Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/2016
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Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/2016
Man liest immer wieder, dass die R1M auf der RS bei sehr starken Bremsmanövern hinten leicht wird und anfängt unruhig zu werden.
Auf dem R1M-Event von YAMAHA in Mugello wurde dieses Thema auch angesprochen.
Öhlins empfiehlt für die Rennstrecke:
1. Negativ-Federweg auf das eigene Gewicht einstellen => VOR allen anderen Einstellungen!!!
Vorne = 30 bis 45 mm
Hinten = 25 bis 35 mm
2. die Gabel durchschieben, so dass sie mit der oberen Brücke (Oberkante ) bündig ist.
Auf dem R1M-Event von YAMAHA in Mugello wurde dieses Thema auch angesprochen.
Öhlins empfiehlt für die Rennstrecke:
1. Negativ-Federweg auf das eigene Gewicht einstellen => VOR allen anderen Einstellungen!!!
Vorne = 30 bis 45 mm
Hinten = 25 bis 35 mm
2. die Gabel durchschieben, so dass sie mit der oberen Brücke (Oberkante ) bündig ist.
- TomPue
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Der Hinweis kommt mir gerade recht, da will ich nächste Woche auch ran. Warte noch auf die Bolzen für Werners Ständer.
Vielen Dank Peter
Werde die oben genannten Daten nutzen, allerdings für die Landstraße jeweils zum größeren Wert hin tendierend. Glaubst du es macht Sinn die Gabel für LS ebenfalls durchzustecken?
Und dann noch eine abschließende Frage. In den Yamaha Unterlagen steht zum Thema ja nur Hart und Weich, also mehr oder weniger (Un)sinn. Ich habe schonmal gegoogelt, aber zum Thema R1M und Öhlins nichts gefunden. Hab ich nicht richtig gesucht?
gruss // Tom
Vielen Dank Peter
Werde die oben genannten Daten nutzen, allerdings für die Landstraße jeweils zum größeren Wert hin tendierend. Glaubst du es macht Sinn die Gabel für LS ebenfalls durchzustecken?
Und dann noch eine abschließende Frage. In den Yamaha Unterlagen steht zum Thema ja nur Hart und Weich, also mehr oder weniger (Un)sinn. Ich habe schonmal gegoogelt, aber zum Thema R1M und Öhlins nichts gefunden. Hab ich nicht richtig gesucht?
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Ich habe letzte Woche Samstag die Holme durchgeschoben.
Aber erstens lege ich es auf der LS nicht drauf an und zweitens hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Ich mag es grundsätzlich lieber etwas straffer als zu weich. Auf einigermaßen guter Landstrasse fahre ich immer im A2 Modus. A3, wie von YAMAHA für die LS empfohlen, ist mir zu weich.
Ich hab Dir mal was zugeschickt. Vielleicht hilft Dir das ja mit den Öhlinssachen.
Aber erstens lege ich es auf der LS nicht drauf an und zweitens hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Ich mag es grundsätzlich lieber etwas straffer als zu weich. Auf einigermaßen guter Landstrasse fahre ich immer im A2 Modus. A3, wie von YAMAHA für die LS empfohlen, ist mir zu weich.
Ich hab Dir mal was zugeschickt. Vielleicht hilft Dir das ja mit den Öhlinssachen.
- Jan82
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Ich fahre auch auf der Landstraße in A2.
Allerdings fahre ich auf der Rennstrecke nicht mit A1, da ich dafür nicht schnell genug bin.
Auf A1 muss man schon sehr hart fahren, beim Bremsen und auch beschleunigen.
A3 ist mir auch zu weich.
Allerdings fahre ich auf der Rennstrecke nicht mit A1, da ich dafür nicht schnell genug bin.
Auf A1 muss man schon sehr hart fahren, beim Bremsen und auch beschleunigen.
A3 ist mir auch zu weich.
- TomPue
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Sodele, Negativfederweg ist überprüft. Vorne 40 mm und hinten 30 mm.
