Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
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- CHimerra
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Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Ich möchte für meine RN22 Motoren einen "Motorenprüfstand" bauen. Also, dass ich die Motoren vor dem Einbau laufen lassen kann, alles testen und die Motoren auch leicht belasten.
An sich stell ich mir dass als nicht so grosse Sache vor, bis auf die Sache mit dem belasten...
Ich denke eine "normale" Bremse kommt schnell an ihr Limit, wenn sie mal ein paar min. belastet wird. Als Alternative schwirrt mir das Thema "Wirbelstrom-bremse" durch den Kopf. Allerdings habe ich davon KEINE Ahnung! Also was das kostet, wie einfach das zu handhaben ist ect.
Jetzt zur Frage.
Kennt sich da jemand mit Wirbelstrom-bremsen aus?
Oder hat jemand eine andere Lösung?
Sollte möglichst einfach zu bewerkstelligen sein...
An sich stell ich mir dass als nicht so grosse Sache vor, bis auf die Sache mit dem belasten...
Ich denke eine "normale" Bremse kommt schnell an ihr Limit, wenn sie mal ein paar min. belastet wird. Als Alternative schwirrt mir das Thema "Wirbelstrom-bremse" durch den Kopf. Allerdings habe ich davon KEINE Ahnung! Also was das kostet, wie einfach das zu handhaben ist ect.
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Kennt sich da jemand mit Wirbelstrom-bremsen aus?
Oder hat jemand eine andere Lösung?
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Flo
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Ich kann zwar nix dazu beitragen, aber ich harre der Dinge, die da kommen
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Wirbelstrom hat was mit Mageneten zu tun.
Frag den Hardy mal, ob ihm dazu was einfällt.
gruß
andY
Frag den Hardy mal, ob ihm dazu was einfällt.
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Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Wirbelstrombremse gibt es ja auch in Fitnessgeräten, ob die das aushalten
Wie sieht es mit nen einfachen alten Bremsenprüfstand aus wenn man den umpolt
Wie sieht es mit nen einfachen alten Bremsenprüfstand aus wenn man den umpolt
- Bassmann1968
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Hi,
da must du aber sehr viel berücksichtigen und billig wird das sicherlich nicht.
Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Retarder von einem Bus oder LKW umsehen.
Da hast du wahrscheinlich die besten Chancen etwas zum vernünftigen Preis zu finden und
Bremsmoment haben die auf jeden Fall genug.
Gruß
Armin
da must du aber sehr viel berücksichtigen und billig wird das sicherlich nicht.
Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Retarder von einem Bus oder LKW umsehen.
Da hast du wahrscheinlich die besten Chancen etwas zum vernünftigen Preis zu finden und
Bremsmoment haben die auf jeden Fall genug.
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- Lutze
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Die sind für Geschwindigkeiten von 5-10 kmh gemacht und irgendwas einfach umpolen, so einfach ist das nicht.OLDMEN hat geschrieben: Wie sieht es mit nen einfachen alten Bremsenprüfstand aus wenn man den umpolt
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Ich kenne Wirbelstrombremsen von der U Bahn her. U Bahnen, S Bahnen, Straßen Bahnen, ICE's und E Regios haben die auch, um die Geschwindigkeit runter zu bremsen. So werden die Bremsbeläge und Bremsscheiben der Luftdruck Bremse vor Überhitzung und Verschleiß geschont.
Wie man an so was ran kommt.... Keine Ahnung.
Und da diese Systeme für Tonnen schwere Wargons gebaut sind, passt eine Bremse bestimmt nicht mehr in einen Kofferraum.
Wie man an so was ran kommt.... Keine Ahnung.
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- SLIDER-S
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
@ Flo
Ich wüsste da vielleicht etwas für dich, ein Bekannter der nun im Ruhestand ist, der hatte
mal ne Bremse mit der er seine per Turbo aufgeblasenen Mopeds getestet hat.
