Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Ping_Pong
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2016, 19:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx

Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von Ping_Pong »

Guten Abend

Da es mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor:

Bin der Martin, 28 und komme aus der Schweiz. Mein grösste Hobby ist natürlich das Motorrad fahren :D. In der Regel gehe ich 3-4mal in der Saison auf die Rennstrecke. Sonst fahre ich gemütlich oder zügig immer wieder ein paar Ausfahrten.

Soo nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe vor 2 Monaten eine R1 RN22 gekauft mit 12'000km auf der Uhr. Vorneweg muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Bisher keine grösseren Probleme. Nun aber habe ich seit 3 Wochen, meistens wenn das Wetter draussen schön und warm ist, ein dummes Problem.

Ist der Motor kalt - Sprich ich nehme ihn ganz gemütlich aus der Garage, startet der Motor nach 1-2 Sekunden und hält die Drehzahl.. So nun fahre ich den Motor warm (Fahrzeit ca. 20 Min). Während dem fahren habe ich absolut kein Problem aber sobald ich das Motorrad abstelle (zb. Bahnübergang) kann ich ihn danach nicht mehr starten. Die Öltemperatur ist so zwischen 100-110 Grad.

Wenn ich ihn starten will dann hört man das der Anlasser dreht und je nachdem man noch ein wenig das Gas öffnet kommt er aber stirbt dann wieder ab. Wenn ich dann 15min warte, startet dieser wieder ganz normal.

Was auch komisch ist, dass wenn ich ihn starten möchte, die Batterie wie keinen Saft mehr hat. Der Motor dreht zwar aber stellt danach während dem startvorgang ab und auch das Display bleibt weiss..

Lösungsweg von mir:

1. Sicherungen alle okay
2. Batterie wird heute über Nacht geladen

Nächste anläufe:

1. Neue Batterie
2. Neuer DKS?

Wer hatte auch schon mal solch ein Problem oder kann mir weiterhelfen?

P.s Bis auf den Kabelbaum hatte meine R1 keine Rückrufaktion offen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Ich hatte lange Zeit Warmstartschwierigkeiten mit meiner RN19. Im Grunde genommen, waren es aber nur 2 Ursachen.

1. Wenn warm sprang sie zwar an, ging aber sofort aus. Die Leerlaufdrehzahl war im warmen Zustand einfach zu nierdrig, was anscheinend ein bekanntes Problem der RN19 ist. Habe das behoben, indem ich die Lufteinlassschrauben am Drosselkörper gemäss eines Videos in Youtube etwas weiter geöffnet hatte.

2. Beim Warmstarten ging (immer öfter) der Tacho aus. Schuld war ein defekter Anlasser, der in heissem Zustand einen Kurzschluss verursachte, der die Bordspannung zusammenbrechen liess. Bei der Ursache hörte ich aber gut, wie der Anlasser nur ca. eine halbe Umdrehung schaffte.

Springt deine an, geht aber wieder aus oder springt sie nicht an? Wenn sie nicht ansprinngt, orgelt sie dann oder dreht sich der Anlasser nicht mehr?
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von eule »

@Kasapv: Ursache 1 kommt mir zur Zeit bekannt vor :(
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Dümpelt so um die 850 U/ Min beim Warmstart?
Ping_Pong
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2016, 19:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von Ping_Pong »

Folgendes geschieht, wenn dieser Fall eintritt. Wenn ich die Zündung drehe und der Lüfter läuft (Wassertemp. gem. Anzeige 110 Grad) und ich ihn dann starten will springt er kurz an aber haltet den Motor nicht bei Drehzahl und säuft direkt ab. Wenn ich danach ein zweites mal Probiere springt er gar nicht an und ich bin nur am örgeln. Wenn ich dann noch ein drittes mal starten will bekommt er kein Saft mehr und der Tach (Display) zeigt nix mehr an also folglich ist die Batterie zu schwach um zu starten.