Und ich war überrascht, das in dem Motorrad von Anfang an Federn für leicht übergewichtige Westeuropäer eingebaut sind. Ich konnte die Standardeinstellung mit 5 Umdrehungen vorne und 4 mm hinten in der Vorspannung so belassen. Die 32er Köpfe der Gabel haben leider, obwohl ich extrem vorsichtig gemacht habe, nun Spuren von der Nuss. Das gefällt mir nicht so, kann es aber auch nicht mehr ändern
In einem Aufwasch wurde die Gabel durchgesteckt. Und dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die wahrscheinlich nix zum Bedeuten hat. Der LKD klackt und hat hydraulisches Spiel. Egal ob Zündung An oder Aus, oder welcher Modus angewählt ist. Guckt euch mal das Video an, da wechsele ich von großen zu kleinen Lenkausschlag und man hört da bei kleinem Lenkausschlag nix mehr klappern weil ich innerhalb des hydraulischen Spiels bewege. Leider kann ich das nicht prüfen, hoffe aber dass das beim Fahren (also wenn das Motorrad erkennt das es fährt) dann weg ist.
https://youtu.be/QS_sKvH-0Z8
gruss // Tom
Und ich war überrascht, das in dem Motorrad von Anfang an Federn für leicht übergewichtige Westeuropäer eingebaut sind. Ich konnte die Standardeinstellung mit 5 Umdrehungen vorne und 4 mm hinten in der Vorspannung so belassen. Die 32er Köpfe der Gabel haben leider, obwohl ich extrem vorsichtig gemacht habe, nun Spuren von der Nuss. Das gefällt mir nicht so, kann es aber auch nicht mehr ändern
In einem Aufwasch wurde die Gabel durchgesteckt. Und dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die wahrscheinlich nix zum Bedeuten hat. Der LKD klackt und hat hydraulisches Spiel. Egal ob Zündung An oder Aus, oder welcher Modus angewählt ist. Guckt euch mal das Video an, da wechsele ich von großen zu kleinen Lenkausschlag und man hört da bei kleinem Lenkausschlag nix mehr klappern weil ich innerhalb des hydraulischen Spiels bewege. Leider kann ich das nicht prüfen, hoffe aber dass das beim Fahren (also wenn das Motorrad erkennt das es fährt) dann weg ist.
https://youtu.be/QS_sKvH-0Z8
gruss // Tom
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Hey Tom,
Hattest du die vordere Gaben entlastete oder stand sie auf dem Bodens? Dann gucke ich mir das morgen früh bei meiner an, ob sie auch die Geräusche macht.
Gruß
Jan
Hattest du die vordere Gaben entlastete oder stand sie auf dem Bodens? Dann gucke ich mir das morgen früh bei meiner an, ob sie auch die Geräusche macht.
Gruß
Jan
- TomPue
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Hallo Jan, Vorderrad hing frei. Sonst geht das glaub ich nicht.
Gruß // Tom
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Das ist das typische Spiel, was bei allen originalen YAMAHA-LKD zu finden ist und weshalb ich bei meinen bisherigen R1en immer auf den ÖHLINS-LKD umgerüstet habe.
Bei der R1M wollte ich aber mal beim originalen LKD bleiben, denn er funktioniert einwandfrei.
Also: Das Klacken und das Spiel sind absolut normal.
Bei der R1M wollte ich aber mal beim originalen LKD bleiben, denn er funktioniert einwandfrei.
Also: Das Klacken und das Spiel sind absolut normal.
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Hattest du eigentlich mal nachgeschaut?Jan82 hat geschrieben:Hey Tom,
Hattest du die vordere Gaben entlastete oder stand sie auf dem Bodens? Dann gucke ich mir das morgen früh bei meiner an, ob sie auch die Geräusche macht.
Gruß
Jan
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
der LKD bei der RN 32 ist elektronisch angesteuert und strafft sich durch den
Fahrzustand. ohne Geschwindigkeitssingnal ist er quasi offen.
er klackt auch nur bei schneller Bewegung im entlasteten Zustand.
sollche Bewegungen finden beim Fahren nicht statt.
Zumindest sollten sie das nicht
Fahrzustand. ohne Geschwindigkeitssingnal ist er quasi offen.
er klackt auch nur bei schneller Bewegung im entlasteten Zustand.
sollche Bewegungen finden beim Fahren nicht statt.
Zumindest sollten sie das nicht
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
Moin,
da ich ja (hibbelig) auf eine Felge warte, siehe PVM thread, komme ich zum lesen und wollte hier noch ergänzen - dann braucht es keinen extra thread.
Da ich mit Peb in Mugello zum R1M Event war, habe ich das mit dem Gabel durchstecken auch gemacht, aber nicht viel bemerkt. Kurze Zeit später war ich selbst in Mugello zum fahren und mir ist ein leichtes 'einknicken' hinten aufgefallen. Insbesondere beim rausbeschleunigen der langen, abfallenden links auf die Start/Ziel.
