Wave-Bremsscheiben

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Daniel? :?? Heiße David :smile:

Hm aber mein Schrauber (Ensmann) selbst hat mir die Seite empfohlen und er weiß auch was ich mir bestellt habe.
Der würde mir doch sagen, dass ich die nicht verwenden kann. Naja wenn sie dann irgendwann da sind und ich sie dem Karl gezeigt habe und er sagt, dass die nicht gehen, dann habe ich ja 14 Tage Zeit zum Umtauschen. Die Saison ist eh gelaufen von daher ist es nicht so schlimm.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von ExNinja »

Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Daniel? :?? Heiße David :smile:

Hm aber mein Schrauber (Ensmann) selbst hat mir die Seite empfohlen und er weiß auch was ich mir bestellt habe.
Der würde mir doch sagen, dass ich die nicht verwenden kann. Naja wenn sie dann irgendwann da sind und ich sie dem Karl gezeigt habe und er sagt, dass die nicht gehen, dann habe ich ja 14 Tage Zeit zum Umtauschen. Die Saison ist eh gelaufen von daher ist es nicht so schlimm.
Geht nicht, gibt es nicht.............aber lass mal was passieren........äääh .........Dieter, .....Damir........Darius..........Deeetlef. :lol:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Moin Jungs,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Original Schrauben von Yamaha zu verwenden!
Leider kann ich die Transaktion bei paypal nicht zurücknehmen, da der Einkauf länger her ist als 45 Tage (bescheuert!!!! :@ ).

Jetzt rufe ich da nachher an! Die sollen den KV stornieren und mir meine Kohle zurück schicken!
Mein Schrauber meinte übrigens nur, er würde die Originalen nehmen... hätte er mal früher sagen dürfen :-D
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Swounzn »

wenn alles Fertig ist sag mal ob die jetzt merklich besser bremst. :clap:
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Davon bin ich fest überzeugt.
Nicht weils jetzt Wave Scheiben sind sondern weils NEUE sind.

Normalerweise kann man mit den Originalen ja ca. 60tkm fahren, allerdings scheinen meine Scheiben ungleichmäßig abgefahren zu sein. Ich merke nämlich beim Bremsen immer ein Vibrieren bzw. eine Unruhe im Lenker. Mein Schrauber sagte, dass ungleichmäßig abgenutzte Scheiben die Ursache sein könnten!
Wenn die neuen Scheiben + Beläge drauf sind werde ich berichten!
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von ExNinja »

Ein Vorteil der Wave-Scheiben ist der bessere Umgang mit hohen Temperaturen. Durch die Form wird die Temperatur besser abgebaut.
Um den Vorteil zu spüren muss man aber schon gewaltig reinlangen. :-)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von OLDMEN »

David, wenn die Scheiben ungleichmäßig abgefahren sind hat das eine Ursache.

Entweder sind die Scheiben verzogen oder an den Bremssatteln/Zangen liegt ein Fehler an.

Wenn Du die Scheiben wechselst, mal die Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen.

Und nicht immer nur dem Schrauber glauben, keiner ist ohne Fehler. ;-)
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Was der Karl sagt ist Gesetz für mich! Er ist eher ein guter Bekannter als einfach nur mein Schrauber.
Konnte dem Mann bisher bedingungslos glauben und bisher hat er immer Recht gehabt und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit in angemessener Zeit erledigt. Wenn ich eine Frage habe schreibe ich ihm einfach und ich bekomme die Antwort. Er hat sogar Zeit mir Deppen zu erklären wie das alles funktioniert und wieso etwas so läuft wie es läuft, wenn irgendetwas am Mopped ist und ich mich frage warum. Warum soll ich mir die Hände schmutzig machen und mit meinem laienhaften Wissen etwas verschlimmbessern, wenn er das so gut kann und es sein Job ist.
Geld ist nur Geld - Davon hat man nur etwas wenn man es ausgibt. Motorrad fahren ist neben leckerem Essen so ziemlich mein einziges Hobby und da ist mir das Geld auch nicht zu schade für.

Die Sache mit den ggf. verzogenen Scheiben war auch nur seine erste Vermutung. Er ist meine R1 ja nicht Probe gefahren. Ich bin mir sehr sicher, dass er sich alle notwendigen Teile genau ansehen wird wenn er die neuen Teile verbaut. Natürlich ist er auch nur ein Mensch und macht Fehler! Die Meisterprüfung hat er aber auch nicht in einer Kornflakespackung gefunden und wird bei solch sicherheitsrelevanten Teilen sicher noch gewissenhafter arbeiten als sonst auch.

