Aufbau
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Re: Aufbau
Ich glaube es wird eher schwierig eine günstige R1 zu finden, die technisch sehr gut ist und nur optische Aufarbeitung benötigt.
Aber wie heißt es so schön: Wer suchet, der findet.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest genau das was Du suchst.
Und wenn nicht, musst Du Dir einen Plan B überlegen.
Von der Material-Qualität der R1en kann man sagen, dass sie sich auf jeden Fall ohne Probleme umlackieren lassen.
Da gibt es keinen Grund zu sagen "geht nicht".
Aber wie heißt es so schön: Wer suchet, der findet.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest genau das was Du suchst.
Und wenn nicht, musst Du Dir einen Plan B überlegen.
Von der Material-Qualität der R1en kann man sagen, dass sie sich auf jeden Fall ohne Probleme umlackieren lassen.
Da gibt es keinen Grund zu sagen "geht nicht".
- steAK`
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Re: Aufbau
Hey Aldi,Aldi-R1 ! hat geschrieben:Servus die Herren,
hängen wir uns jetzt bitte nicht an der Vorstellerei auf. Ich habe mich regestriert, und da ich eine Frage hatte direkt geschaut in welchen Bereich das rein passt. hatte gar keinen Gedanken daran verschwendet das sich jemand für meine Person interessieren könnte.
Eine Idee wäre gewesen "steak", wenn du einfach geschrieben hättest was deine Meinung zu meiner Frage ist, und mich darauf hingewiesen hättest mich doch bitte vorzustellen, dann wäre das kein Thema gewesen. Wie man es schreibt macht halt den Unterschied finde ich.
wenn ich Dir in irgenteiner Form hätte ans Bein pinkeln wollen, wären Worte wie "Servus, sorry, leider" in meinem Post nicht zu lesen gewesen.
Auf Grüße hätte ich dann selbstredent ebenfalls verzichtet.
Es war also in der Tat freundlich gemeint, ein smiley hätte das vermutlich deutlicher gemacht....
Mit der Vorstellung ist auch weniger das offenlegen allmöglichem privaten Kram gemeint, sonder vielleicht eher oberflächliche Sachen
wie z.B. wer, wo,wie,warum und was
Wenn Du Dich wegen meiner als Zweiradmechaniker vorgestellt hättest würde ich (und vermutlich auch viele ander hier) auf jeden Fall
die Fähigkeiten für nen Aufbau oder mitunter beruflich auch den Zugang zu Mess- oder Spezialwerkzeugen unterstellen.
Meine Meinung zu Deiner Frage lautete: Ich hatte keine!
Kannte weder Deine schrauberischen Fähigkeiten, Deine Werkstattausrüstung oder auch den Platz den Du zum Schrauben hast.
Ebensowenig kannte ich die Spannweite Deines Portemonaies oder Deine Ansprüche an einen Aufbau.
Aktuell würde ich sagen: Kauf Dir was, was technisch "ok" (und selbst da ist der Spielraum ja schon riesig) ist und lass es beim Lacker Deines Vertrauens umfärben.
Grüße und viel Erfolg
steAK`
Edith: Rechtschraibfäler gefindet^^
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Re: Aufbau
Fassen wir mal grob zusammen.
Wenn sparen der Hintergedanke ist, solltest du dir kein Mopped zulegen, das viel Liebe benötigt. Bremsen ist ja nicht das Ding, diese beim Fachmann machen zu lassen, aber ne Motorrevision beim Fachmann kann schnell mal über 1.000 - 1.500€ werden. Ganz schnell. Achte also darauf, dass der Motor top ist. Eine gute RN01/RN04 ist für ca. 3.500€ zu haben. Auch wenn die etwas mehr km runter haben, aber bei guter Pflege würde ich das bedenkenlos in Kauf nehmen, denn die Motoren sind Top. Also ne RN01/RN04 mit 50.000km auf der Uhr im gepflegten Zustand wäre für mich absolut kein Kaufhinderniss. Wenn da was am Motor nicht stimmt, wurde rumgemurkst.
