Krümmerflansch lose. Lösungsvorschläge?

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Afri
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 22. März 2011, 23:25
Meine R1: RN 22, BJ: 2011
Extras: xx

Krümmerflansch lose. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Afri »

Hi. Ich Bau gerade eine R6 zusammen ua. einen MIVV Komplettanlage. Am 2ten Zylinder ist der Flasch vom Krümmer (zum Rohr) so lose das er undicht ist. Habt ihr eine Idee wie ich das befestigen kann? Rohr ist Edelstahl und der Flansch Alu also fällt schweißen raus.

Mfg Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alt genug, um es besser zu wissen. Jung genug, um es trotzdem zu tun.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Krümmerflansch lose. Lösungsvorschläge?

Beitrag von PEB »

ist wahrscheinlich aufgeschrumpft oder geklebt...
Aber was da hält ... keine Ahnung. :-(
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krümmerflansch lose. Lösungsvorschläge?

Beitrag von freddy-r1 »

ist die Dichtung, die zwischen dem Flansch und dem Block sitzt evtl. nur "verloren" ...
Gruß
Frank
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Krümmerflansch lose. Lösungsvorschläge?

Beitrag von OLDMEN »

Wenn es wirklich Alu ist wirds schwierig.

Ich würds hiermit probieren https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 24-84-2374 sollte jeder gute Klemptner haben, ob die Zange stabil genug ist kann ich nicht sagen.

M.M. nach werden die Hülsen bei der Herstellung aufgepresst / das Rohr hydraulisch geweitet.

Man kann sich auch ein Rundholz drechseln und damit versuchen das Rohr zu dehnen.

Kleben oder Weichlöten wird nicht halten.
Bild
Afri
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 22. März 2011, 23:25
Meine R1: RN 22, BJ: 2011
Extras: xx

Re: Krümmerflansch lose. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Afri »

War gestern noch beim Metaller nebenan. Der hat das Rohr leicht geweitet und den Alu Ring neu aufgeschrumpft. Waren keine 10 min Arbeit und es ist wie neu

Mfg Sven
Alt genug, um es besser zu wissen. Jung genug, um es trotzdem zu tun.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“