Ölverbrauch RN09
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Ölverbrauch RN09
Hallo!
Hab da mal ne Frage....
Wer fährt eine RN09 und wieviel Öl brauch er im Schnitt?
Mir kommts so vor das meine in der letzten Zeit einen erhöhten Ölverbrauch hat? Vor ca. 500km war der Ölstand im Schauglas noch in der Mitte zwischen Min. und Max. aber mittlerweile steht er ziemlich genau zwischen Halb voll und Min.
Muss aber auch sagen das ich die Maschine Teilweise ziemlich Gescheucht habe, war aber auf der LS. Also kein Dauervollgas wie auf der RS.
Bevor einer Fragt: Ja, natürlich hab ich sie vorher warm gefahren!
Motor ist trocken, im Kühler ist auch nur das was rein gehört (Kühlwasser) und in die Airbox hat sie das Öl auch nicht gerotzt, dort sind nur vereinzelt ganz wenige Ölspritzer zu finden.
Ist meine erste Yamaha aber Verschleiß kann das doch nicht sein? Die Karre hat gerademal 20.000km runter.
Bin schon desöfteren damit zur Arbeit gefahren, allerdings im Cruisermodus.
Kann das sein das die bei höheren Drehzahlen mehr Öl braucht?
Ich glaube hier ist doch auch einer Unterwegs der sich damit Auskennt und das sogar Beruflich macht? Renekr oder so heißt er glaube ich?? Wenn du das liest, kannst du dazu was sagen?
Hab da mal ne Frage....
Wer fährt eine RN09 und wieviel Öl brauch er im Schnitt?
Mir kommts so vor das meine in der letzten Zeit einen erhöhten Ölverbrauch hat? Vor ca. 500km war der Ölstand im Schauglas noch in der Mitte zwischen Min. und Max. aber mittlerweile steht er ziemlich genau zwischen Halb voll und Min.
Muss aber auch sagen das ich die Maschine Teilweise ziemlich Gescheucht habe, war aber auf der LS. Also kein Dauervollgas wie auf der RS.
Bevor einer Fragt: Ja, natürlich hab ich sie vorher warm gefahren!
Motor ist trocken, im Kühler ist auch nur das was rein gehört (Kühlwasser) und in die Airbox hat sie das Öl auch nicht gerotzt, dort sind nur vereinzelt ganz wenige Ölspritzer zu finden.
Ist meine erste Yamaha aber Verschleiß kann das doch nicht sein? Die Karre hat gerademal 20.000km runter.
Bin schon desöfteren damit zur Arbeit gefahren, allerdings im Cruisermodus.
Kann das sein das die bei höheren Drehzahlen mehr Öl braucht?
Ich glaube hier ist doch auch einer Unterwegs der sich damit Auskennt und das sogar Beruflich macht? Renekr oder so heißt er glaube ich?? Wenn du das liest, kannst du dazu was sagen?
- edwynhund
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Re: Ölverbrauch RN09
Also meine RN09 hat jetzt 57't km runter...
Ich denke ich kann von mir behaupten das ich diese artgerecht bewege.
Meine verbraucht auf 5000km ca. 100ml - 200ml also fast nix...
Ich denke ich kann von mir behaupten das ich diese artgerecht bewege.
Meine verbraucht auf 5000km ca. 100ml - 200ml also fast nix...
Race-Daytona 675 #417
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Re: Ölverbrauch RN09
Mehr drehzahl mehr hub mehr Ölverbrauch.
Aber 100- 150 ml auf 1000 gehen ja noch. Ja nach dem misst man au bissel falsch weil die neigung net stimmt. Weiter beobachten. Und am besten zu 2 nachschauen.
Aber 100- 150 ml auf 1000 gehen ja noch. Ja nach dem misst man au bissel falsch weil die neigung net stimmt. Weiter beobachten. Und am besten zu 2 nachschauen.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
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Kinderwagen schubser
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Re: Ölverbrauch RN09
Am besten 5x schauen, der Motor hat offensichtlich irgendwo Taschen wo viel Öl zurückbleiben kann.
Ich fahre RN09 Block mit RN01 Kopf, da variiert der Ölstand 1/4 vom Schauglas je nachdem was man mit dem Moped nach dem abstellen anstellt.
Kann nicht sagen wieviel Einfluss der RN09 Kopf da drauf hat, der unterscheidet sich ja doch etwas vom 01/04er.
Yamaha Messmethode:
- gerade stellen (bei mir immer Montageständer V+H)
- anstarten, laufen lassen
- abstellen, 5min warten
- Ölstand prüfen
Mach ich immer wenn das Öl auch schön durch warm ist, also nach dem fahren.
Wenn man das Moped danach von den Montageständern nimmt (bei passendem Ölstand), herumschiebt, hin und her kippt usw. kann es passieren, dass das Schauglas danach randvoll ist.
Ist es das nicht meldet idr. der Ölstandgeber recht flott, dass er mehr haben möchte.
Kontrollier evtl. auch einmal die Öl/Wasserpumpenablaufbohrung unten in der Ölwanne, wenn da was ölig ist könnte die Ölpumpe siffen.
Kleine Mengen Öl zerstäubt es da unten durch den Fahrtwind oder sie tropfen auf den heissen Krümmer und verschwinden damit.
Muss ich im Winter wechseln, meine Ölwanne ist immer etwas schmierig da unten.
Letzte Möglichkeit sind die Ventilschaftdichtungen - idr. am Einlass (am Auslass herrscht meistens Überdruck, also saugt es kein Öl in den Kanal).
Ist recht schön an einer ölig schwarzen Kerze/Kolbenboden zu erkennen - meist auch an einem siffigen Ventil.