Das heißt, Motorräder mit Motorproblemen lohnen sich für Privatleute nur, wenn sie alles selber machen können, den Preis richtig runter drücken und gut an Teile ran kommen. Kleines Beispiel: Kumpel von mir hatte an der Getriebeausgangswelle das Gewinde für die Befestigungsmutter des Ritzels kaputt gemacht beim Kettenwechsel. Kostenvoranschlag von Yamaha fast 2.000,-€. Ich habe es ihm dann gemacht und wir haben nur für Material 400,-€ bezahlt (Getriebeausgangswelle war ne gute Gebrauchte).
Wenn du dir ein Mopped kaufen willst, das du individuell selber umgestalten willst, solltest du dir die etwas günstigeren Motorräder holen, die äußerliche Mängel haben (z. B. durch Umfaller oder kleine Rutscher). Solange Rahmen, Gabel und Motor nichts abbekommen haben, ist das ne durchaus gute Alternative. Die Kratzer an der Verkleidung können dir ja egal sein, wenn du es umlackieren möchtest. Alternativ gehen auch Motorräder, die bereits umgebaut wurden, z. B. umlackiert.
Dennoch solltest du dir bewusst sein, das günstigere R1sen immer ein gewisses Risiko beherbergen. Gute und gepflegte R1sen kosten halt etwas und die Besitzer wissen, was sie verlagen können.
Wichtig ist nur, sich diese Motorräder wirklich genau anzusehen, probe fahren und jemanden mitnehmen, der sich mit ner R1 etwas auskennt, sonst kann man auch schnell ins Messer laufen. Aber es gibt durchaus faire günstige Angebote, wenn man sich für die Suche etwas zeit nimmt.
MfG
Wenn sparen der Hintergedanke ist, solltest du dir kein Mopped zulegen, das viel Liebe benötigt. Bremsen ist ja nicht das Ding, diese beim Fachmann machen zu lassen, aber ne Motorrevision beim Fachmann kann schnell mal über 1.000 - 1.500€ werden. Ganz schnell. Achte also darauf, dass der Motor top ist. Eine gute RN01/RN04 ist für ca. 3.500€ zu haben. Auch wenn die etwas mehr km runter haben, aber bei guter Pflege würde ich das bedenkenlos in Kauf nehmen, denn die Motoren sind Top. Also ne RN01/RN04 mit 50.000km auf der Uhr im gepflegten Zustand wäre für mich absolut kein Kaufhinderniss. Wenn da was am Motor nicht stimmt, wurde rumgemurkst.
Das heißt, Motorräder mit Motorproblemen lohnen sich für Privatleute nur, wenn sie alles selber machen können, den Preis richtig runter drücken und gut an Teile ran kommen. Kleines Beispiel: Kumpel von mir hatte an der Getriebeausgangswelle das Gewinde für die Befestigungsmutter des Ritzels kaputt gemacht beim Kettenwechsel. Kostenvoranschlag von Yamaha fast 2.000,-€. Ich habe es ihm dann gemacht und wir haben nur für Material 400,-€ bezahlt (Getriebeausgangswelle war ne gute Gebrauchte).
Wenn du dir ein Mopped kaufen willst, das du individuell selber umgestalten willst, solltest du dir die etwas günstigeren Motorräder holen, die äußerliche Mängel haben (z. B. durch Umfaller oder kleine Rutscher). Solange Rahmen, Gabel und Motor nichts abbekommen haben, ist das ne durchaus gute Alternative. Die Kratzer an der Verkleidung können dir ja egal sein, wenn du es umlackieren möchtest. Alternativ gehen auch Motorräder, die bereits umgebaut wurden, z. B. umlackiert.
