R1 RN32 Problem

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
R1KlausR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2018, 00:13
Meine R1: RN32 BJ: 2016ü
Extras: xx

R1 RN32 Problem

Beitrag von R1KlausR1 »

Servus , habe seit dieser Saison eine 2016er R1.

Die gute hat jetzt 7000km (Garantie usw hat sie noch )

Seit heute ab ca 9000 Umdrehungen steigt die drezahl massiv an ohne das viel Leistung ankommt. Wie bei einer verschlissen Kupplung die rutscht . Kann das bei 7000km schon der Fall sein ???? Oder wo liegt der Fehler? :sweat:

Die Reifen wurden vor ca 100km erneuert evtl wurde da was falsch gemacht? :???:

Danke schon mal! :emo: ü
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von TomPue »

Guten Tag Klaus,

natürlich sollte die Kupplung nach 7K nicht verschlissen sein. Ausschließen kannst du das aber nicht, hängt halt davon ab was mir ihr in der Zwischenzeit gemacht wurde.
Reifen können sich auch mal in der Felge drehen, aber nicht so das du das beim Gasgeben bemerkst.

Ob Dir bei der Kupplung die Garantie weiterhilft weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts. Also ab zum Yamaha Händler!
Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von Niggow »

Ich verstehe immer nicht warum man fragt was sein könnte wenn man noch Garantie hat..........

Ab zum Händler!

Sollte er nichts diagnostizieren können oder aber es ist kein Garantiefall dann kommen doch unsere Experten hier ins Spiel..........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von PEB »

Je nachdem wann sie 2016 zugelassen wurde, hat sie aber keine Garantie mehr....
Trotzdem! Ab zum Händler! Yamaha zeigt sich in solchen Fällen meist sehr kulant und hilft so als ob die Garantie noch gilt. Aber das ist auch vom Engagement Deines Händlers aghängig. Wenn der keine Lust hat oder Dich nicht mag, dann hast Du schlechte Karten.

Hast Du über den Winter irgend etwas verändert?
Öl gewechselt oder Kupplungszug getauscht z.B. wg anderem Lenker oder so?
Sabaism
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017, 16:41
Meine R1: RN 22, BJ: 2014
Extras: xx

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von Sabaism »

Servus,

wenn der Reifen das Einzige ist was vor kurzem geändert wurde und das Problem seit dem besteht würde ich mal
schauen ob der Reifen nicht auf der Felge durchrutscht.
Selbst habe ich das auch noch nicht erlebt daher weiß ich nicht wie stark die von dir beschriebene Symptomatik dann auftritt, aber ein Bekannter hatte das mal bei seiner Super Duke.

Viele Grüße
Jo
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von Speed Freak »

Macht es einen Unterschied in welchem Gang du bist? Oder immer bei ~9000u/min und vollast?

Wenn irgendwas durchrutscht brauchst du ein gewisses Losbrechmoment.
Wenns der Reifen ist müsste es in niedrigen Gängen früher/bei weniger Gas auftreten als in hohen Gängen weil am Hinterrad weniger Drehmoment ankommt je höher der Gang ist.

Bei der Kupplung bleibt es immer gleich, egal welcher Gang eingelegt ist, die Kupplung sitzt vor dem Getriebe und bekommt immer das (konstant übersetzte) Kurbelwellendrehmoment ab.

Die Kupplung kannst du dir durch falsches Öl sofort und unumkehrbar ruinieren.
Auto Öl besitzt trockenschmierstoffe die sich auf den Belägen festsetzen und den Reibwert senken => Kupplung tot.
Ähnliches hatte ich an der RN04 mit Castrol HC Synthese Öl (Louis - kein Auto Öl). 1 Saison lag keine Probleme gehabt mit dem Öl vom Vorbesitzer, dann das Zeug eingefüllt und ab der ersten Runde am Ring Kupplungsrutschen das auch mit anderem Öl nicht mehr weg ging.


Dass sich Reifen auf der Felge fühlbar drehen halte ich für ziemlich selten... Da muss dir der Reifenmann die Dinger schon mit Fett aufziehen.
Normale Montagepasten trocknen innerhalb von kurzer Zeit ein und dann schmiert nichts mehr.
Weiters glaub ich, dass der Reifen innerhalb kürzester Zeit die Luft verlieren würde wenn das - fühlbar - passiert weil die Dichtfläche am Reifen dabei beschädigt wird.
Kannst ja einmal mit einem Stift einen Strich über Felge und Reifen machen, dann ein paar mal ordentlich aufziehen und schauen ob die Striche noch übereinstimmen.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von Della »

Moin
Willkommen stell Dich mal vor dann ist es hier Einfacher

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von Lutze »

Sabaism hat geschrieben:wenn der Reifen das Einzige ist was vor kurzem geändert wurde und das Problem seit dem besteht würde ich mal
schauen ob der Reifen nicht auf der Felge durchrutscht.
Nichts ist unmöglich, diese Theorie bei der Fehlerbeschreibung aber schon.
Entweder mit zu viel Wheelieversuchen die Kupplung zerstört oder eben etwas anderes getan was die Kupplung rutschen lässt. Da wäre der hier erwähnte Ölwechsel eine Möglichkeit oder aber man hat mal eben das Spiel der Kupplung auf Null reduziert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
R1KlausR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2018, 00:13
Meine R1: RN32 BJ: 2016ü
Extras: xx

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von R1KlausR1 »

Garantie hat sie noch bis 12/18.

Das Problem ist in jedem Gang aber nur bei vollgas bei ca 9000 Umdrehungen.

Öl wechsel wurde nur bei Yamaha gemacht und Fülle auch selber nur das Yamalube 10w40 nach .
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von Speed Freak »

Zu 99,9% die Kupplung...
Wheelies, übermäßiges Kupplung schleifen oder Burnouts am Plan gestanden?
Oder kein Spiel im Kupplungsseil - also Kupplung dauerhaft leicht gezogen?
Da kann man die Kupplung in recht kurzer Zeit beleidigen.
Meiner Erfahrung nach sind Originalkupplungen aber sehr tolerant gegenüber Fehlbedienung und weisen nach 30-40000km kaum Verschleiß auf.

Yamaha dürfte die Kupplungen relativ klein und die Federn schwach dimensionieren, von Kupplungsrutschen bei den ersten R1 Modellen hört man ja dauernd...

Auf jeden Fall wird man es deiner Kupplung ansehen wenn sie schon ein paar mal bei Vollast durchgerutscht ist.
Die Stahlscheiben sind dann wunderbar blau.
R1KlausR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2018, 00:13
Meine R1: RN32 BJ: 2016ü
Extras: xx

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von R1KlausR1 »

Whellies immer ohne Kupplung :D ! Noch nie einen Burnout gemacht... hoffe mal die Garantie regelt das ... ärgerlich
R1KlausR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2018, 00:13
Meine R1: RN32 BJ: 2016ü
Extras: xx

Re: R1 RN32 Problem

Beitrag von R1KlausR1 »

Also zu 100% die Kupplung, heute eine Hausrunde gedreht und es wurde immer schlimmer. Ruf Montag direkt beim freundlichen an.

Danke an euch
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“