Hallo,
Ich hoffe dass mier einer von euch weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im vorraus. danke
meine rn19 hat heut kein tüv bekommen da der co-wert statt der erlaubten max. 0,3 bei mier über 4 hat.
woran kann es liegen?
als ich vor kurzem zündkerzen gewechselt habe, habe ich ein freiliegenden stecker entdeckt. der sich nach weiterem erkundigen als der stecker, der in das luftsperrventiel des sekundärluftsistems herausstellte.
und dieses luftsperrventiel fehlt bei mier.
(warscheinlich weil der vorbesitzer eine komplettanlage hatte und beim rückbau, das luftsperrventiel nicht wieder eingebaut hat. so habe ich das soweit hier im fohrum rausgelesen.)
unter der sitzbank liegen ebenfalls 2 stecker lose rum. gehört das auch zum sls luftsperrventiel?
kann es nun sein das mein co-wert deshalb scheisse ist weil dieses ventiel fehlt und ich die originall auspuffanlage auf meiner rn19 habe??
oder gibt es noch andere gründe, die eher zutreffen??
in bisher 3 werksttätten konnte oder wollte mier keiner weiterhelfen.
ich hoffe hier finde ich paar experten die mier entlich weiterhelfen können.
DANKE
CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel fehl
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Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel
Hi..du kannst bei der RN19 den CO Wert mittels dem Dashboard ..Kombiinstrument ..Tacho..wie man es auch nennen mag einstellen..wie genau du da die Werte verändern kannst steht im Comic-Heft..
sG Mike
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Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel
Das sollte man ohne entsprechende CO-Messgeräte aber lassen, da dort massiv in den Einspritzeinstellungen agiert wird.
Afaik dreht es sich aber eher um das einzustellende Volumen, was amn dort korrigiert.
Die Sekundärluft ist ein System zur Abgasemmisionseinhaltung. Anhand diesem wird Frischluft dem Abgas beigemischt, um so die Konzentration des CO, HC und CO2 im Abgasstrang zu senken und somit die effektivgase an der Messsonde niedriger zu halten.
Ich würde im Comic-Heft bzw. im Teilekatalog suchen nach dem Bauteil und den Kabelsträngen um mir eine Übersicht zu schaffen, welche Bauteile denn nun wirklich fehlen und diese dann versuche gebraucht zu kaufen.
Afaik dreht es sich aber eher um das einzustellende Volumen, was amn dort korrigiert.
Die Sekundärluft ist ein System zur Abgasemmisionseinhaltung. Anhand diesem wird Frischluft dem Abgas beigemischt, um so die Konzentration des CO, HC und CO2 im Abgasstrang zu senken und somit die effektivgase an der Messsonde niedriger zu halten.
Ich würde im Comic-Heft bzw. im Teilekatalog suchen nach dem Bauteil und den Kabelsträngen um mir eine Übersicht zu schaffen, welche Bauteile denn nun wirklich fehlen und diese dann versuche gebraucht zu kaufen.
- Lutze
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Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel
Das lag nicht am SLS, der Kat war einfach nicht auf Betriebstemperatur. Vor der Prüfung richtig heiß fahren und dann beim Prüfer auch nochmal ordentlich mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Dann sollte der Prüfer in den Daten nachsehen ob nicht sogar mehr CO zugelassen ist und vor allem in zuverlässigen Solldaten nachschlagen bei welcher Drehzahl die Prüfung erfolgen soll. Wahrscheinlich hat er im Leerlauf gemessen, gut möglich das Yamaha aber 4000 Umdrehungen für die Prüfung vorgibt.
Einfachste Lösung, zum Yamahahändler und dort Hauptuntersuchung sowie Abgasmessung machen lassen dann klappt es auch mit dem Prüfer.
Einfachste Lösung, zum Yamahahändler und dort Hauptuntersuchung sowie Abgasmessung machen lassen dann klappt es auch mit dem Prüfer.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel
wie lange überlebt der Kat überhaupt ohne SLS?
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Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel
Servus,
Erst mal alle Stecker und Sensoren wieder montieren bzw ersetzen. Kann sein das die lamda Sonde abgesteckt ist, wenn da mal ein Power commander dran war und nicht vernünftig zurück gebaut wurde.
Erst mal alle Stecker und Sensoren wieder montieren bzw ersetzen. Kann sein das die lamda Sonde abgesteckt ist, wenn da mal ein Power commander dran war und nicht vernünftig zurück gebaut wurde.