann mit RN01/RN04-Felge rumexperimentieren ??
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
MaxPayne
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 4. Juni 2012, 16:09
Meine R1: rn12 2004
Extras: diverse

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von MaxPayne »

Weil ich mir wohl noch eine Vergaser R1 zulegen will und wissen möchte, ob ich die Felgen je nach Einsatz untereinander tauschen kann - darum geht mir hauptsächlich.
Ausserdem finde ich die 3 Speichen Felgen der ersten drei Modelle auch ansprechender als die 5-Speichenräder der R1 Modelle die danach kamen. Und einfacher zu putzen sind sie auch :lol:
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von helle001 »

Hallo, die Höhe der ruckdämpfer ist unterschiedlich und nicht kompatibel untereinander. Nach meiner Erfahrung passt auch die rn09 Felge komplett mit dem kettenradträger nicht in die Vorgänger modelle.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von afro-r1 »

Echt auch Rueckdaempfer?
Ich habe 1 Saisson RN01 Original- und RN09 PVM-Felge benutzt. Ich musste nur Bremssattelhalter mitwechseln, wegen anderem Bremsscheibeoffset.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von ExNinja »

Die Gummis sollten alle gleich sein...4XV
Helm meint bestimmt den "Kettenradträger"
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von Renekr82 »

Macht doch einfach einen Abgleich der ET Nummern ... selbst wenn diese nicht gleich sein sollten lohnt sich die Abfrage da oftmals unterschiedliche ET Nummern durch die gleiche ersetzt sind. Gruß
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Passt das Hinterrad RN01/04 in eine RN09 ? Bremse gleich

Beitrag von SLIDER-S »

Der Kettenradträger und die aufnahme an der Felge der RN09 sind größer im Durchmesser wie der von RN01/04.
Die Felge der RN09 ist mit Kettenradträger und Distanzhülsen gemessen ca. 3-4 mm breiter wie die der RN01/04.
Ob es sich mit dem Bremsanker ausgleichen lässt hab ich nicht Probiert :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“