Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Edgard
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 10. Dezember 2012, 13:51
Meine R1: RN01, BJ: 1998

Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Edgard »

Hallo,
mein erster Rennstreckenbesuch steht nun bald an und ich wollte noch ein paar Fragen loswerden:
Fahre eine RN01, alles original.

1. Eigentlich hatte ich vor mit den Battlax S20 zu fahren (7 Turns zu je ca.20-30min)
...sehe ich das richtig das ich von ausgehen kann das die Reifen zumindest zu 50% runter sein werden? Das heißt ich könnte eventuell noch einen 2. Rennstreckenbesuch mit absolvieren aber danach wären sie wahrscheinlich fertig?

2. Wenn ich mir nun Slicks hole sollten die doch wesentlich länger halten, ich lese teilweise das Leute eine ganze Saison damit fahren (ob das nun 4x Renne is oder 12x pro Jahr weiss ich natürlich nicht)
deswegen würd ich gern mal ein feedback haben von Leuten die erfahrung haben ob meine obige These stimmt.
...da ich bestimmt dieses Jahr nochmals auf die Renne komme wäre es ja sinnvoll lieber jetzt ein wenig mehr auszugeben für Rennreifen und dafür aber länger was von zu haben?
Auf Reifenwärmer wollte ich gerne verzichten, die würde ich mir evtl bei gefallen später zulegen. (Kann ja auch sein das ich keinen Spaß auf der Renne finde, was ich eher nicht glaube)

3. Mir ist bisher immer der Metzler Racetec Compk ins Auge gefallen, ist der so gut wie ich denke oder gibt es auch andere Slicks welche empfehlenswert sind? (Lebensdauer ist mir wichtiger als irgendwo auf der Strecke vllt nochn zehntel rauszuholen, fahre ja nur just 4 fun)

4. Den oben genannten Reifen finde ich nur mit 55er Querschnitt, bin bisher immer nur 50er gefahren...sollte aber kein Problem sein auf der RN01 nen 55er zu fahren oder?

5. Irgendwelche empfehlungen wo ich Rennreifen zu guten Preisen Kriege?

LG
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Servus,

Profi bin ich zwar nicht aber ich denke mal der S20 reicht für das erste Mal auf der RS locker. Meiner Einer und Eberhard sind den letztes Jahr auch auf dem HHR gefahren und Eberhard hat da beeindruckende Zeiten mit gefahren. Da es dir eh nicht um Zehnteljagd geht verstärkt sich meine Aussage.

Was Slicks angeht bin ich der falsche Ansprechpartner. Es gibt aber auch Fahrer, die einen Satz an einem Tag durchballern!

Reifen bestelle ich immer auf mopedreifen.de. Hier findest du Straßen- und Rennreifen.

Viel Spaß bei deinem ersten RS-Besuch und bleib oben :)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Edgard
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 10. Dezember 2012, 13:51
Meine R1: RN01, BJ: 1998

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Edgard »

Hab noch eine vergessen, RN01 und RN04 Felgen sind die gleichen oder?
Zwecks einem 2. Satz Felgen kann ich bedenkenlos auch Felgen von der RN04 draufstecken (Bremsscheiben etc. alles gleich?)?

LG
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von RRudi »

Ja, RN01 und RN04 Felgen sind baugleich.

Reifen und auch Beratung bekommst Du bei http://www.gp-reifen.com , der Metzeler CompK ist auf Haltbarkeit , Unempfindlichkeit und weniger auf Gripp ausgelegt. Wenn Du die Reifen auf der LS auch noch fahren willst, wäre der Metzeler K3 wohl die richtige Wahl.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Edgard
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 10. Dezember 2012, 13:51
Meine R1: RN01, BJ: 1998

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Edgard »

ok, schonmal danke an euch 2,
wie definier ich denn Haltbarkeit bei dem Metzeler CompK z.b. gegenüber einem Straßenreifen auf der Renne? Oder Generell Slick vs. Sportreifen für LS.
Klar ist das viel vom Fahrstil abhängig, nur so ganz grob mein ich.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von RRudi »

Der K3 und der CompK sind so an der Grenze, wo man noch ohne Reifenwärmer fahren kann (2 Runden einfahren genügt, dann sind die auf Temperatur).
Die haben halt schon ein höheres Temperaturfenster, und für Rennstreckenanfänger und Reifen hier mein Lieblingszitat:

