Tachoausfall

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bohrtuermchen
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Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

Hallo
habe seit letzter Saisin immer wieder das Problem das die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich ausfällt und dann nur noch die 0 zeigt.Durch anhalten und Neustart ging sie dann meist wieder.Jetzt habe ich den Sensor auf Verdacht ausgetauscht ,anscheinend war das nicht das Problem. An der Elektrik ist kein Fehler erkennbar,alles funktioniert wie es soll
Habe den Sensor unabhängig vom Kabelbaum getestet,er scheint in Ordnung zu sein.Besteht die Möglichkeit das der Sensor zu grossen Abstand zum Zahnrad im Getriebe hat,oder gibt es noch eine andere Möglichkeit was im Getriebe defekt ist????

Frohe Ostertage wünscht euch

bohrtuermchen
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Re: Tachoausfall

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Stecher links unter der carbon Verkleidung prüfen. Sind oft oxidiert.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
bohrtuermchen
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

Hallo
Problem ist beseitigt....wenn der Geber nicht 100 % richtig positioniert wird im Getriebegehäuse findet keine Signalübertragung statt,im Kabelbaum war kein Fehler erkennbar

Gruss ......bohrtuermchen
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Re: Tachoausfall

Beitrag von SLIDER-S »

Wie kann man den Sensor Falsch positionieren :?: der wird rein gesteckt und mit einer
Inbusschraube M6 befestigt.
Zu verdrehen geht nix und ist auch nix zum Einstellen.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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bohrtuermchen
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

ich hab geschrieben das es zu übertragungsschwierigkeiten kommt wenn der sensor nicht 100 pro am getriebegehäuse ausgerichtet ist..mehr nicht...habe ich ihn deswegen falsch montiert.?????
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Re: Tachoausfall

Beitrag von ExNinja »

Bitte keinen Streit!
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bohrtuermchen
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

Hallo Leute,
ich muss den 3 jahre alten Beitrag wieder auskramen,,der Tacho macht schon wieder Probleme.Sensor ist jetzt der zweite verbaut und der kleine Kabelbaum gegen einen gebrauchten getauscht,da am originalen Stecker konnte man einzelne Pins schon ein paar Millimeter hin und her schieben im Steckergehäuse.Vereinzelt waren auch schon grünlich verfärbte Stellen sichtbar.Der andere Kabelbaum ist noch in einwandfreien Zustand.
Nach dem starten habe ich immer ein Tachosignal,mit steigender Motortemperatur ist nach ca 10 km Schluss und die Anzeige geht auf 0.Bleibt dann aber auch so bis der Motor wieder kalt ist,und das Spiel geht von vorne los.
Was kann am Zahnrad des 6.Ganges defekt sein das kein Impuls mehr vorhanden ist .Oder erstmal wieder den Sensor tauschen???Wenn keine Änderung des Problems ,wie weiter verfahren??
Gruss b.
bohrtuermchen
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

So hallo
Habe jetzt mal den Sensor getauscht mit dem Ergebnis das er nicht mehr komplett ausfällt auf null,aber die Anzeige im DIsplay ist komplett anderst.
Tacho zeigt die Geschwindigkeit genau an,aber beim beschleunigen macht er Sprünge von z,B 25 dann passiert 1 sekunde garnix,dann zeigt er plötzlich 75 an. Gewohnt war ich eine gleichmässige Steigerung der Zahl ohne Sprünge von 15-20 kmh.Der Fehler wird ab 100 kmh noch schlimmer,erst nach dem Beschleunigungsvorgang bekomme ich nach ca 5 Sekunden die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Wo wird denn das Signal vom Sensor umgewandelt....im Tacho selbst,,oder im Steuergerät??

BIn für jeden Tip dankbar....Gruss b.
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Re: Tachoausfall

Beitrag von ExNinja »

bohrtuermchen hat geschrieben: 9. Mai 2020, 17:34 So hallo
Habe jetzt mal den Sensor getauscht mit dem Ergebnis das er nicht mehr komplett ausfällt auf null,aber die Anzeige im DIsplay ist komplett anderst.
Tacho zeigt die Geschwindigkeit genau an,aber beim beschleunigen macht er Sprünge von z,B 25 dann passiert 1 sekunde garnix,dann zeigt er plötzlich 75 an. Gewohnt war ich eine gleichmässige Steigerung der Zahl ohne Sprünge von 15-20 kmh.Der Fehler wird ab 100 kmh noch schlimmer,erst nach dem Beschleunigungsvorgang bekomme ich nach ca 5 Sekunden die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Wo wird denn das Signal vom Sensor umgewandelt....im Tacho selbst,,oder im Steuergerät??

BIn für jeden Tip dankbar....Gruss b.
Hast du den Tacho schon mal getauscht?
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

Guten morgen
nein das ist der originale mit jetzt 41K km..hab ich wohl am falschen Ende mit der Fehlersuche begonnen??

Gruss b.
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Re: Tachoausfall

Beitrag von ExNinja »

Ich hätte es auf jeden Fall mal versucht.
Hast du evt jemanden mit ner RN01 bei dir in der Nähe?
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

Nein das wird ganz schwierig,so viele fahren ja auch nicht mehr rum.Die Preise für einen gebrauchten sind aber auch schon ziemlich hoch...…,
Ich starte jetzt zu einer ausgedehnten Testfahrt....
Schönen Sonntag euch allen...……...
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Re: Tachoausfall

Beitrag von Asphaltflex »

bohrtuermchen hat geschrieben: 10. Mai 2020, 10:21 Nein das wird ganz schwierig,so viele fahren ja auch nicht mehr rum.Die Preise für einen gebrauchten sind aber auch schon ziemlich hoch...…,
Ich starte jetzt zu einer ausgedehnten Testfahrt....
Schönen Sonntag euch allen...……...
Dito schönen Sonntag.

btw: Ich hab noch 2x RN01 und 1x RN04 in Reserve hier rumliegen. Sooo selten sind die auch nicht.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Tachoausfall

Beitrag von ExNinja »

Der Jäger und Sammler in Reinkultur 😂

Evt leihst du ihm ja mal einen der Tachos aus? 😇
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Re: Tachoausfall

Beitrag von bohrtuermchen »

Hallo
ich hätte noch paar Fragen
Sensor RN01 und RN 04 sind absolut identisch??? der aktuelle ist von der RN 04...
Wo werden die 5 Impulse pro Radumdrehung umgewandelt??Für den Fall das dies im Steuergerät passiert wäre das der einzige Stecker den ich noch nicht kontrolliert habe .
Da der Ausfall immer erst nach 10 km Fahrstrecke auftrat,gibt es vielleicht ein Problem mit dem Zahnrad im Getriebe an dem das Signal abgegriffen wird?
Gegen ein kurzen Test mit einem anderen Tacho hätte ich absolut nichts einzuwenden....:-)

Gruss B.
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