Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigertips

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigertips

Beitrag von DerBayer »

Hallo Zusammen,

möchte mich gerne kurz vorstellen:

DerBayer, 23 Jahre, München, RN12 2004

Ich bin seit diesem Jahr als Neueinsteiger unter den Zweiradfahrern :rock:

Aufgrunddessen habe ich einige Fragen in der Hoffnung, in diesem Forum Antworten zu finden:

Ich habe mir vergangenen Oktober eine 34.000km alte RN12 angeschafft. Ich saß vorher noch nie auf einem Zweirad (abgesehen von einem 50ccm Roller und einem Fahrrad, die man wohl nicht als Vergleich anführen kann), bin aber der Meinung, dass dieses Motorrad unter genug Vorsicht auch als Einsteiger fahrbar ist. Ich kann mich irren, ja - ist aber nicht das Thema und wurde auch schon tot-diskutiert. Deshalb habe ich erst gekauft und dann gefragt :?:

Der erste Punkt ist die Versicherung. Ich bin gerade dabei, meinen Schein zu machen und werde diesem Mitte Mai erhalten. Auf Anfragen bei verschiedensten Versicherungen liegt das günstigste Angebot für eine "März bis Oktober" - Teilkasko bei satten 855€. Mir war vorher bewusst, da Fahranfänger unter 25 Jahren mit 1000 ccm und etwas über 170 PS = teuer, aber gleich so viel?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mir sagen, ob das realistisch ist?

Da nach 34 tkm bald die grosse Inspektion ansteht:
Gibt es bei diesem Modell gewisse Punkte, auf die bei dieser Inspektion besonders geachtet werden sollte und was sind die Kostenpunkte der einzelnen zu beachtenden Punkte?

Was ich leider erst im Nachhinein erfahren habe:
Mein Möp fällt wohl genau in die Serie, in der die möglicherweise Fehlerhaften Drosselklappensensoren (?) verbaut wurden. Die Frage:
Woran kann ich erkennen, ob dies behoben wurde und wenn nein, kann man das immernoch - da die Maschine bereits BJ 2004 ist - kostenfrei machen lassen?

Zu guter Letzt, wäre ich sehr dankbar für ein paar Einsteigertips, was das Fahren an sich angeht - speziell mit der RN12. Worauf sollte man als Einsteiger achten? Tips aller Art sind willkommen - aber bitte keine Vernunftspredigen. Das Motorrad ist gekauf und wir auch gefahren.

Danke euch vielmals!

Gruß aus der sonnigen Landeshauptsadt

DerBayer
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von Asphaltflex »

Moinsen und willkommen im Club.

Zur 12er kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es einige Spezels hier im Club.

ansonsten: sachte ballern ;)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von SLIDER-S »

Wenn Du jetzt erst den Fühererschein machst, dann darfst du die RN12 garnicht Fahren da sie nicht
mehr für den Stufenführerschein gedrosselt werden darf nach EU Recht ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von DerBayer »

SLIDER-S hat geschrieben:Wenn Du jetzt erst den Fühererschein machst, dann darfst du die RN12 garnicht Fahren da sie nicht
mehr für den Stufenführerschein gedrosselt werden darf nach EU Recht ;-)

Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Werde im Mai aber 24, von daher mache ich aktuell den Führerschein Klasse A (unbegrenzt). Die EU-Regelung spielt also keine Rolle :oops:
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von heroturtle »

Hi...
zum Versicherungsthema kann ich nix beisteuern weil Österreicher.. ;)
Was die Inspektion angeht..bei 40tsd KM sind die ventile erstmals zu kontrollieren und sonst eig. nur das übliche an Verschleissteilen..wenn du ein Serviceheft mit bekommen hast sollte man rausfinden können wann zB die Kerzen und luftfilter getauscht wurden..wenn man Sachen wie Bremsbeläge tauschen..Öl wechseln..ev. Kettensatz erneuern selber kann spart man sich schon einiges...
sonst kann bei ner Werkstatt die zB die Ventile kontrolliert..ggf nachstellt,nen neuen Kettensatz verpflanzt,das Öl mit Filter wechselt,den Luftfilter und die Kerzen tauscht gleich mal was zw 500.- und 800 .- Tacken auf der Rechnung stehen..
sG Mike
DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von DerBayer »

heroturtle hat geschrieben:Hi...
zum Versicherungsthema kann ich nix beisteuern weil Österreicher.. ;)
Was die Inspektion angeht..bei 40tsd KM sind die ventile erstmals zu kontrollieren und sonst eig. nur das übliche an Verschleissteilen..wenn du ein Serviceheft mit bekommen hast sollte man rausfinden können wann zB die Kerzen und luftfilter getauscht wurden..wenn man Sachen wie Bremsbeläge tauschen..Öl wechseln..ev. Kettensatz erneuern selber kann spart man sich schon einiges...
sonst kann bei ner Werkstatt die zB die Ventile kontrolliert..ggf nachstellt,nen neuen Kettensatz verpflanzt,das Öl mit Filter wechselt,den Luftfilter und die Kerzen tauscht gleich mal was zw 500.- und 800 .- Tacken auf der Rechnung stehen..
sG Mike
Danke! Das ist schonmal ein Anfang :)
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von PEB »

Anhand des Serviceheftes sollte der Händler auch in der Lage sein bei Yamaha zu überprüfen ob an deiner RN12 der Austausch der Drosselklappenpotis gemacht wurde oder nicht.
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.