Ich bemühe mal wieder einen Fred von Prinzessin Horst

Ich habe in den fast 10 Jahren als Instruktor mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Schüler, die am Morgen noch zaghaft am Gas gedreht haben, am Nachmittag wahre Berserker wurden. Warum?
Ganz einfach: Das erstmalige Fahren auf der Rennstrecke macht schneller schnell als es das Fahrkönnen erlaubt. Die Folge sind unkontrollierte Fahrmanöver und Gas anlegen an Stellen, auf die kein sozial gefestigter Aufzünder kommt.
Dieses "falsche" Gasgeben ist der Grund für die üblen Abflüge mancher Anfänger.
Wie kommt es dazu?
Ein Anfänger stellt - nach dem Überwinden seiner Angst - fest, daß Schräglagen wie von selbst gehen.
Desweiteren findet er heraus, daß sein Reifen weit mehr verträgt, als er je dachte (kein Wunder).
Nun kommt die Krux: Der Einsteiger kennt die Grenze nicht - im Gegenteil - durch seine Euphorie kennt er gar keine Grenzen mehr.
Nun macht er einen weiteren Kapitalfehler: Er gibt aus voller Schräglage heraus Gas wie der Teufel.
Jetzt wirds langsam Ernst für den armen Strassenreifen.
Der Strassenreifen wird vom Einsteiger direkt auf der Kante mit Drehmoment überflutet.
Die ersten Runden in der Früh gingen prima, da hier noch zögerlich Gas gegeben wurde.
Zu Mittag wirds wärmer und das Selbstvertrauen steigt.
Nachmittags stellt sich o.g. Effekt ein.
Nun beginnt der Einsteiger seinen Reifen zu quälen.
Immer Gas auf der Kante. Der Strassenreifen kann das vielleicht drei bis vier Runden - dann wird er an dieser Stelle, just in dem Moment, als der Azubi voll abrückt, flüssig! Was nun kommt, beschreibt der Einsteiger wie folgt: "Ich hab genau das Gleiche wie immer gemacht, auf einmal bin ich abgeflogen."
Rischdisch...
Eben weil er immer den gleichen Fehler gemacht hat, ist er abgeflogen.

Warum also nicht Strassenreifen, sondern renntaugliche Pellen?
Weil die Rennreifen solche Aktionen deutlich besser wegstecken, als Strassenreifen.
Wenn man ehrlich ist - warm kriegt man jeden Reifen.

Noch ein Wort zu der Behauptung, manch Halb- oder Vollprofi holt viel bessere Zeiten und längere Haltbarkeit aus einen Strassenreifen auf der Rennstrecke raus:
Das ist richtig, denn er fährt ja auch richtig.
Er belastet den Reifen richtig, er kann die Reaktionen des Reifens abschätzen und beurteilen und entsprechend sein Tempo anpassen. Von außen siehts immer noch sackschnell aus.

Genau dieses Abschätzen und Beurteilen kann der Einsteiger nicht.
Durch die Menge an Serotonin und Adrenalin in seinem Blut kann er nur noch Gas geben, egal wie.
Eine Art Rausch.
Genau das ist die Gefahr.
Genau deswegen sollte der Einsteiger sich ein bißchen Sicherheit kaufen.
Rennreifen!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von SLIDER-S »

Der K3 ist sicher nicht schlecht aber grad wenn der Reifen nach dem Training auf der LS
aufgebraucht werden soll, ist der S20 die bessere Wahl da er auch etwas Kühlere sowie
Nasse Bediegungen verträgt, da fühlt sich der K3 garnicht wohl :oops:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von freddy-r1 »

Edgard hat geschrieben:Hallo,
mein erster Rennstreckenbesuch steht nun bald an und ich wollte noch ein paar Fragen loswerden:
Fahre eine RN01, alles original.
Vorsicht - durch das zu weiche Federbein bzw. die Anlenkung desselben besteht highsider Gefahr - ins Fahrwerk investieren!
Edgard hat geschrieben: 1. Eigentlich hatte ich vor mit den Battlax S20 zu fahren (7 Turns zu je ca.20-30min)
...sehe ich das richtig das ich von ausgehen kann das die Reifen zumindest zu 50% runter sein werden? Das heißt ich könnte eventuell noch einen 2. Rennstreckenbesuch mit absolvieren aber danach wären sie wahrscheinlich fertig?
der Verschleiß lässt sich nicht abschätzen ... wie auch? da spielen zig Kriterien eine Rolle ...
Reifen wechseln, wenn er abgefahren ist :-D
Edgard hat geschrieben:
2. Wenn ich mir nun Slicks hole sollten die doch wesentlich länger halten, ich lese teilweise das Leute eine ganze Saison damit fahren (ob das nun 4x Renne is oder 12x pro Jahr weiss ich natürlich nicht)
deswegen würd ich gern mal ein feedback haben von Leuten die erfahrung haben ob meine obige These stimmt.
...da ich bestimmt dieses Jahr nochmals auf die Renne komme wäre es ja sinnvoll lieber jetzt ein wenig mehr auszugeben für Rennreifen und dafür aber länger was von zu haben?
Auf Reifenwärmer wollte ich gerne verzichten, die würde ich mir evtl bei gefallen später zulegen. (Kann ja auch sein das ich keinen Spaß auf der Renne finde, was ich eher nicht glaube)
siehe 1. keine wirklich sinnvolle Aussage möglich - bei mir halten (Standard)Slicks vorne ca. 4-5 Rennstreckentage - hinten 1-2 Tage ...
Auf Reifenwärmer zu verzichten ist bei Slicks mehr als unvernünftig, du wirst die Reifen (besonders als Anfänger) nicht auf Temperatur bringen UND sie verschleißen auch noch schneller
Edgard hat geschrieben:
3. Mir ist bisher immer der Metzler Racetec Compk ins Auge gefallen, ist der so gut wie ich denke oder gibt es auch andere Slicks welche empfehlenswert sind? (Lebensdauer ist mir wichtiger als irgendwo auf der Strecke vllt nochn zehntel rauszuholen, fahre ja nur just 4 fun)
Rennreifen wie gesagt NUR mit Reifenwärmern
ansonsten ´nen supersportreifen a la K3, supercorsa,... verwenden
Edgard hat geschrieben: 4. Den oben genannten Reifen finde ich nur mit 55er Querschnitt, bin bisher immer nur 50er gefahren...sollte aber kein Problem sein auf der RN01 nen 55er zu fahren oder?
nein, kein Problem - ist definitiv besser!!
Edgard hat geschrieben:
5. Irgendwelche empfehlungen wo ich Rennreifen zu guten Preisen Kriege?
ja, gp503.de oder gpreifen.com
Gruß
Frank
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von freddy-r1 »

