Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
chico
Angaser
Angaser
Beiträge: 39
Registriert: 31. Juli 2009, 14:47
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag von chico »

ERI6 hat geschrieben:frage an die rn22 treiber...
der eine oder andere schon bissl was am fahrwerk verändert?
wenn ja was habt ihr verändert? (nicht fürn kringel...nur strasse)
vielen dank im vorraus
mfg...ERI6

Hallo

Fahre auf der Landstrasse folgende Einstellungen:

Federvorspannung vorne drei Ringe sichtbar, Druckstufe vorne 14 klicks offen, Druckstufe neun Klicks offen.

Für die Federvorspannung hinten gilt was schon 98_turbo geschrieben hat:
Müsste grundsätzlich auf dein Gewicht und deine Vorlieben abgestimmt werden. Ich bringe 85kg plus Ausrüstung auf die Waage, Federvorspannung ist 8,5 Umdrehungen offen, habe damit ca. 30mm Negativfederweg. Druckstufe Low 9 klicks offen, Druckstufe high 1,75 Umdrehungen offen, Zugstufe 7 klicks offen.

Gruss Chico
Doctor
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 10. Juni 2009, 11:54
Meine R1: RN12, BJ: 2004
Wohnort: In der Hopfenmetropole

Beitrag von Doctor »

Mal ne Frage an die RN12er die evtl. mein Gewicht haben:

95 Kilo

Würde folgendes einstellen:

Gabel:

Vorspannung 4 Ringe Sichtbar (Serie 4,5)
Zugstufe und Druckstufe jeweils 1 oder 2 klicks zu.

Federbein:

Vorspannung 5 oder 6 (Serie 4)
Zug und Druckstufe jeweils 1 oder 2 klicks zu.

Was meint ihr dazu? Jemand Erfahrung in ähnlicher Gewichtsklasse? :???:
The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo
Benutzeravatar
DaR1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 207
Registriert: 30. September 2009, 20:00
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
Wohnort: Bochum

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von DaR1 »

Hi,

fahre derzeit auf meiner RN12 folgende Einstellung (wiege mit allem ca. 90KG)

Gabel:
Federvorspannung: 4 Ringe sichtbar
Druckstufe: 9
Zugstufe: 9

Feder:
Vorspannung: 6
Druckstufe: 8
Zugstufe: 8

Ziemlich hart, aber herzlich!

Ist noch nicht mein finales Setup, werde die Zugstufe noch etwas öffnen und damit experimentieren...

Alle Angaben eingestellt gemäß Bedienungsanleitung.
Reifen PiPo 2,5 vorne, 2,9 hinten
Bild
chriskoch
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 88
Registriert: 4. Juni 2010, 09:17

Re:

Beitrag von chriskoch »

ups doppelpost
Zuletzt geändert von chriskoch am 14. Oktober 2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
chriskoch
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 88
Registriert: 4. Juni 2010, 09:17

Re:

Beitrag von chriskoch »

ruhrborstie hat geschrieben:@ StevenR1:
Habe mal meine alten MOTORRAD Hefte durchgeblättert und habe die bei den
jeweiligen R1 Tests angegeben Fahrwerkseinstellungen herausgeschríeben.
Diese Daten habe ich dann benutzt um Richtwerte für mich zu haben. :wink:

Schau mal nach 'ner PM 8)

MfG
ruhrborstie

würdest du mir die daten auch zukommen lassen?
Benutzeravatar
DaR1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 207
Registriert: 30. September 2009, 20:00
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: viel zu viele
Wohnort: Bochum

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von DaR1 »

Dieser Thread heisst doch "Erweiterte Übersichtstabelle Fahrwerkseinstellungen", richtig?

Warum werden dann aktuelle Daten nicht eingetragen (damit meine ich nicht unbedingt meinen Post, sondern eher von "Mataste" etc.) und so viele incognito PM verschickt???
Bild
chriskoch
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 88
Registriert: 4. Juni 2010, 09:17

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von chriskoch »

ja stimmt eigentlich ich habe halt keine erfahrung mit der einstellung des fw darum hätte ich gerne werte für die landstraße damit ich mein baby mal richtig einstellen kann :-)

ggf wohnt ja jemand ind der nähe von ratingen und könnte mir helfen ;-)
Doctor
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 10. Juni 2009, 11:54
Meine R1: RN12, BJ: 2004
Wohnort: In der Hopfenmetropole

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Doctor »

Na dann:

nach langem rumtesten bin ich bei folgendem gelandet:

95 Kilo Kampfgewicht

Gabel: 3 Ringe sichtbar (30mm Negativ)
Federbein: Stufe 6 (37mm Negativ)

Zug und Druckstufe Serie, aber da weichen die klicks ja erheblich ab von dem, was im Handbuch steht.

Das Ganze für den flotten Landstraßenbetrieb. :D
The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo
thrillR1da
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1199
Registriert: 9. März 2005, 21:34
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Wohnort: 34KS
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von thrillR1da »

hier der basic suspension guide von yec:
http://www.yamaha-racingparts.com/downl ... nglish.pdf

als kleines infowerk ;-)
Bild
bux
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 170
Registriert: 14. Juni 2010, 16:41
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Wohnort: Heidenheim

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von bux »

Für Leute mit schweren Knochen:)
Hier meine Erfahrung (nach Tip von Gregor)

Rn12 05
100kg nackig
Landstraße sportlich
Reifen vorne und hinten angststreifen frei:)
Reifen pipo Luftdruck laut Hersteller

vorne:
federvorspannung: 3 ringe sichtbar
druckstufe: 8 klicks offen
zugstufe: 15 klicks offen

hinten:
federvorspannung: 5./6. stufe
druckstufe: 9 klicks offen
zugstufe: 17 klicks offen
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

Hier mal meine Gabeleinstellungen. Federbein kommt hoffentlich noch...

