Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung
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setup rn 19
gibt es denn noch mehr infos oder erfahrungsberichte von den setup´s?
in welchem heft der motorrad wurde eigentlich die rn19 getestet? da schreiben die doch auch immer die werte für landstraße und rennstrecke rein. anhand dieser werte könnte man ja mal weiterarbeiten. ...
gruß stevenr1
in welchem heft der motorrad wurde eigentlich die rn19 getestet? da schreiben die doch auch immer die werte für landstraße und rennstrecke rein. anhand dieser werte könnte man ja mal weiterarbeiten. ...
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Diese Einstellung muss ich noch testen.thrillR1da hat geschrieben:Das hat mir YAMAHA Deutschland auf Anfrage zu Fahrwerkseinstellungen der RN19 geschickt. Stammt wohl aus einer Zeitschrift:
Meine beste Einstellung bis jetzt ist diese:
Gabel:
Federbasis 3 1/2 Ringe sichtbar
Druckstufe 7 Klicks
Zugstufe 7 Klicks
Kampfgewicht 95kg (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Pampers)
Federbein:
Federbasis 3. tiefste
Druckstufe 7 Klicks
Zugstufe 7 Klicks
Highspeed 2 1/2 U
Nebenbei:
Mein Händler hat einen Fahrwerksbench (Test und Messanlage für Dämpfer) seine Aussage ist das bei RN19 die Serienfahrwerke bis zu 7 Klick unterschied haben. Das heisst meine Einstellung kann bei eurem Moped ganz anders sein als bei mir. Von daher ist es echter unsinn die Einstellung zu kopieren, als Anhaltpunkt vllt. sinnvoll. Habe meine Einstellung selber durch testen und lesen des folgenden links gefunden:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... leFahrwerk
2012 1. Im Conti Cup
2011 4. Im Conti Cup
2012 Conti-Cup über PT-Race
27.-29.4 Pannonia 4h Rennen 1. Platz
18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
7.-9.9. Slovakia 6h Rennen. 1. Platz
21.-23.9. Pannonia 3h Rennen 3. Platz
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WaaatttAirol hat geschrieben:Kampfgewicht 95kg (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Pampers)
Dann sind die Pampers aber extremst voll oder?
Oder meinst Du 59Kg?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)
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Nei, dass sind die dicken Eier Bin jetzt auf 90kg (KOMBI, Stiefel, Helm, Handschuhe)Sailor hat geschrieben:WaaatttAirol hat geschrieben:Kampfgewicht 95kg (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Pampers)
Dann sind die Pampers aber extremst voll oder?
Oder meinst Du 59Kg?
Nackig hab ich 75Kg
Zuletzt geändert von Airol am 9. Juli 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
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Also machen Deine Klamotten mit Helm 15 Kilo aus
Wo gibt´s denn sowas
75Kg wiegst Du? Hast Du Dir seit dem Eifeltreffen Steroide reingezogen?
Das glaub ich ja alles nicht
Wo gibt´s denn sowas
75Kg wiegst Du? Hast Du Dir seit dem Eifeltreffen Steroide reingezogen?
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Ich hoffe ich werd jetzt nicht gleich gesteinigt
Vorweg: Ich hab meine RN12 zur fighter umgebaut, also komplette Front und Seiten verkleidungen mussten einer kleinen Maske und einem kleinen Bugspoiler weichen, hinten ist sie original geblieben.
Jetzt suche ich nach einer richtigen Fahrwerkseinstellung. Ich wollte es eigentlich nach den Werten aus der Tabelle "TopTest MRD - Landstraße" einstellen, da ich 75kg wiege, allerdings ist die R1 jetzt ja ein ganzes stück leichter geworden.
Vorm umbau bin ich mit Werkeinstellungen kurz gefahren, da ich sie beim kauf schon vor hatte umzubauen. Da war sie noch angenehm zu fahren, jetzt finde ich sie bretthart.
Hoff es kann mir jemand paar Werte geben. THX
Vorweg: Ich hab meine RN12 zur fighter umgebaut, also komplette Front und Seiten verkleidungen mussten einer kleinen Maske und einem kleinen Bugspoiler weichen, hinten ist sie original geblieben.
Jetzt suche ich nach einer richtigen Fahrwerkseinstellung. Ich wollte es eigentlich nach den Werten aus der Tabelle "TopTest MRD - Landstraße" einstellen, da ich 75kg wiege, allerdings ist die R1 jetzt ja ein ganzes stück leichter geworden.
Vorm umbau bin ich mit Werkeinstellungen kurz gefahren, da ich sie beim kauf schon vor hatte umzubauen. Da war sie noch angenehm zu fahren, jetzt finde ich sie bretthart.
Hoff es kann mir jemand paar Werte geben. THX
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Hi,ERI6 hat geschrieben:frage an die rn22 treiber...
der eine oder andere schon bissl was am fahrwerk verändert?
wenn ja was habt ihr verändert? (nicht fürn kringel...nur strasse)
vielen dank im vorraus
mfg...ERI6
das Fahrwerk der RN22 ist schon original mal nicht schlecht. Ich fahre auf der NS und auch auf der LS mit folgender Einstellung:
Reifendruck Vorne: 2.1 / 2.3
Reifendruck Hinten: 2.3 / 2.5
Federvorspannung Vorne: 2 Ringe sichtbar
Zugstufe Vorne: 10 Klicks gegen den Urzeigersinn
Druckstufe Vorne: 18 Klicks gegen den Urzeigersinn
Federvorspannung hinten: 12 Drehungen gegen den Urzeigersinn
Zugstufe hinten: 1 Klick gegen den Urzeigersinn
Druckstufe langsam hinten: 12 Klick gegen den Urzeigersinn
Druckstufe schnell hinten: 3 Umdrehungen gegen den Urzeigersinn
Die Zugstufe hinten ist schon etwas schwach, die von Wilbers haben mir vorgeschlagen dass ich das originale Teil bei Ihnen modifizieren lassen sollte.
Beachte aber dass eine Erhöhung der Federvorspannung das Fahrwerk nicht "härter" macht (die Feder wird dadurch nicht dicker) sondern nur dass die Maschine tifer liegt und die Federwege kürzer werden. Da damit auch meistens druck und Zugstfe angepasst werden müssen denken die meisten das Fahrwerk sei jetzt härter, in Warheit ist nur der Federweg kürzer und straffer geworden und auch der Grenzbereich wird so schmaler.
Die Wahl der richtigen Federhärte hängt nicht nur vom Gesamtgewicht sondern auch von der Fahrweise ab. Es kann schon mal sein dass ein "agressiver" 85 Kg Fahrer eine für 95 Kg ausgelegte Feder braucht und umgekehrt. Also am besten mal mit den Profis abstimmen.
Gruss 98_Turbo
Schwach anfangen und dann stark nachlassen !!