Ich frag bei dem mal nach ob das Teil noch vorhanden ist
Ich wüsste da vielleicht etwas für dich, ein Bekannter der nun im Ruhestand ist, der hatte
mal ne Bremse mit der er seine per Turbo aufgeblasenen Mopeds getestet hat.
Ich frag bei dem mal nach ob das Teil noch vorhanden ist
- CHimerra
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Das wäre genial!SLIDER-S hat geschrieben:@ Flo
Ich wüsste da vielleicht etwas für dich, ein Bekannter der nun im Ruhestand ist, der hatte
mal ne Bremse mit der er seine per Turbo aufgeblasenen Mopeds getestet hat.
Ich frag bei dem mal nach ob das Teil noch vorhanden ist
Aber es scheint doch so zu sein, wie ich vermutet habe.... Das belasten ist nicht so einfach zu lösen...
Danke für alles infos!!!
Grüsse aus der Schweiz
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Problem ist halt immer, wohin mit der Energie.
Sowohl bei Bremsscheibe als auch Wirbelstrombremse wird die Energie in Wärme umgewandelt.
Im Fall der Wirbelstrombremse halt verschleißfrei, warm wirds trotzdem...
Die Wärme könnte man verhindern indem man einen Generator zum bremsen nimmt... Brauchst halt einen Flak Scheinwerfer im Garten der die Energie dann in Licht umwandelt...
Oder du speißt die Energie ins Stromnetz ein, getarnt als Solarstrom
Nebenbei kannst du so sogar die Leistung messen.
Aber so ein 150kW Generator dürfte auch nicht grad ein Schnäppchen sein.
Nur um eine Größenvorstellung zu haben in welchem Größenbereich so ein Generator liegt der die Leistung der R1 bändigen kann:
http://www.primapowersys.com/wp-content ... ator-1.jpg
Wenn du nicht die volle Leistung dauerhaft "wegbremsen" willt würd ich einfach eine dicke Bremse von irgendeinem Sportwagen nehmen, ggf. 2 Scheiben parallel setzen.
Grundvoraussetzung ist hier aber gute Versorgung mit Kühlluft.
LKW Retarder ist ein sehr guter Hinweis, das sind entweder Wirbelstrombremsen oder sie funktionieren hydraulisch.
Die Hydraulische Variante benötigt aber auch wieder einen Wärmeabtransport.
Im LKW dürfte das durch einen Wärmetauscher zwischen Öl (Retarder) und Wasserkreislauf (Motor) geben, die Wärme wird dann über den Fahrzeugkühler abgeführt.
Am Prüfstand müsste das aber recht einfach mit einem Luft/Öl Wärmetauscher + Ventilator verwirklichen gehen.
Sowohl bei Bremsscheibe als auch Wirbelstrombremse wird die Energie in Wärme umgewandelt.
Im Fall der Wirbelstrombremse halt verschleißfrei, warm wirds trotzdem...
Die Wärme könnte man verhindern indem man einen Generator zum bremsen nimmt... Brauchst halt einen Flak Scheinwerfer im Garten der die Energie dann in Licht umwandelt...
Oder du speißt die Energie ins Stromnetz ein, getarnt als Solarstrom
Nebenbei kannst du so sogar die Leistung messen.
Aber so ein 150kW Generator dürfte auch nicht grad ein Schnäppchen sein.
Nur um eine Größenvorstellung zu haben in welchem Größenbereich so ein Generator liegt der die Leistung der R1 bändigen kann:
http://www.primapowersys.com/wp-content ... ator-1.jpg
Wenn du nicht die volle Leistung dauerhaft "wegbremsen" willt würd ich einfach eine dicke Bremse von irgendeinem Sportwagen nehmen, ggf. 2 Scheiben parallel setzen.
Grundvoraussetzung ist hier aber gute Versorgung mit Kühlluft.
LKW Retarder ist ein sehr guter Hinweis, das sind entweder Wirbelstrombremsen oder sie funktionieren hydraulisch.