Du fährst die 12er also direkt offen?
DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von DerBayer »

PEB hat geschrieben:Anhand des Serviceheftes sollte der Händler auch in der Lage sein bei Yamaha zu überprüfen ob an deiner RN12 der Austausch der Drosselklappenpotis gemacht wurde oder nicht.
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.

Du fährst die 12er also direkt offen?

Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall machen lassen! Habe durch Google erfahren, welche Rahmennummern betroffen wären, meine scheint da wohl mit rein zu fallen. Ich habe auch erlesen, dass man anhand eines Punkts, der in den Rahmen gestanzt oder geklopft wird, erkennen kann, dass der Austausch schon gemacht wurde. Den Punkt konnte ich nicht finden. Werde wohl beim Händler fragen müssen.

Ja richtig, ich fahre sie direkt offen. Hatte anfangs die Überlegung, sie zu drosseln. Habe dann unterschiedlichste Meinungen gelesen und habe mich dann entschieden, sie offen zu lassen und mich langsam ranzutasten. Ich bin der Meinung, man kann z.B. als Klasse B - Neuling auch einen Ferrari fahren, man muss sich nur des Risikos und des Gefährts bewusst sein. Man kann sicher nicht Äpfel und Birnen vergleichen, aber das Prinzip dahinter bleibt das gleiche.

Deshalb die Frage nach Einsteigertips für das Fahren mit der 12er. Lernen muss ich es zwar selbst, aber vielleicht gibt es ja Dinge die man als Einsteiger besonders beachten sollte? :)

Gruß
DerBayer
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von moosi »

DerBayer hat geschrieben: Habe durch Google erfahren, welche Rahmennummern betroffen wären, meine scheint da wohl mit rein zu fallen. Ich habe auch erlesen, dass man anhand eines Punkts, der in den Rahmen gestanzt oder geklopft wird, erkennen kann, dass der Austausch schon gemacht wurde. Den Punkt konnte ich nicht finden. Werde wohl beim Händler fragen müssen.
Hallo, frag direkt bei Yamaha Deutschland an, da bekommst du die richtige Auskunft.
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von Swounzn »

Besonders solltest du achten das du erst fahren lernst... Bevor du ballern gehst.
würde dir schräglagen Training empfehlen. Mache ich jedes Jahr Anfang der Saison. Und dann üben üben x2 .
und bremsen lernen.
Habe au mit einer R1 rn01 begonnen gleich offen. Geht alles aber immer langsam.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von RRudi »

Die Teilkasko hat eigentlich nix mit Fahranfänger o.ä. zu tun,
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!

Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von DerBayer »

RRudi hat geschrieben:Die Teilkasko hat eigentlich nix mit Fahranfänger o.ä. zu tun,
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!

Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also das Angebot, das ich bekommen habe, beinhaltet Haftpflicht und TK150. Aber beinhaltet eine TK nicht immer automatisch die HP? Sozusagen die TK als Erweiterung zur HP?

Danke!
DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von DerBayer »

RRudi hat geschrieben:Die Teilkasko hat eigentlich nix mit Fahranfänger o.ä. zu tun,
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!

Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.
@RRudi

Hier ein ScreenShot vom Versicherungsrechner von der HUK

Eckdaten:

Unter 25
Für eine RN12
Saison März bis Oktober
Kein fester Stellplatz oder Garage
Versichert nur für Versicherungsnehmer
Laufleistung im Jahr 9.000 km
Erstversicherung, daher keine SFK

Ich verstehe das so, dass die TK eine Art "Erweiterung" zur HP ist und ich somit die vollen 900 zahle. Oder verstehe ich da was falsch?

(Angebot ist nur eines von vielen Beispielen)

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von Swounzn »

Lol das ist ja wucher... Oder abzocke. Such dir was anderes oder melde die auf deine Eltern an.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert

Beitrag von heroturtle »

PEB hat geschrieben:Anhand des Serviceheftes sollte der Händler auch in der Lage sein bei Yamaha zu überprüfen ob an deiner RN12 der Austausch der Drosselklappenpotis gemacht wurde oder nicht.
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.

Du fährst die 12er also direkt offen?
Das geht auch mit ner importierten.
meine Renn 12er is ja aus Italien...Yamaha Händler hier bei uns konnte mir gleich sagen wann und das es gemacht wurde..
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“