Bremse RN 19

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

YPZE One
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 155
Registriert: 4. August 2008, 11:32

Bremse RN 19

Beitrag von YPZE One »

Moin zusammen,
hatte im vergangenen Jahr eine Speed Triple und mich für dieses Jahr wieder für eine R1 (diemal RN 19) entschieden, nachdem ich vor zwei Jahren eine RN 12 hatte.

Soweit so gut, das Bike ist gegenüber der RN 12 schon ein Schritt in die richtige Richtung, bis auf das Thema Bremse.
Habe mir so manche threads hier angeschaut, komme aber irgendwie nicht weiter.

Also ich finde die Originalbremse der RN 19 echt mau => kein vernünftiges Feedback, zu wenig Gefühl ab mittlerer bis starker Bremsung.
Ich kann nur sehr schwer einschätzen, ob das Ding wirklich so sch... bremst, oder ich einfach kein gefühl finde.

Das konnte die RN 12 um Welten besser, mal abgesehen von der letztjährigen Speed Triple.
Ich hatte an der RN 12 auch alles Original, reicht eigentlich für die LS.
Nun habe ich verschiedene Überlegungen wie Stahlflex, Beläge etc.
Nur: Liegt das daran wirklich?

Gibt doch mal eure Erfahrungen weiter, habe nämlich nicht ganz soviel Lust in die falsche Richtung zu investieren.

Viele Grüße

YPZE One 8)
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von erich#17 »

:???: :???: :???:

Die Bremse der RN19 ist Serienmässig schon der Oberhammer - wenn du der Meinung bist die sei scheisse, dann stimmt irgendetwas arges an deiner Bremse nicht, oder es stimmt an dir was nicht :smile:


Ne im Ernst, hast du die 19er gebraucht gekauft ? Dann schau mal nach, ob da evtl China Papkarton Bremsbeläge drin sind oder ob evtl 12,5 Kubikmeter Luft drin ist.

Also die Bremsleistung der 6 Kolbenanlage der 19er ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben.
Natürlich kann man die Sereinbremse nochmals verbessern, aber die Bremsanlage taugt Sereinmässig meines Erachtens sogar für die Renne.
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
herninjator
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 136
Registriert: 21. Februar 2011, 15:43
Meine R1: RN 19, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Bremse RN 19

Beitrag von herninjator »

die 12 ist sicher schlechter mit der Bremse!!!
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von RRudi »

herninjator hat geschrieben:die 12 ist sicher schlechter mit der Bremse!!!
:razz:

Ich hab die RN22 mit der 6-Kolben-Anlage (gleich wie RN19) auf Rennstrecke probiert
und hab das nun auf die RN12-Gabel mit Bremsanlage zurückgebaut, weil die 4-Kolben-Anlage
GENAUSO GUT funkt ;-)

Und wenn es bei einer R1 bei der Bremse Probs gab, dann bei der RN19 !!!
Wobei da noch immer nicht so klar ist, woran das liegt, wenn es auftritt.
Kann auf jeden Fall übel enden , beim Video hatte der Glück, dass kein Gegenverkehr kam.

http://www.youtube.com/watch?v=i_UcPCEo ... re=related
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
YPZE One
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 155
Registriert: 4. August 2008, 11:32

Re: Bremse RN 19

Beitrag von YPZE One »

Moin zusammen,

das Problem ist hauptsächlich das Feedback, also ich habe kein Gefühl, insbesondere bekommt man Muffe, wenn man in Kurven hinein bremst. :sweat:

Die Bremsflüssigkeit habe ich zum Jahresanfang gewechselt

@ erich#17: Werde mir mal die Beläge genauer betrachten, von der Belagstärke noch ok., aber vielleicht bescheidene Qualität. Das Problem hat m.E. nichts mit den 6-Kolben zu tun, es hängen ja viele Komponenten da zusammen (Pumpe, Kolbengröße, Scheiben usw.). An der letztjährigen Speed Triple waren Brembos montiert, dass war der Hammer!

Na ja, vielleicht habe ich auch das fahren verlernt :???:

Grüße YPZE One 8)
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von EXuser568 »

Gerade das "in die Kurve hineinbremsen" geht mit der 19er echt genial! Das Motorrad gibt dir auch sehr klare Rückmeldung, wann das Vorderrad zu blockieren beim in die Kurve hinein Bremsen neigt. Also wenn die Anlage original ist und 100% funktionert (keine Luft, Bremsleitungen nicht zu alt, ...) dann liegt es am Fahrer.