Kann es echt sein, dass wenn der Lüfter läuft dieser soviel Strom frisst, dass die Batterie dies nicht schafft den Motor zu starten? Wenn der Lüfter nicht läuft, springt dieser sofort an.

Ich habe heute Nacht die Batterie geladen. Habe über den Mittag den Motor gestartet und muss sagen im kalten Zustand lief sie direkt nach 0,5 Sek an besser als sonst wenn er kalt ist. Werde heute meine Messungen mit dem Multimeter machen und nochmal die Situation testen wie im Anfang Fred beschrieben.

Meine Drehzahl ist im Kaltstart zwischen 1200 - 1300 U/Min bei warmen Motor fällt sie auf ca. 900 - 1000 U/Min. was laut meiner Werkstatt gut ist.

Kann es echt sein, dass es von der Batterie ist oder täusch ich mich dort so gewaltig?
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Die Drehzal im warmen Zustand ist hart an der Grenze, aber das ist ein Yamaha-Ding, oder zumindest ein R1-Ding. Bei Kawa wird im kalten Zustand z.B. die Drehzahl elektronisch erhöht, so wie man es damals mit dem Choke manuell machte. Startest eine Kawa kalt, dann geht die erstmal auf 1.800-2.000 U/ Min und fällt innerhalb von Sekunden auf 1.350 ab. Yamaha stell die Karren dummerweise so ein, dass sie beim Kaltstart direkt auf 1.350 läuft, was beim Warmstart dann Probleme gibt, weil sie eben zu niedrig dreht. Klar, 900-1.000 ist laut Yamaha normal, aber im Grunde zu niedrig. Wenn du dann Gas beim Starten gibst, dann geht sie aus, sobald du das Gas loslässt. Habe das ein paar Male versucht, aber dann musst du direkt losfahren und hoffen, dass du erstmal nicht stehenbleiben musst, weil sie sonst wieder ausgeht. Und dann bekommst du sie nur sehr schwer wieder an. Ein wenig gefahren, pendelt sich das ein und sie bleibt an Ampeln auch wieder an. Den "Fehler" (was Yamaha anscheinend nicht als Fehler ansieht) zu beheben, geht nur über die Lufteinlassschrauben am Drosselklappenkörper. Sie sollte dann aber synchronisiert werden, damit sie (weiterhin) rund läuft. Ich habe es an meiner RN19 einfach so gemacht und seither keine Probleme, dass sie wieder ausgeht. Mehrverbrauch habe ich auch nicht festgestellt. Normal sollten die Schrauben 1/4 auf sein (bei RN19). Bei meiner waren 3 auf 1/4 und eine auf 1/2. Habe sie dann alle jeweils um 1/4 weiter geöffnet, so dass ich 3 auf 1/2 und eine auf 3/4 auf hatte. Ich meine, ich hätte danach sogar noch 1/4 geöffnet. Gibt zweigeteilte Meinungen darüber und muss jeder selbst entscheiden. Bei mir funzts. In heissem Zustand startet sie bei 1.100 U/ Min und nach wenigen Sekunden geht sie auf ca. 1.350 rauf. Vorher versuchte sie auf 850 zu bleiben und ging logischerweise immer wieder aus.

Ja, die Lüfter sind die grössten Stromzieher. Wenn die an sind, muss die Batterie volle Arbeit leisten. Ein paar Startversuche reichen da schon, dass sie es nicht mehr schafft. Die R1 braucht eine gute und funktionstüchtige Batterie. Wenn deine schon älter ist, spendier ihr mal eine gute neue. Batterie muss top sein bei der R1, sonst wirst du nicht glücklich beim Starten. Oder hast immer einen dabei zum Anschieben.
Ping_Pong
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2016, 19:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von Ping_Pong »

Soo habe gestern noch folgendes gemacht.

Die Drehzahl wurde leicht erhöht. Bei warmen Zustand pendelt diese nun bei 1300 U/min bis 150 U/min. Leider konnte ich das Motorrad noch nicht warm fahren um zu testen werde ich jedoch heute machen.

