Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Doctor
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Doctor »

Was hast du denn an Negativweg an der Gabel? Mach nen Kabelbinder drum, schieb ihn nach oben zum Tauchrohr und setz dich in Fahrhaltung mit deiner Montur drauf. Dann absteigen und die Differenz Tauchrohr-Kabelbinder messen. Sollte bei ca. 3 cm liegen. Mach dabei die Zug und Druckstufe ganz auf.
The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo
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PEB
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von PEB »

sailoR1 hat geschrieben:...
*Sehe ich das denn richtig :?
Weniger Ringe sichtbar = Maschine steht höher
Mehr Ringe sichtbar = Maschine steht tiefer

...
Ja, das siehst Du richtig.

Druckstufe:
Zudrehen (immer im Uhrzeigersinn): Motorrad federt langsamer ein
Aufdrehen (immer gegen den Uhrzeiger): Motorrad federt schneller ein

Zugstufe:
Zudrehen (immer im Uhrzeigersinn): Motorrad federt langsamer aus
Aufdrehen (immer gegen den Uhrzeiger): Motorrad federt schneller aus

Ölviskosität:
Je dickflüssiger, desto stärker die Dämpfungswirkung!

Was willst Du noch wissen?
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sailoR1
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

@Doctor,
die 3 cm kommen gut hin!

@PEB,
genau das wollte ich wissen! Danke! Jetzt traue ich mich da endlich mal ran und werde probieren.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wäre es nicht generell besser, wenn das Motorrad schneller ein und ausfedert?
Das würde ja bedeuten, daß das Motorrad schneller auf Bodenwellen und Unebenheiten reagiert!? Also könnte man doch theoretisch die Zug- und Druckstufe komplett aufdrehen!?
Wozu wäre dann eine langsamere Ein- und Ausfederung überhaupt gut?
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PEB
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von PEB »

Je schneller die Ein- und Ausfederung stattfindet, desto weniger Dämpfung hat man.
DAS wiederum bedeutet, das Moped fängt an zu schwingen.

Nehmen wir mal an, wir drehen komplett beides auf, Zug- und Druckstufe und fahren zügig über eine Bodenwelle:
Das erste Problem entsteht in dem Moment, wenn wir auf die Bodenwelle treffen.
Die Gabel federt schnell ein und das Vorderrad wird nach oben beschleunigt. Durch die Massenträgheit drückt das Vorderrad die Gabel komplett auf Anschlag.
(Je nach Geschwindigkeit und Höhe der Bodenwelle kann das Vorderrad sogar den Bodenkontakt verlieren.)
Der Federweg wird vollständig ausgenutzt.
Jetzt sind wir über die Bodenwelle weg, die Feder drückt die Gabel wieder raus. Da keine Dämpfung da ist, wird wieder der komplette Federweg genutzt, nur in die andere Richtung.
Durch das Eigengewicht "fällt" das Moped jetzt vorne wieder in die Gabel und das Spiel fängt wieder von vorne an.
So baut sich eine Schwingung auf.

Man kann also als einen Grundstaz festhalten:
Die Dämpfung sollte so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig eingestellt werden.
Wenn die Dämpfung zu hart ist, übernimmt der Reifen einen Teil der Funktion. Je nach Reifen (besonders bei Slicks) kann es dann zum Aufreissen der Lauffläche kommen.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Aspekte näher bringen. :D
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sailoR1
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

Es leuchtet mir ein :idea:
Mille grazie!

Vorerst keine weitere Fragen :smile:
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

Hier nochmal die aktuellen Einstellungen komplett:

- RN12 2006 für Landstraße
- Fahrgewicht von mir 95Kg
- CSA vorne 2,5 hinten 2,9

Gabel:
- Vorspannung 4 Ringe sichtbar
- Zugstufe 10 offen
- Druckstufe 4 offen

Federbein:
- Vorspannung Stufe 7???
- Zugstufe 17 offen
- Druckstufe 8 offen

Reifendruck erhöht und die Gabel-Vorspannung von 3 auf 4 Ringe sichtbar geändert.
Bisschen an Gabel-Zug- und Druckstufe gespielt, im Stand getestet und wieder zurück auf die alten Werte. Bin noch nicht ganz sicher, ob und warum ich da was verstellen sollte.

Beim Federbein steht die Vorspannung laut Comic-Heft auf Stufe 7. Auf dem Bild kommen noch 2 höhere Stufen. Ist es dann so die Stufe 7 :?

Beim kräftigen Hochziehen des Hecks ist mir aufgefallen, daß der Negativ-Federweg gleich null ist :???:
Das Hinterrad stand in der Luft, von Ausfedern hab ich nichts gesehen! Liegt es an der zu großen Federvorspannung :?
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Exuser181 »

Raucht mal 4 Schachtel Kippen weniger oder 2 Kisten Bier und kauft euch mal dieses Buch dafür : Neue Fahrwerkstechnik im Detail von Wilbers . Da steht im Grunde alles drin , was man wissen sollte mit Fotos Zeichnungen usw. :)
kuerbis
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von kuerbis »

Hey. Ich experimentiere auch grade etwas rum da mein Vorbesitzer einiges verstellt hatte. Der wog auch ne gute Ecke mehr als ich. Hat jemand ein gutes Grund setup für ne rn09? Ich habe zwar einige gefunden doch wiege ich nackt ca67 kg, also ca 70-72 in Montur.

Außerdem hat mein rechter gabelholm 2 Klicks mehr als der linke?!?!? Was ist denn da los?:-/
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sailoR1 »

kuerbis hat geschrieben:Außerdem hat mein rechter gabelholm 2 Klicks mehr als der linke?!?!? Was ist denn da los?:-/
Ich schätze alleine deswegen sollte man immer vom geschlossenen Zustand in Richtung "auf" zählen.
Die 2 Klicks Unterschied hatte ich letztens auch an einer Triumph gezählt.
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rex-x
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von rex-x »

mal was zur RN01...

habe mein Fahrwerk auch neu eingestellt und habe mich echt gewundert, wie handlich die alte Dame ist :O
80 kg + leder ;)

bei der Vorspannung (Gabel u. Federbein) bin ich so vorgegangen, dass ich 1/3 des Gesamtfederweges eintauche, wenn ich mich draufsetzte... ( richtig so ?? )

Gabel:
5 Ringe sichtbar
Zugstufe 5 Klicks geöffnet
Druckstufe 2 Klicks geöffnet

Federbein:
Vorspannung auf Stufe 8
Druckstufe 2 Klicks geöffnet
Zugstufe 2 Klicks geöffnet


Fällt euch irgendwas auf, was ich noch ändern sollte ( wenn etwas nicht zusammenpassen sollte... )
Don R.
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Don R. »

Hat noch jemand die Tabelle gespeichert? Die Webseite ist leider down :(
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PEB
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von PEB »

Ich habe Gollum mal angeschrieben.
Vielleicht stellt er uns die Tabelle ja zur Verfügung.
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von ExNinja »

Welche Tabelle sucht ihr?
Diieeeeeeeeee hier : :D


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04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Anubis »

gibts hier nix für ne Rn 19???

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20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
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Re: Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung

Beitrag von ExNinja »

Da hätte ich ne schöne Excell Tabelle......musst aber noch ein paar Daten reinschreiben.

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