190/55 + Reifenwärmer auf RN12???

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Sebastian
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 30. Dezember 2009, 23:59
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Schöppingen/Münsterland
Kontaktdaten:

190/55 + Reifenwärmer auf RN12???

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

ich hatte zum letzten Renntraining kräftig investiert und mir einen Satz Bridgestone BT003 (hinten 190/55) und Reifenwärmer zugelegt.
Nachdem ich den Reifen dann montiert hatte sah ich es schon: es waren auf Grund des größeren Reifenquerschnitts max. 5 mm Platz zwischen Reifen und Schwinge. Genau an der engsten Stelle liegt dann auch noch die (teilweise scharfkantige) Schweißnaht. Nützte alles nichts, ich also den Reifenwärmer dazwischen durch gequetscht. Selbiger hat natürlich jetzt schon arg gelitten, nach ca. 15 mal auf- und abziehen... :cry:

Jetzt meine Frage:
Was für Möglichkeiten gibt es, da etwas mehr Platz zu schaffen? Die Übersetzung wollte ich eigentlich nicht ändern, also Zähnezahl an einem Kettenrad reduzieren.
Gibt es irgendwo längere Ketten, oder sind diese dann zu lang?
Oder die Schwinge der 2006er RN12 einbauen??

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

190/55 + Reifenwärmer auf RN12???

Beitrag von ExNinja »

Die 06er Schwinge sollte gehen. Ansonsten kannst du aber auch die Kette verlängern, oder kaufst dir ne längere.
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

190/55 + Reifenwärmer auf RN12???

Beitrag von Michel78 »

Warum möchtest Du die Übersetzung nicht ändern? Ich fahre 15/45 mit 190/55 auf der Renne. Das ist genau richtig. Mit 17er kommt man ja gar nicht aus dem Quark.
Dann ist übrigens auch Platz für die Wärmer.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 190/55 + Reifenwärmer auf RN12???

Beitrag von RRudi »

Ich denke auch, dass mit der normalen Schwinge das Ganze kein Thema sein sollte,
(Kettenlänge vorausgesetzt)
ansonsten 2006er Schwinge mit 520er Kette für 14/43-Übersetzung hätte ich abzugeben ;-)

http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=66&t=37378
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“