Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

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PEB
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Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von PEB »

Ich habe bisher den Zubehörfiltern von K&N oder BMC den Vorzug gegeben.
Vor allem weil diese Auswaschbar und wieder verwendbar sind.
Insbesondere, wenn ich mir die Erklärung und Fotos auf der Seite 5 des Yamaha-PDFs ansehe, bekomme ich aber Zweifel, ob die Zubehörfilter tatsächlich so gut sind.
https://www.yamaha-motor.eu/de/binary/2 ... 460480.pdf

Andererseits sind die Luftfilter gerade bei den Mopeds mit frontalem Lufteinlasskanal und Staudrucksystem derartig schnell verdreckt, dass die Filter auf jeden Fall zu reinigen sein müssen.
Und auch ein Preis von ca 60 Euro für einen Serienfilter ist kein Pappenstiel. Vor allem, wen ich mir den nach jetzt ca 3000km ansehe und denke, dass er es nötig hätte...

Wie macht ihr es?
Reinigt ihr den Luftfilter?
Denkt ihr einfach nicht dran und fahrt ...
Mich würde mal interessieren wie ihr es so macht und wie ihr das "Problem" (sofern es denn eines ist) seht.
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OLDMEN
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von OLDMEN »

M.M. nach muss ein Papierfilter wie beschrieben dichter sein, da bei den Zubehörfiltern ja die Oberfläche mit Öl benetzt ist und die feinen Partikel dort haften bleiben.

Was bei den Zubehörfiltern dann noch durchgeht kann m.M. nach keinen Abrieb mehr im Motor erzeugen.

Fahre Originalfilter aus Bequemlichkeit, wird manchmal ausgeklopft und vorsichtig abgepustet und gut isses, Einölerei entfällt.

Ob Original und Zubehör die Leistung beeinflussen, keine Ahnung, das werden die richtigen Racer schon wissen/sagen.

Mit solchen Artikeln will ja der Hersteller seine Produkte besser vermarkten.
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TomPue
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von TomPue »

Ich sauge den Originalfilter jeden Winter vorsichtig von der angeblasenen Seite aus ab. Und gewechselt wird nach Vorgabe. Oder früher, je nachdem wie der aussieht.
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Michel78
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von Michel78 »

Ich fahre schon immer bei meinen Moppeds, ob Rennstrecke oder Strasse, BMC Street und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Sauberer original Filter und Strassentauglicher Zubehörfilter geben sich Leistungsmässig nichts.

Ich machs aus Überzeugung, da ich Müll vermeide und sich der Filter in 2 Jahren armortisiert hat.
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PEB
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von PEB »

Habe mir jetzt doch wieder den BMC-Street geholt.
Zumal ich ein Angebot unter dem Preis des Serienfilters gefunden habe!
Renekr82
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von Renekr82 »

Das Thema Luftfilter ist doch bei den neuen Modellen nicht wirklich relevant. Habe hier 3 Kunden die auch für die Rn32 einen BMC verbaut haben. Weder sprechen sie von Vorteilen oder Nachteilen. Wenn dort irgendwas an Mehrleistung bei rauskommt dann sicherlich nur auf der RS oder Prüfstand messbar.

Der Preis ist ähnlich dem Originalfilter und wie so oft geht es nach dem Prinzip "haben will" ... irgendwie scheint es für viele (einschließlich mich) durch einen sportlicher Luftfilter das Bild abzurunden. Von daher kann ich jede Entscheidung für einen Sportluftfilter verstehen und jede Entscheidung dagegen.

Gruß
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PEB
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von PEB »

Ich stimme Dir eingeschränkt zu.
Allerdings schließe ich mich auch Michel78 an, was den Müll angeht.
Meiner Meinung nach verschmutzen die Filter relativ schnell. Vor allem, wenn man auch bei schlechtem Wetter fährt.
Und die originalen Papierfilter sind laut Hersteller nicht zu reinigen.
Deshalb - und das ist wirklich mein absolutes Hauptargument - ziehe ich Tauschfilter vor, da diese auswaschbar sind.
Mehrleistung brauche ich an dem Moped nicht...
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TomPue
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von TomPue »

OK, in der 12er hab ich auch einen BMC. Aber ehrlich gesagt war der Grund zum Kauf eher HABENWILL.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll der Luftfilter bei der 32er gemäß Comic-Heft alle 40K gewechselt werden. Wenn wir jetzt mal RS ausklammern und nur den LS-Betrieb auf europäischen (also keine Staubpisten) Landstraßen betrachten, ist das Thema Müllvermeidung nicht wirklich ein Thema. Denn wie viele Jahre vergehen denn bis 40K zusammen kommen. Bei mir einige......
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PEB
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von PEB »

stimmt zwar "Alle 40.000". Aber dann ist das Teil so zu, da wird sich die Mühle nicht mehr ordentlich fahren lassen.
Und es ist auch richtig, dass es sehr viel weniger Insekten gibt, aber dafür ist doch mehr Staub in der Luft.
Ich würde jedenfalls den Luftfilter nicht erst nach 40000 wechseln.
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TomPue
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von TomPue »

20.000 dauert bei mir auch lange :-D
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von kasapv »

Hatte immer Originalfilter benutzt, bis ich meine RN19 kaufte, welche mit K&N kam. Seitdem fand ich es einen grossen Vorteil den Filter wenn nötig auswaschen zu können, was ich dann erheblich öfter machte, als Papierfilter zu wechseln. Und so sauber wie die Innenseite immer blieb, hatte ich auch keine Bedenken, dass da jetzt mehr Dreck durchging als beim Papierfilter.

Bei der Kuh bin ich beim letzten Service wegen dem Preis beim Papierfilter geblieben. Kompletter Service inklusive Reifensatzwechsel war so schon teuer genug. Aber bei einem zukünftigen Service ohne Reifenwechsel könnte schon ein K&N kommen.
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von Niggow »

Meiner ist Original und bleibt auch erstmal Original................
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103160 km pure Freude.....
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von OLDMEN »

Wie reinigt Ihr die Zubehörfilter :???:
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von SLIDER-S »

Ich klopfe den K&N Filter erst mal aus, dann wasche ich ihn einem Eimer mit Spüli Wasser aus.
Mit der Brause durchgespült, trocknen lassen und danach mit dem Filteröl neu einsprühen.
Die Spüli Variante ist günstiger wie das Reiniger Spray welches es zu kaufen gibt ;-)
Mit Druckluft am Filter weg bleiben sonst ist das Filtergewebe gleich mal zerfetzt :oops:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Luftfilter - Serie oder Zubehör ???

Beitrag von kasapv »

Ich mach's wie in der Anleitung. Erst wird das spezielle K&N Shampoo beidseitig aufgesprüht. 10 Minuten einwirken lassen. Danach mit sanften Wasserstrahl von innen nach aussen durchspülen. Je nach Schmutzgrad werden die Schritte wiederholt. Anschliessend komplett trocknen lassen, z.B. über Nacht. Wenn wirklich restlos trocken, dann mit dem K&N Öl beidseitig einsprühen, bis der Filter gleichmässig rosa ist. Nicht übertreiben damit. Anschliessend wisch ich den Überschutz von dem Gummi rundum ab und fertig.
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