Ich persönlich komm mit meiner perfekt klar bis auf einen kleinen Fehler (den ich aber noch nicht beheben konnte :sad: )
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
ako
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 136
Registriert: 27. November 2010, 15:58
Meine R1: R1 R32
Extras: xx

Re: Bremse RN 19

Beitrag von ako »

Bremsbelähe verglast oder doofe Quali? wenn du neue Beläge drauf hast dann sind die erste paar Fahrten auch so, dass die Bremse krass stumpf is...

Sonst wie gehabt: Stahlflex + Lucas SRQ + Waves/Moto Master = Ein-Finger-Stoppies
I don't know why people constantly think speed is dangerous. Suddenly becoming stationary, that's what get's you.
Exuser149
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 532
Registriert: 5. März 2003, 23:47
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Exuser149 »

Das Video kommt mir extrem bekannt vor.....so verhält sich meine auch ab und zu, Besonders wenn die Straße nicht die Beste ist wird die Gabel bei Bremsungen zum Flattern angeregt...

Öhlins Umbau Stufe 2, Komplettbremsenwechseln auf Braking SK mit Lucas, SRQ, Pirelli Diablo III....hat alles nicht wirklich etwas geho :ymparty: lfen....
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von RRudi »

Dann würde ich echt das Motorrad wechseln, ist ja lebensgefährlich :twisted:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
fzr Fighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 275
Registriert: 15. November 2011, 19:40
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Re: Bremse RN 19

Beitrag von fzr Fighter »

na Hammer ist doch das der typ im Video nicht mal anhält und sich die Bremse mal ansieht sondern sofort weiter fährt
Satzzeichenschwänzer
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von RRudi »

Er fährt mittlerweile eine RN22 ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
YPZE One
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 155
Registriert: 4. August 2008, 11:32

Re: Bremse RN 19

Beitrag von YPZE One »

[quote="RRudi"][quote="herninjator"]die 12 ist sicher schlechter mit der Bremse!!![/quote]

:razz:

Ich hab die RN22 mit der 6-Kolben-Anlage (gleich wie RN19) auf Rennstrecke probiert
und hab das nun auf die RN12-Gabel mit Bremsanlage zurückgebaut, weil die 4-Kolben-Anlage
GENAUSO GUT funkt ;-)

Und wenn es bei einer R1 bei der Bremse Probs gab, dann bei der RN19 !!!
Wobei da noch immer nicht so klar ist, woran das liegt, wenn es auftritt.
Kann auf jeden Fall übel enden , beim Video hatte der Glück, dass kein Gegenverkehr kam.

[url]http://www.youtube.com/watch?v=i_UcPCEo ... re=related[/url][/quote]


Wenn ich mir schon den Bremsflüssigkeitsbehälter anschaue (Rizoma?) lässt das schon einiges erahnen, mehr möchte ich auch gar nicht wissen...
Vielleicht ist der Kollege auch genau deswegen weitergefahren... :???:

Gruß YPZE One 8)
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von RRudi »

Was soll denn ein Rizoma-Behälter mit Bremsproblemen zu tun haben :shock:

Die RN19 haben das Problem vereinzelt, das ist so. :!:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
YPZE One
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 155
Registriert: 4. August 2008, 11:32

Re: Bremse RN 19

Beitrag von YPZE One »

[quote="mr. secretary#17"]Gerade das "in die Kurve hineinbremsen" geht mit der 19er echt genial! Das Motorrad gibt dir auch sehr klare Rückmeldung, wann das Vorderrad zu blockieren beim in die Kurve hinein Bremsen neigt. Also wenn die Anlage original ist und 100% funktionert (keine Luft, Bremsleitungen nicht zu alt, ...) dann liegt es am Fahrer.

Ich persönlich komm mit meiner perfekt klar bis auf einen kleinen Fehler (den ich aber noch nicht beheben konnte :sad: )[/quote]


Moin,

ich bin der Sache auf der Spur, fahre gerade andere Beläge ein.
Also falls des Lösung Problems, werde ich das V. Rossi mal weitergeben, der hat ja bekanntlich auch Probleme mit der Front.
Soll ja nicht am Fahrer liegen... :-o

Dank an euch

YPZE One 8)
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Della »

Moin
Also Bremse Serie und nie Probleme gehabt ,aber dieses Thema hatten wir ja schon mal

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“