ach ja, noch was - letztendlich gibt es DEN idealen Reifen, der die Ansprüche Rennstrecke UND Landstraße erfüllt nicht. Also wirst du immer Kompromisse machen müssen!
Wenn du schon zwei Felgensätze hast dann mach dir für die LS nen guten (zugelassenen) Supersportreifen drauf - den du NOTFALLS auch mal auf der RS fahren kannst und für die Rennstrecke auf den zweiten Felgensatz Slicks (+Reifenwärmer) - ansonsten hat Rudi schon den richten Post kopiert ...
Viel Spass
Gruß
Frank
Edgard
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 10. Dezember 2012, 13:51
Meine R1: RN01, BJ: 1998

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Edgard »

freddy-r1 hat geschrieben:ach ja, noch was - letztendlich gibt es DEN idealen Reifen, der die Ansprüche Rennstrecke UND Landstraße erfüllt nicht. Also wirst du immer Kompromisse machen müssen!
Wenn du schon zwei Felgensätze hast dann mach dir für die LS nen guten (zugelassenen) Supersportreifen drauf - den du NOTFALLS auch mal auf der RS fahren kannst und für die Rennstrecke auf den zweiten Felgensatz Slicks (+Reifenwärmer) - ansonsten hat Rudi schon den richten Post kopiert ...
Viel Spass
genau so werd ichs wohl machen =)
Edgard
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 10. Dezember 2012, 13:51
Meine R1: RN01, BJ: 1998

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Edgard »

freddy-r1 hat geschrieben: Vorsicht - durch das zu weiche Federbein bzw. die Anlenkung desselben besteht highsider Gefahr - ins Fahrwerk investieren!
Spiele mit dem Gedanken auf RN09er Federbein umzubauen, ist der folgende Link das richtige Federbein?
Knochen brauch ich noch dazu oder kann ich den RN01er wieder verwenden?

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-2002-03-Y ... 5d3dafa5c1
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von freddy-r1 »

Edgard hat geschrieben:
freddy-r1 hat geschrieben: Vorsicht - durch das zu weiche Federbein bzw. die Anlenkung desselben besteht highsider Gefahr - ins Fahrwerk investieren!
Spiele mit dem Gedanken auf RN09er Federbein umzubauen, ist der folgende Link das richtige Federbein?
Knochen brauch ich noch dazu oder kann ich den RN01er wieder verwenden?

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-2002-03-Y ... 5d3dafa5c1

ja, müsste das RN09 FB sein - Vorsicht, dass RN04 FB sieht sehr ähnlich aus - der Federvospannungsversteller (RinG oben) ist beim RN09 FB aus Alu!! am besten Verkäufer kontaktieren und sich schriftlich bestätigen lassen, dass es ein RN09er ist.

Anlenkung also Umlenkung auf jeden Fall mit wechseln!! - Umlenkhebel der RN09 sind aber schwer zu finden ...
der Knochen der RN01 ist zu lang, genau deshalb gabs viele Fahrwerksprobleme ... für Genaueres einfach mal die Suche bemühen ... dazu wurde schon viel geschrieben.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von SLIDER-S »

Das im Link ist ein RN09 FB, der Preis ist aber bissl happig :oops:
Du kannst den Knochen der RN01 verwenden, der von der RN09 wäre aber von Vorteil da
er 5mm kürzer ist.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von Asphaltflex »

Nur für die freie Meinungsäusserung:

Ich halte von dem RN09 Knochen in der RN01/04 nichts. Org. Knochen und min. das FB von der RN09, besser noch ein Überarbeitetes oder Zubehörfederbein.
Die satte Kurvenlage macht das, etwas frühere ans Gas gehen, meiner Meinung nach wett.

...aber mir glaubt eh keiner... :(( :(( ;-)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Rennstreckenbesuch: Metzler Racetec Compk

Beitrag von RRudi »

Asphaltflex hat geschrieben: ...aber mir glaubt eh keiner... :(( :(( ;-)
Als Highsider-Abflieger bist Du ja auch der denkbar schlechteste Ratgeber :razz:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“