Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigertips

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

DerBayer
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2017, 12:40
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigertips

Beitrag von DerBayer »

Hallo Zusammen,

möchte mich gerne kurz vorstellen:

DerBayer, 23 Jahre, München, RN12 2004

Ich bin seit diesem Jahr als Neueinsteiger unter den Zweiradfahrern :rock:

Aufgrunddessen habe ich einige Fragen in der Hoffnung, in diesem Forum Antworten zu finden:

Ich habe mir vergangenen Oktober eine 34.000km alte RN12 angeschafft. Ich saß vorher noch nie auf einem Zweirad (abgesehen von einem 50ccm Roller und einem Fahrrad, die man wohl nicht als Vergleich anführen kann), bin aber der Meinung, dass dieses Motorrad unter genug Vorsicht auch als Einsteiger fahrbar ist. Ich kann mich irren, ja - ist aber nicht das Thema und wurde auch schon tot-diskutiert. Deshalb habe ich erst gekauft und dann gefragt :?:

Der erste Punkt ist die Versicherung. Ich bin gerade dabei, meinen Schein zu machen und werde diesem Mitte Mai erhalten. Auf Anfragen bei verschiedensten Versicherungen liegt das günstigste Angebot für eine "März bis Oktober" - Teilkasko bei satten 855€. Mir war vorher bewusst, da Fahranfänger unter 25 Jahren mit 1000 ccm und etwas über 170 PS = teuer, aber gleich so viel?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mir sagen, ob das realistisch ist?

Da nach 34 tkm bald die grosse Inspektion ansteht:
Gibt es bei diesem Modell gewisse Punkte, auf die bei dieser Inspektion besonders geachtet werden sollte und was sind die Kostenpunkte der einzelnen zu beachtenden Punkte?

Was ich leider erst im Nachhinein erfahren habe:
Mein Möp fällt wohl genau in die Serie, in der die möglicherweise Fehlerhaften Drosselklappensensoren (?) verbaut wurden. Die Frage: