Kette und WD40 etc.

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von Lutze »

RRudi hat geschrieben:2. sollten sie von Leuten kommen, die mehr Erfahrung als ich haben (vermutlich hat KEINER von Euch mehr auf Rennstrecke verbracht als ich)
grillen zählt jetzt nicht zur Rennstreckenerfahrung und Blümchen pflücken auch nicht.
Zumindest war ich selbst mit dem Mädchenmoped bisher schneller als du. :lol:

Und wie gesagt selbst der Hersteller sagt nicht zur Schmierung der Kette nutzen maximal zur Reinigung.

Ich bevorzuge Dry Lube das ist dafür gedacht und saut die Kette nicht so ein wie herkömmliches Fett. Für den STVZO Bereich aber auch wieder nur bedingt geeignet da man dann unter Umständen während längerer Touren nachschmieren muss.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von RRudi »

Lutze hat geschrieben:Zumindest war ich selbst mit dem Mädchenmoped bisher schneller als du. :lol:
Ach Lutze, daa gibt es soooo Viele von... hab ja auch nie behauptet, dass ich das Talent bin, aber Spaß habe ich dabei wohl mehr als Andere ;)
Das mit dem WD-40 hab ich von Olli Struck, und der war viiiiel schneller als wir Alle hier,
und bei der Technik äußerst pingelig, und ich habe seit zig Saisonen (die zum Teil 30 Rennstreckentage beinhalten) nie Schwierigkeiten mit meiner Vorgehensweise.

Sucht Euch also bitte andere Leute, die Tipps suchen :lalala:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von TomPue »

Ich glaub es wird nochmal Zeit für eine richtig zankige Motoröldiskussion. Es gibt hier Leute mit Potenzial :D
Bild
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von quaktia »

... wenn Rudi doch gute Erfahrungen über Jahre mit WD 40 gemacht hat, ... warum sollte man was ändern

... ich sprühe vor jeder Fahrt 4 Glieder mit Kettenspray ein und das wars.
Das verteilt sich dann während der Fahrt dünn, so dass die Rollen nie blank sind.
Einmal im Jahr wird die Kette mit WD40 sauber gemacht.
Mir wollten die Leute immer raten, die ganze Kette sauber zu machen und dann ganz einzufetten.
Habs nie so gemacht und die Ketten halten immer ca. 30000 km, das ist ok für mich.
Und ich habe so nie Dreck an den Felgen :-)
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von PEB »

Warum ausgerechnet 4 Glieder und nicht 5 oder drei?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von Lutze »

bei der RN01 eigentlich nur eins, bei der RN32 32. :shock:
quaktia hat geschrieben:... wenn Rudi doch gute Erfahrungen über Jahre mit WD 40 gemacht hat, ... warum sollte man was ändern
Muss er nicht, ich sehe da auch keine Gefahr. Im Rennstreckenbetrieb WD40 drauf und im Frühjahr jeweils eine neue Kette. Glaube auch nicht das da etwas passiert außer das die Kette weit von der perfekten Schmierung entfernt ist.
Bei der 4 Glieder Schmierung sehe ich das kritischer das da tatsächlich überall was ankommt. Aber selbst ohne stirbt eine Kette ja nicht den schnellen Tod.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von quaktia »

PEB hat geschrieben:Warum ausgerechnet 4 Glieder und nicht 5 oder drei?
je nach Laune könnens auch 3 bis 5 sein ... :smile:

aber dieses Jahr kommt nach 35000 km der ersten Kette die 520er ZVM2 drauf ... mal sehen, ob die das auch aushält ...
ok ... 35000 km wohl kaum :-(
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von OLDMEN »

Lutze hat geschrieben: Und wie gesagt selbst der Hersteller sagt nicht zur Schmierung der Kette nutzen maximal zur Reinigung.
Muss der Hersteller ja so sagen, will ja sein neues Kettenfett verkaufen ;-)
Hab´s ausprobiert, taugt m.M. nach nichts.

So wie Rudi es nutzt hätte ich auch keine Bedenken, aber für die LS nicht geeignet.

Viel schlimmer finde ich die ganzen Kettenreiniger, die holen die Schmiere aus den letzten Ecken heraus, die man mit Kettenspray nicht mehr erreicht. (Kettenspray = nicht kriechfähig)
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette und WD40 etc.

Beitrag von Lutze »

OLDMEN hat geschrieben:Muss der Hersteller ja so sagen, will ja sein neues Kettenfett verkaufen ;-)
Genau auf den Kommentar habe ich gewartet. :-) Wollte es schon dazu schreiben. Dieses Statement aus der Firmenzentrale stammte von vor etwa 10 Jahren. Da war an Kettenschmierung bei denen noch nicht zu denken, ist ja auch jetzt noch kaum bekannt.
Als diese Aussage der Firma allerdings in einem Forum veröffentlicht wurde wurde der jenige der es eingestellt hat kurzfristig ermahnt es wieder zu entfernen da dies nur eine persönliche Auskunft an ihn gewesen wäre und nicht für die Öffentlichkeit.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“