- RN12 2006 für Landstraße
- Fahrgewicht von mir 95Kg
- CSA vorne 2,45 hinten 2,75
- Vorspannung 3 Ringe sichtbar
- Zugstufe 10 offen
- Druckstufe 4 offen

Mit der Zeit sind mir diese Einstellungen irgendwie zu lasch geworden. Beim starken Bremsen sackt die Maschine vorne zu weit ein, meine ich. Allerdings war ich auch vorher was leichter. Ich meine auch, eine Luftdruckveränderung von nur 0,2 Bar zu merken; Härtere Reifen = Besseres Fahrwerk. Demnächst werde ich den Reifendruck nochmals etwas erhöhen.

Wenn ich also die Gabel eine Idee straffer haben möchte, was muß ich in welche Richtung verstellen :?
Die Vorspannung dient "nur" zur Einstellung des Fahrzeug-Höhenniveau´s, richtig? Wenn ich also beim Bremsen nicht möchte, daß die Maschine zu weit einsackt, muß ich die Vorspannung verringern? Also mehr sichtbare Ringe haben und gleichzeitig die Druckstufe durch mehrere Klicks öffnen? Spielt beim Bremsen die Zugstufe auch eine Rolle?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Lubi
Angaser
Angaser
Beiträge: 49
Registriert: 2. August 2010, 13:48

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Lubi »

sailoR1 hat geschrieben: Wenn ich also die Gabel eine Idee straffer haben möchte, was muß ich in welche Richtung verstellen :?
Die Vorspannung dient "nur" zur Einstellung des Fahrzeug-Höhenniveau´s, richtig? Wenn ich also beim Bremsen nicht möchte, daß die Maschine zu weit einsackt, muß ich die Vorspannung verringern? Also mehr sichtbare Ringe haben und gleichzeitig die Druckstufe durch mehrere Klicks öffnen? Spielt beim Bremsen die Zugstufe auch eine Rolle?

Ich bin nicht sehr häufig hier im Forum (und weiss deshalb nicht wirklich einzuschätzen ob dein Beitrag "ironisch" gemeint ist), aber ich antworte mal ernsthaft:

Federvorspannung: ja, sollte ausschließlich zur Einstellung des Fahrzeugniveaus (des Negativfederwegs) genutzt werden. Und nein, ganz bestimmt nicht verringern (wie kommst du darauf?)
Druckstufe: nein, ganz bestimmt ebenfalls nicht verringern - wenn dann erhöhen, wobei sich dadurch lediglich die "Einfedergeschwindigkeit" verringert - bei einer langen Bremsung (bsp. nach langer Start-Ziel-Geraden) ist der Einfederweg aber weiterhin gleich, da für den Federweg lediglich die Feder (die Schrauben- wie auch die "Luftfeder", sprich das Luftpolster) relevant sind.
Zugstufe spielt beim Bremsen (ausser beim wieder ausfedern) erstmal keine Rolle.

Fazit: korrekteste Vorgehensweise wären neue Gabelfedern (bei deinem Gewicht ca. 10er- statt der original 9,5er-Federn),
Low-Budget-Lösung wäre erstmal das Luftpolster um ca. 5mm in beiden Holmen zu reduzieren.

Lubi
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

Erstmal danke ;-) Aber irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren.
Die Federvorspannung wurde schonmal geändert, von 4 sichtbaren Ringen (Serie) auf 3 Ringe. Das heißt doch die Maschine steht dann höher oder?

Mir kommt´s halt erstmal so vor, daß die Maschine beim harten Bremsen vorne zu weit runter geht.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24418
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von PEB »

sailoR1 hat geschrieben:Erstmal danke ;-) Aber irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren.
Die Federvorspannung wurde schonmal geändert, von 4 sichtbaren Ringen (Serie) auf 3 Ringe. Das heißt doch die Maschine steht dann höher oder?

Mir kommt´s halt erstmal so vor, daß die Maschine beim harten Bremsen vorne zu weit runter geht.
War das denn schon immer so, dass Dein Moped zu stark eingefedert ist beim Bremsen?
Um das mal konkret feststellen zu können, mach Dir mal einen Kabelbinder an die Gabel, der noch leicht rutschen kann.
Damit kannst Du genau sehen, wie weit sie wirklich eintaucht beim Bremsen.
Man sollte auch nach richtig hartem Bremsen immer noch mindestens 2-3 cm Federweg an der Gabel übrig haben!

Wie alt ist denn das Öl in Deiner Gabel?
Hast Du das schon mal gewechselt?
Das verschleißt nämlich auch!
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

Vom Gefühl her meine ich, daß die Maschine vorher beim starken Bremsen nicht so in die Knie ging. Vielleicht sollte ich wirklich wieder die Vorspannung von 3 auf 4 Ringe erhöhen, *damit sie vorne runter kommt.

Den Vorschlag mit den Kabelbindern hatte ich bis jetzt immer ignoriert, aber ich werde es vor der nächsten Fahrt machen!
Maschine hat jetzt insgesamt 38000Km runter, so alt ist auch das Gabelöl.

*Sehe ich das denn richtig :?
Weniger Ringe sichtbar = Maschine steht höher
Mehr Ringe sichtbar = Maschine steht tiefer

Auf der Fahrwerkeinstellungs-Seite von bikepeters.de und in den Videos auf Gaskrank wird zwar viel erzählt, aber WIE sich WAS ändert, verbunden mit der RICHTUNG in die man dreht, wird nicht erwähnt. Die Informationen sind mir zu wenig.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“