Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Soulfly
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Beitrag von Soulfly »

Wäre sehr dankbar für ne Hilfe zur Einstellung von ner RN12 bei nem "Kampfgewicht" von knapp unter 50kg (weder weiblich noch ein Scherz) ;)
Momentan gehts doch recht holprig zu, ums mal so auszudrücken
raphiwolle
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Beitrag von raphiwolle »

Vielleicht könnte man die Tabelle weiterführen und dann könnten auch RN19 Fahrer was hinzusteuern!

Habe nämlich auch noch meine Einstellungen, die ich gerne hier loswerden möchte ;)
thrillR1da
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Beitrag von thrillR1da »

Das hat mir YAMAHA Deutschland auf Anfrage zu Fahrwerkseinstellungen der RN19 geschickt. Stammt wohl aus einer Zeitschrift:
Bild
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StevenR1
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setup rn 19

Beitrag von StevenR1 »

gibt es denn noch mehr infos oder erfahrungsberichte von den setup´s?


in welchem heft der motorrad wurde eigentlich die rn19 getestet? da schreiben die doch auch immer die werte für landstraße und rennstrecke rein. anhand dieser werte könnte man ja mal weiterarbeiten. ...

gruß stevenr1
ERI6
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Beitrag von ERI6 »

frage an die rn22 treiber...
der eine oder andere schon bissl was am fahrwerk verändert?
wenn ja was habt ihr verändert? (nicht fürn kringel...nur strasse)
vielen dank im vorraus
mfg...ERI6
Airol
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Beitrag von Airol »

thrillR1da hat geschrieben:Das hat mir YAMAHA Deutschland auf Anfrage zu Fahrwerkseinstellungen der RN19 geschickt. Stammt wohl aus einer Zeitschrift:
Bild
Diese Einstellung muss ich noch testen.
Meine beste Einstellung bis jetzt ist diese:
Gabel:
Federbasis 3 1/2 Ringe sichtbar
Druckstufe 7 Klicks
Zugstufe 7 Klicks
Kampfgewicht 95kg (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Pampers)
Federbein:
Federbasis 3. tiefste
Druckstufe 7 Klicks
Zugstufe 7 Klicks
Highspeed 2 1/2 U

Nebenbei:
Mein Händler hat einen Fahrwerksbench (Test und Messanlage für Dämpfer) seine Aussage ist das bei RN19 die Serienfahrwerke bis zu 7 Klick unterschied haben. Das heisst meine Einstellung kann bei eurem Moped ganz anders sein als bei mir. Von daher ist es echter unsinn die Einstellung zu kopieren, als Anhaltpunkt vllt. sinnvoll. Habe meine Einstellung selber durch testen und lesen des folgenden links gefunden:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... leFahrwerk
2012 1. Im Conti Cup
2011 4. Im Conti Cup

2012 Conti-Cup über PT-Race
27.-29.4 Pannonia 4h Rennen 1. Platz
18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
7.-9.9. Slovakia 6h Rennen. 1. Platz
21.-23.9. Pannonia 3h Rennen 3. Platz
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Beitrag von sailoR1 »

Airol hat geschrieben:Kampfgewicht 95kg (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Pampers)
Waaattt :???:

Dann sind die Pampers aber extremst voll oder? :lol:

Oder meinst Du 59Kg?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


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Beitrag von RRudi »

Soulfly hat geschrieben:Wäre sehr dankbar für ne Hilfe zur Einstellung von ner RN12 bei nem "Kampfgewicht" von knapp unter 50kg (weder weiblich noch ein Scherz) ;)
Momentan gehts doch recht holprig zu, ums mal so auszudrücken
Mach das Fahrwerk weicher :idea: :wink:
Airol
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Beitrag von Airol »

Sailor hat geschrieben:
Airol hat geschrieben:Kampfgewicht 95kg (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Pampers)
Waaattt :???:

Dann sind die Pampers aber extremst voll oder? :lol:

Oder meinst Du 59Kg?
Nei, dass sind die dicken Eier :wink: Bin jetzt auf 90kg (KOMBI, Stiefel, Helm, Handschuhe)

