RN04 Lenkerschlagen
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Ok - sehr gut dass ich diese Information bekomme.
Dankeschön.
Das haut natürlich die ganze Geometrie da unten zusammen.
Gibts einen Grund warum man für alle Modelle Umlenkhebel findet, nur für die RN09 nicht? Ist der so begehrt?
Ich habe da eine Vermutung warum die so hochgedreht war, die Verkleidung m Bug und der Limadeckelschoner sind angeschliffen - und das stammt wohl kaum von einem Sturz
Im Originalzustand dürfte die RN04 wohl nicht allzuviel Bodenfreiheit haben?!
Dankeschön.
Das haut natürlich die ganze Geometrie da unten zusammen.
Gibts einen Grund warum man für alle Modelle Umlenkhebel findet, nur für die RN09 nicht? Ist der so begehrt?
Ich habe da eine Vermutung warum die so hochgedreht war, die Verkleidung m Bug und der Limadeckelschoner sind angeschliffen - und das stammt wohl kaum von einem Sturz
Im Originalzustand dürfte die RN04 wohl nicht allzuviel Bodenfreiheit haben?!
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Ja, der RN09-Umlenkhebel wird gerne mit dem RN09-Federbein in RN01 / RN04 verbaut,
was das Fahrverhalten wohl wesentlich verbessern soll.
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Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Zumindest kann ich bestätigen, das mit nem längeren Wilbers-Federbein + Gabelabstimmung (taucht nicht mehr so tief ab bzw. hat ein höheres Basis-Niveau), dass Fahrverhalten merklich besser war als mit dem schlappen Originalbein! Und vom Aufsetzen war ich mit bischen hang-off noch "Kilometer-weit" entfernt... Vielleicht weil ich so ´ne leichte Feder bin oder doch zu langsamRRudi hat geschrieben:Ja, der RN09-Umlenkhebel wird gerne mit dem RN09-Federbein in RN01 / RN04 verbaut,
was das Fahrverhalten wohl wesentlich verbessern soll.
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!
Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
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Re: RN04 Lenkerschlagen
So, ich melde mich mal wieder.
Inzwischen bin ich wieder gefahren und meine Bestzeit ist auf 2:13,45 gefallen - und diese kann ich konstant halten, also kein "Ausreißer".
Vorher bin ich konstant ~2:18 gefahren.
Änderungen:
- Federbein kürzer gemacht
- Federvorspannung/Negativfederweg hinten etwas reduziert, war ja fast auf Anschlag
- Reifendruck hinten 1,5 und vorne 2bar kalt
Dann bin ich einmal gefahren - es war etwas besser, trotzdem war das pendeln noch da.
Danach hab ich mich zum Veranstalter begeben der sich das ganze angeschaut hat.
Änderungen von ihm:
- Lenkungsdämpfer weiter zugedreht, wirkt im Stand arg hart, beim fahren aber kaum spürbar (15 von 20 Klicks), ich vermute dass sich der sinnvolle Einstellbereich zwischen ~3-10 Klicks bewegt! (0 Klicks = kaum mehr lenkbar, 20 Klicks = nicht spürbar)
- Druckstufe Gabel 1 Klick zu (ist auf Anschlag bzw. bis auf den letzten Klick zu)
- Zugstufe ICH GLAUBE, bin mir nicht mehr sicher, 2 Klicks auf
- Federbein hat ihm gepasst
Danach war die Pendelneigung fast komplett weg.
Man merkt zwar, dass sie noch etwas arbeitet, aber von pendeln meilenweit entfernt, jetzt macht es richtig spaß
Leider hat mich in den letzten Turns dann der Grip am Hinterrad verlassen (abgefahren) und ich musste etwas vorsichtiger aus Kurven raus, sonst wären noch bessere Zeiten drinnen gewesen.
Von daher - Neuer Reifen, neues Glück. Im September gehts weiter
Inzwischen bin ich wieder gefahren und meine Bestzeit ist auf 2:13,45 gefallen - und diese kann ich konstant halten, also kein "Ausreißer".
Vorher bin ich konstant ~2:18 gefahren.
Änderungen:
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- Federvorspannung/Negativfederweg hinten etwas reduziert, war ja fast auf Anschlag
- Reifendruck hinten 1,5 und vorne 2bar kalt
Dann bin ich einmal gefahren - es war etwas besser, trotzdem war das pendeln noch da.
Danach hab ich mich zum Veranstalter begeben der sich das ganze angeschaut hat.
