Stahlflexleitungen 2teilig oder 3teilig ?
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Stahlflexleitungen 2teilig oder 3teilig ?
Da ich mir für den Winter vorgenommen den Lenker umzubauen
werde ich auch gleich Hebel, Bremsleitungen und Beläge tauschen
Nun zu meiner Frage
Bei meiner RN22 geht von der Bremspumpe eine Leitung weg und teilt sich dann
in zwei auf für den rechten und linken Sattel.
Wenn ich jetzt auf Stahlflex umbaue ist es dann besser die Leitungen genau so zu machen
oder ab der Bremspumpe gleich mit zwei seperaten Leitungen zu fahren
werde ich auch gleich Hebel, Bremsleitungen und Beläge tauschen
Nun zu meiner Frage
Bei meiner RN22 geht von der Bremspumpe eine Leitung weg und teilt sich dann
in zwei auf für den rechten und linken Sattel.
Wenn ich jetzt auf Stahlflex umbaue ist es dann besser die Leitungen genau so zu machen
oder ab der Bremspumpe gleich mit zwei seperaten Leitungen zu fahren
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- erich#17
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Möchte ich jetzt so nicht stehen lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit mit 1 Leitung nach unten rechts zu gehen und dann mit einer kurzen Leitung von rechts nach links zu gehen - machen auch sehr viele. Das hat den Vorteil dass sich in der kurzen Leitung so gut wie keine Luftblasen bilden können. Bei den 2 langen Leitungen hat man eben 2 sehr lange Leitungen und damit besteht eben die Möglichkeit mehr Luftbläschen in den Leitungen zu haben.
Die einen schwören auf 2 lange Leitungen und andere bevorzugen 1 Lange und 1 kurze.
Es gibt auch die Möglichkeit mit 1 Leitung nach unten rechts zu gehen und dann mit einer kurzen Leitung von rechts nach links zu gehen - machen auch sehr viele. Das hat den Vorteil dass sich in der kurzen Leitung so gut wie keine Luftblasen bilden können. Bei den 2 langen Leitungen hat man eben 2 sehr lange Leitungen und damit besteht eben die Möglichkeit mehr Luftbläschen in den Leitungen zu haben.
Die einen schwören auf 2 lange Leitungen und andere bevorzugen 1 Lange und 1 kurze.
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ich fahre 2-teilig und bisher sehr gut damit - aber achtung: bei zweiteiligen liegen die anschlüsse z.b. an der pumpe ja übereinander - schlechte passung oder minderwertige dichtringe, verkantung etc. führt zu undichtigkeiten.
die beiden anschlüsse müssen exakt und richtig sauber montiert werden!
dreiteilig ist mir zu vielteilig aber einen wirklichen vor oder nachteil kenne ich nicht.
die beiden anschlüsse müssen exakt und richtig sauber montiert werden!
dreiteilig ist mir zu vielteilig aber einen wirklichen vor oder nachteil kenne ich nicht.
Zuletzt geändert von slac am 19. Oktober 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich hab das so. Allerdings wird gerade von dieser Methode behauptet das sie eher Luft in der Leitung behält. Ist wie ich finde sogar einleuchtend da die Leitung von rechts nach links ja oben einen Bogen macht und in diesem die Luft "verweilen" könnte.erich#17 hat geschrieben:Es gibt auch die Möglichkeit mit 1 Leitung nach unten rechts zu gehen und dann mit einer kurzen Leitung von rechts nach links zu gehen - machen auch sehr viele. Das hat den Vorteil dass sich in der kurzen Leitung so gut wie keine Luftblasen bilden können. Bei den 2 langen Leitungen hat man eben 2 sehr lange Leitungen und damit besteht eben die Möglichkeit mehr Luftbläschen in den Leitungen zu haben.
Ich hatte allerdings nie Probleme mit dem entlüften bei dieser Montageart.
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bei meiner RN01 gab es mit der Lucas Radialpumpe das Problem das bei zweiteiligen Leitungen die zwei übereinanderliegenden Anschlüsse an der Bremspumpe eben doppelt so "hoch" bauen und dementsprechend war der Platz zum Gabelholm extrem gering und erlaubte mir nicht die Bremspumpe so zu verdrehen wie ich's gerne gehabt hätte. Aus "Platzgründen" an der Bremspumpe spricht also mehr für ne dreiteilige Lösung. Habe ich an meiner RN19 jetzt auch, einmal entlüftet gibt's mit Luft überhaupt garkeine Probleme.
Gruß Olli M.
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- marcod
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Hi,
die These mit der Luft kann ich nicht ganz nachvollziehen!? Klar man hat ein Stückchen mehr Leitung aber Probleme entstehen dadurch keine. Auf der Renne werden nur 2 Teilige gefahren, da es laut Regelwerk nicht erlaubt ist, das die Leitungen sich unter der unteren Gabelbrücke nochmal teilen.
In den Kits der Zubehörleitungen sind eig. eh immer 2 teilige.
mfg
marco
die These mit der Luft kann ich nicht ganz nachvollziehen!? Klar man hat ein Stückchen mehr Leitung aber Probleme entstehen dadurch keine. Auf der Renne werden nur 2 Teilige gefahren, da es laut Regelwerk nicht erlaubt ist, das die Leitungen sich unter der unteren Gabelbrücke nochmal teilen.
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Mit den Kits kann ich nichts anfangen da die Leitungen warscheinlich zu kurz sind.marcod hat geschrieben:
In den Kits der Zubehörleitungen sind eig. eh immer 2 teilige.
Also mess ich sie mir aus und bau sie mir selber zusammen.
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- marcod
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Hi
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marco
Das ist kein Thema. Die Kits kosten das selbe auch wenn man eine Leitung braucht die ein Stück länger ist. Musst nur sagen wie viel länger.Mit den Kits kann ich nichts anfangen da die Leitungen warscheinlich zu kurz sind.
Also mess ich sie mir aus und bau sie mir selber zusammen.
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