Dennoch solltest du dir bewusst sein, das günstigere R1sen immer ein gewisses Risiko beherbergen. Gute und gepflegte R1sen kosten halt etwas und die Besitzer wissen, was sie verlagen können.
Wichtig ist nur, sich diese Motorräder wirklich genau anzusehen, probe fahren und jemanden mitnehmen, der sich mit ner R1 etwas auskennt, sonst kann man auch schnell ins Messer laufen. Aber es gibt durchaus faire günstige Angebote, wenn man sich für die Suche etwas zeit nimmt.
MfG
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- Frischling
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Re: Aufbau
Was meint ihr zu einem Umbau auf Strecke ?
Ich könnte an eine RN01 kommen, knapp 48000 Km, viele Teile dabei vom Umbau ( also Original Teile ) .
Liegt bei 2000,-€ !
Ich fürchte das de Motor die Glanzzeiten halt schon überschritten hat wenn der auf Rennstrecke gefahren wurde. Was sagen die Fachmänner dazu ?
Ich könnte an eine RN01 kommen, knapp 48000 Km, viele Teile dabei vom Umbau ( also Original Teile ) .
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Ich fürchte das de Motor die Glanzzeiten halt schon überschritten hat wenn der auf Rennstrecke gefahren wurde. Was sagen die Fachmänner dazu ?
- Asphaltflex
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Re: Aufbau
Lieber gut gepflegt von der RS, als verwarzt von der LS.Aldi-R1 ! hat geschrieben:Was meint ihr zu einem Umbau auf Strecke ?
Ich könnte an eine RN01 kommen, knapp 48000 Km, viele Teile dabei vom Umbau ( also Original Teile ) .
Liegt bei 2000,-€ !
Ich fürchte das de Motor die Glanzzeiten halt schon überschritten hat wenn der auf Rennstrecke gefahren wurde. Was sagen die Fachmänner dazu ?
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- steAK`
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Re: Aufbau
Kann ich der Flex nur zustimmen,
lieber nen gepflegtes Renneisen als nen verhurten Straßenbock.
Unterm Strich weißte eh erst was Du hast wenns lang dauert bis was im argen ist...
Grüße
steAK`
lieber nen gepflegtes Renneisen als nen verhurten Straßenbock.
Unterm Strich weißte eh erst was Du hast wenns lang dauert bis was im argen ist...
Grüße
steAK`
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Re: Aufbau
dito
in der Regel sind die Moppeds sogar deutlich gepflegter und besser gewartet, haben oft teures Zubehör (zum Beispiel Fahrwerk etc.).
Außerdem weißt du nie wie die Vorbesitzer auf der Landstraße/Stadt/... gefahren sind. Im schlimmsten Falle bei kaltem Motor volles Rohr, Wechsel der Flüssigkeiten nur sporadisch, Wartung von Bremsen etc. selten bis gar nicht usw. ...
Meiner Erfahrung nach hängt es stark davon ab wie der (oder die) Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Beim Renmopped ansonsten natürlich auf Sturzschäden achten.
in der Regel sind die Moppeds sogar deutlich gepflegter und besser gewartet, haben oft teures Zubehör (zum Beispiel Fahrwerk etc.).
Außerdem weißt du nie wie die Vorbesitzer auf der Landstraße/Stadt/... gefahren sind. Im schlimmsten Falle bei kaltem Motor volles Rohr, Wechsel der Flüssigkeiten nur sporadisch, Wartung von Bremsen etc. selten bis gar nicht usw. ...
Meiner Erfahrung nach hängt es stark davon ab wie der (oder die) Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Beim Renmopped ansonsten natürlich auf Sturzschäden achten.
Gruß
Frank
Frank
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- Herbrenner
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Re: Aufbau
Naja gut das weist du bei einer renne auch nicht. Außerdem weisst du auch nicht wie oft sie im Kies lag. Aber auch ein neu Aufbau kann schnell teuer werden allein beim material Kauf.