Habe dann mit KTS telefoniert und nach kurzen Erklärungen von Klaus einen Termin bekommen. Glück gehabt, denn er ist immer eher Monate, statt Wochen ausgebucht. Aufgrund meiner Dimensionen 105kg, 204cm, gab es kurzen Prozess:
vorn 11Nm/cm Federn, hinten 110Nm und ebenfalls exakt eingestellte Negativ Wege. Bin nun in Aragon und Almeria quasi das erstemal richtig zum fahren gekommen und bin ---> TOTAL BEGEISTERT
Das Fahrwerk ist deutlich straffer aber nicht einen mm "härter" beim Fahren. Es ist unauffällig - macht das was es soll. Da knickt nun nix mehr, die Bremsstabilität hat zugenommen, ich beginne mich vollkommen wohlzufühlen, insbesondere vorn beim anbremsen.
Die Neigung, dass sie hinten das wackeln beim bremsen beginnt bleibt. In Almeria, Tacho ca. 280 (gps 260) ein Bein fest an den Tank, schon ist die Fuhre vollkommen ruhig beim runter bremsen/schalten.
Wer möchte, kann sich sich bei Klaus diese fummelige Federverstellung ausbauen lassen. Hydraulisch für 500€ wollte ich mir aber nicht gönnen, daher die günstige Version: 30mm Aluring mit innerem Schneckenantrieb (150€) - von aussen mit einr 8mm Nuss zu verstellen. Perfekt. Es braucht dann eine 30mm kürzere Feder, aber Öhlins hat alles.
An dieser Stelle also Daumen hoch und hohes Lob an Klaus - kurz, knapp und perfekte Arbeit zu einem sehr akzeptablen Preis. Ach ja, er hat dann auch gleich A1, A2 sowie M1 und M2 vorprogrammiert und die Einstellungen schriftlich notiert.
Grüsse
GGE
da ich ja (hibbelig) auf eine Felge warte, siehe PVM thread, komme ich zum lesen und wollte hier noch ergänzen - dann braucht es keinen extra thread.
Da ich mit Peb in Mugello zum R1M Event war, habe ich das mit dem Gabel durchstecken auch gemacht, aber nicht viel bemerkt. Kurze Zeit später war ich selbst in Mugello zum fahren und mir ist ein leichtes 'einknicken' hinten aufgefallen. Insbesondere beim rausbeschleunigen der langen, abfallenden links auf die Start/Ziel.
Habe dann mit KTS telefoniert und nach kurzen Erklärungen von Klaus einen Termin bekommen. Glück gehabt, denn er ist immer eher Monate, statt Wochen ausgebucht. Aufgrund meiner Dimensionen 105kg, 204cm, gab es kurzen Prozess:
vorn 11Nm/cm Federn, hinten 110Nm und ebenfalls exakt eingestellte Negativ Wege. Bin nun in Aragon und Almeria quasi das erstemal richtig zum fahren gekommen und bin ---> TOTAL BEGEISTERT
Das Fahrwerk ist deutlich straffer aber nicht einen mm "härter" beim Fahren. Es ist unauffällig - macht das was es soll. Da knickt nun nix mehr, die Bremsstabilität hat zugenommen, ich beginne mich vollkommen wohlzufühlen, insbesondere vorn beim anbremsen.
Die Neigung, dass sie hinten das wackeln beim bremsen beginnt bleibt. In Almeria, Tacho ca. 280 (gps 260) ein Bein fest an den Tank, schon ist die Fuhre vollkommen ruhig beim runter bremsen/schalten.
Wer möchte, kann sich sich bei Klaus diese fummelige Federverstellung ausbauen lassen. Hydraulisch für 500€ wollte ich mir aber nicht gönnen, daher die günstige Version: 30mm Aluring mit innerem Schneckenantrieb (150€) - von aussen mit einr 8mm Nuss zu verstellen. Perfekt. Es braucht dann eine 30mm kürzere Feder, aber Öhlins hat alles.
An dieser Stelle also Daumen hoch und hohes Lob an Klaus - kurz, knapp und perfekte Arbeit zu einem sehr akzeptablen Preis. Ach ja, er hat dann auch gleich A1, A2 sowie M1 und M2 vorprogrammiert und die Einstellungen schriftlich notiert.
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Re: Einstellungs-Empfehlungen von Öhlins für die R1M 2015/20
In Hhr hst er mir die fuhre au kurz überarbeitet danach wars super.
Hätte ich das ganze gleich machen lassen wäre ich bestimmt nicht abgeflogen. . GUTER MANN
Hätte ich das ganze gleich machen lassen wäre ich bestimmt nicht abgeflogen. . GUTER MANN
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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