Die Hydraulische Variante benötigt aber auch wieder einen Wärmeabtransport.
Im LKW dürfte das durch einen Wärmetauscher zwischen Öl (Retarder) und Wasserkreislauf (Motor) geben, die Wärme wird dann über den Fahrzeugkühler abgeführt.
Am Prüfstand müsste das aber recht einfach mit einem Luft/Öl Wärmetauscher + Ventilator verwirklichen gehen.
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Der Flakscheinwerfer wird aber auch warm
Armin
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten! Haben mir sehr geholfen!!!
So wie ich das nun sehe, ist das ganze mit Wirbelstrombremse nichts für mich. Da kenn ich mich nicht aus und bin daher auf außenstehende angewiesen, was schlussendlich teuer wird.
Außer ich könnte etwas kaufen, dass schon grob funktioniert und nur noch "angepasst" werden muss.
Ich warte also noch was Slider noch zu berichten hat und sonst werde ich das ganze mit normalen Bremsen bauen.
Da kenn ich mich aus und ich denke schlussendlich ist es auch die sinnvollere Lösung. Ich muss ja nicht stundenlang 100kW vernichten...
Mal noch eine weitere Frage:
Mal angenommen ich treibe mit einer Kette eine Welle an auf welcher eine Bremsscheibe befestigt ist.
Wenn ich das ganze nun stark Untersetzen würde, wäre da die Belastung nicht kleiner für die Bremsscheibe?
Klar ich muss mehr Druck ausüben da Schlussendlich die gleiche Energie "verbremst" werden muss, aber da die Scheibe langsamer dreht ist doch auch mehr zeit zur Kühlung da.
Da die Scheibe langsamer dreht, geht es länger bis der aufgeheizte Bereich wieder zum Bremsbelag kommt und dort noch mehr aufgeheizt wird...
Oder ist das zu vernachlässigen und wird durch den höheren Bremsdruck/ Höherer Temperatur aufgehoben?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
So wie ich das nun sehe, ist das ganze mit Wirbelstrombremse nichts für mich. Da kenn ich mich nicht aus und bin daher auf außenstehende angewiesen, was schlussendlich teuer wird.
Außer ich könnte etwas kaufen, dass schon grob funktioniert und nur noch "angepasst" werden muss.
Ich warte also noch was Slider noch zu berichten hat und sonst werde ich das ganze mit normalen Bremsen bauen.
Da kenn ich mich aus und ich denke schlussendlich ist es auch die sinnvollere Lösung. Ich muss ja nicht stundenlang 100kW vernichten...
Mal noch eine weitere Frage:
Mal angenommen ich treibe mit einer Kette eine Welle an auf welcher eine Bremsscheibe befestigt ist.
Wenn ich das ganze nun stark Untersetzen würde, wäre da die Belastung nicht kleiner für die Bremsscheibe?
Klar ich muss mehr Druck ausüben da Schlussendlich die gleiche Energie "verbremst" werden muss, aber da die Scheibe langsamer dreht ist doch auch mehr zeit zur Kühlung da.
Da die Scheibe langsamer dreht, geht es länger bis der aufgeheizte Bereich wieder zum Bremsbelag kommt und dort noch mehr aufgeheizt wird...
Oder ist das zu vernachlässigen und wird durch den höheren Bremsdruck/ Höherer Temperatur aufgehoben?
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Das ist wie als wenn du fahren würdest. Im ersten Gang müsstest du Vollgas wesentlich stärker einbremsen als Vollgas im Sechsten. Stärker bremsen heisst mehr Energie vernichten. Mehr Energie = Mehr Warm
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Die Bremse muss das Drehmoment abfangen können, je mehr du untersetzt, desto mehr Drehmoment musst du mit der Bremse abfangen.
Im Endeffekt hast du die gleiche Wärmemenge bei höherer mechanischer Belastung von Scheibe, Belägen, Sattel und Kette.