Änderungen von ihm:
- Lenkungsdämpfer weiter zugedreht, wirkt im Stand arg hart, beim fahren aber kaum spürbar (15 von 20 Klicks), ich vermute dass sich der sinnvolle Einstellbereich zwischen ~3-10 Klicks bewegt! (0 Klicks = kaum mehr lenkbar, 20 Klicks = nicht spürbar)
- Druckstufe Gabel 1 Klick zu (ist auf Anschlag bzw. bis auf den letzten Klick zu)
- Zugstufe ICH GLAUBE, bin mir nicht mehr sicher, 2 Klicks auf
- Federbein hat ihm gepasst
Danach war die Pendelneigung fast komplett weg.
Man merkt zwar, dass sie noch etwas arbeitet, aber von pendeln meilenweit entfernt, jetzt macht es richtig spaß
Leider hat mich in den letzten Turns dann der Grip am Hinterrad verlassen (abgefahren) und ich musste etwas vorsichtiger aus Kurven raus, sonst wären noch bessere Zeiten drinnen gewesen.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Na geht doch. Die Einstellung würd ich mir als Standardeinstellung vermerken.
Jetzt kannste auf der Basis einfach mal selbst bissl was an Zug - Druckstufen, etc. rumdrehen und gucken wie du damit zurecht kommst. Wenns dann mal ausm Ruder läuft kannste ja jederzeit zur Standarseinstellung zurück.
Aber da haben die Tips hier ja weitergeholfen.
MfG
Jetzt kannste auf der Basis einfach mal selbst bissl was an Zug - Druckstufen, etc. rumdrehen und gucken wie du damit zurecht kommst. Wenns dann mal ausm Ruder läuft kannste ja jederzeit zur Standarseinstellung zurück.
Aber da haben die Tips hier ja weitergeholfen.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Wollte hier mal ein Update geben.
Habe ja immer wieder einmal eingebracht, dass die RN04 handzahm ist mit 15 Klicks zugedrehtem LKD und dann kam der Aufschrei, dass das viel zu viel sei.
Da bei meinem Sturz am Wochenende die Kolbenstange vom Schotter bearbeitet wurde muss ich diese wohl oder übel tauschen (ich hoffe, es wird nicht zu teuer bei 660€ Neupreis für das Teil...)
Bei der Ersatzteilsuche bin ich auf die Betriebsanleitung gestoßen - nebenbei erwähnt, Öhlins bietet alle Anleitungen frei zum Download an, sollte man wissen.
In dieser Anleitung steht folgendes:
- Niemals mit voll zugedrehtem Dämpfer fahren (der blockiert fast vollständig)
- Einstellbereich 0-15 Klicks, darüber Wirkungslos
- Empfohlene Einstellung: 5-6 Klicks öffnen von vollständig geschlossener Einstellung - bedeutet im Umkehrschluss 14-15 Klicks zudrehen von auf Anschlag offen.
=> Genau dort fahr ich ihn, je nach Tankfüllstand.
Auch bei meinem Sturz hätte er mich fast gerettet, leider war das Hinterrad schon zu weit vorne und der Gegenpendler zu heftig, aber ohne LKD wär das wohl ein wunderbarer Highsider durch Lenkerschlagen geworden.
Wär ich ein besserer Fahrer, hätt ich das Moped wohl noch abfangen können, so gemütlich wie mich der Hinterreifen da überholen probiert hat
Habe ja immer wieder einmal eingebracht, dass die RN04 handzahm ist mit 15 Klicks zugedrehtem LKD und dann kam der Aufschrei, dass das viel zu viel sei.
Da bei meinem Sturz am Wochenende die Kolbenstange vom Schotter bearbeitet wurde muss ich diese wohl oder übel tauschen (ich hoffe, es wird nicht zu teuer bei 660€ Neupreis für das Teil...)
Bei der Ersatzteilsuche bin ich auf die Betriebsanleitung gestoßen - nebenbei erwähnt, Öhlins bietet alle Anleitungen frei zum Download an, sollte man wissen.
In dieser Anleitung steht folgendes:
- Niemals mit voll zugedrehtem Dämpfer fahren (der blockiert fast vollständig)
- Einstellbereich 0-15 Klicks, darüber Wirkungslos
- Empfohlene Einstellung: 5-6 Klicks öffnen von vollständig geschlossener Einstellung - bedeutet im Umkehrschluss 14-15 Klicks zudrehen von auf Anschlag offen.
=> Genau dort fahr ich ihn, je nach Tankfüllstand.
Auch bei meinem Sturz hätte er mich fast gerettet, leider war das Hinterrad schon zu weit vorne und der Gegenpendler zu heftig, aber ohne LKD wär das wohl ein wunderbarer Highsider durch Lenkerschlagen geworden.
