Abbeldlicht / Fernlicht funktioniert, Lichthupe nicht...

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Ervin83
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016, 18:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Bonstetten

Abbeldlicht / Fernlicht funktioniert, Lichthupe nicht...

Beitrag von Ervin83 »

Hallo allerseits!

Habe ein kleines Problem bei der 02er RN09, welches mich nervt! Bei mir funktionieren die Abblenlichter, auch die Fernlichter wenn ich sie über den Fernlichtschalter einschalte, aber wenn ich die Lichthupe betätige kommt nix. Habe hier im Forum in anderen Threads genau das umgekehrte gelesen...

Sicherungen: i.O.
Schalter auseinander genommen: Kontakte i.O.
Schalter ausgemessen, soweit möglich: i.O. (Saft drauf)

Weiss jemand wo die nächste Steckverbindung von der Lichthupe ist? Das Kabel verschwindet irgendwo im Rahmen und danach habe ich keinen Plan wohines geht.

Für Tipps und Tricks bin ich überaus dankbar, hab jetzt fast das ganze Wochenende mit suchen verbracht...

Gruusssss,
Ervin
Benutzeravatar
skrodo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2010, 11:02
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abbeldlicht / Fernlicht funktioniert, Lichthupe nicht...

Beitrag von skrodo »

Für mein Verständnis liegt es doch eher am Lichthupen-Taster, da ja das Fernlicht funktioniert. Bei der Lichthupe wird der Stromkreis nur kurz, beim Drücken des Tasters, geschlossen. Das dafür ein separates Kabel vorhanden ist, glaube ich nicht.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Ervin83
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016, 18:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Bonstetten

Re: Abbeldlicht / Fernlicht funktioniert, Lichthupe nicht...

Beitrag von Ervin83 »

Hi Stefan!

Schon mal Danke fürs Feedback!
Habe den Lichthupentaster mit dem Ohm-Meter ausgemessen, die kleine Sau pfeifft... (funktioniert).
Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abbeldlicht / Fernlicht funktioniert, Lichthupe nicht...

Beitrag von Nidamennia »

Hm, ohne Schaltplan schwierig... wenns so is, wie bei der RN01, dann wäre stefans Vermutung durchaus berechtigt. Vielleicht hast du einen Kabelbruch?
Mess doch erstmal die Spannung, die am Pass-Schalter ankommt. Dann auf der anderen Seite, was hinten raus kommt, wenn du ihn betätigst. Am besten direkt an den Steckern. wenn das in Ordnung ist, mess mal den Durchgang zwischen Schalter und Steuerkontakt am Fernlicht-Relais. Wenn das alles passt und eigentlich funktionieren sollte, es das aber nicht tut, dann hab ich noch eine Vermutung:
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... 17#p490997

Aber erstmal alles andere checken!

Meine Angaben beruhen auf RN01 Erfahrungen, ich hoffe die RN09 ist da wenigstens ein bisschen ähnlich. Mit Schaltbild is einfacher!
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
Benutzeravatar
Ervin83
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016, 18:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Bonstetten

Re: Abbeldlicht / Fernlicht funktioniert, Lichthupe nicht...

Beitrag von Ervin83 »

Danke für die Tipps! Hatte enlich wieder Zeit was zu machen! Musste ein Kabel innerhalb des Kombischalters anlöten, das Ding hat sich gelöst, wieso auch immer! Und jetzt hupt sogar das Licht, wenn auch ohne Hupe! :-P
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“