Nackig hab ich 75Kg
Zuletzt geändert von Airol am 9. Juli 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
2012 1. Im Conti Cup
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18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
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Beitrag von tomek833 »

Dann mach deinem alten Forumsnamen mal alle Ehre , dann hast du auch wieder weniger mit Dir rumzuschleppen ! :wink:
MfG Thomas
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Beitrag von sailoR1 »

Also machen Deine Klamotten mit Helm 15 Kilo aus :???: :???: :???:

Wo gibt´s denn sowas :roll:

75Kg wiegst Du? Hast Du Dir seit dem Eifeltreffen Steroide reingezogen? :lol:

Das glaub ich ja alles nicht :roll:
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Beitrag von AMGaida »

Wird diese Tabelle noch aktualisiert? Ich bin im Moment intensiv dabei, mich mit dem Fahrwerk meiner RN12 auseinander zu setzen und würde dann auch mein Ergebnis hier posten. :)
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pappkamerad
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Beitrag von pappkamerad »

Ich hoffe ich werd jetzt nicht gleich gesteinigt :-)

Vorweg: Ich hab meine RN12 zur fighter umgebaut, also komplette Front und Seiten verkleidungen mussten einer kleinen Maske und einem kleinen Bugspoiler weichen, hinten ist sie original geblieben.

Jetzt suche ich nach einer richtigen Fahrwerkseinstellung. Ich wollte es eigentlich nach den Werten aus der Tabelle "TopTest MRD - Landstraße" einstellen, da ich 75kg wiege, allerdings ist die R1 jetzt ja ein ganzes stück leichter geworden.

Vorm umbau bin ich mit Werkeinstellungen kurz gefahren, da ich sie beim kauf schon vor hatte umzubauen. Da war sie noch angenehm zu fahren, jetzt finde ich sie bretthart.

Hoff es kann mir jemand paar Werte geben. THX
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Beitrag von pappkamerad »

Hat den keiner mehr nen Tip für mich bevor ich nur im Graben lande :???: ?

:lol: :lol:
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98_Turbo
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Beitrag von 98_Turbo »

ERI6 hat geschrieben:frage an die rn22 treiber...
der eine oder andere schon bissl was am fahrwerk verändert?
wenn ja was habt ihr verändert? (nicht fürn kringel...nur strasse)
vielen dank im vorraus
mfg...ERI6
Hi,

das Fahrwerk der RN22 ist schon original mal nicht schlecht. Ich fahre auf der NS und auch auf der LS mit folgender Einstellung:

Reifendruck Vorne: 2.1 / 2.3
Reifendruck Hinten: 2.3 / 2.5


Federvorspannung Vorne: 2 Ringe sichtbar
Zugstufe Vorne: 10 Klicks gegen den Urzeigersinn
Druckstufe Vorne: 18 Klicks gegen den Urzeigersinn

Federvorspannung hinten: 12 Drehungen gegen den Urzeigersinn
Zugstufe hinten: 1 Klick gegen den Urzeigersinn
Druckstufe langsam hinten: 12 Klick gegen den Urzeigersinn
Druckstufe schnell hinten: 3 Umdrehungen gegen den Urzeigersinn

Die Zugstufe hinten ist schon etwas schwach, die von Wilbers haben mir vorgeschlagen dass ich das originale Teil bei Ihnen modifizieren lassen sollte.

Beachte aber dass eine Erhöhung der Federvorspannung das Fahrwerk nicht "härter" macht (die Feder wird dadurch nicht dicker) sondern nur dass die Maschine tifer liegt und die Federwege kürzer werden. Da damit auch meistens druck und Zugstfe angepasst werden müssen denken die meisten das Fahrwerk sei jetzt härter, in Warheit ist nur der Federweg kürzer und straffer geworden und auch der Grenzbereich wird so schmaler.
Die Wahl der richtigen Federhärte hängt nicht nur vom Gesamtgewicht sondern auch von der Fahrweise ab. Es kann schon mal sein dass ein "agressiver" 85 Kg Fahrer eine für 95 Kg ausgelegte Feder braucht und umgekehrt. Also am besten mal mit den Profis abstimmen.

Gruss 98_Turbo
Schwach anfangen und dann stark nachlassen !!
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