Als Nachteil bei geringerer Drehzahl würde ich auch die schlechtere Kühlung bei innenbelüfteten Scheiben sehen.
Ich würd bei der ungefähren Drehzahl bleiben für die die Bremse ausgelegt ist (= Raddrehzahl bei ~150km/h).
Sollten die nach 2min rot glühen noch eine Scheibe dran, dann halbiert sich die Wärmemenge pro Scheibe.
Und wie schon gesagt, für gute Belüftung sorgen - zum kühlen und Abtransport vom Bremsstaub.
Den würd ich nicht zwingend in der Lunge empfehlen.
Wäre selbst gespannt auf deine Resultate
Hab selber schon mit dem Gedanken gespielt einen Prüfstand zu bauen, allerdings als Rollenprüfstand der nur eine schwere Walze hochdreht.
Aber auch da braucht man eine ordentliche Bremse um die Energie wieder aus der Rolle rauszubekommen.
Das wär ja vl. auch was für dich... wenn ich mich richtig erinnere reicht da eine 200kg Walze aus damit man (bei der R1 zumindest in hohem Gang) einigermaße realitätsnah hochdrehen kann.
Aus Übersetzung und Winkelbeschleunigung kann man dann auf die Leistung rückrechnen.
Nachteil zum gebremsten Prüfstand, man kann keine konstante Drehzahl fahren.
Die Idee mit dem Retarder gefällt mir aber recht gut, die Dinger sind nichtmal sooo teuer (1200€ hab ich gesehen).
In den Wirbelstrombremsen ist halt viel Kupfer, die landen selten einfach so am Schrott.
Im Endeffekt hast du die gleiche Wärmemenge bei höherer mechanischer Belastung von Scheibe, Belägen, Sattel und Kette.
Als Nachteil bei geringerer Drehzahl würde ich auch die schlechtere Kühlung bei innenbelüfteten Scheiben sehen.
Ich würd bei der ungefähren Drehzahl bleiben für die die Bremse ausgelegt ist (= Raddrehzahl bei ~150km/h).
Sollten die nach 2min rot glühen noch eine Scheibe dran, dann halbiert sich die Wärmemenge pro Scheibe.
Und wie schon gesagt, für gute Belüftung sorgen - zum kühlen und Abtransport vom Bremsstaub.
Den würd ich nicht zwingend in der Lunge empfehlen.
Wäre selbst gespannt auf deine Resultate
Hab selber schon mit dem Gedanken gespielt einen Prüfstand zu bauen, allerdings als Rollenprüfstand der nur eine schwere Walze hochdreht.
Aber auch da braucht man eine ordentliche Bremse um die Energie wieder aus der Rolle rauszubekommen.
Das wär ja vl. auch was für dich... wenn ich mich richtig erinnere reicht da eine 200kg Walze aus damit man (bei der R1 zumindest in hohem Gang) einigermaße realitätsnah hochdrehen kann.
Aus Übersetzung und Winkelbeschleunigung kann man dann auf die Leistung rückrechnen.
Nachteil zum gebremsten Prüfstand, man kann keine konstante Drehzahl fahren.
Die Idee mit dem Retarder gefällt mir aber recht gut, die Dinger sind nichtmal sooo teuer (1200€ hab ich gesehen).
In den Wirbelstrombremsen ist halt viel Kupfer, die landen selten einfach so am Schrott.
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?
Wenn du es mit der Bremsscheibe machst, dann würde ich auf die Welle mit der Scheibe gleich noch ein Lüfterrad mit aufziehen.
2 Fliegen mit einer Klappe.
Du verbrätst Energie mit dem Küfzerrad und du kühlst die Bremsscheibe.
PS: Bei der Wirbelstromvariante sicher auch gut zu gebrauchen.
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Du verbrätst Energie mit dem Küfzerrad und du kühlst die Bremsscheibe.
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