Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigertips
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Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigertips
Hallo Zusammen,
möchte mich gerne kurz vorstellen:
DerBayer, 23 Jahre, München, RN12 2004
Ich bin seit diesem Jahr als Neueinsteiger unter den Zweiradfahrern
Aufgrunddessen habe ich einige Fragen in der Hoffnung, in diesem Forum Antworten zu finden:
Ich habe mir vergangenen Oktober eine 34.000km alte RN12 angeschafft. Ich saß vorher noch nie auf einem Zweirad (abgesehen von einem 50ccm Roller und einem Fahrrad, die man wohl nicht als Vergleich anführen kann), bin aber der Meinung, dass dieses Motorrad unter genug Vorsicht auch als Einsteiger fahrbar ist. Ich kann mich irren, ja - ist aber nicht das Thema und wurde auch schon tot-diskutiert. Deshalb habe ich erst gekauft und dann gefragt
Der erste Punkt ist die Versicherung. Ich bin gerade dabei, meinen Schein zu machen und werde diesem Mitte Mai erhalten. Auf Anfragen bei verschiedensten Versicherungen liegt das günstigste Angebot für eine "März bis Oktober" - Teilkasko bei satten 855€. Mir war vorher bewusst, da Fahranfänger unter 25 Jahren mit 1000 ccm und etwas über 170 PS = teuer, aber gleich so viel?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mir sagen, ob das realistisch ist?
Da nach 34 tkm bald die grosse Inspektion ansteht:
Gibt es bei diesem Modell gewisse Punkte, auf die bei dieser Inspektion besonders geachtet werden sollte und was sind die Kostenpunkte der einzelnen zu beachtenden Punkte?
Was ich leider erst im Nachhinein erfahren habe:
Mein Möp fällt wohl genau in die Serie, in der die möglicherweise Fehlerhaften Drosselklappensensoren (?) verbaut wurden. Die Frage:
Woran kann ich erkennen, ob dies behoben wurde und wenn nein, kann man das immernoch - da die Maschine bereits BJ 2004 ist - kostenfrei machen lassen?
Zu guter Letzt, wäre ich sehr dankbar für ein paar Einsteigertips, was das Fahren an sich angeht - speziell mit der RN12. Worauf sollte man als Einsteiger achten? Tips aller Art sind willkommen - aber bitte keine Vernunftspredigen. Das Motorrad ist gekauf und wir auch gefahren.
Danke euch vielmals!
Gruß aus der sonnigen Landeshauptsadt
DerBayer
möchte mich gerne kurz vorstellen:
DerBayer, 23 Jahre, München, RN12 2004
Ich bin seit diesem Jahr als Neueinsteiger unter den Zweiradfahrern
Aufgrunddessen habe ich einige Fragen in der Hoffnung, in diesem Forum Antworten zu finden:
Ich habe mir vergangenen Oktober eine 34.000km alte RN12 angeschafft. Ich saß vorher noch nie auf einem Zweirad (abgesehen von einem 50ccm Roller und einem Fahrrad, die man wohl nicht als Vergleich anführen kann), bin aber der Meinung, dass dieses Motorrad unter genug Vorsicht auch als Einsteiger fahrbar ist. Ich kann mich irren, ja - ist aber nicht das Thema und wurde auch schon tot-diskutiert. Deshalb habe ich erst gekauft und dann gefragt
Der erste Punkt ist die Versicherung. Ich bin gerade dabei, meinen Schein zu machen und werde diesem Mitte Mai erhalten. Auf Anfragen bei verschiedensten Versicherungen liegt das günstigste Angebot für eine "März bis Oktober" - Teilkasko bei satten 855€. Mir war vorher bewusst, da Fahranfänger unter 25 Jahren mit 1000 ccm und etwas über 170 PS = teuer, aber gleich so viel?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und mir sagen, ob das realistisch ist?
Da nach 34 tkm bald die grosse Inspektion ansteht:
Gibt es bei diesem Modell gewisse Punkte, auf die bei dieser Inspektion besonders geachtet werden sollte und was sind die Kostenpunkte der einzelnen zu beachtenden Punkte?
Was ich leider erst im Nachhinein erfahren habe:
Mein Möp fällt wohl genau in die Serie, in der die möglicherweise Fehlerhaften Drosselklappensensoren (?) verbaut wurden. Die Frage:
Woran kann ich erkennen, ob dies behoben wurde und wenn nein, kann man das immernoch - da die Maschine bereits BJ 2004 ist - kostenfrei machen lassen?