Noch kurz ein Wort: Ich muss hier niemanden hochloben oder Werbung machen! Das ist meine persönliche Meinung. Ich fahre Motorrad, ich studiere es nicht. Wenn was dran = Schrauber. Da weiß ich einfach, dass es sicher und richtig ist. Wenn Ihr Eure Motorräder selbst reparieren könnt dann Glückwunsch. Hätte auch gerne das nötige Fachwissen aber solange ich nicht die Zeit und das Geld finde eine Maschine zu kaufen mit dem Hintergrund es auseinander zu nehmen um zu lernen wie was funktioniert und warum, bleibe ich bei der vermutlich zwar teureren aber mit wesentlich weniger Zeitaufwand verbundenen Variante.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von ExNinja »

Warum so "pissig"?
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Swounzn »

Net so viel aufegen mehr fahren.....
Ich fahre gerne und rep auch fast alles selber. Kann ja hier immer fragen wenn ich was wissen will.
Kann ja net jeder alles wissen und selber machen. Deshalb gibts gelernte mechaniker.
Und dich verurteilt ja keiner warum du etwas machst
Wave discs haben geilen style. Und muss auch sagen meine r1 bremst im vergleich zu anderen
Mopeds eher bescheiden. Musste das gestern wieder feststellen wo ich eine r6 gefahren bin.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Jungs das war ganz sachlich und kein Angriff!
Kann sein dass der "Glückwunsch" so ankam aber war mein Ernst. Finde ja gut, dass hier einige was auf dem Kasten haben!
Ich kanns nicht und deswegen lass ich es machen. So einfach ist das ;)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Lutze »

Was ich nicht verstehe, wenn du Bremsscheiben und was auch immer sowieso in der Werkstatt montieren lässt warum kaufst du die Teile nicht auch gleich dort. Einen ordentlichen Preis gibt es bestimmt auch. Dürfte sicher teurer werden als beim günstigsten Onlinehändler aber in solchen Fällen macht die Werkstatt hier und da dann auch mal eher was auf Kulanz. Ich hab ja fast täglich mit Werkstätten zu tun und die sind oft echt sauer wenn die Kunden ihre Teile mitbringen. Macht auch Reklamationen einfacher wenn alles aus einer Hand kommt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Da gebe ich dir Recht. Bei Kettensätzen meckert er immer :lol:
Die Schrauben hätte er aber genauso bestellen müssen und ich wollte ja eigentlich Spezielle haben. Und man beauftragt seinen Schrauber ja nicht für einen die Tuningteile zu kaufen.
Wenn was an einem Mopped dran ist dann frage ich meist vorher ob er da ran kommt - weils über ihn meist auch günstiger ist.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von OLDMEN »

Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Was der Karl sagt ist Gesetz für mich! Er ist eher ein guter Bekannter als einfach nur mein Schrauber.
Konnte dem Mann bisher bedingungslos glauben und bisher hat er immer Recht gehabt und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit in angemessener Zeit erledigt. Wenn ich eine Frage habe schreibe ich ihm einfach und ich bekomme die Antwort. Er hat sogar Zeit mir Deppen zu erklären wie das alles funktioniert und wieso etwas so läuft wie es läuft, wenn irgendetwas am Mopped ist und ich mich frage warum. Warum soll ich mir die Hände schmutzig machen und mit meinem laienhaften Wissen etwas verschlimmbessern, wenn er das so gut kann und es sein Job ist.
Geld ist nur Geld - Davon hat man nur etwas wenn man es ausgibt. Motorrad fahren ist neben leckerem Essen so ziemlich mein einziges Hobby und da ist mir das Geld auch nicht zu schade für.

Die Sache mit den ggf. verzogenen Scheiben war auch nur seine erste Vermutung. Er ist meine R1 ja nicht Probe gefahren. Ich bin mir sehr sicher, dass er sich alle notwendigen Teile genau ansehen wird wenn er die neuen Teile verbaut. Natürlich ist er auch nur ein Mensch und macht Fehler! Die Meisterprüfung hat er aber auch nicht in einer Kornflakespackung gefunden und wird bei solch sicherheitsrelevanten Teilen sicher noch gewissenhafter arbeiten als sonst auch.

Noch kurz ein Wort: Ich muss hier niemanden hochloben oder Werbung machen! Das ist meine persönliche Meinung. Ich fahre Motorrad, ich studiere es nicht. Wenn was dran = Schrauber. Da weiß ich einfach, dass es sicher und richtig ist. Wenn Ihr Eure Motorräder selbst reparieren könnt dann Glückwunsch. Hätte auch gerne das nötige Fachwissen aber solange ich nicht die Zeit und das Geld finde eine Maschine zu kaufen mit dem Hintergrund es auseinander zu nehmen um zu lernen wie was funktioniert und warum, bleibe ich bei der vermutlich zwar teureren aber mit wesentlich weniger Zeitaufwand verbundenen Variante.
Da will man Dir mal nen Tip geben und Du pisst hier gleich so rum, ohne Wort #-o

Gehts Du seit Neustem zum Lachen in den Keller :???:

Manchmal versteh ich die Reaktionen, auch bei anderen Beiträgen, nicht und Smilies beachtest Du anscheinend auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Wave-Bremsscheiben

Beitrag von PEB »

Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:... Und man beauftragt seinen Schrauber ja nicht für einen die Tuningteile zu kaufen...
Warum denn das nicht? Der sollte sich doch auskennen...
Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:... Wenn was an einem Mopped dran ist dann frage ich meist vorher ob er da ran kommt - weils über ihn meist auch günstiger ist.
??? Also doch? Du widersprichst Deinem vorherigen Satz. :-)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“