Stahlflexleitungen 2teilig oder 3teilig ?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Cello
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Stahlflexleitungen 2teilig oder 3teilig ?

Beitrag von Cello »

Da ich mir für den Winter vorgenommen den Lenker umzubauen
werde ich auch gleich Hebel, Bremsleitungen und Beläge tauschen

Nun zu meiner Frage

Bei meiner RN22 geht von der Bremspumpe eine Leitung weg und teilt sich dann
in zwei auf für den rechten und linken Sattel.

Wenn ich jetzt auf Stahlflex umbaue ist es dann besser die Leitungen genau so zu machen
oder ab der Bremspumpe gleich mit zwei seperaten Leitungen zu fahren :???:
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
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Beitrag von gregor1 »

2-teilige leitungen sparen verbindungen und damit mögliche fehlerquellen und kosten.
grüße gregor
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Doug
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Beitrag von Doug »

gregor1 hat geschrieben:2-teilige leitungen sparen verbindungen und damit mögliche fehlerquellen und kosten.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Grüße
Doug
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Cello
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Beitrag von Cello »

Klingt logich
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Ich sag nur "Bangerang"
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Beitrag von erich#17 »

Möchte ich jetzt so nicht stehen lassen.

Es gibt auch die Möglichkeit mit 1 Leitung nach unten rechts zu gehen und dann mit einer kurzen Leitung von rechts nach links zu gehen - machen auch sehr viele. Das hat den Vorteil dass sich in der kurzen Leitung so gut wie keine Luftblasen bilden können. Bei den 2 langen Leitungen hat man eben 2 sehr lange Leitungen und damit besteht eben die Möglichkeit mehr Luftbläschen in den Leitungen zu haben.

Die einen schwören auf 2 lange Leitungen und andere bevorzugen 1 Lange und 1 kurze.
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Beitrag von slac »

ich fahre 2-teilig und bisher sehr gut damit - aber achtung: bei zweiteiligen liegen die anschlüsse z.b. an der pumpe ja übereinander - schlechte passung oder minderwertige dichtringe, verkantung etc. führt zu undichtigkeiten.
die beiden anschlüsse müssen exakt und richtig sauber montiert werden!

dreiteilig ist mir zu vielteilig :wink: aber einen wirklichen vor oder nachteil kenne ich nicht.
Zuletzt geändert von slac am 19. Oktober 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Exuser197 »

Nimm 3-teilige.Das sieht einfach besser aus.
Das mit den "Fehlerquellen" ist bei fachgerechtem Anbau quatsch.

gruß
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Beitrag von Lutze »

erich#17 hat geschrieben:Es gibt auch die Möglichkeit mit 1 Leitung nach unten rechts zu gehen und dann mit einer kurzen Leitung von rechts nach links zu gehen - machen auch sehr viele. Das hat den Vorteil dass sich in der kurzen Leitung so gut wie keine Luftblasen bilden können. Bei den 2 langen Leitungen hat man eben 2 sehr lange Leitungen und damit besteht eben die Möglichkeit mehr Luftbläschen in den Leitungen zu haben.
Ich hab das so. Allerdings wird gerade von dieser Methode behauptet das sie eher Luft in der Leitung behält. Ist wie ich finde sogar einleuchtend da die Leitung von rechts nach links ja oben einen Bogen macht und in diesem die Luft "verweilen" könnte.
Ich hatte allerdings nie Probleme mit dem entlüften bei dieser Montageart.
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Beitrag von Grisolli »

bei meiner RN01 gab es mit der Lucas Radialpumpe das Problem das bei zweiteiligen Leitungen die zwei übereinanderliegenden Anschlüsse an der Bremspumpe eben doppelt so "hoch" bauen und dementsprechend war der Platz zum Gabelholm extrem gering und erlaubte mir nicht die Bremspumpe so zu verdrehen wie ich's gerne gehabt hätte. Aus "Platzgründen" an der Bremspumpe spricht also mehr für ne dreiteilige Lösung. Habe ich an meiner RN19 jetzt auch, einmal entlüftet gibt's mit Luft überhaupt garkeine Probleme.

Gruß Olli M.
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Beitrag von marcod »

Hi,

die These mit der Luft kann ich nicht ganz nachvollziehen!? Klar man hat ein Stückchen mehr Leitung aber Probleme entstehen dadurch keine. Auf der Renne werden nur 2 Teilige gefahren, da es laut Regelwerk nicht erlaubt ist, das die Leitungen sich unter der unteren Gabelbrücke nochmal teilen.

In den Kits der Zubehörleitungen sind eig. eh immer 2 teilige.

mfg

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Beitrag von Cello »

marcod hat geschrieben:

In den Kits der Zubehörleitungen sind eig. eh immer 2 teilige.

Mit den Kits kann ich nichts anfangen da die Leitungen warscheinlich zu kurz sind.
Also mess ich sie mir aus und bau sie mir selber zusammen.
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SLIDER-S
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Beitrag von SLIDER-S »

Die Variante mit einer Leitung zur Rechten Bremszange u.dann eine Kurze nach
Links ist für die R1 eher ungeeignet da die Doppelte Hohlschraube viel zu weit
nach aussen ragt :wink:
Die Hohlschrauben sitzen bei Allen R1 gleich an den Zangen :wink:
huddl hat geschrieben: Bild
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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marcod
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Beitrag von marcod »

Hi
Mit den Kits kann ich nichts anfangen da die Leitungen warscheinlich zu kurz sind.
Also mess ich sie mir aus und bau sie mir selber zusammen.
Das ist kein Thema. Die Kits kosten das selbe auch wenn man eine Leitung braucht die ein Stück länger ist. Musst nur sagen wie viel länger. :wink:

mfg

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