Einlassventile sollten trocken und Ablagerungsfrei sein, dann passt alles.
Mein Ölverbrauch: ca. 500ml auf 2 Rennstreckentage, die bekommt aber auch nur Dauerfeuer.
Luftfilterkasten ist innen trocken, also alles im Rahmen.
Honda hatte übrigens eine Rückrufaktion bei den ersten SC59 Modellen, da wurden die Kolbenringe ersetzt wenn das Moped mehr als 1l/1000km Öl gefressen hat. Alles darunter war noch akzeptabel (so als Vergleich)
Hochgezüchtete Motorradmotoren brauchen idr. etwas Öl.
Hintergrund ist, dass man an den Kolbenringen einen großen Teil der Motorreibung hat.
Was man im Motor an Reibung verliert kommt natürlich nicht hinten am Rad an, also versucht man die Kolbenringe so wenig wie möglich vorzuspannen.
Zu wenig vorgespannte Kolbenringe in Kombination mit Fehlern in der Rundheit der Zylinder erhöhen aber das blow-by, also die Gase die ins Kurbelgehäuse gelangen und Ölnebel in den Luftfilterkasten mitnehmen.
Also keine Sorge, solang der Luftfilterkasten nicht triefend nass mit Öl ist und auch sonst nirgendst sichtbar Öl austritt ist das alles im grünen Bereich.
Ich fahre RN09 Block mit RN01 Kopf, da variiert der Ölstand 1/4 vom Schauglas je nachdem was man mit dem Moped nach dem abstellen anstellt.
Kann nicht sagen wieviel Einfluss der RN09 Kopf da drauf hat, der unterscheidet sich ja doch etwas vom 01/04er.
Yamaha Messmethode:
- gerade stellen (bei mir immer Montageständer V+H)
- anstarten, laufen lassen
- abstellen, 5min warten
- Ölstand prüfen
Mach ich immer wenn das Öl auch schön durch warm ist, also nach dem fahren.
Wenn man das Moped danach von den Montageständern nimmt (bei passendem Ölstand), herumschiebt, hin und her kippt usw. kann es passieren, dass das Schauglas danach randvoll ist.
Ist es das nicht meldet idr. der Ölstandgeber recht flott, dass er mehr haben möchte.
Kontrollier evtl. auch einmal die Öl/Wasserpumpenablaufbohrung unten in der Ölwanne, wenn da was ölig ist könnte die Ölpumpe siffen.
Kleine Mengen Öl zerstäubt es da unten durch den Fahrtwind oder sie tropfen auf den heissen Krümmer und verschwinden damit.
Muss ich im Winter wechseln, meine Ölwanne ist immer etwas schmierig da unten.
Letzte Möglichkeit sind die Ventilschaftdichtungen - idr. am Einlass (am Auslass herrscht meistens Überdruck, also saugt es kein Öl in den Kanal).
Ist recht schön an einer ölig schwarzen Kerze/Kolbenboden zu erkennen - meist auch an einem siffigen Ventil.
Einlassventile sollten trocken und Ablagerungsfrei sein, dann passt alles.
Mein Ölverbrauch: ca. 500ml auf 2 Rennstreckentage, die bekommt aber auch nur Dauerfeuer.
Luftfilterkasten ist innen trocken, also alles im Rahmen.
Honda hatte übrigens eine Rückrufaktion bei den ersten SC59 Modellen, da wurden die Kolbenringe ersetzt wenn das Moped mehr als 1l/1000km Öl gefressen hat. Alles darunter war noch akzeptabel (so als Vergleich)
Hochgezüchtete Motorradmotoren brauchen idr. etwas Öl.
Hintergrund ist, dass man an den Kolbenringen einen großen Teil der Motorreibung hat.
Was man im Motor an Reibung verliert kommt natürlich nicht hinten am Rad an, also versucht man die Kolbenringe so wenig wie möglich vorzuspannen.
Zu wenig vorgespannte Kolbenringe in Kombination mit Fehlern in der Rundheit der Zylinder erhöhen aber das blow-by, also die Gase die ins Kurbelgehäuse gelangen und Ölnebel in den Luftfilterkasten mitnehmen.
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Re: Ölverbrauch RN09
Bei meiner RN09 waren die Kolbenringe undicht, gab es aber nicht mehr nach, weil Kitteile.
Die brauchte bis zu 500ml an einem Rennwochenende, aber der Emonts meinte , ist normal, einfach weiter fahren, weil ist nicht gefährlich für den Motor.
Ausser man vergisst regelmässig nachzukippen
Die brauchte bis zu 500ml an einem Rennwochenende, aber der Emonts meinte , ist normal, einfach weiter fahren, weil ist nicht gefährlich für den Motor.
Ausser man vergisst regelmässig nachzukippen
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
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25.-28.03 Rijeka mit Dreier
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Re: Ölverbrauch RN09
OK, danke für die Infos. Kann das denn wirklich sein das die Maschine schon Öl frisst? Die hat ja nichtmal 20000km drauf...
- steAK`
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Re: Ölverbrauch RN09
Wundern würde mich eher wenn sie gar keins verbraucht.
Ist ja der Technik geschuldet dass der Motor so oder so Öl verbrauchen muss,
nur die Menge variiert dann doch, allein schon durch die fahrweise.
Ergo: keine Gedanken machen, Ölstand regelmäßig kontrollieren und
einfach weiter fahren und Spaß haben
Grüße
steAK`
Ist ja der Technik geschuldet dass der Motor so oder so Öl verbrauchen muss,
nur die Menge variiert dann doch, allein schon durch die fahrweise.
Ergo: keine Gedanken machen, Ölstand regelmäßig kontrollieren und
einfach weiter fahren und Spaß haben
Grüße
steAK`