Zum anderen habe ich die Spannung gemessen und alle Kontakte gereinigt.

Gemessen direkt auf der Batterie habe ich 12,91 Volt
Gemessen direkt an der Batterie im Standgas (Motor kalt) 13,50 Volt
Gemessen direkt an Batterie mit erhöhter Drehzahl (Motor kalt) und Warnblinker an 13,97 Volt

Ich werde heute mich wieder zu Worte melden wenn ich wieder vom Test retour bin.

Von den genannten Zahlen oben würde ich sagen könnte alles passen oder sehe ich da was falsch?

Vielen dank schon mal für den Tipp mit dem Leerlauf
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Sieht gut aus. Idealer wäre, wenn die Batterie bei Anhebung der Drehzahl 14-14.5V bekommen würde. Aber 13.97V geht noch.
Ping_Pong
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2016, 19:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von Ping_Pong »

Da bin ich wieder und das Problem ist immer noch vorhanden...

Die Batterie habe ich ja voll geladen. Nun komme ich wieder von einer Ausfahrt. Wassertemp. = 110 Grad (Bei 105 springt der Lüfter an) Motor abgestellt und 10 Sekunden gewartet. Wollte ihn nochmals starten und schon wieder ging er nicht an.

Direkt mal das Messgerät geholt und nachgemessen.

Wenn Lüfter läuft und nur die Zündung an ist, hat die Batterie 12,2V
Nun wollte ich wissen wie viel sie lädt wenn der Motor startet. Natürlich müsste ich ein wenig örgeln bis sie ankam mit ein wenig Gas. Bei Standgas zeigte mir das Multimeter die ersten 7 Sekunden immer noch eine Spannung von 12,5Volt an und erst danach stieg sie an bis auf 13,7Volt und der Lüfter war an. Müsste eigentlich nicht sobald der Motor an ist direkt einen höheren Wert haben und nicht erst nach 7 Sekunden?

Nun wollte ich tatsächlich wissen ob er diese Startprobleme nur hat wenn der Lüfter lief. Also wartete ich (Motor aus) bis er ein wenig Kühler wurde (so um die 95 Grad) danach Zündung ein und startete ganz normal als nichts wär.

Folglich 2 Ursachen: 1. Die Batterie ist tot (Obwohl ich sie aber geladen habe) --> eher komisch
Das zweite: Der Generator bringt nicht ordentlich Storm

Ich möchte nur wissen ob es sich lohnt eine neue Batterie zu kaufen oder das Motorrad dem Händler geben (oder bessergesagt meinen Yamaha Händler der direkt neben an arbeitet) und der auf Garantie alles durchschaut?

Nochmals danke für deine Antwort
Grüsse Martin
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Die Verzögerung kann am Multimeter liegen oder nicht richtig angehalten. Die Batterie scheint mir ein wenig zu schwächeln.
Ping_Pong
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2016, 19:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von Ping_Pong »

Also sollte ich zuerst die Batterie ersetzen bevor ich weitere Schritte tätige?
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Kannst die LiMa ja mal nachmessen. Anmachen und den Stecker der LiMa am Gleichrichter abziehen. Multimetro auf 200V Wechselspannung stellen und die Messpunkte an 2 der 3 Kabel halten. Auf 6.000 U/ Min drehen und Wert merken. Einen Messpunkt an das 3. Kabel halten und wieder auf 6.000 U/ Min drehen. Dann den anderen Messpunkt an das andere Kabel halten, hochdrehen.Also alle 3 Kabel gegeneinander messen und auf 6.000 U/ Min drehen. Sollte auf jeden Fall über 50V Wechselspannung ankommen. So ca. 58V denke ich. Bleibt ein Wert gen 0 oder deutlich niedriger ist eine Windung durch und die LiMa ist hinüber.
Ping_Pong
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2016, 19:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: xx

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von Ping_Pong »

Neue News meiner RN22.

