Hohlschrauben
Moderator: Forumsteam
- arteck
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Hohlschrauben
hmm ich bin gerade so am nachlesen und finde 2 Arten von Schrauben für die Bremsen
Doppelhohl M10x1,0 und M10x1,25
wo ist der Unterschied (ja ausser 0,25 cm).. wozu werden die einen und wozu die anderen benötigt....
kann ich mal davon aussgehen das die R1 alle Modelle die M10 als Hohlschrauben haben... oder gabs da mal ne Änderung
Doppelhohl M10x1,0 und M10x1,25
wo ist der Unterschied (ja ausser 0,25 cm).. wozu werden die einen und wozu die anderen benötigt....
kann ich mal davon aussgehen das die R1 alle Modelle die M10 als Hohlschrauben haben... oder gabs da mal ne Änderung
- ExNinja
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arteck hat geschrieben:die einfachen auch.... M10x1,25 oder nur die Doppel....
Hatte Viper das nicht schon erklärt?
Es kommt auf die Pumpe an, nicht auf die Länge der Schraube.
M10x1,25 ist die Gewindebezeichnung in der Pumpe und von der Schraube!!
Also ob Du eine oder zwei Leitungen anschließen möchtest ist egal, es ist das gleiche Gewinde in deiner Pumpe!!
Du hast ne org Pumpe und möchtest Stahlflexe verbauen?
Gewinde M10x1,25 ob für ne lange, oder ne kurze Schraube.
- ViPER
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Es gibt Hohlschrauben und Doppelhohlschrauben.
Ein mal in M10x1,25 und ein mal in M10x1
Wenn du zwei Leitungen an die Pumpe anschließen willst, dann brauchst du eine Doppelhohlschraube in M10x1,25
Wenn du eine Leitung mit Verteiler(wie Original) verbauen willst dann brauchst du eine einfache Hohlschraube in M10x1,25. Quasi die Originalschraube.
Wenn du eine Brembo 19x18 oder 19x20 Bremspumpe hast, dann brauchst du eine M10x1 mit kurzem Gewinde. Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte.
Ein mal in M10x1,25 und ein mal in M10x1
Wenn du zwei Leitungen an die Pumpe anschließen willst, dann brauchst du eine Doppelhohlschraube in M10x1,25
Wenn du eine Leitung mit Verteiler(wie Original) verbauen willst dann brauchst du eine einfache Hohlschraube in M10x1,25. Quasi die Originalschraube.
Wenn du eine Brembo 19x18 oder 19x20 Bremspumpe hast, dann brauchst du eine M10x1 mit kurzem Gewinde. Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte.
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Wie Viper schon geschrieben hat.arteck hat geschrieben:ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt... welche der Schraubenlänge kommt an den Bremszylinder...
also für die Orginale Bremspumpe hab ich schon ne 1,25 Doppelhohlschraube ... fehlen noch die Bremsbacken....
Was für Leitungen hast du denn ?? Hast du 2 lange Leitungen, oder 1 Lange und eine kürzere Leitung.
Wo die Doppelhohlschraube hinkommt, erkennst du daran wo 2 Leitungen sitzen ! Heißt wenn du mit 2 Leitungen von Bremspmpe weggehst dann brauchst du oben eine Doppelhohlschraube. Wenn du mit einer Leitung von oben nach unten gehst und dann von einem Bremssattel zum Anderen dann brauchst du unten, an welchem die 2 Leitungen sitzen die Doppelhohl.
!! Vor und hinter jedem Anschluss jeder einzelnen Leitungen Dichtungen einsetzen !!!
Bei einer Doppelhohl wäre es dann:
von außen nach innen.
Doppelhol, Dichtung, Leitung 1, Dichtung, Leitung 2, Dichtung, Bremspumpe
Grüße
Doug
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- arteck
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ok ok also nochmal...
also 2 Leitungen an der Pumpe kommt eine Doppelhohl M10x1,25
rischtig ???? rischtig
so jetzt kommen wir mal zu Bremsbacke/Bremszylinderanschluss..
da ist/sind 2 Schrauben (Einfachhohl) die länge hätt ich gern gewusst ???
M10x1,25 oder M10x1
und vor allem sind die Schrauben an jeder R1 gleich ??
also 2 Leitungen an der Pumpe kommt eine Doppelhohl M10x1,25
rischtig ???? rischtig
so jetzt kommen wir mal zu Bremsbacke/Bremszylinderanschluss..
da ist/sind 2 Schrauben (Einfachhohl) die länge hätt ich gern gewusst ???
M10x1,25 oder M10x1
und vor allem sind die Schrauben an jeder R1 gleich ??
- erich#17
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Arteck
Die Länge ist völlig egal - es gibt nur eine Länge für eine Hohlschraube (einfach) und es gibt nur 1 Länge für eine Doppelhohlschraube.
Es gibt aber 2 Gewindesteigungen. Einmal gibt es eine Schraube mit Gewindesteigung 1,25 - das heisst, dass das Gewinde für 1 Umdrehung 1,25mm braucht. Und dann gibt es eine Schraube mit Gewindesteigung 1,0 - das bedeutet ??????? Genau !!! Das Gewinde braucht für 1 Umdrehung nur 1mm . Schrauben an Japanischen Modellen werden meistens mit 1,25er Steigung gemacht.
Also nochmal kurze Zusammenfassung:
Länge der Schrauben ist immer gleich - egal ob Gewindesteigung 1,0 oder 1,25. Nur bei Einfachhohlschraube oder Doppelhohlschraube ist die Länge verschieden - is ja klar oder ?
Einfachhohlschraube M10x1,0 und M10x1,25 = gleiche Länge
Doppelhohlschraube M10x1,0 und M10x1,25 = gleiche Länge
O.K. ?????
Erich#17
Die Länge ist völlig egal - es gibt nur eine Länge für eine Hohlschraube (einfach) und es gibt nur 1 Länge für eine Doppelhohlschraube.
Es gibt aber 2 Gewindesteigungen. Einmal gibt es eine Schraube mit Gewindesteigung 1,25 - das heisst, dass das Gewinde für 1 Umdrehung 1,25mm braucht. Und dann gibt es eine Schraube mit Gewindesteigung 1,0 - das bedeutet ??????? Genau !!! Das Gewinde braucht für 1 Umdrehung nur 1mm . Schrauben an Japanischen Modellen werden meistens mit 1,25er Steigung gemacht.
Also nochmal kurze Zusammenfassung:
Länge der Schrauben ist immer gleich - egal ob Gewindesteigung 1,0 oder 1,25. Nur bei Einfachhohlschraube oder Doppelhohlschraube ist die Länge verschieden - is ja klar oder ?
Einfachhohlschraube M10x1,0 und M10x1,25 = gleiche Länge
Doppelhohlschraube M10x1,0 und M10x1,25 = gleiche Länge
O.K. ?????
Erich#17