Wär ich ein besserer Fahrer, hätt ich das Moped wohl noch abfangen können, so gemütlich wie mich der Hinterreifen da überholen probiert hat
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Eigentlich erstaunlich wenig... der Muskelkater verursacht die schlimmsten Schmerzen
Ich versteh nur nicht ganz, was mit dem Moped passiert ist, eigentlich kaum beschädigt, aber den Spuren nach muss sich die Kiste überschlagen haben.
Auspuff ist zum Motorrad gebogen, Sturzpadaufnahme ist verbogen (5mm Alu, also ohne Kraft geht da nichts)
Allerdings hat die ganze rechte Seite keine anderen Auzfprall/Schleifspuren.
Linke Seite hat Schotterausschlag
Hintere Felge hat Dreck gefressen, Felge ist aber optisch gerade geblieben
Am gleichen Abend noch auf die Hebebühne und durchgeschaut.
Heckrahmen ist gerade, Lenkeranschläge schauen unauffällig aus.
Am Wochenende geht die Kiste zu meinem Vater, der repariert mir die Verkleidung und nimmt Formen ab.
Wir haben schon gerätselt ob es Sinn macht den Aufwand für eine Verkleidung zu betreiben, aber nächstes Jahr gehts vermutlich mit einer superleichten Carbonverkleidung weiter
Falls jemand interesse an sowas hat...
Ich versteh nur nicht ganz, was mit dem Moped passiert ist, eigentlich kaum beschädigt, aber den Spuren nach muss sich die Kiste überschlagen haben.
Auspuff ist zum Motorrad gebogen, Sturzpadaufnahme ist verbogen (5mm Alu, also ohne Kraft geht da nichts)
Allerdings hat die ganze rechte Seite keine anderen Auzfprall/Schleifspuren.
Linke Seite hat Schotterausschlag
Hintere Felge hat Dreck gefressen, Felge ist aber optisch gerade geblieben
Am gleichen Abend noch auf die Hebebühne und durchgeschaut.
Heckrahmen ist gerade, Lenkeranschläge schauen unauffällig aus.
Am Wochenende geht die Kiste zu meinem Vater, der repariert mir die Verkleidung und nimmt Formen ab.
Wir haben schon gerätselt ob es Sinn macht den Aufwand für eine Verkleidung zu betreiben, aber nächstes Jahr gehts vermutlich mit einer superleichten Carbonverkleidung weiter
Falls jemand interesse an sowas hat...
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Spielberg/Österreich
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Den wollte ich mir auch mal antun, vielleicht ja nächstes Jahr.Speed Freak hat geschrieben:Spielberg/Österreich
Einen Steinwurf vom Red Bull Ring weg auf dem ich noch nie gefahren bin
Warum warst Du noch nicht da, zu teuer ?
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Re: RN04 Lenkerschlagen
1) Ich hab mir bei der IDM die Reifen angeschaut, rechts total fertig, links neu.
Die Strecke hat nur 2 Linskkurven (die man fast als eine fährt) und der Rest sind rechts Ecken
2) Die Ecken - man kommt mit 250-260 an, muss voll ankern, das Motorrad 90° ums Eck tragen und dann wieder voll aufreißen. Gut für die Zusachauer weils dort dauernd Kleinholz gibt, aber speziell mit dem Motorrad kann ich mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht.
3) Preis
4) Dürften Hobbyveranstaltungen 98dB begrenzt sein (bin mir nicht sicher) und dafür kauf ich mir jetzt keinen anderen Auspuff.
Eine Vermutung:
5) Wegen dem hochnäsigen Management.
GH-Moto hatte den RB Ring dieses Jahr im Kalender, stattdessen wurde aber der Termin in Rijeka eingeschoben.
Die Strecke hat nur 2 Linskkurven (die man fast als eine fährt) und der Rest sind rechts Ecken
2) Die Ecken - man kommt mit 250-260 an, muss voll ankern, das Motorrad 90° ums Eck tragen und dann wieder voll aufreißen. Gut für die Zusachauer weils dort dauernd Kleinholz gibt, aber speziell mit dem Motorrad kann ich mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht.
3) Preis
4) Dürften Hobbyveranstaltungen 98dB begrenzt sein (bin mir nicht sicher) und dafür kauf ich mir jetzt keinen anderen Auspuff.
Eine Vermutung:
5) Wegen dem hochnäsigen Management.
GH-Moto hatte den RB Ring dieses Jahr im Kalender, stattdessen wurde aber der Termin in Rijeka eingeschoben.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Man kann die Reifen ja drehen , ICH LIEBE RECHTSKURVEN !!!
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