Vibrationen und lautes Geräusch RN01

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Edelreservist
Angaser
Angaser
Beiträge: 32
Registriert: 27. März 2012, 13:39
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Wohnort: Emsdetten / Bremen

Vibrationen und lautes Geräusch RN01

Beitrag von Edelreservist »

Moin Forum!

Ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe mir vor kurzem Pirelli Diablo Rosso II für Assen aufgezogen. Das Problem nach dem Aufziehen war, dass ich starke Vibrationen vom Vorderrad ausgehend und ein lautes Geräusch bemerkt habe. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie das Ansauggeräusch oder wie ein Reifen der falsch herum aufgezogen ist, ist jedoch etwas lauter und besonders deutlich bei 70-100 km/h zu hören. (schwer zu beschreiben :-D ) Die Vibrationen sind recht hochfrequent.

Ich war dann nachdem ich beim nochmaligen Ausbau gemerkt habe, dass die Lager etwas schwer gingen beim freundlichen und hab mir zwei neue Lager vorn einpressen lassen. Dennoch keine Besserung. Hab dann den alten Reifen (PiPo) vorn aufgezogen. Wurde etwas besser dadurch. Also wieder "normales" Fahrverhalten aber immernoch Vibrationen und das Geräusch. Der freundliche meinte er wüsste auch nicht, was das sein kann und er würde so erstmal weiterfahren. Jedoch wollte ich in zwei Wochen nochmal nach Assen und dann wäre es ganz schön, wenn das Teil ordentlich läuft. :sad:

Hier mal was ich alles geprüft habe:

- Bremsanlage (Alles OK, nichts ungleichmäßig oder ausgeschlagen)
- Reifen (Laufrichtung und Auswuchtung OK, Luftdruck auch OK (ca. 2,4bar))
- Lenkkopflager (nicht ausgeschlagen, alles OK)
- Achse und Lager (Lager sind neu, Achse sieht gerade und OK aus, geschmiert ist natürlich auch alles und mit Dremo festgezogen (100NM))
- Felge (Keine Risse oder ähnliches)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das noch sein kann. Eventuell das Distanzstück im Rad? Sah eigentlich ganz gut aus. Vielleicht die Wellendichtringe am Rad? - Hab beim Ein und Ausbau gesehen, dass die metallenen Distanzstücke (auf dem Bild Nr.6) innen an den Kanten gaaaaaanz bisschen abgeblättert sind. Dadurch sind die ja minimal unrund bzw. rau. Kann es sein, dass die nun auf die lager drücken und das ganze dadurch entsteht? - Vielleicht schaff ichs morgen ein Bild davon zu machen.

http://abload.de/img/unbenannt5nsjg.png

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!


Grüße,
Edelreservist.
chrisrn1212
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 18. August 2013, 12:45
Meine R1: RN 22
Extras: Akrapovic
Wohnort: Reichraming / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen und lautes Geräusch RN01

Beitrag von chrisrn1212 »

Hallo,

Ich würd das Bike mal aufbocken und ne Messuhr anbringen um den Rundlauf und den Planlauf zu prüfen.
Somit kannst du einen Hohenschlag und Seitenschlag ausschliessen.
Auch den Rundlauf der Achse würde ich kontrollieren.
Ist leider alles was mir im moment einfällt - viel glück

LG Chris
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“