Zu guter Letzt, wäre ich sehr dankbar für ein paar Einsteigertips, was das Fahren an sich angeht - speziell mit der RN12. Worauf sollte man als Einsteiger achten? Tips aller Art sind willkommen - aber bitte keine Vernunftspredigen. Das Motorrad ist gekauf und wir auch gefahren.
Danke euch vielmals!
Gruß aus der sonnigen Landeshauptsadt
DerBayer
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Moinsen und willkommen im Club.
Zur 12er kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es einige Spezels hier im Club.
ansonsten: sachte ballern
Zur 12er kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es einige Spezels hier im Club.
ansonsten: sachte ballern
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Wenn Du jetzt erst den Fühererschein machst, dann darfst du die RN12 garnicht Fahren da sie nicht
mehr für den Stufenführerschein gedrosselt werden darf nach EU Recht
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
SLIDER-S hat geschrieben:Wenn Du jetzt erst den Fühererschein machst, dann darfst du die RN12 garnicht Fahren da sie nicht
mehr für den Stufenführerschein gedrosselt werden darf nach EU Recht
Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Werde im Mai aber 24, von daher mache ich aktuell den Führerschein Klasse A (unbegrenzt). Die EU-Regelung spielt also keine Rolle
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Hi...
zum Versicherungsthema kann ich nix beisteuern weil Österreicher..
Was die Inspektion angeht..bei 40tsd KM sind die ventile erstmals zu kontrollieren und sonst eig. nur das übliche an Verschleissteilen..wenn du ein Serviceheft mit bekommen hast sollte man rausfinden können wann zB die Kerzen und luftfilter getauscht wurden..wenn man Sachen wie Bremsbeläge tauschen..Öl wechseln..ev. Kettensatz erneuern selber kann spart man sich schon einiges...
sonst kann bei ner Werkstatt die zB die Ventile kontrolliert..ggf nachstellt,nen neuen Kettensatz verpflanzt,das Öl mit Filter wechselt,den Luftfilter und die Kerzen tauscht gleich mal was zw 500.- und 800 .- Tacken auf der Rechnung stehen..
sG Mike
zum Versicherungsthema kann ich nix beisteuern weil Österreicher..
Was die Inspektion angeht..bei 40tsd KM sind die ventile erstmals zu kontrollieren und sonst eig. nur das übliche an Verschleissteilen..wenn du ein Serviceheft mit bekommen hast sollte man rausfinden können wann zB die Kerzen und luftfilter getauscht wurden..wenn man Sachen wie Bremsbeläge tauschen..Öl wechseln..ev. Kettensatz erneuern selber kann spart man sich schon einiges...
sonst kann bei ner Werkstatt die zB die Ventile kontrolliert..ggf nachstellt,nen neuen Kettensatz verpflanzt,das Öl mit Filter wechselt,den Luftfilter und die Kerzen tauscht gleich mal was zw 500.- und 800 .- Tacken auf der Rechnung stehen..
sG Mike
Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Danke! Das ist schonmal ein Anfangheroturtle hat geschrieben:Hi...
zum Versicherungsthema kann ich nix beisteuern weil Österreicher..
Was die Inspektion angeht..bei 40tsd KM sind die ventile erstmals zu kontrollieren und sonst eig. nur das übliche an Verschleissteilen..wenn du ein Serviceheft mit bekommen hast sollte man rausfinden können wann zB die Kerzen und luftfilter getauscht wurden..wenn man Sachen wie Bremsbeläge tauschen..Öl wechseln..ev. Kettensatz erneuern selber kann spart man sich schon einiges...
sonst kann bei ner Werkstatt die zB die Ventile kontrolliert..ggf nachstellt,nen neuen Kettensatz verpflanzt,das Öl mit Filter wechselt,den Luftfilter und die Kerzen tauscht gleich mal was zw 500.- und 800 .- Tacken auf der Rechnung stehen..
sG Mike
- PEB
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Anhand des Serviceheftes sollte der Händler auch in der Lage sein bei Yamaha zu überprüfen ob an deiner RN12 der Austausch der Drosselklappenpotis gemacht wurde oder nicht.
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.
Du fährst die 12er also direkt offen?
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.
Du fährst die 12er also direkt offen?
Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
PEB hat geschrieben:Anhand des Serviceheftes sollte der Händler auch in der Lage sein bei Yamaha zu überprüfen ob an deiner RN12 der Austausch der Drosselklappenpotis gemacht wurde oder nicht.
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.
Du fährst die 12er also direkt offen?
Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall machen lassen! Habe durch Google erfahren, welche Rahmennummern betroffen wären, meine scheint da wohl mit rein zu fallen. Ich habe auch erlesen, dass man anhand eines Punkts, der in den Rahmen gestanzt oder geklopft wird, erkennen kann, dass der Austausch schon gemacht wurde. Den Punkt konnte ich nicht finden. Werde wohl beim Händler fragen müssen.
Ja richtig, ich fahre sie direkt offen. Hatte anfangs die Überlegung, sie zu drosseln. Habe dann unterschiedlichste Meinungen gelesen und habe mich dann entschieden, sie offen zu lassen und mich langsam ranzutasten. Ich bin der Meinung, man kann z.B. als Klasse B - Neuling auch einen Ferrari fahren, man muss sich nur des Risikos und des Gefährts bewusst sein. Man kann sicher nicht Äpfel und Birnen vergleichen, aber das Prinzip dahinter bleibt das gleiche.
Deshalb die Frage nach Einsteigertips für das Fahren mit der 12er. Lernen muss ich es zwar selbst, aber vielleicht gibt es ja Dinge die man als Einsteiger besonders beachten sollte?
Gruß
DerBayer
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Hallo, frag direkt bei Yamaha Deutschland an, da bekommst du die richtige Auskunft.DerBayer hat geschrieben: Habe durch Google erfahren, welche Rahmennummern betroffen wären, meine scheint da wohl mit rein zu fallen. Ich habe auch erlesen, dass man anhand eines Punkts, der in den Rahmen gestanzt oder geklopft wird, erkennen kann, dass der Austausch schon gemacht wurde. Den Punkt konnte ich nicht finden. Werde wohl beim Händler fragen müssen.
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Besonders solltest du achten das du erst fahren lernst... Bevor du ballern gehst.
würde dir schräglagen Training empfehlen. Mache ich jedes Jahr Anfang der Saison. Und dann üben üben x2 .
und bremsen lernen.
Habe au mit einer R1 rn01 begonnen gleich offen. Geht alles aber immer langsam.
würde dir schräglagen Training empfehlen. Mache ich jedes Jahr Anfang der Saison. Und dann üben üben x2 .
und bremsen lernen.
Habe au mit einer R1 rn01 begonnen gleich offen. Geht alles aber immer langsam.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
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Kinderwagen schubser
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- RRudi
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Die Teilkasko hat eigentlich nix mit Fahranfänger o.ä. zu tun,
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!
Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!
Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
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25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
RRudi hat geschrieben:Die Teilkasko hat eigentlich nix mit Fahranfänger o.ä. zu tun,
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!
Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also das Angebot, das ich bekommen habe, beinhaltet Haftpflicht und TK150. Aber beinhaltet eine TK nicht immer automatisch die HP? Sozusagen die TK als Erweiterung zur HP?
Danke!
Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
@RRudiRRudi hat geschrieben:Die Teilkasko hat eigentlich nix mit Fahranfänger o.ä. zu tun,
deswegen wundert mich, dass das so teuer sein soll ??!!!
Oder meintest Du Haftpflicht UND Teilkasko, dann könnte das mit der Summe hinkommen.
Hier ein ScreenShot vom Versicherungsrechner von der HUK
Eckdaten:
Unter 25
Für eine RN12
Saison März bis Oktober
Kein fester Stellplatz oder Garage
Versichert nur für Versicherungsnehmer
Laufleistung im Jahr 9.000 km
Erstversicherung, daher keine SFK
Ich verstehe das so, dass die TK eine Art "Erweiterung" zur HP ist und ich somit die vollen 900 zahle. Oder verstehe ich da was falsch?
(Angebot ist nur eines von vielen Beispielen)
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Swounzn
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Lol das ist ja wucher... Oder abzocke. Such dir was anderes oder melde die auf deine Eltern an.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Horende Versicherungsbeiträge, Inspektion und Einteigert
Das geht auch mit ner importierten.PEB hat geschrieben:Anhand des Serviceheftes sollte der Händler auch in der Lage sein bei Yamaha zu überprüfen ob an deiner RN12 der Austausch der Drosselklappenpotis gemacht wurde oder nicht.
Aber das müsste - sofern es sich um deutsches Modell handelt - auch allein mit Fahrgestellnummer möglich sein.
Du fährst die 12er also direkt offen?
meine Renn 12er is ja aus Italien...Yamaha Händler hier bei uns konnte mir gleich sagen wann und das es gemacht wurde..