Tempomat
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- Ashcora
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Tempomat
Hallo zusammen,
durch die vielen 30er/70er Zonen in Verbindung mit unzähligen Blitzeranlagen habe ich mir überlegt, einen Tempomat nachzurüsten. Gibt es sowas für die R1? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?
durch die vielen 30er/70er Zonen in Verbindung mit unzähligen Blitzeranlagen habe ich mir überlegt, einen Tempomat nachzurüsten. Gibt es sowas für die R1? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße
Euer Ashcora
Euer Ashcora
- TomPue
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Re: Tempomat
Ich habe von einer Nachrüstlösung noch nie gehört.
Aber bereits an 2 meiner Mopeds war das original verbaut. S1000R und AT.
Praktische Erfahrung: Bei längeren limitierten Strecken mit Überwachungsrisiko macht sowas durchaus Sinn, allerdings liegt die Betonung auf längeren Strecken von ein paar Kilometern. Allerdings auch nur über Land bei 70er oder 80er Zonen. Autobahn weiß ich nichts zu, da fahr ich nicht. Wenn es langsamer als 70 wird, ist das eigentlich immer innerhalb geschlossener Ortschaften. Und da benutze ich das Dingens überhaupt nicht weil du eh nicht fließend fahren kannst.
Summa Summarum: Wenn ich es nicht (gehabt) hätte, wär auch ok!
Aber bereits an 2 meiner Mopeds war das original verbaut. S1000R und AT.
Praktische Erfahrung: Bei längeren limitierten Strecken mit Überwachungsrisiko macht sowas durchaus Sinn, allerdings liegt die Betonung auf längeren Strecken von ein paar Kilometern. Allerdings auch nur über Land bei 70er oder 80er Zonen. Autobahn weiß ich nichts zu, da fahr ich nicht. Wenn es langsamer als 70 wird, ist das eigentlich immer innerhalb geschlossener Ortschaften. Und da benutze ich das Dingens überhaupt nicht weil du eh nicht fließend fahren kannst.
Summa Summarum: Wenn ich es nicht (gehabt) hätte, wär auch ok!
- TomPue
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Re: Tempomat
PS: Ich hatte zwar nie eine , denke aber das es nicht möglich sein wird eine RN22 mit 30 Km/h gleichmäßig rollen zu lassen.
- Ashcora
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Re: Tempomat
In der 30er Zone komme ich mir ehrlich gesagt als vor wie ein Fahranfänger, da sie in meinen Augen einfach nicht für 30 km/h gemacht ist (die Straßen meist auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Es wäre wahrscheinlich auch für den Motor angenehmer, wenn ein technisch eingestellter Wert gefahren wird statt das von Hand kalibrierte mit den Fahrmodi kann man hier zwar justieren, aber wie Du auch schreibst: über längere Strecken (bspw. durch ganze Ortschaften mit 30er Zone) wäre es definitiv ein "Nice to have".
Die S1000R bin ich tatsächlich schon Probefahren (da zwei Bekannte große BMW-Fans sind), aber es ist halt einfach keine Yamaha und auch nicht vergleichbar weder von der Optik noch vom Fahrgefühl.
Es wäre wahrscheinlich auch für den Motor angenehmer, wenn ein technisch eingestellter Wert gefahren wird statt das von Hand kalibrierte mit den Fahrmodi kann man hier zwar justieren, aber wie Du auch schreibst: über längere Strecken (bspw. durch ganze Ortschaften mit 30er Zone) wäre es definitiv ein "Nice to have".
Die S1000R bin ich tatsächlich schon Probefahren (da zwei Bekannte große BMW-Fans sind), aber es ist halt einfach keine Yamaha und auch nicht vergleichbar weder von der Optik noch vom Fahrgefühl.
Viele Grüße
Euer Ashcora
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- PEB
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Re: Tempomat
Es gibt ja diese elektronische Lösung für den Boxengassen-Speedlimiter. Das sind aber soweit ich weiß 60 km/h.
Heißt für mich aber, technisch sollte es möglich sein.
Heißt für mich aber, technisch sollte es möglich sein.
- plumps6
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Re: Tempomat
Ich halte das für innerorts für ein erhebliches Sicherheitsrisiko und, wie bereits festgestellt nicht praktikabel wegen Verkehrsfluss und bei 30km/h technisch vlt möglich aber schwierig.
Außerorts mag es funktionieren für viele Kilometer gerade aus.
Ob sich der Aufwand da lohnt ?!
Außerorts mag es funktionieren für viele Kilometer gerade aus.
Ob sich der Aufwand da lohnt ?!
- Niggow
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Re: Tempomat
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- OLDMEN
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Re: Tempomat
Tempomat ist bei mir die rechte Hand.
Die MT10 hat einen Tempomat, den ich aber nicht nutze weil zu nervig.
Der funktioniert m.M.n. auch erst ab dem 4. Gang und einer gewissen Geschwindigkeit.
Für einen Tempomat gibt es einige Vorschriften, muss z.B. beim betätigen der Bremse ausschalten usw.
Das Steuergerät der 22er wird das nicht packen / ist dafür nicht geeignet.
Zusätzlich bräuchte man dann noch die Schaltereinheit am Stummel und die Schalter an Brems- und Kupplungshebel.
Jugend forscht, event. gibts ja hier Erfinder.
Bei dem Link von Ingo verstehe ich das so, der Gasgriff wird mit dem Stellrädchen festgeklemmt und durch betätigen wieder freigegeben. (siehe Haftungsausschluß)
Feststehnder Gasgriff ist viel zu gefährlich und kann auch die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig halten, siehe Bergabfahrt nach einem Anstieg.
Die MT10 hat einen Tempomat, den ich aber nicht nutze weil zu nervig.
Der funktioniert m.M.n. auch erst ab dem 4. Gang und einer gewissen Geschwindigkeit.
Für einen Tempomat gibt es einige Vorschriften, muss z.B. beim betätigen der Bremse ausschalten usw.
Das Steuergerät der 22er wird das nicht packen / ist dafür nicht geeignet.
Zusätzlich bräuchte man dann noch die Schaltereinheit am Stummel und die Schalter an Brems- und Kupplungshebel.
Jugend forscht, event. gibts ja hier Erfinder.
Bei dem Link von Ingo verstehe ich das so, der Gasgriff wird mit dem Stellrädchen festgeklemmt und durch betätigen wieder freigegeben. (siehe Haftungsausschluß)
Feststehnder Gasgriff ist viel zu gefährlich und kann auch die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig halten, siehe Bergabfahrt nach einem Anstieg.
- plumps6
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Re: Tempomat
OLDMEN hat geschrieben: ↑3. Juli 2023, 16:39 Tempomat ist bei mir die rechte Hand.
Die MT10 hat einen Tempomat, den ich aber nicht nutze weil zu nervig.
Der funktioniert m.M.n. auch erst ab dem 4. Gang und einer gewissen Geschwindigkeit.
Für einen Tempomat gibt es einige Vorschriften, muss z.B. beim betätigen der Bremse ausschalten usw.
Das Steuergerät der 22er wird das nicht packen / ist dafür nicht geeignet.
Zusätzlich bräuchte man dann noch die Schaltereinheit am Stummel und die Schalter an Brems- und Kupplungshebel.
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Bei dem Link von NIGGOW verstehe ich das so, der Gasgriff wird mit dem Stellrädchen festgeklemmt und durch betätigen wieder freigegeben. (siehe Haftungsausschluß)
Feststehnder Gasgriff ist viel zu gefährlich und kann auch die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig halten, siehe Bergabfahrt nach einem Anstieg.