Es wird höchst wahrscheinlich die LiMa sein die es nicht mehr tut. Wie oben erwähnt, habe ich sie ausgemessen und dabei stellte sich heraus, dass 2 Kabel zu wenig Saft haben.
Habe heute schon einen Termin gemacht und die LiMa wird auf Garantie ersetzt.

Vielen dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Meine wollte gesteran auch nicht anspringen, als ich zu Hause ankam. :roll: Nur mal schnell gemessen, nachdem ich sie anbekam und kamen gerademal 13,3V an, mit Gas geben bis 6.000 U/Min. Ich werde heute Abend mal ordentlich messen. Hoffentlich ist es nur die LiMa, Kumpel hat noch eine, weil es bei ihm am Ende doch der Rotor war. Hoffe mal, dass meine nicht auch alle Magnete zerbröselt hat, weil das teil doch etwas teuer ist. Naja, hab ja schon lange nicht mehr geschraubt. :ymsick:
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Yamaha R1 RN 22 Startprobleme wenn Motor warm

Beitrag von kasapv »

Will hier nur noch meine Erkenntnisse anhängen, damit es durch meinen letzten Beitrag kein offenes Ende bleibt.

Habe meine gestern durchgecheckt. Widerstandsmessungen der 3 Linien der LiMa ok. Alle 3 Linien gegen Masse geprüft und auch ok, kein Kurzschluss. Batterie hatte in Ruhestellung auch normale Spannung, 12,6V. Karre angeschmissen und die LiMa-Linien gegeneinander gemessen. Lagen bei Leerlaufdrehzahl alle 3 um die 19-20V Wechselspannung. Beim Hochdrehen kommen dann da bis über 70V raus. In den Gleichrichter gesteckt und bei Leerlauf kamen 13,5-13,6V Gleichspannung an der Batterie an. Beim Hochdrehen kamen bis 13,7V an. Soweit so gut. Springen beider Lüfter an, geht die Spannung auf 13V runter, im Leerlauf (z.B. an einer Ampel). Dreht man hoch, kommen auch 13,7V an. Nachdem die Lüfter ausgingen, habe ich sie abgeschaltet und ein paar Minuten gewartet, so dass die Lüfter bei Zündung nicht angehen. Startete einwandfrei. Dann habe ich sie wieder heiss werden lassen, bis die Lüfter an und ausgingen. Ausgemacht. Nur 2 Minuten gewartet, so dass bei Zündung die Lüfter sofort ansprangen. Das zieht die Batterie von 12,6V auf 12,35V runter. Gestartet und sie sprang an, aber die Spannung geht schon gen 11V mit den laufenden Lüftern. Wie weit sie wriklich runtergeht, kann ich mit der Trägheit des Multimeters nicht wirklich sagen. Habe das nochmal gemacht. Sobald sie nicht bei den ersten 2 Startversuchen mit laufendem Lüfter anspringt, ist die Batterie schon fast zu schwach.
Meine Theorie ist nun, dass ich zu viele Ampelstopps habe, bevor ich zu Hause ankomme. Die nächste Hauptstrasse hat alle 50m eine Ampel und die sind nicht synchronisiert. Zumal ich am Sonntag erst noch eine Freundin in der Stadt abgesetzt habe und dann nach Hause. Das waren noch weit mehr Ampeln und Bremshügel. Und da lädt sie ja im Leerlauf mit gerademal 13V und dann eine Batterie mit 12,35V beim Starten, weil die Lüfter laufen. Das wird wohl das "Problem" sein. Lösungen könnten eine Lithiumbatterie sein. Alternativ müsste ich mal den Schaltplan studieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Relais von den Lüftern so anzusteuern, dass sie nur bei laufendem Motor funktionieren und nicht direkt bei eingeschalteter Zündung. Aber so oft kommt es nicht vor und wenn kann ich warten, bis die Maschine runtergekühlt ist oder anschieben. Ist halt keine Maschine für den Stadtverkehr. Fahre ich halt nicht mehr so oft an die Eisdiele. :D
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“